- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Combo C CNG ruckelt
Combo C CNG ruckelt
Hallo zusammen,
wollte mal kurz schildern was ich so erlebe, in der Hoffnung es hat jemand einen Tipp für mich.
Vor 3 Wochen lief mein Combo C 1,6CNG nur noch auf 3 Zylinder. Werkstatt hat geprüft und neue Zündspule eingebaut. Alles Top. Dann am zwei Wochen ruckelt er plötzlich im unteren Drehzahlbereich. Ich habe dann neue Kerzen(natürlich beim Händler geholt CNG taugglich) geholt und eingebaut. Alles Top. Dann nach einer Woche ruckelt er wieder in unteren Bereich. Ich habe dann etwas recherchiert und erneut neue Kerzen eingebaut NGK NO 1. alls Top nun nach einem Tag ruckelt er erneut. Zu erwähnen allerdings ist das die Motorkontrollleuchte dauerhaft an ist. Werkstatt weiß nicht weiter sagte lediglich das es die Lamdasonde oder der Luftmassenmesser sein kann. Fehler sagt die ganze Zeit auch Lamdasonde an.
VIELEN DANK IM VORRAUS
Andreas
Ähnliche Themen
70 Antworten
Warum wurde das Zündmodul getauscht wenn das nicht als Fehler auftaucht?
Hier gilt altes Zündmodul stirbt wenn die Kerzen zu alt sind,
neues Zündmodul stirbt auch wenn Kerzen alt sind und nicht getauscht werden.
Welche Fehler sind hinterlegt?
Bitte den alphanummerischen Code angeben z.B. P01XX
Gruß
D.U.
Zündmodul war ganz zu Beginn. Das hat der ADAC als defekt beurteilt. Nach dem Test in der Werkstatt wurde der selbe Fehler gefunden, Zündmodull defekt.Wagen lief nur noch auf 3 Zyilnder.
Nach dem Tausch ist er ja 2 Wochen ohne Probleme gelaufen
Fehlercode ist P0141 und P0136
Danke
Gruß
Um Deine Werkstatt würde ich einen Bogen machen.
Die haben keine Ahnung von dem Motor.
Einen Luftmassenmesser ( LMM ) gibt's nicht bei diesem Motor.
Kauf zwei neue Lambdasonden.
Die werden eh schon überaltert sein.
aber warum hat der keinen LMM. was ist das denn sonst für ein Teil mit Stecker hinter dem Luftfilterkasten
Die Lamdasonde vor Kat habe ich heute mal bestellt und kommt Morgen bin mal gespannt was sicht tut
Wurden gleichzeitig die Kerzen mit dem Zuendmodul gewechselt ?
Zitat:
@speed01 schrieb am 23. Juni 2022 um 18:16:36 Uhr:
aber warum hat der keinen LMM. was ist das denn sonst für ein Teil mit Stecker hinter dem Luftfilterkasten
Wenn Du es genau wissen willst :
Das ist ein IAT-Sensor.
Ansaugluft-Temperatur-Sensor und der hat nur 2 Kabel.
Ein LMM muss min.4 Kabel haben.
Meistens 5 und bei FORD sogar 6 Kabel.
Und viele denken,dass das ein LMM ist,aber das sind die mit Null Ahnung.
Und wer das nicht weiss,soll lieber Currywurst verkaufen ,aber bestimmt nicht beruflich-professionell Autos reparieren.
Das zum Thema kompetente Werkstatt
ja, die Kerzen wurrd ezwischenzeitlich schon 2 mal getauscht die ersten waren Beru dann am Montag ersetzt geben NGK NO 1 CNG/LPG
Ja
Weil ,wenn Zuendmodul neu dann nur mit neuen Kerzen gleichzeitig.
So beide Sonden sind nun gewechselt, aber er ruckelt immernoch. Zusötzlich habe ich gesehen als ich das Hitzschutzblech entfertn habe das im Krümmer ein Riss ist. Frage, kann der das verursachen.
Was meinst Du denn was die Lambdasonden machen?
Die Kiste bekommt Nebenluft und die Sonden versuchen das auszugleichen, was aber auf Grund der Falschluft nur schwer gelingen kann.
Guck Dir in dem Atemzug auch gleich noch das Flexrohr an nicht das das auch noch undicht ist.
Ob es dann weg ist wird sich zeigen, aber diese Fehler müssen für eine weiter Diagnose erstmal behoben werden.
Gruß
D.U.
Hallo Andreas und alle Experten hier,
ich habe offenbar das gleiche Problem: Mein Opel Combo C ruckelt. Besonders stark tut er das beim Anfahren in den niedrigeren Gängen ... man merkt es aber auch noch bei höheren Geschwindigkeiten bis rauf in den 5. Gang.
Die Motorkontrollleuchte leuchtete zusehens öfter auf...
Bei längeren Fahrten kam es ab und an vor, dass sich der Notfallmodus (Herabregelung auf unter 50km/h) aktivierte.
Hier einige der erhaltenen Fehlercodes:
P0340 (Nockenwellen-Positionssensor)
P0300 (Unterschiedliche Zylinder)
P0301 - 304 (Zylinder 1 -4)
P0420 (Katalysator-Umwandlungsrate (Bank 1)
Und dies wurde bisher getan:
--> Zündkerzen erneuert
--> Zündspule getauscht
--> Nockenwellenpositionssensor erneuert
--> Steuerzeiten geprüft und neu eingestellt
--> AGR-Ventil (Abgas-Rückführventil) erneuert
Leider ist das Ruckeln quasi unverändert geblieben!
Nach Prüfung und Einstellung der Steuerzeiten und Erneuerung des AGR-Ventiles leuchtet zwar wenigstens die Motorkontrollleuchte nicht mehr ... und in den Notfallmodus (Geschwindigkeitsdrosselung auf unter 50km/h) ist er seit dem auch nicht mehr gegangen (allerdings hab ich auch noch keine längere Fahrten mehr seit dem letzten Werkstattaufenthalt gemacht) aber es sieht so aus, als wenn sich der Kraftstoffverbrauch deutlich erhöht hat auf jetzt c.a. 9 Ltr./100km
(lag vorher irgendwo bei 7Ltr)...
Bis vorhin hatte ich auch die Hoffnung, dass es was mit dem Luftmassenmesser zu tun haben könnte... aber da ich hier nun gelernt habe dass es den beim Combo gar nicht gibt...
Vielen Dank für jeden guten (gemeinten Hinweis schon mal im Voraus !
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Leider wurde das wichtigste vergessen.....
Motortyp und Baujahr bitte angeben.
Na klar...
Combo-C 1.4i (Motorcode: Z 14 XEP (Lj2))
66kW
Bj 2004