ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Coming/Leaving Home Signal wo abgreifen? Umfeldbeleuchtung.

Coming/Leaving Home Signal wo abgreifen? Umfeldbeleuchtung.

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. August 2011 um 20:13

Hallo

 

Ich mache gerade eine Machbarkeitsrecherche.

Ich habe mir kürzlich diesen LED Strip im Kofferraum verbaut um eine vernünftige Ausleuchtung zu haben. Installation war sehr einfach, einzig das "durchfummeln" des Kabels von seitlich zur Originalleuchte zwecks Stromversorgung war sehr fummelig. Egal, das Ergebnis hat die Flüche mehr als gelohnt. Der Streifen klebt an der Decke und macht nun RICHTIG Licht im Kofferraum. Kann ich jedem wärmstens empfehlen!

 

Nun ist mir gerade der Gedanke gekommen jeweils links und rechts auf Höhe der Fronttüren ebenfalls so einen Streifen an die Schweller/Unterboden zu kleben und diese ausschließlich als/über Coming/Leaving Home anzusteuern, in genau dieser Funktion.

Es geht hier nicht um Coolness sondern um ausreichend Umfeldbeleuchtung.

 

Meine Frage wäre wo ich am einfachsten, also ohne "die halbe Verkleidung" zu demontieren, das Signal abgreifen kann. Vielleicht hat ja auch jemand Stromlaufpläne für den 8K? Wo münden zB die Kabel welche zu den Leuchten in den Türverkleidungen führen?

 

Und gibt es eine Stelle an der man mit einem Kabel aus Richtung Unterboden in den Innenraum kommt, ohne ein Loch bohren zu müssen? Gummistopfen?

 

Bevor die Einwände kommen:

Ja, die Klebung muss fest und wetterbeständig sein. Ist in Kunststoff/Gummi vergossen.

Ja, auch die Frage der STVZO ist zu bedenken.

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Türstg auf Umfeldbeleuchtung codieren und dort abgreifen ...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Türstg auf Umfeldbeleuchtung codieren und dort abgreifen ...

Scotty18

Hast du da die Werte?

STG - Byte - Bit - Kanal etc., um die Umfeldbeleuchtung zu codieren Es handelt sich um einen A4 8K MJ 2010.

 

Danke

Ich hab das so verstanden, dass er an den hinteren Türen die UFB schalten will. Meines Wissens nach lassen sich die TSG hinten zwar auf UFB codieren, aber es gibt keinen geschalteten Pin wie vorn :confused:

dann ein kabel von VORNE nach hinten ziehen ; die codierung bzw. das byte ist dokumentiert in VCDS; auswendig weis ich es leider auch nicht ...

Man muss es ja nicht auswendig wissen, aber wissen wo es steht.... ;)

http://www.motor-talk.de/.../...berklasse-im-a4-u-a5-t2406351.html?...

Zitat:

Freischalten im Türsteuergerät

Steuergerät 42 und 52 Türsteuergeräte Fahrer und Beifahrer

Codierung 07

Lange Codierung

Das Byte 1 ist für uns wichtig, das Bit 0 im Byte 1 ist für die Umfeldbeleuchtung zuständig.

Bit0 von 0 auf 1 Stellen und die Umfeldbeleuchtung funktioniert!

suchen auf dem ipad ist nicht so "schnell" ;)

Themenstarteram 4. August 2011 um 16:35

Hallo

 

Zur Klarstellung:

Ich habe in den Türen eine serienmäßige Beleuchtung verbaut. Diese strahlt die Pfützen um den Wagen natürlich nur an, wenn die Türen auf sind. Daher möchte ich mir seitlich, außen auf Höhe der Fronttüren, an die Schweller oder etwas weiter innen (unsichtbar) diesen LED-Strip pappen.

Für die Stromversorgung (12V) suche ich eine geeignete Anschlußstelle. LED Strip soll quasi parallel zu den Leuchten in den Türen geschaltet sein. Nur will ich die Kabel natürlich nicht vom Unterboden her bis in die Türen ziehen sondern zB dahin wo die Türbeleuchtung selber dranhängt.

Weiterhin frage ich nach einer existenten Durchführungsmöglichkeit für das/die Kabel vom Unterboden in den Innenraum.

