1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Comand NTG 2.5 nachrüsten

Comand NTG 2.5 nachrüsten

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 31. August 2017 um 14:19

Hallo Leute,

ich habe bald einen Viano W639 von Bj. 2011. Das Auto gefällt mir gut, allerdings hat der Vorbesitzer das APS 20 gegen ein Nachrüstmodell ausgetauscht. Ich würde nun gern ein NTG 2.5 einbauen und wollte euch fragen, ob jemand Erfahrung damit hat? Im Idealfall mit gleicher Ausganssituation (Original APS 20).

Auf was muss man achten?

Geht der Wechsel quasi "Plug & Play"?

Mit welchen Kosten muss man rechnen?

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mopf oder nicht Mopf?

2011 müsste Mopf sein.

Wenn du schon ein Comand hast(ob aus Sprinter, Viano/Vito, A-/B-Klasse ist egal), dann sind es Ca. 200€ netto Material und 300€ netto Arbeit.

 

Muss codiert werden. Also am besten der Freundliche online ober halt ein Codierer.

Themenstarteram 31. August 2017 um 18:58

Danke für deine Hilfe. Das ist ein Mopf.

Wie setzten sich die 200€ Material zusammen? Ich bin davon ausgegangen, dass man es einfach einbauen und nutzen kann. War ja schon mal das APS 20 ab Werk drin. Das hat ja schon Bluetooth, Navi, Freisprech etc....

Das Audio 20 hat keine Navigation und deshalb keine GPS-Antenne ab Werk. Allein das hindert dich an Plug and Play.

Ich habe meinen Vito, allerdings NTG2 auch mit Audio 20 bestellt und das Comand nachgerüstet. Die GPS-Antenne habe ich hinter dem Kombi-Instrument unter das Amaturenbrett verlegt. Das ist zwar sicher nicht ganz die ideal Position, hat aber noch nie Probleme gemacht.

Wenn man die Werkzeuge hat, insbesondere die Ausziehhaken für das Kombi, die es für wenige Euros in der Bucht gibt, kann man den Umbau problemlos in einer halben Stunde selber machen. Kosten damals: ca. 30 EUR für die GPS-Antenne und 10 EUR für das Werkzeug.

Der Kodieraufwand bei NTG2.5 ist etwas höher wegen des Diebstahlschutzes, den es bei NTG2 noch nicht gab. Das hat man mir damals gegen eine Spende in die Kaffeekasse gemacht. Allerdings muss man da vermutlich die richtige Werkstatt und den richtigen Tag erwischen...

igs

Nein einfach so einbauen und nutzen wird nicht funktionieren. Sichere Quelle für das Gerät inklusive Fahrgestellnummer sollte klar sein. Ansonsten fällt das spätestens dann höchstwahrscheinlich auf.

 

Das Audio 20 NTG2.5 ist meines Wissens nichtmal grafikfähig. Für das Comand müssen Kabel zusätzlich verlegt werden, im Falle von Audio 20 vorher aber eigentlich nur die GPS-Antenne und was umgepinnt werden.

 

PS: Also wir schwanken in nem LKW Betrieb aktuell zwischen 1,5-2 Wochen Terminvorlauf. Da ist für Kaffeekasse Arbeiten ehrlich gesagt keine Zeit, außer sehr bekannter Kunde. Aber so ist es sicherlich überall.

Was sollten das für Kabel sein?

Ich habe ein Audio 20 NTG2.5 in meinem Sprinter. Das ist im Gegensatz zum Audio 20 NTG2 grafikfähig. Ist aber auch komplett irrelevant, ob es grafikfähig ist. Von NTG2 nach NTG2.5 hat sich die Steckerbelegung nur an zwei Pins geändert. Es gibt hier immer wieder Leute, die sogar fälschlicherweise behaupten, der Einbau von NTG2.5-Geräten in NTG2-Fahrzeuge sei Plug'n Play.

Ich bleibe dabei, außer der GPS-Antenne braucht es keine weiteren Kabel bei der Aufrüstung von Audio 20 nach APS 50 oder APS Comand.

