ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Comand: Zu gespeicherten Zielen per Sprachbefehl

Comand: Zu gespeicherten Zielen per Sprachbefehl

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 1. August 2019 um 12:58

Ich habe seit kurzem ein neues E-Klasse Cabrio mit Comand. Ich komme nicht drauf wie ich per Sprachbefehl ein gespeichertes Ziel aufrufen kann. Außer Zuhause und Arbeit.

Habe per Forensuche keine Antwort gefunden.

Nehmen wir an das Ziel heißt "Favorit01". Wie starte ich das Navi per Sprachbefehl?

Im Audio 20 ging das noch per Sprachbefehl "Favoriten". Das geht in Comand nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mittelp schrieb am 2. August 2019 um 12:44:43 Uhr:

Was passiert bei dem Sprachbefehl : "navigiere zu/nach Hause"? Bei meinem, nichts, nothing, kennt sie nicht. Funktioniert das bei euch?

Wie schon gesagt wurde, darfst du nicht das "Navigiere" davorsetzen, sondenr nur "Nach Hause" oder "Zu Hause" sagen. Bei "Navigiere" wird eine Adresse oder ein Sonderziel erwartet, kein Favorit.

Das geht aber nur ab MJ808 oder eben MJ807 mit Software von MJ808 (3.75), vorher ging das nicht.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Da ist doch ein Knopf auf dem Lenkrad, mit dem du die Spracheingabe aktivierst?

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 1. August 2019 um 15:00:50 Uhr:

Da ist doch ein Knopf auf dem Lenkrad, mit dem du die Spracheingabe aktivierst?

:D

Da er Zuhause und Arbeit erwähnt hat, wird er diesen "Knopf" schon gefunden haben.

Aber was soll er dann sagen?

Ich weiß es leider auch nicht.

 

Gespeichertes Ziel = Adressbuch des verbundenen Telefons?

Max Mustermann ist im Adressbuch des Telefons gespeichert und selbiges mit COMAND verbunden. Befehl lautet "Navigiere nach Max Mustermann" oder "Navigiere zu Kontakt Max Mustermann"

Sprachbefehle COMAND
Sprachbefehle COMAND

Zitat:

@Jorge3711 schrieb am 1. August 2019 um 16:14:34 Uhr:

Gespeichertes Ziel = Adressbuch des verbundenen Telefons?

Max Mustermann ist im Adressbuch des Telefons gespeichert und selbiges mit COMAND verbunden. Befehl lautet "Navigiere nach Max Mustermann" oder "Navigiere zu Kontakt Max Mustermann"

Man kann Ziele unabhängig von den Telefonkontakte als Favorit abspeichern und die will der TE per Sprache abrufen.

Oder einfach den Befehl; "letzte Ziele" aussprechen

Das gewünschte Ziel einfach als Kontakt im Comand speichern. Dann kann es ganz einfach wie weiter oben beschrieben per Sprachbefehl (navigiere zu ...) angewählt werden.

Themenstarteram 2. August 2019 um 6:58

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 1. August 2019 um 21:24:15 Uhr:

Zitat:

@Jorge3711 schrieb am 1. August 2019 um 16:14:34 Uhr:

Gespeichertes Ziel = Adressbuch des verbundenen Telefons?

Max Mustermann ist im Adressbuch des Telefons gespeichert und selbiges mit COMAND verbunden. Befehl lautet "Navigiere nach Max Mustermann" oder "Navigiere zu Kontakt Max Mustermann"

Man kann Ziele unabhängig von den Telefonkontakte als Favorit abspeichern und die will der TE per Sprache abrufen.

Exakt!

Themenstarteram 2. August 2019 um 7:06

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 2. August 2019 um 08:55:52 Uhr:

Das gewünschte Ziel einfach als Kontakt im Comand speichern. Dann kann es ganz einfach wie weiter oben beschrieben per Sprachbefehl (navigiere zu ...) angewählt werden.

Ich möchte Ziele unabhängig von meinen Kontakten speichern können. So wie ich es eingangs beschrieb und wie es im Audio 20 auch möglich ist, nämlich einfach als Favorit.

Möglich ist das auch in Comand. Und über den Lenkrad-Button 'Favoriten' (der Stern) kann ich das auch aufrufen, aber eben nicht per Sprachbefehl.

Was passiert bei dem Sprachbefehl : "navigiere zu/nach Hause"? Bei meinem, nichts, nothing, kennt sie nicht. Funktioniert das bei euch?

Der Befehl lautet einfach nur:

Zuhause

sonst nichts davor oder dahinter.

Zitat:

@mittelp schrieb am 2. August 2019 um 12:44:43 Uhr:

Was passiert bei dem Sprachbefehl : "navigiere zu/nach Hause"? Bei meinem, nichts, nothing, kennt sie nicht. Funktioniert das bei euch?

Wenn man "zu Hause" (und "Arbeit") als Favorit abgelegt hat, dann reicht bei mir "nach Hause" zu sagen, dann antwortet das Fahrzeug "zu Hause - das Ziel wird eingestellt", und die Navigation dahin startet. Ebenso bei "Arbeit".

Warum sagst du "nach Hause" wenn der Befehl "Zuhause" lautet? :confused:

Zitat:

@Thunder EN schrieb am 2. August 2019 um 12:53:26 Uhr:

Warum sagst du "nach Hause" wenn der Befehl "Zuhause" lautet? :confused:

Weil ich möchte, dass mein Auto nach Hause fährt ;) ... Wohin? -> NACH Hause (grammatikalisch richtig) :p

Zitat:

@mittelp schrieb am 2. August 2019 um 12:44:43 Uhr:

Was passiert bei dem Sprachbefehl : "navigiere zu/nach Hause"? Bei meinem, nichts, nothing, kennt sie nicht. Funktioniert das bei euch?

Wie schon gesagt wurde, darfst du nicht das "Navigiere" davorsetzen, sondenr nur "Nach Hause" oder "Zu Hause" sagen. Bei "Navigiere" wird eine Adresse oder ein Sonderziel erwartet, kein Favorit.

Das geht aber nur ab MJ808 oder eben MJ807 mit Software von MJ808 (3.75), vorher ging das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Comand: Zu gespeicherten Zielen per Sprachbefehl