ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Comand Online Over Air Update

Comand Online Over Air Update

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 21:11

Guten Abend,

Ich hätte mal eine Frage.

Ich habe heute von meinem Mercedes E200 w213 bj 2016 ein Karten Update bekommen via Over Air.

Meine Frage ist wie downloadet dieser es? Nutzt der Wagen da die Mobile Daten vom Handy was grade mit dem Bluetooth verbunden ist ?

Und wie funktioniert das eigentlich das man den Browser nutzen kann ? mir immer eine Fehlermeldung angezeigt.

Internet abfrage
Browser fehlermeldung
Kartenupdate
Ähnliche Themen
10 Antworten

Der Download geschieht über die im Auto eingebaute E-SIM.

Das hat mit deiner Verbindung vom Handy zum Auto nichts zu tun.

Um den Browser zu nutzen, musst du über deinen Mercedes me Account einen Vertrag bei Vodafone abschließen. Relativ teuer, ist aber Ansichtssache.

OTA installierst du so übrigens nur Deutschland.

Am PC kannst du ganz Europa über SD-KARTE oder USB-Stick runterladen und im Auto installieren. So erhältst du auch die Sprachdateien für Deutschland, die OTA nicht rauf gespielt werden.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 22:04

Zitat:

@Kubufi schrieb am 1. Juni 2024 um 00:00:51 Uhr:

Der Download geschieht über die im Auto eingebaute E-SIM.

Das hat mit deiner Verbindung vom Handy zum Auto nichts zu tun.

Um den Browser zu nutzen, musst du über deinen Mercedes me Account einen Vertrag bei Vodafone abschließen. Relativ teuer, ist aber Ansichtssache.

OTA installierst du so übrigens nur Deutschland.

Am PC kannst du ganz Europa über SD-KARTE oder USB-Stick runterladen und im Auto installieren. So erhältst du auch die Sprachdateien für Deutschland, die OTA nicht rauf gespielt werden.

Oh ok ich verstehe ist das diese „Vodafone in the car?

Hast du zufällig einen Link wo man das machen kann bezüglich der Karten?

Zitat:

@Kubufi schrieb am 1. Juni 2024 um 00:00:51 Uhr:

So erhältst du auch die Sprachdateien für Deutschland, die OTA nicht rauf gespielt werden.

Rein interessenshalber: Was sind den das für Sprachdateien, die OTA nicht geliefert werden? Die Sprachdateien für die Navigation (Richtungsabgaben, Hinweise etc.) sind doch bereits auf dem System im Fahrzeug. Was gibt's da Neues aufzuspielen?

Über deinen "Mercedes Me" Account am PC in meine Dienste z.B. kannst du den Service buchen.

Für die Karten musst du dann den Download Manager auf deinem PC installieren.

Zitat:

@TheOnlyBrad schrieb am 1. Juni 2024 um 06:24:58 Uhr:

Zitat:

@Kubufi schrieb am 1. Juni 2024 um 00:00:51 Uhr:

So erhältst du auch die Sprachdateien für Deutschland, die OTA nicht rauf gespielt werden.

Rein interessenshalber: Was sind den das für Sprachdateien, die OTA nicht geliefert werden? Die Sprachdateien für die Navigation (Richtungsabgaben, Hinweise etc.) sind doch bereits auf dem System im Fahrzeug. Was gibt's da Neues aufzuspielen?

Ansage eines neuen Straßennamens z. B. und dergleichen.

Gibt es denn die Möglichkeit, über das Telefon einen Hotspot zu nutzen?

Ja, das funktioniert. Habe ich bei meinem schonmal ausprobiert.

Zitat:

@racinggreen schrieb am 1. Juni 2024 um 06:28:38 Uhr:

Gibt es denn die Möglichkeit, über das Telefon einen Hotspot zu nutzen?

Nein - funktioniert nicht beim COMAND im 213er - nur beim MoPf mit MBUX

 

 

 

Zitat:

@TLNG7777 schrieb am 31. Mai 2024 um 23:11:32 Uhr:

 

 

Und wie funktioniert das eigentlich das man den Browser nutzen kann ? mir immer eine Fehlermeldung angezeigt.

Browser-Fnkt. wurde für‘s COMAND abgeschaltet und funktioniert nur noch mit MBUX: https://mbpassion.de/.../

 

 

 

 

 

Internet-in-the-car (IITC) kann man nur noch für InternetRadio und den CarHotspot nutzen.

 

 

 

 

OTA wird nur die Deutschlandkarte geladen - keine Satelliten-Karten und keine Sprachdaten oder gar Europa-Karten. Über die me-Homepage kann man das ganze Paket (ca. 45GB) runterladen und per USB-Stick im Fzg. laden (ca. 1-1,5h).

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 01. Juni 2024 um 23:36:15 Uhr:

OTA wird nur die Deutschlandkarte geladen

Das ist nicht ganz richtig.

Es wird immer nur die Region geladen, die als "Heimatregion" im me-Portal markiert wird. Welche das ist, kann man unabhängig von Fahrzeugstandort frei wählen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 1. Juni 2024 um 23:36:15 Uhr:

keine Satelliten-Karten und keine Sprachdaten oder gar Europa-Karten. Über die me-Homepage kann man das ganze Paket (ca. 45GB) runterladen und per USB-Stick im Fzg. laden (ca. 1-1,5h).

Sat-Karten kommen auch übers me-Portal nicht. Dies liefert nur Karten-/Sprachdaten der Regionen. Für die Sat-Karten muss die Werkstatt ran, was leider trotzdem kostet.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Comand Online Over Air Update