ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Combo Diesel ist plötzlich ausgegangen, springt nicht mehr an

Combo Diesel ist plötzlich ausgegangen, springt nicht mehr an

Opel Combo B
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 20:33

Hi,

Habe mir letzte Woche einen Combo Diesel gekauft und bin nun 400 km mit einer dreiviertel ?? Tankfüllung gefahren. Die Tankuhr war schon recht unten, aber es leuchtete noch keine Warnleuchte wie ich es von meinem vorigen Autos kannte. Nun ging der Motor unvermittelt aus und lies sich nicht mehr starten. Ich tippte dann doch auf leeren Tank und schüttete ca. 3 l in den Tank. Dann lies ich recht lange die Maschine Orgeln, damit doch hoffentlich Diesel aus dem Tank angesaugt würde. Bei meinem Vorigen Diesel ging das so ohne Probleme.

Doch leider springt der Combo nicht an.

Wie Krieg ich das nur hin? Ich hoffe es ist nur ein leerer Tank. Muss da die Dieselleitung erst entlüftet werden, wenn ja wie?

Hoffentlich ist's nichts mit undichter Dieselleitungn oder Magnetschalter.

Wo wäre denn dieser Magnetschalter?

Vielen Dank für Hilfe!

Ähnliche Themen
108 Antworten

Hab von den Rapsölbrennern keine Ahnung, aber allgemein: wenn dein Tacho keinen DZM hat, hast du auch keine Lampe für bald leeren Tank. Die gab´s nur bei den Tachos mit DZM.

am 19. Februar 2013 um 20:51

Bei den älteren dieseln ist es oft so, dass die Leitungen entlüftet werden müssen.

Probier das mal als erstes.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 20:56

Hey Danke,

Ich muss nachfragen was bitte DMZ ist. Und wie geht so eine Entlüftung? Die Karre steht grad außerorts in der Pampa 30 km von meinem Wohnort. Habe morgen einen Bekannten der mich hinfährt. Kann man das selbst machen und wenn ja wie und was braucht man dafür?

DrehZahlMesser ;)

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 21:08

Mein voriges Auto hatte keinen DZM, aber eine Warnlampe. Allgemein ist das dann sowohl nicht?

Bei meinem Fiorino war ein Taucher mit el. Kontakt im Tank.

Corsa / Combo ohne DZM = keine Lampe, mit DZM = Warnlampe.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 21:13

Ohjeh, ich Dummerle, ist das wohl nur eine Pumpe im Motorraum oder wo?

wo findet man die beim Combo?

@fatemd:

Danke, also Corsa-spezifisch.

Der Combo und Corsa Diesel entlüften selbsttätig mit dem Anlasser. Wenn der Tank leer war könnte Dreck in die Leitungen und den Filter gekommen sein.

 

Wenn die Leitungen/Filter frei sind, kann man den Tank vorsichtig mit Druckluft beaufschlagen, dann wird der Sprit bis zum Filter gedrückt. Tank vorher aber noch etwas rein, es sollten zum Entlüften min. 5 - 10 l im Tank sein! Neuen Filter mit etwas Zweitaktöl befüllen, darüber freut sich die EinSpritzPumpe

 

Weini

 

Habe 1994 Opellehrgang zu Isuzu-Diesel reparatur bekommen

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 9:44

Danke für eure nette Hilfe. Leider war ich zu blauäugig, es war nicht der leere Tank.

Der Combo steht bereits in der Werkstatt. Heute morgen bei Tageslicht musste ich feststellen, Dass sich die Nockenwelle nicht dreht. Zahnriemen hat Zahnausfall bzw. ist gerissen. Werkstatt sagt 2 Ventile bewegen sich nicht mehr.

Der Zylinderkopf muss ab und neue Ventile rein. Kosten insgesamt 800.

scheisse. 400 km zuviel Gefahren. Hab etwas gedämpfte Laune....

 

am 20. Februar 2013 um 9:55

Nunja, das ist sehr schade....aber nunmal Lehrgeld, das bezahlt wird. Bei älteren Autos tausche ich nach dem Kauf immer den ZR, es sei denn es gibt nen Werkstattbeleg dazu. Das Risiko ist einfach zu groß.

Weiterhin gute fahrt, auf dass es in Zukunft besser wird

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 15:14

Übel, gerade erfahre ich dass soviel kaputt sein soll, dass sich keine Reparatur des Motors mehr lohnt.

Desweiteren bin ich wohl noch reingefallen beim Autokauf, weil nach näheren hinsehen der Werksattmeister meinte, dass die Karre durchgerostet ist und sich nichts mehr lohnt.

Das ist krass. 1000 EUR durch den Schornstein.

Der KFZ-Meister sagte, ich soll mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und die Sache schildern um einen Schadensersatz zu erwirken, da bereits nach 400 km und nur 7 Tage nach Kauf ein Totalschaden.

Nur glaube ich habe ich da wenig Erfolg, denn das Fahrzeug wurde vom Autohändler im Kundenauftrag an mich als Gewerbetreibender verkauft unter "Ausschluss der Gewährleistung" und "gekauft wo wie es liegt und steht".

Was meint Ihr?

Pech gehabt

am 21. Februar 2013 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von Dreckschleuder

Nur glaube ich habe ich da wenig Erfolg, denn das Fahrzeug wurde vom Autohändler im Kundenauftrag an mich als Gewerbetreibender verkauft unter "Ausschluss der Gewährleistung" und "gekauft wo wie es liegt und steht".

Was meint Ihr?

Ich bin mir nicht sicher, wie die Rechtslage da im einzelnen ist. Ein Händler kann per se nicht die Gewährleistung ausschliessen, wie es im Kundenauftrag ausschaut bin ich mir, wie gesagt, nicht sicher.

Solltest dich mal ein wenig darüber informieren und auch mal den Händler drauf ansprechen. Mit etwas Glück kommt er dir vielleicht entgegen und bietet dir ne Lösung an.

Im Zweifel mal die Rechtslage mit nem Anwalt besprechen.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 8:22

Tja, so könnte man das wohl machen. Ich habe den Händler jetzt noch nicht kontaktiert.

Ich schwanke auch noch in der Entscheidung, ob ich den Combo wegschaffe oder doch noch billig rep. lasse.

Nämlich man könnte sich ja einen solchen Combo billig nochmal kaufen und den Motor transplantieren oder den Combo als Teilespender vorerst behalten.

Dazu hätte ich eine technische Frage an die Corsa/Combo Experten:

Dieser jetzige Combo ist Bj. 4/2000.

1. Wäre ein Combo B aus dem Jahre 1996 technisch kompatibel wegen Teilespender / Motor?

2. Worauf muß man da exakt achten, gab es da mal techn. Änderungenen in der Baureihe von 96 bis 2000?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Combo Diesel ist plötzlich ausgegangen, springt nicht mehr an