ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Comand NTG 2 Automatisches Einschalten der Rückfahrkamera funktioniert nicht

Comand NTG 2 Automatisches Einschalten der Rückfahrkamera funktioniert nicht

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 21:16

Liebe Motor-talker,

Liebe Freunde des Sterns :-),

ich wende mich an diese Gemeinde weil ich sehr sehr sehr verzweifelt bin. Ich bin stolzer Besitzer eines W209 und bin auch zufrieden mit dem Auto, alles super jedoch war ich mit den Unterhaltungsmedien im Auto nicht ganz zufrieden und wollte das ändern.... Und so begann nun der Grund für meine Verzweiflung:

Ich habe ein Comand NTG2 zu einem fairen Preis angeboten bekommen und habe zugeschlagen. Das Gerät ist technisch einwandfrei und auch sauber. Beim Einbau dachte ich mir, lasse ich gleich auch eine Freisprecheinrichtung und eine Rückfahrkamera nachrüsten. Also FSE von Kufatec besorgt und eine RFK von Ampyre. Ipod interface war bereits vorhanden. Die FSE und ipod Anschluss funktionieren tadellos jedoch wird kein Kamerabild angezeigt. Leider hat der Car-HiFi Fachmann das erst bemerkt nachdem er die Kamera schon eingebaut hat !!!!! Die Kamera wurde so eingebaut, dass eigentlich das Bild angeht, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, jedoch macht das leider das Comand NTG2 nicht mit !!!!!!!

Der Car-HiFi Fachmann riet mir mich an MB zu wenden damit die Rückfahrkamera Funktion freigeschaltet wird.... Gesagt getan. Ich habe mich an MB gewandt und mein Anliegen erklärt. Es geht mir nicht um irgendwelche TV oder DVD Funktion. Ich möchte nicht während der Fahrt TV gucken müssen - ich will nur dass das Comand NTG2- was bei MB einige Tausend Euro kostet, einfach das Bild der RFK anzeigt, wenn ich den Rückwärtsgang einlege... Naja nun war ich bei MB und die haben den Wagen 1 Tag da behalten. Leider haben die es nicht geschafft diese bl*^%# Funktion freizuschalten. Die haben das Comand codiert und meinem Wagen angepasst aber es nicht geschafft, dass die Kamera angezeigt wird. Naja nach Ausdruck meiner Enttäuschung gab mir der nett Serviceberater von MB (er war echt nett) einen Tipp. Ich solle mich in Hamburg an einen Car HiFi Spezialisten wenden mit denen die auch zusammenarbeiten und er sagte noch wenn dann schafft dieser es diese Funktion freizuschalten. Naja also ich hin... Er hat den Wagen auch 1 Tag behalten.... Seiner umfangreichen Diagnose nach hat er behauptet, dass mein Auto das Signal nicht zulässt und somit das Bild der Kamera beim einlegen des Rückwärtsganges nicht angezeigt wird. Hätte ich das comand in einen Vito oder ML eingebaut dann hätte es funktioniert aber beim CLK geht es nicht !?!?!? Ich will nur das das Bild der Kamera angezeigt wird beim Rückwärtsfahren. Ich war auch schon im Engineering Mode aber da komm ich auch nicht weiter...

ALSO: HILFEEEEEEE !!!! Wer kann mir bei meinem Peoblem was mich zur Verzweiflung bringt helfen ? Ich will keinen TV Tuner oder Videoeinspeiser einbauen und will auch nicht jedesmal auf den "Video" Button Drücken um das Bild zu sehen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn du auf Video Druckst kommt dass Bild ? ( so verstehe ich deinen letzten Satz )

Hast du ne info, ob die Kamera über can-bus angesteuert wird oder altmodisch aber bewährt über einen stromdieb vom Rückfahrlicht ?

Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass die Kamera (genaues Modell bitte) den startimpuls über kabel bekommen soll aber die Verbindung nicht korrekt ist oder noch schlimmer vergessen wurde.

Das würde auch erklären warum 2 ”spezialisten" es nicht freischalten können , da das Auto gar nicht weiss dass es eine Rückfahrkamera hat.

Es kann aber auch etwas ganz banales sein und zwar das die Kamera defekt ist , wobei dir so was die "Spezialisten" nach einem vernünftigen check der Komponenten gesagt hätten.

Wer Rechtschreibfehler findet - nicht böse sein - neues Smartphone ;)

 

Also das habe ich so in Erinnerung das dass im CLK erst geht wenn es mindestens das Comand NTG 2.5 oder höher ist.

Mit dem Comand kleiner als NTG 2.5 soll das nicht laufen laut Aussage eines Umrüsters.

Quelle = http://www.navisworld.com/index.php

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 16:14

Moin Reimo_Z und 9r-tester. Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Also die Kamera wurde fachmännisch angeschlossen und bekommt das Signal von der Rückleuchte wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Auch vorne am comand wurde die Kamera korrekt angeschlossen. Es handelt sich um folgende Kamera: http://www.ampire.de/.../...fbau-gespiegelt-normal-Hilfslinien.htm?...

