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Common Rail oder nicht? 2.0TDI 170PS (Octavia RS Bj:03.2008)

Skoda Octavia
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 18:37

Mich würd einfach nur interessieren ob bei dem Octavia RS 2.0TDI mit 170PS Bj: 03.2008 schon ein Common Rail Diesel eingebaut wurde.

Würd mich über eine schnelle und sichere Antwort freun da ich kurzt davor steh das Auto kaufen zu wollen.

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8 Antworten

Meines Wissens nach sind das noch PD maschinen, CR gabs glaub erst ab MJ2010 wie bei Seat

Und selbst bei dem Prospekt für die Impuls Edition des Modeljahrs 2010 steht bei dem TDI 2.0 noch Pumpe Düse! Nur bei dem TDI 1.6 steht Common Rail.

CR TDI im RS meines Wissens ab MJ 2009. Bei EZ03.08 ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der PD TD verbaut. Einfach mal den Motorkennbuchstaben überprüfen, zu finden auf dem Aufkleber im Wartungsheft und auch im Kofferraum. Wenn da BMN steht: Weitersuchen!

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 13:57

also lese ich das jetzt mal so aus euren beiträgen raus das ihr die finger weg lassen würdet von einem PD???????????

Was sind den so die vor- und nachteile von einem PD bzw Common Rail????????

ne... so wuerde ich das net sagen

es ist so das die frühen 2.0TDI 125kw PD Probleme mitm verkoken hatten - bei den späten (bzw den letzten) hat VW das aber recht gut in den Griff bekommen

Allerdins musst du bedenken, das beim 2.0TDI PD der bekannte BUMS (nicht leistungstechnisch sondern subjektives Empfinden) vom 1.9 fehlt (verhällt sich in der Kraftentfaltung eher wie der CR als die alten 1.9PD) und das er im Vergleich zum CR sehr rau ist.

Es ist im Grunde ne Glaubensfrage ob CR oder PD - beides hat vor und auch Nachteile

 

Bedenke aber, das der 2.0TDI 125KW PD nicht gerade als absoluter Dauerläufer bekannt ist. Wer den Motor dauernt latscht wird nicht viel Freude damit haben, gerade bei den Passat 3C in den ersten Modelljahren (06 und 07) sieht man das. Später hat VW die Probleme aber wohl in den Griff bekommen

 

Probleme sind hier die ZK und das besagt verkoken der PD-Elemente

 

Desweiteren berichten einige User, das ihre 125KW TDI PD nach einem Motorupdate nicht mehr die volle Leistung bringen - auf dem Prüfstand hat das aber kaum einer Belegen können - ich vermute eher das der "BUMS" entschärft wurde (der Haltbarkeit zuliebe)

 

 

Ich will dir aber keine Angst machen - diese Probleme betreffen Motoren die unpfleglich behandelt wurden deutlich häufiger. Sieh dir den Wagen also genau an. gerade Fahrzeuge die Viel langstrecke gelaufen sind stehen oftmals viel besser im Futter als andere

Man darf halt auch nicht vergessen wieviel Leistung VW hier aus 2l Hubraum geholt hat - klar das da die Bauteile da stark beansprucht werden.

 

Aber auch die neuen CR sind nicht frei von Schwächen (wie gesagt viel Leistung wenig Hubraum) dennoch würde ich persönlich eher einen CR holen.

Bedenke aber das gebrauchte Octavia RS EXTREM teuer sind - ein gleich alter Passat kostet meist nicht viel mehr obwohl sein Neupreis VIEL höher ist. Deswegen sollte man beim Octavia GENAU abwägen ob man sich nicht gleich nen NEUEN Reimport holt

Der PD Motor wurde konstruiert für den Betrieb mit Diesel.

Dann wurde Hals über Kopf auf politischen Druck ein nicht ausgereifter DPF in Serie gebracht.

Anschließend wurde dieses System zunächst für B5 und später für B7 freigegeben.

Ich hatte knapp 4 Jahre lang einen RS TDI mit PD Motor gefahren. Alle außerplanmäßigen WS Aufenthalte standen im Zusammenhang mit Defekten im DPF System.

Der sich langsam zusetzende DPF sorgte gegen Ende der Haltedauer für Verbräuche von knapp 8 l/100 km. Das Auto eines Kollegen mit 140 PS PD TDI weist bei ähnlichem Fahrprofil einen Verbrauch von 6,5 l auf.

Bei hohem Vollgasanteil werden, wie schon von meinem Vorredner beschrieben, die PD Elemente verkoken (dann Reinigung per Ultraschallbad; WS Arbeit) oder ganz ausfallen (sauteure Reparatur, so 400 € pro Zylinder).

