ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Comand

Comand

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 16. September 2023 um 9:18

Hallo Zusammen

Ich habe mir einen S 500 L aus dem Jahr 2003 zugelegt.

Leider hat mein Vorbesitzer das Comand gegen ein Android Radio ausgetauscht. Somit funktioniert die Uhr im Ki nicht mehr und die Standheizung kann nicht eingestellt werden ... soweit logisch. Habe mir das passende comand besorgt und eingebaut... habe drei Stück ausprobiert. Leider blieb bei allen der Bildschirm schwarz . Radio, cd wechsler funktionieren. Da es ja nun nicht das ehemals verbaute ist.... muss es eventuell neu im System angemeldet werden ? Und wie macht nan das ? Freue mich auf Tipps von euch

LG

Ähnliche Themen
26 Antworten

Beim Comand in den Jahren 2000-2004 gab geschätzt 15-20 Versionen. Funktionieren würde die Rückrüstungin deinem nur., wenn du rausfindest was drin war bzw. reingehört. Alles andere ist schade für die Arbeit. Evt. kann Fitzcarraldo helfen, wenn du ihm die VIN mitteilst.

Wenn das passende drin ist, muss nichts angemeldet werden.

Themenstarteram 16. September 2023 um 11:48

Ja... vielen Dank schon mal.

Ich habe bei Mercedes angerufen und mir anhand der Fahrgestellnummer sagen lassen weches Comand ürsprünglich in diesem Fahrzeug war. Dort habe ich gesgt bekommen welches ich nehmen muss.Habe anhand dieser Nummer bei ebay inzwischen 3 Versuche gestartet. Alle funktionierten ... nur bei Allen bleibt das Display schwarz ??

@Lutz123 hast du mal ein Bild und die Typnummer von den Comands?

Die Auskünfte von von MB NL bei so alten Geräten würde ich nicht bedingungslos vertrauen. Die meisten der Mitarbeiter aus diesen Zeiten sind in Rente oder tot

Themenstarteram 16. September 2023 um 15:35

@Bamberger_1

Der Mercedesmensch hat im Computer nachgeschaut

Habe dir die Bilder mitgeschickt :-)

LG

Screenshot-20230916-173109-ebay
Screenshot-20230901-180012-samsung-internet
Themenstarteram 16. September 2023 um 15:39

@Bamberger_1

Habe mich nach der Mercedes Nummer gerichtet ... ist die,welche Mercedes mir gesagt hat

Das ist ein Comand 2.5 und passt im Baujahr 2003…AUF KEINEN Fall. Ab BJ 2001 waren immer 16:9 Bildschirme verbaut, aber eben x Varianten. Beim Comand 2.5 ist die ganze Verdrahtung auf den Steckern und die Stecker ganz anders.

@Lutz123

@Lutz123

Frag mal bei unserem Forumsmitglied @Fitzcarraldo1 an, mit deiner VIN. Unser Forumsfreund hat die Vergleichslisten, und hilft gerne.

Themenstarteram 16. September 2023 um 19:49

Ok ... danke schön .... ich schreibe ihn morgen gern an und schicke ihm meine Daten mit

Die Verkabelung an sich kann ich mir gut vorstellen

Die Stecker haben jedoch alle einen passenden Platz gefunden ;-) ist auch keiner übrig geblieben :-)

Zitat:

@Lutz123 schrieb am 16. September 2023 um 21:49:30 Uhr:[/

Die Stecker haben jedoch alle einen passenden Platz gefunden ;-) ist auch keiner übrig geblieben :-)

Wenn dem so ist, dann ist dein Wagen nicht von 2003, sondern aus 2000 oder noch früher. Oder es hat jemand massiv umgebaut, um das Android Gerät zu adaptieren?

Schick mal ein Bild von deiner Mittelkonsole und dem Armaturenbrett. Damit sehe ich, ob es ein modellgepflegter Wagen (Mopf) oder ein VorMopf ist.

@Lutz123

So viele Varianten hat’s da jetzt auch nicht, ausländische Versionen mal ausgenommen.

 

Es sind ziemlich exakt 5 Stück. 2x 2.5 (einmal mit DX, einmal ohne), 1x 16:9 2.5 und 2x NTG, einmal mit Tape, einmal ohne.

 

2003 ist sehr sicher ein 16:9 2.5 weshalb hier wohl das Problem entstand. Und die sind ja recht geradeaus zu finden. Ein NTG hätte MOST und würde so überhaupt nicht mehr passen steckermaessig.

Sorry, Eselvieh, alle 16:9 waren Comand 2.0, alle Vorgänger Comand 2.5 mit 4:3 Screens

Themenstarteram 16. September 2023 um 21:18

Hallo ihr lieben

Will jetzt nicht super schlau klingen ... habe mir mal die Rückseiten der 16:9 2.0 angesehen. Die Stecker meines Autos würden da nicht passen und sogar übrig bleiben. Der Lichtleiter hat einen breiten Stecker und der cd wechsler nen 5 poligen. Diese Buchsen sind im 2.0 nicht vorhanden.

Mit dem was jetzt eingebaut ist funktioniert alles..

. Ausser das das Display schwarz bleibt. Ob navi oder Tel. funktionieren würden kann ich nicht sagen weil keine navi cd und kein tel angeschlossen. Das wird mir auch im KI angezeigt "kein Telefon gesteckt" "Navi aus"

Mache morgen gern mal Bilder

Danke euch schon mal das ihr euch so rein hängt ??

Themenstarteram 16. September 2023 um 21:20

Ups ... da sollten keine Fragezeichen stehen sondern ein freundlicher Smiley

Themenstarteram 17. September 2023 um 5:59

@

Deine Antwort
Ähnliche Themen