Gemäß MB und dem anderen HiFi Spezi wird das Signal vom Auto gesperrt ?!?

Derzeit habe ich garkein Bild. Mir wurden 2 Optionen genannt.

1. TV Tuner einbauen, d.h. Jedesmal auf Video drücken oder 2. für viel Geld einen Videoeonspeiser in den Comand einbauen....

Gibt's da gar keine Alternative ???

Nein, die gibt es nicht. Mir wurde von einigen Umrüstern gesagt das es NUR mit einem Comand NTG 2.5 oder höher geht.

Das Freischalten der DVD/Video Funktion reicht nicht und es muß ein TV Empfangsteil eingebaut werden wo dann wieder um die Kamera mit angeschlossen wird. Dann geht es auch nur wenn man auf "Vide/TV" schaltet .... von alleine geht es nicht.

Auch muß das Comand kleiner als 2.5 umgerüstet werden bzw Frei geschaltet werden für diese Funktion.

Einige Spezialisten bekommen das hin ..... MB Mechaniker wohl nur in ganz seltenen Fällen wenn sie sich halt perfekt damit auskennen.

Frage hier mal nach ob sie eine Möglichkeit sehen .... http://www.mobiltronic.de/

 

Auch hast du noch nicht genau bestätigt welches Comand du verbaut hast ..... wenn es das Comand NTG 2.0 ist wird es eh schwierig ..... das hat diese Funktion eigentlich nicht so das einiges Nachgerüstet werden sollte.

Daher habe ich davon abgesehen ...... Kosten / Nutzen passen absolut nicht zusammen.

OK nach kurzem Studium,scheint es wirklich nur mit den schon genannten Optionen zu funktionieren.

Ich weiss jetzt nicht,ob ich nen Link aus einem anderen Forum so einfach hier einstellen kann (Ich schicke es dir per PN).

Es ging in einem anderen Forum auch schon mal um die Problematik NTG 2 und Rückfahrkamera, kannst dich ja mal belesen.

Soviel wohl zum Thema "Spezialisten"

 

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 18:29

Danke Männers !

Man man man da will man alles Original haben und die einfachsten Funktionen klappen nicht :-(

Ich muss nochmal einige Nächte darüber schlafen und mir Gedanken machen.

Vielleicht meldet sich ja Jemand der das Problem lösen kann... Die Hoffnung stirbt zuletzt....

Kann man denn nicht durch eine Softwareeinspielung die Funktion Dr. Dist. Freischalten und so das Problem lösen ? Bringt das überhaupt was ?

@9r-tester: es handelt sich um ein Comand NTG 2

Dann tel mal mit den Leuten ..... http://www.mobiltronic.de/.../index.php

... zumindestens ein Nachfragen wäre es Wert.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 20:50

Joah, ich glaube auf einem "normalem" Weg wird das Problem nicht zu lösen sein....

Wenn jemand ein günstigen Videoeinspeiser abzugeben hat, bitte anbieten;)

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 17:55

Heute wurde mir ein weiterer Tipp gegeben: das Comand in einem anderen Auto codieren und die Funktion der RFK freischalten lassen und dann wieder bei mir einbauen....

Geht das ? Was haltet ihr davon ?

Danke vorab.

P.S.: kann das Jemand in oder um Hamburg herum ?

Und wenn du es wieder in dein Auto einbaust mußt das Teil wieder umcodieren damit der CLK es überhaupt erkennt.

es geht so wohl auch nicht ... du wirst Bausteine nachrüsten müssen ..... oder halt auf ein Gerät höher gehen .... also auf das 2.5

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 21:54

Ja, hast wahrscheinlich Recht.

Was mich wundert, mir wurde gesagt dass das NTG 2,5 nicht in den CLK passt und wenn überhaupt nur mit Modifizierung des Armaturenbrettes...

Ich habe das NTG 2.5 in meinen CLK einbauen lassen.

Das Radio ( die Blende ) muss an die Mittelkonsole angepasst werde.

So wie ich das lese, könnte ich mir also ohne Probleme und zusätzliche

Hardware ( außer der Kamera ) eine Rückfahrkamera einbauen lassen.

Sigi

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 17:51

Hi Sigi,

wer hat das gemacht und was hast gezahlt ?

Die Fa. Navisworld in Sindelfingen.

3.000 Euro im Austausch gegen mein NTG 2

Es musste auch der Harman Kardon Verstärker getauscht werden.

Aufwendig auch die geänderte Verkabelung vom Radio, AUX, Mikrofon und Verstärker.

Dann alles per Star Diagnose für meinen CLK anpassen und freischalten.

Sigi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Comand NTG 2 Automatisches Einschalten der Rückfahrkamera funktioniert nicht