VAG hat aus den Fehlern beim BMN gelernt; Die CR TDI Motoren gelten wieder als stabil. Daher der Rat, einen CR TDI zu kaufen.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 20:18

was bitteschön ist verkotten????:confused:

wie kann man dem vorbeugen

ALSO ich muss hier erstmal etwas aufräumen...

das verkoken (zusetzen) der PD-Elemente hat erstmal nichts mit dem DPF zu tun sondern mit den extremen Drücken mit denen Bauartbedingt beim PD Eingespritzt wird. Diese Probleme haben auch Modelle OHNE DPF

Desweiteren ist das Problem im laufe der Modelljahre behoben. Die letzten 2.0 PD gelten als ähnlich solide wie die guten alten 1.9TDI

Abgesehen davon hatte der 1.9TDI 150PS (bspw aus dem Seat Leon FR/TopSport 1M) ganz ähnliche Probleme.

Wie gesagt -wirklich Probleme machten Fahrzeuge der Baujahre 2005 und 2006 (Modelljahr 06 und 07) - also bei VW und Audi, da sie die ersten waren die den 2.0 mit 125kw verbaut hatten

Das verkoken tritt besonders gern bei VIEL Vollastbetrieb UND bei Kurzstreckenbetrieb auf

Was den DPF angeht so ist es zwar nicht falsch, das der 2.0TDI PD nicht mit einem DPF konstruiert wurde ABER:

Die haltedauer eines DPF hängt EXTREM stark von seinem Anwender ab, viel Kurzstreckenbetrieb UND Volllastbereich sind Gift für jeden DPF - egal welcher Diesel

Hierzu sollte man sich mal die Funktionsweise eines "aktiven" DPF-Systems genauer ansehen. Hier ist ebenfalls anzumerken, das viele BEsitzer eine TDI mit DPF den elementaren Fehler begehen ihren TDI "freiblasen" zu wollen, wie man es früher bei DIesel besonders nach dem Kurzstrecken betrieb tat (der berühmte Korken im Auspuff)

Das ist TOTAL kontraproduktiv und es schadet VIEL mehr als das es nutzt

 

Genau diese Probleme des verkokens (und nebenbei auch die mit der ZK) wurden im laufe der Modelljahre konstruktionsbedingt verbessert. Desweiteren hat VW Updates nachgeschoben. Einige Fahrer des 125kw berichten danach von Leistungseinbrüchen. Allerdings weiß ich von einem der auf dem Prüfstand war und es wurde nichts festgestellt obwohl er den PumpeDüse-Bums subjektiv als schwächer verspürte). Die Vermutung liegt SEHR nahe, das VW die ruckartige Leistungsentfaltung des PD gedrosselt hat was die Bauteile schont.

Es gibt sicher Fahrzeuge, die die Updates nicht vertragen haben - aber bei vielen ist die Leistungseinbuße mehr eine Empfindung als eine Tatsache

Denn beim CR hat man das gleiche gefühl - das er schlechter geht - was aber lediglich an seiner homogeneren, nicht so ruckartigen Kraftentfaltung liegt

 

Und genau deswegen ist auch die AUssage o2bo sehr fragwürdig und wenig Faktenreich.

- zum einen ist der 103kw von GENAU den gleichen Probs mit dem DPF im Kurzstreckenbetrieb und Volllastbetrieb betroffen

- desweiteren hängt der Verbrauch in erster Linie vom Fahrer ab - viele RS-Fahrer bewegen ihren schlitten mit unter 5,5l wenn sie wollen

(aber warum kauft man sich wohl einen RS ;) )

Ja ein zugesetzter DPF steigert den Verbrauch - aber bei den WerksDPF handelt es sich um "aktive" Systeme die sich selbst freibrennen können. (sollte nicht mit der normalen regeneration verwechselt werden die alle 400-2000km stattfindet)

 

UND HIER LIEGT DER HASE IM PFEFFER BEGRABEN!

Käufer des 125kw verlangen ihrer Maschine in aller Regel mehr ab - und GENAU DESWEGEN werden sie auch von mehr Problemen geplagt, denn wer ohne viel Last fährt der wird IMMER am längsten Freude haben.

 

 

Ich gebe dir folgenden Tipp:

- hast du mehr Budget, versuche einen NEUEN RS als ReImport zu bekommen (genau vergleichen Jahreswagen lohnen beim RS meisst nicht!!!!)

- schau dir den RS vorm Kauf GENAU und und sieh ins Scheckheft! da siehst du ob er scho öfter wegen verkokung u.ä. inna Werkstatt war was u.U. Rückschluesse auf den Fahrer zulässt

- Schau dir Beuteile wie das Kupplungspedal und den Schaltknauf an - je mehr Abnutzung desto mehr Kurzstreckenbetrieb (Auch die Türgriffe geben darüber aufschluss)

- schau den Öldeckel von innen an - ist Glibber drann deutet es auf Kurzstreckenbetrieb und/oder die ZK hin

- mach ne Probefahrt zum Händler deines vertrauens und lass ihn fuer nen 50er in der Kaffeekasse ma checken

- Fehlerspeicher auslesen lassen!

 

Ich kenne VIELE Leute die mit dem 2.0TDI 125kw PD SEHR zufrieden sind - andere im Bekanntenkreis die mitm TDI (auch anderen als dem 2.0) Probleme haben sind meisst Kurzstreckenfahrer, viel Stadtbetrieb oder viel Volllastfahrten

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