ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. comand2.0 mit bose. hilfe cinch ausgang basteln

comand2.0 mit bose. hilfe cinch ausgang basteln

Themenstarteram 28. April 2008 um 18:16

Eine frage hast jemand eine ahnung wie ich einen cinch ausgang mache bei meine comand 2.0

und eine remot kabel brauch ich auch noch.wie???

Also ich möchte eine kiste zu meiner origenal bose anlage dazu hängen.

die origenalen in der hutablage weg.

Ich hab eine endstufe dls und einen 30iger jbl gti.eventuell möchte ich noch eine vorverstärker rein.weil ich das zeug noch zuhause liegen habe.

Wie kann ich einen cinch ausgang dafür basteln?hab eine origenl bose anlage drinnen,hab mir vorgestellt das ich die interen lautsprecher in der hutablage weg tu. weil ich ja die kiste rein mag.

Vielleicht kann mir jemand einige tips geben.

Mfg mario

Aja clk 208 bj 2001

Ähnliche Themen
24 Antworten

Alsi ich hab auch nen Bose system

Hab an die hinteren LS nen Adapter von Lautsprecherausgang auf cinch dran gemacht da mein Bose System hinten noch ne Endstufe hatt hab ich davon auch das remote kabel.

Hab dann meine Endstufe und den Bass eingebaut eingestellt und alles läuft supa.

Kann noch weitere Fotos machen wenn gewünscht

Das iss der Adapter

Adapter

Themenstarteram 28. April 2008 um 19:10

he cool danke für die schnelle antwort.

hast du ein summen ?soll ich mir da einen teueren nehmen?

also wenn ich das richtig verstanden habe hast du nach den verstärker von bose die sub kabeln 4 oder 2 wie auch immer.... durchtrennt und das gerät darann gemacht.?

seh du hast ja auch einen gti drinnen hast.......und wie spielt das?

ich hab vor das ich ihn durch den skisack blasen lass_*gg* die origenalen lautspreche in der hutablage raus und dort das resonanzrohr sitzt.

mfg mario

Also nen summen hab ich nicht

Und der Anschuss erfolgt genau da wo voher die alten LS dran waren (STEREO) oder parrallel dazu.

Der GTI is der Hamma mit dem Resonanzraum. Musste die einstellungen auch ziehmlich runterfahren normalerweise würd er noch mehr drücken.

Wenn du ihn vor dem Skisak machen willst dann pass auf das er sich nich aufbläst. Lach :-)

Themenstarteram 28. April 2008 um 19:24

hihi na da bin ich schon gespannt wie das dann bei mir ist.

hab eigentlich zwei 30cm gti zuhause aber das wird dann doch zu viel und zu wenig plaz für gepäck.*gg*

mit der dsl D 1000 get das sicher wie bombe.hab das in meinen golf 3 gehabt....143,5db.

mfg

Wenn es klingen soll, mach es richtig und sag ein Budget. Wenn es so vor sich her wummern soll, dann kannst Du opelfreaks Lösung nehmen, aber von gut ist das recht weit weg.

Nur mal so zur Info bevor ich groß anfang zu schrieben...

Themenstarteram 28. April 2008 um 19:32

naja klingen soll das auch.

budget hmm bissal mag ich schon reinstecken.

wie gesagt eine dsl d1000 hab ich schon und zwei 30er gti mag aber nur einen rein.wegen den platz.

mfg mario

Themenstarteram 28. April 2008 um 19:44

also hotw bin für deine version offen.

mfg

Hier mal kurz angerissen, da schon x Fach besprochen und auf meiner Homepage ausführlichst erläutert.

Also, Du brauchst einen Wandler, der das symmetrische Signal in ein Asymmetrisches wandelt und die Spannung reduziert. Deine Endstufe kann das wohl nicht, hab ich gerade nachgeschaut.

Dafür würde ich Dir unbedingt eine aktive Version empfehlen wie z.B. der Xetec USC Evo (ca 80€), den ich im Moment noch verbaut habe.

Willst Du richtige Endstufen verbauen, kannst Du sowas wie das Alpine PXE-H650 verbauen, mußt dann aber alle LS aktiv ansteuern. Ist halt ein deutlich größerer Aufwand. Mit nem Erfahrungsbericht kann ich bis zum WE dienen, da ersetze ich nämlich den Xetec durch den PXE.

