Comand und Assistenten stürzen ab.
Hallo allerseits,
Ich schreibe jetzt hier, obwohl ich ein E-klasse Cabrio E320 von 2015 habe, weil hier deutlich mehr Leser sind, die sich vielleicht mit dem Thema auskennen bzw Lösungen wissen.
Mein Comand 5.1 schaltet sich nach kurzer Fahrt ab und dann nach und nach fast alle Assistenten bis hin zum sos call.
Nach Neustart funktioniert erst mal wieder alles für kurze Zeit.
Hat irgendwer ne Idee oder sogar Wissen was es sein könnte?
Vorab schon mal Dank für eure Antworten
Gruß
Markus
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19 Antworten
Spontan würde ich an die Batterie denken. Wenn da noch die erste drin ist, wird es nach 9 Jahren wohl mal Zeit...
Ansonsten würden mir noch Masseverbindungen einfallen.
Zitat:
@cumberland_68 schrieb am 15. Februar 2024 um 21:51:21 Uhr:
Spontan würde ich an die Batterie denken. Wenn da noch die erste drin ist, wird es nach 9 Jahren wohl mal Zeit...
Ansonsten würden mir noch Masseverbindungen einfallen.
Danke für den Tipp. Die Batterie werde ich prüfen.
Masseverbindungen gibts doch viele an dem Auto. Wo anfangen?
Grüße
Markus
Es klingt doch sehr deutlich nach Unterspannung. Als eines der ersten Systeme wird das Radio abgeschaltet und dann in einer festgelegten Abfolge weitere Verbraucher.
Du kannst im Werkstattmenü mal nach den Werten der Batterie schauen (Tageskilometerzähler im Tacho aufrufen, Zündung auf Stufe 2 aber nicht starten, Telefon annehmen Taste und danach OK auf dem Lenkrad drücken und ca 5 Sekunden halten, dann erscheint das Menü).
Sind die Werte beim Starten (UB) weit unter 10 Volt dann ist die Batterie wohl hinüber.
Könnte aber genauso gut von einem defekten Comand kommen.
Während der Fahrt mit ladender Lichtmaschine sollte es eigentlich nicht zu Unterspannung kommen.
Ein defektes Comand ist durchaus möglich, aber ich würde von günstig nach teuer prüfen.
Das Fahrzeug mal auslesen wäre die Goldrandlösung.
@Waldo_Pepper Wo bist du her?
@fotom
Bin aus Karlsruhe. Habe jemand zum auslesen.
Werde jetzt erstmal die Batterie testen. Von günstig nach teuer.
Danke für den Tipp
Kein Problem!
Danke an alle die mir die ersten Tipps gaben.
Also Batterien laden hat nichts gebracht.
Außer den Assistenten stellen sich jetzt auch noch Bremslicht und Rücklicht tot.
Einmal für 20 min komplett Stromlos machen hat auch nichts geholfen.
Nach dem Start geht mittlerweile das Comand gar nicht mehr an und die Assistenten verabschieden sich sofort und der Rest dann nach dem anlassen.
Muss wohl zur Werkstatt denn ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
Vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp ?
Grüße
Markus
Wenn du ein Multimeter hast, mal den Luftkasten über der Batterie rausnehmen und zwischen dem Minuspol der Batterie und der Karosserie (nicht am messingfarbenen Stift) bei laufendem Motor die Spannung messen. Wenn du da mehr als 0,5 Volt misst, ist die Masseverbindung von der Batterie vergammelt. Wenn das in Ordnung ist, müsste man mit den Stromlaufplänen mal Gemeinsamkeiten zwischen den ausfallenden Systemen suchen.
Steht denn was im Fehlerspeicher?
Gruß
Achim
Ich sehe hier ein Problem in der Spannungserhaltung bei Start Stop!
Das Fahrzeug müsste einen Konsensator od. Akku dafür haben und der muss beim Starten alles auf Spannung halten.
Dafür muss ja eine Schaltung das gesamte Netz von der Startbatterie abkoppeln was bei meinem am Stützakku im Kofferraum sitzt.
Auslesen ist immer der erste Schritt vor Teuletausch!
Zitat:
@WROBO schrieb am 21. Februar 2024 um 08:55:05 Uhr:
Ich sehe hier ein Problem in der Spannungserhaltung bei Start Stop!
Das Fahrzeug müsste einen Konsensator od. Akku dafür haben und der muss beim Starten alles auf Spannung halten.
Dafür muss ja eine Schaltung das gesamte Netz von der Startbatterie abkoppeln was bei meinem am Stützakku im Kofferraum sitzt.
Auslesen ist immer der erste Schritt vor Teuletausch!
Ich würde sagen, dass das Auto bei einem Problem in dieser Richtung Start Stop garnicht freigeben würde.
Ich glaube auch nicht, dass die Starterbatterie vom restlichen Netz genommen wird. Der kleine Stützakku müsste ja die komplette Last der ganzen Steuergeräte, Comand, Licht, Sitzheizung, Ölpumpe im Getriebe usw alleine tragen. Das würde ich als schwierig einschätzen.
Der ist aus meiner Sicht als 2te Spannungsquelle im Netz und glättet so den Spannungsabfall der Starterbatterie beim Start.
Ich hatte es oben schonmal erwähnt, und das Problem klingt exakt wie meines. Comand fährt erst bei der Fahrt runter und wieder hoch und geht dann garnicht mehr an. Der Verkehrszeichenassistent schaltet dann ab (andere Assistenten habe ich nicht).
Lösung hier:
https://www.motor-talk.de/.../comand-startet-nicht-mehr-t7589571.html
Ein Auslesen kostet dann nur zusätzliches Geld. Blinkt dein On Knopf auch? Schwer zu sehen wenns draußen hell ist und blinkte auch nur, wenn das Licht eingeschaltet ist (also wenn auch die übrige Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet ist).
Wenn Brems u. Rücklicht auch schon ausfallen dann müsste man sogleich weiter suchen und an beiden SAM die Spannungen messen, Masse ist hierbei die Karosse!
Bei so einem Thema kann man sich als Elektriker beweisen :-)
@nicoahlmann, wie willst einen Spannungsabfall an der Starterbatterie Glätten bzw. ausgleichen, das geht mit dem kleinen 12Ah Akku nicht, den zieht es mit runter!
Die hat aber genug eigene Power um meine FJR1300 min. 5 mal zu starten!
Die Lichtmaschine wäre auch noch ein Thema wenn diese nur Zeitweise läd, kann im KI unter Vorbehalt geprüft werden.
Es handelt sich ja nur um einen winzigen Augenblick. Was sollen denn die Fahrzeuge machen, die nur einen Kondensator verbaut haben? Der hält den Rest auch nicht am Laufen, sondern schießt seine Ladung im richtigen Moment ins Netz, so dass die Spannung nicht oder wahrscheinlich eher nicht so doll einbricht.