ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Comand kein Ton Rückfahrkamera wird nicht angezeigt Fehler B238A00

Comand kein Ton Rückfahrkamera wird nicht angezeigt Fehler B238A00

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 18:15

Hallo V-Gemeinde,

bei unserer V-Klasse war gestern die Batterie (fast) leer. Seit dem Laden funktioniert alles am Auto wie gewohnt, nur dass beim Rückwärtsfahren nicht auf das Kamerabild geschaltet wird.

Außerdem gibt das Radio keinen Ton von sich (egal welche Quelle). Alles bleibt wie wenn die Mute Teste gedrückt wurde.

Das OBD spuckt folgenden Fehler aus:

B238A00 Der Lüfter 2 des Steuergeräts hat eine Funktionsstörung

Steuergerät (RD-Radio (N87/2)

 

Mittels OBD kann ich sämtliche Funktionen ansteuern. Alle Lautsprecher usw... alles ok.

Das Command scheint zwei Lüfter zu haben, den einen Lüfter kann ich mittels OBD ansteuern, beim zweiten Lüfter ist nichts zu hören wenn man einen Funktionstest macht.

Auch kann ich die Kameras ansteuern, Klappe geht auf usw...

Reset (10 Sekunden Auswurftaste) habe ich schon gemacht.

Ideen?

Vielen Dank und Grüße

Daniel

 

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

Leider wird dein Command kaputt sein. Der LWL Bus ist gestört. Da wirst du tief in die Tasche greifen müssen. Habe es selber gerade hinter uns…

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 10:39

Hallo

 

Laut Mercedes ist das Command defekt und muss getauscht werden. Kostet 3.500€ :(

Gibt es Alternativen auf dem freien Markt

 

Grüße Daniel Bullinger

Das dachte ich mir… wir haben auch 2,900€ gezahlt. Gleiches Problem…

 

Es gibt im Netz einige Anbieter bei denen kannst du den Rechner/Steuergerät (ist von Alpine) einschicken und mit der Fehlerbeschreibung reparieren die dir das. Allerdings musst du das Gerät selber aus und einbauen.

 

Das Gerät selber Sitz hinter dem Armaturenbrett unter dem Display. Armaturen Brett und Mittelkonsole muss raus und dann kannst du das Steuergerät ausbauen. Klingt einfach ist es aber nicht und eine deutliche Gefahr das dein Armaturenbrett dabei Bricht ist gegeben.

Servus, mich hat es nun auch erwischt. Hat jemand sein Command reparieren lassen? Und wenn ja wo?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Comand kein Ton Rückfahrkamera wird nicht angezeigt Fehler B238A00