ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Comand online NTG 5.2 in der V klasse 2018 ohne Funktion

Comand online NTG 5.2 in der V klasse 2018 ohne Funktion

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 12:26

Moin,

heute Morgen hat mich mein Comand online verlassen. Gestern Abend beim Einparken im Carport ging es noch ohne Probleme.

Als ich heute Morgen das Auto gestartet hatte, war es aus. Ich dachte erst, das ich es ausgeschaltet hatte. Aber dem war das leider nicht so. Es lässt sich nicht Einschalten. Wenn man die Auswurftaste, länger drückt, hört man die CD im Laufwerk andrehen, aber sonst passiert nichts. Keine Bild, kein Ton, selbst die Anzeige, der Temperatur beim ändern wird nicht angezeigt (In der Fond anzeige aber schon. Die Regelung Funktioniert noch)und das Bild der Rückfahrkamera wird nicht Angezeigt. (Die Kamera klappt noch nicht einmal auf). Im Kombiinstrument sind bei Navi, Tel, Radio nur Striche zu sehen. Die Usb Anschlüsse werden auch nicht Versorgt mit Strom.

Ebenfalls ist nun auch die Vehrkehrszeichen Erkennung ohne Funktion.

 

Kann mir da jemand sagen was das sein kann? Festplatte defekt? Headunit? Oder sonstiges?

Habe selbst keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.

 

Meine V klasse ist eine vor Mopf Ez. 2018 v250d 4matic Edition

 

Gruß

aus dem Norden von Niedersachsen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Mir ist auch schon so was ähnliches passiert:

klick

Hast Du schon mal versucht die Fahrzeugbatterie abzuklemmen, damit das Comand stromlos wird? (Nicht vergessen vorher den Stecker vom BMS abzuziehen, damit es keine Spannungsspitzen im BMS gibt..)

Gruss

Claus

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 18:31

Stecker BMS ?

Wo ist dieser?

BatteryMonitorSensor……and der Stütz-Batterie

uuups - sorry, meinte natürlich den Batteriesensor IBS

klick

Also nochmal: Batteriehalterung lösen, die Batterie soweit rausziehen, dass man den Minuspol lösen kann, den IBS-Stecker rausziehen, Minuspol lösen und von der Batterie entfernen. Ein paar Minuten warten und dann wieder Pol anklemmen, IBS-Stecker rein.

Vielleicht läuft dein Command wieder - zumindest bei mir hat es geklappt.

Zitat:

@Nello schrieb am 21. Mai 2024 um 20:31:37 Uhr:

Stecker BMS ?

Wo ist dieser?

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 19:43

Zitat:

@streetglide schrieb am 21. Mai 2024 um 21:20:55 Uhr:

uuups - sorry, meinte natürlich den Batteriesensor IBS

klick

Also nochmal: Batteriehalterung lösen, die Batterie soweit rausziehen, dass man den Minuspol lösen kann, den IBS-Stecker rausziehen, Minuspol lösen und von der Batterie entfernen. Ein paar Minuten warten und dann wieder Pol anklemmen, IBS-Stecker rein.

Vielleicht läuft dein Command wieder - zumindest bei mir hat es geklappt.

Zitat:

@streetglide schrieb am 21. Mai 2024 um 21:20:55 Uhr:

Zitat:

@Nello schrieb am 21. Mai 2024 um 20:31:37 Uhr:

Stecker BMS ?

Wo ist dieser?

Habe nun beide Batterien vollständig abgeklemmt 30 min gewartet und alles wieder zurück gebaut. Leider ohne Erfolg, das Comand bleibt dunkel.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 14:59

So Fahrzeug war nun in der Werkstatt zum Service B. Bei der Überprüfung des Comand haben die mir gesagt, das Gerät ist defekt. Das haben die festgestellt ohne Ausbau?

 

Kann mir jemand sagen wo ich das Kostengünstig Reparieren lassen kann? Hat jemand seine schon mal Reparieren lassen und wo? Wie sind da eure Erfahrungen.

Das Fehlerbild lässt einen einfachen „Power Supply“ Fehler im Command vermuten. Das Problem ist, dass es für die Erstaurüstungsgeräte keine Service Manuals gibt. Reparaturen sind da nicht vorgesehen … Früher / heute bei Nachrüstungen gab es die noch, aber die Zeit ist lange vorbei. Da ist die Fehlersuche stochern im Nebel. Und dann rattern die Stunden, aber für 3000€ im Ersatz kann man schon länger stochern …

Ein weiteres Problem ist, dass man den CAN für das Radio simulieren muss.

Im Netz suchen nach guten Reparaturwerkstätten, oder im Radio- / Fernsehgeschäft, wenn es die noch gibt …

Schöne neu Welt halt …

Moin,

Kann ich mir gerne mal anschauen. Vielleicht kann ich das Gerät noch retten bevor da irgendwas anderes probiert wird.

Ansonsten kann ich auch ein Austauschgerät anbieten.

Gerne mal ne PN schicken.

Ich bin In Bremen oder Gerät zuschicken.

Grüße

Nic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Comand online NTG 5.2 in der V klasse 2018 ohne Funktion