 

Merci.

 

PS: Und ja, mir ist die STVZO Problematik klar. Dahingehend werde ich vorher nochmal beim lokalen TÜV anfragen.

Im Moment geht es um die Frage der Machbarkeit hinsichtlich des Aufwands. Soll kein riesen Projekt werden.

Im Grunde läuft das auf eine Unterbodenbeleuchtung für ch/lh raus. Gerade das Verkabeln und die Auswahl geeigneter LED ist nicht zu unterschätzen.

 

An Deiner Stelle würde ich da eher die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln nachrüsten. Das ist "erprobt" und tut es genauso.

 

Gruß DVE

Themenstarteram 4. August 2011 um 17:43

Hallo

 

Da ich mich als versierten Elektrobastler bezeichnen würde habe ich da grundsätzlich keine Angst oder Bedenken das hinzubekommen. Ich scheue mich einfach unnötig Verkleidungsteile zu demontieren. Ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung machen müssen, dass man die nicht mehr knarzfrei montiert bekommt. Irgendwo quietscht es dann doch.

Von daher meine Frage wo ich am einfachsten ein CH/LH Signal abgreifen kann und wo es eine Möglichkeit zur Kabeldurchführung gibt.

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Man muss es ja nicht auswendig wissen, aber wissen wo es steht.... ;)

 

http://www.motor-talk.de/.../...berklasse-im-a4-u-a5-t2406351.html?...

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Zitat:

Freischalten im Türsteuergerät

 

Steuergerät 42 und 52 Türsteuergeräte Fahrer und Beifahrer

 

Codierung 07

Lange Codierung

 

Das Byte 1 ist für uns wichtig, das Bit 0 im Byte 1 ist für die Umfeldbeleuchtung zuständig.

Bit0 von 0 auf 1 Stellen und die Umfeldbeleuchtung funktioniert!

@ horchamol,

 

vielen Dank für diese Werte

@Bubbleman: die Beleuchtung an der Tür Unterseite anzuzapfen hilft ja nicht. Du brauchst ein separates Schaltsignal analog dem Signal für die Spiegelumfeldbeleuchtung. Oder hab ich etwas falsch verstanden?

Wenn man die LED Streifen dauerhaft befestigt bekommt, wäre das ein nettes Gimmick.

Er muß natürlich ans TSG ran, deswegen ja auch die Codierung ...

Themenstarteram 7. August 2011 um 8:21

Moin

 

Stimmt, das mit den Leuchten in den Türpappen kann natürlich nicht funktionieren. Obwohl, ist das Licht im Kühlschrank wirklich aus, wenn man die Tür schließt ;)

 

Ne, im Ernst, wo finde ich das Türsteuergerät?

Und kann mir jemand sagen an welchen Pin ich ran muss?

 

Was genau verändert sich denn mit der geänderten Codierung?

 

Geeignete Stelle ist nicht ganz trivial. Einerseits soll ja im Wesentlichen tatsächlich seitlich des Autos beleuchtet werden, folglich nicht zu weit innenliegend. Andererseits sollen die LEDs nicht zerquetscht werden, wenn der mal auf die Bühne muss. Werde ich dann aber schon austüfteln.

Wenn es tatsächlich angeht mit dem Gimmick, gibt es auch Bilder.

 

BTW: Im Netz findet man ja alle Meinungen, dennoch. Habe kürzlich einige Aussagen gefunden, dass UBB im Sinne einer Einstiegsbeleuchtung TÜV fähig sein sollen. Hängt wohl auch ein bisschen von der Nase ab. Zumindest gibt mir das Hoffnung einen positiven Bescheid zu bekommen. Hatte leider noch keine Gelegenheit persönlich beim TÜV vorstellig zu werden. Ich hoffe auf kommende Woche.

Zitat:

Original geschrieben von Bubbleman

Wo finde ich das Türsteuergerät? Und kann mir jemand sagen an welchen Pin ich ran muss? Was genau verändert sich denn mit der geänderten Codierung?

Du brauchst einfach nur das lesen, was horchamol verlinkt hat ...

 

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

http://www.motor-talk.de/.../...berklasse-im-a4-u-a5-t2406351.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Coming/Leaving Home Signal wo abgreifen? Umfeldbeleuchtung.