ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand Navirechner Update (nicht die Headunit), verstehe nichts mehr...

Comand Navirechner Update (nicht die Headunit), verstehe nichts mehr...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. April 2013 um 14:50

Hallo ihr Lieben,

nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir:

Nachdem mein Navirechner vom S211, 320 CDI, BJ 2003, die Grätsche gemacht hat, habe ich mir günstig über Ebay von einem KFZ Verwerter für ca. 190 Euro einen gberauchten Navirechner aus 2003 besorgt. Der Rechner funktioniert mit der noch eingelegten DVD von 2003 ohne Probleme.

Leider funzt aber die DVD mit dem Kartenmaterial von 2009 nicht mehr.

So wie es scheint, ist die weibliche Stimme und die Wortwahl bei der Navigation auch leicht verändert.

Also es spricht eine gänzlich andere Dame.

Ich meine mich vage erinnern zu können, dass ich vor Jahren mal ein Update bei Mercedes machen musste, damit der Rechner die 2009er DVD lesen kann.

Ist das korrekt? Bei Mercedes möchte man nichts mehr davon wissen.

Ich soll einfach eine 2012 oder 2013 DVD kaufen und dann würde das gehen.

Erst wenn das nicht gehen würde und ich die DVD gekauft habe, will man mal gucken, ob da was aktualisiert werden muss (!!!). Das würde dann nochmal bis zu 4 Stunden dauern... gegen extra Cash!

Ich bin dann gleich wieder gegangen.

...naja, hier in Hamburg musste ich spontan an eine nachkobernde Prostituierte denken, die einen Touristen abzocken will. Ich weiß schon, warum ich den Freundlichen ansonsten meide :rolleyes:

Nun meine Fragen:

Wie war das mit dem Update des Navirechners im Kofferraum?

Geht das mit einer Update DVD? Mit einer Karten DVD? Mit der Star Diagnose?

Meint ihr, dass muss der Freundliche machen? Kann das evtl. auch eine Taxiwerkstatt?

Kann das evtl. ein User hier?

Ich habe noch 4 Wochen Zeit, dann muss die Karre mich in den Urlaub lotzen.

Mit der Karte von 2003 ist da ziemlich viel Offroad bei! :D

 

Danke und liebe Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was mir dazu einfallen würde, wäre das die DVD von 2009 nicht ganz original ist.

Ich persönlich würde mir nie ein so altes Laufwerk kaufen, der Laser darinne unterliegen einem Verschleiß und dann lesen sie längst nicht mehr alles.

Themenstarteram 19. April 2013 um 17:17

Die DVD ist original. Keine Fälschung, nicht gebrannt.... Einfach eine gebrauchte original DVD, die neuwertig ist und zuvor funktioniert hat, bis der alte Navirechner mit einem mechanischen Problem die Grätsche gemacht hat. Die habe ich gebraucht mit Unterlagen für ca. 70 Euro gekauft. Die 2003er DVD mit wirklich groben Macken auf der Oberfläche läuft ohne Probleme.

Hast du eine Idee mit dem Update?

Zitat:

Original geschrieben von medusaHH

Die DVD ist original. Keine Fälschung, nicht gebrannt.... Einfach eine gebrauchte original DVD, die neuwertig ist und zuvor funktioniert hat, bis der alte Navirechner mit einem mechanischen Problem die Grätsche gemacht hat. Die habe ich gebraucht mit Unterlagen für ca. 70 Euro gekauft. Die 2003er DVD mit wirklich groben Macken auf der Oberfläche läuft ohne Probleme.

Hast du eine Idee mit dem Update?

Zu original und nicht hat sich schon so manscher vertan.

Mit dem Update, das betrifft meines Wissens nur das Comand selber und nicht den Rechner, der liest entweder eine DVD, oder auch nicht.

Wie gesagt, so ein altes Laufwerk kann schon mal Zicken machen wenn der Laser nicht mehr richtig will.

Ich würde an deiner Stelle mal noch eine andere DVD ausprobieren, bevor ich den Leuten bei Daimler das Geld in den Rachen werfe.

Hallo

geht es den mit der 2009 CD überhaupt nicht? Und werden beim Einlegen die Kartendaten geladen?

kann mich daran erinnern das es beim 211 oft der Fall das es nicht funktionierte,wen der Sprung zwischen den Cds zu groß war -sprich 5 jahre oder mehr.

Für den Rechner gibt es eine Update Cd-glaube aber nicht das die eine Abhilfe bringt.

Gruß

Limarus

Themenstarteram 19. April 2013 um 17:59

Also DVD ist 100% original.

Also geladen hatte der da nichts... muss nochmal probieren, was im Display angezeigt wird.

ich glaube, da war eine Meldung.

Der vorherige 2003er Navirechner (habe BJ 2003) ließ sich auch updaten.

Ich musste bei meinem, auch aus 2003, zwei Zwischenschritte machen bis ich auf dem aktuellen

Stand war.

Themenstarteram 19. April 2013 um 18:43

Und wie sahen die Zwischenschritte aus? :D

Ich meine von der Ersten von 2003 auf die 2005/6 und dann auf die 2008 ;) ohne Gewähr :)

Themenstarteram 19. April 2013 um 19:02

Also einfach ne Navi DVD 2005 einschmeißen und dann eine 2008er :confused:

So sollte es sein, es werden nur die Updates installiert. Bei mir läuft jetzt die Version 13 ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

So sollte es sein, es werden nur die Updates installiert. Bei mir läuft jetzt die Version 13 ;)

Naja, wenn das so bei euch funktioniert, habe ich ja Glück gehabt.

Ich habe von Version 2004 auf 2012 aufgerüstet ohne Probleme und Zwischenschritte, einzigst auf 30/06 Firmeware wurde umgestellt.

Ob ich davor oder danach auf 30/06 upgedatet habe kann ich nicht mehr sagen.

Themenstarteram 19. April 2013 um 20:02

30/6 habe ich auch. Aber das ist die Headunit! Die hat wenig mit der Firmware im Navirechner zu tun. Ich meine den Navirechner im Kofferraum. Nicht die Headunit beim Fahrer.

Schon klar. Ich denke Kater Mo meint dass es mit der 30/06 auch ohne Zwischenschritte geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand Navirechner Update (nicht die Headunit), verstehe nichts mehr...