Ok, man könnte natürlich die GPS-Antenne durch das gesamte Fahrzeug hinten aufs Dach verlegen. Dann kommt sicher der beschriebene Aufwand zusammen.

igs

Themenstarteram 1. September 2017 um 6:25

Gut. Danke für eure Tipps und Hinweise. Ich vermute dann, dass ich da einfach was falsch verstanden habe und werde nochmal schauen, wenn das Auto dann da ist.

 

Aktuell ist es jedenfalls so, das ein Nachrüst-Radio drin ist. Der Viano hat aber von Werk ab Navi.

 

Wie hat Daimelr das früher angeboten?

Ist dann statt dem APS20 das APS 50 verbaut worden? Wie würde sich die Angelegenheit da gestalten? Wäre der Umbau da einfacher?

Es gibt sowohl für NTG2 wie auch für NTG2.5 alle drei Varianten: Audio 20, APS 50 und Comand APS. APS 50 ist die einfache Navi, 'Pfeil-Navigation' genannt, weil ohne Karte.

APS 50 und Comand APS sind exakt gleich verschaltet. Bei NTG2 habe ich in meiner R-Klasse früher den Wechsel selber gemacht: Altes Gerät raus, neues anstecken. 10 Minuten Aufwand. Bei NTG2.5 muss nach meinem Verständnis noch kodiert werden wegen des Diebstahlschutzes.

Bei Audio 20 fehlt, wie gesagt, die GPS-Antenne.

Das ist soweit die 'vernetzte Welt', die praktisch identisch aus der A-Klasse kommt. In der vernetzten Welt ist immer auch das Kombi mit Bordcomputer, Lenkradtasten und bei NTG2.5 zusätzlich die Bluetooth-Basistelefonie verbaut.

Zusätzlich gibt es bei den Transportern (Vito, Viano, Sprinter 906) noch die 'unvernetzte Welt', ohne Bordcomputer, Lenkradtasten mit diversen Radios (Audio 5, Audio 10, APS 30, Vorrüstung DIN-Schacht).

Die Nachrüstung der unvernetzten in die vernetzte Welt (z.B. Audio 5 nach APS Comand) ist dementsprechend aufwendig, wenn man es richtig macht (Kombi, Lenkrad, Kabel, Stecker, evtl Bus).

igs

Bei verbautem APS50 ist es bis auf den Verbau des Schalter Linguatronic fast Plug & Play. Aber dazu muss das Lenkrad runter und auch was eingepinnt werden. Codierung/Inbetriebnahme brauchts natürlich trotzdem.

Wenns dir überwiegend um das Navi geht, bist du mit einem Tablet und entsprechenden (kostenlosen) Apps besser bedient. Ich hab in meinem Vito "nur" das originale Sound 5 Autoradio incl. Freisprecheinrichtung und als Navi bei Bedarf ein Tablet um diverse Navigationshilfen nutzen zu können. Z.B. hat man mit "SCOUT" in der kostenlosen Version unter anderem eine Warnung vor festinstallierten Blitzern. "GOOGLE MAPS-Navigation" ist auch nicht schlecht mit aktuellen Stauwarnungen und Umfahrungsvorschlägen.

Themenstarteram 1. September 2017 um 9:25

Also kann man pauschal sagen, dass insofern die Lenkradtasten, Bordcomputer und Bluetooth vorhanden sind, ein APS50 von Werk ab verbaut wurde?

 

Ist das nachrüsten von Linguatronic beim Comand zwangsläufig notwendig? Ich hatte das mal in meiner E-Klasse, hab es aber so gut wie nie genutzt.

Nein, kann man nicht pauschal sagen. Besorg doch einfach die Fahrgestellnummer. Dann kann einer nachschauen.

 

Zwingend sicher nicht. Kann aber auch nicht sagen, ob das zu Fehlern führt.

Hallo

hätte noch ein org NTG2.5 abzugeben.Kann es auch einbauen

Gruß

Zitat:

@limarus schrieb am 3. September 2017 um 11:36:22 Uhr:

Hallo

hätte noch ein org NTG2.5 abzugeben.Kann es auch einbauen

Gruß

Hallo Limares,

daran habe ich Interesse. Hat das Gerät die richtige Blende? Gerne auch per PM.

Danke

igs

Deine Antwort
Ähnliche Themen