Das Signal bitte nicht hinten an den Bässen sondern am Comand vor dem Bose Teil abgreifen. Da ist das Signal nämlich "sauberer" Bose ist nicht so wirklich toll... Im übrigen sind die Hochtöner bei Bose, die gleichen wie in der Serie, also irgendwie eine Mogelpackung.

Also, wir bleiben bei der einfachsten Variante: Du hast jetzt den Xetec USC Evo verbaut, bei dem hast sogar nen seperaten und fernbedienbaren Subwooferausgang. Da hängst die DLS Endstufe dran und Dein Subwoofer. Aber bitte nicht so wie oben auf dem Foto. Der Subwoofer muß dicht mit dem Innenraum verbunden sein. Das Gegenteil von dicht ist hier nicht undicht sondern pfusch. Auch hier wieder wie bei allem, die physikalische Erklärung auf meiner Homepage.

D.h. Du baust ein geschlossenes Gehäuse, das exakt angepasst ist oder ein Bandpass mit einem Port durch die Durchreiche oder zwei Ports durch die Ablage und Du schmeißt das Bose Zeug da oben raus. Bandpässe zu berechnen sind meiner Meinung nach aber die Aufgabe von Vollprofis.

Also was hast dann?

1. den Xetec USC (ca 80€)

2. Endstufe dran angschelossen (vorhanden)

3. Bose Subwoofer aus der Heckablage rausgeschmissen (bringt bei ebay 3,50...)

4. für den JBL ein gescheites Gehäuse bauen lassen (150 bis 400€ je nach Ausführung)

 

Für ne richtige Anlage, nen guten 1000er mehr.

 

Wenn Du allerdings CD über das eigene CD Laufwerk hörst, kannst Dir den Spaß aber fast sparen! Das Ding hat nen Hochpass bei ca 30Hz und eine üble Dynamikkompression.

Also CD-Wechsler, besser DVD Spieler ist Pflicht! Vor allem weil das Comand CD Laufwerk auch äußerst empfindlich gegen Schmutz ist!

Themenstarteram 28. April 2008 um 20:04

danke mal für deine antwort.

ist der Xetec USC Evo ...... nicht das selbe wie der oben beschrieben...ich meine von prinzip her?oder was ist da besser daran,vorteile?

hab bei meiner dls auch so nen regler dabei das ich den bass regeln kann von vorne.

ist die dls d 1000 keine gute endstufe???

mfg

Ich habe gerade eine Email bekommen. Ist die von Dir? Sieht so gleich aus... :eek:

Das oben ist eine passive Drossel. Hab ich hier auch noch rum liegen, aber schlechte Erfahrungen damit gemacht. Die Dinger schlucken zu viel und haben keinen linearen Frequenzgang. Sind halt billig...

Die DLS macht nen ganz guten Eindruck, da gibt's wohl nix zu meckern. Ob ein Analoger im Vergleich zu nem digitalen Verstärker besser klingt... tja... Es gibt Leute die hören das Gras wachsen ;) Also bei dem Verstärker sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Die Fernbedienung beim Xetec kannst Du für jeden Kanal konfigurieren wie Du willst. Das muß nicht der Subwoofer sein!

Themenstarteram 28. April 2008 um 20:19

ja die ist von mir die e mail.

ich hab mir jetzt auch das teil von alpine angesehen 500€ ist ja auch nicht wenig.

dachte mir vielleicht für später mal gleich was besseres und nach und nach umrüßten.

aber 500e bissal zu viel,da werd ich mal bei den Xetec USC Evo bleiben wo bekomme ich den denn?

aja hab noch nen Alpine CDA-7998R Phantom face xl sollte den jamand brauchen könne.

Das Ding soll halt phänomenal sein... Naja, ich verbau es die Tage weil ich am Samstag ja zur AYA fahr und bis dahin muß alles feddich sein.

Mein Xetec geht dann am Donnerstag zu ebay. Ich werd dann den Link posten oder falls Du Interesse hast.

Warum behältst Du das Alpine Teil nicht? Klingt viel besser als ein reines Comand. Ich mein, wenn Du es schon hast...

Themenstarteram 28. April 2008 um 20:29

ist okay

ja ich hatte das in meinen anderen auto drinnen und jetzt mag ich garnicht mehr viel schrauben.

mit den comand geht alles tel bedienung übers lenkrad navi usw.also da passt so alles.

mag jetzt nur ein bissal bums im auto haben mehr nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. comand2.0 mit bose. hilfe cinch ausgang basteln