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Compass 2025
Jeep hat eine Vorschau auf die nächste Generation des Jeep Compass mit einer Design-Skizze des neuen Kompakt-SUV mit Allradantrieb vorgestellt.
Der neue Jeep Compass, der auf der hochflexiblen STLA Medium-Plattform basiert, wird mit einer Vielzahl von Antriebsoptionen erhältlich sein - von vollelektrisch über Hybrid bis hin zu Verbrennungsmotoren - und bietet den Kunden erschwingliche Jeep-Fähigkeiten, klassenbeste Leistung und modernste Technologie, egal für welchen Antrieb sie sich entscheiden.
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17 Antworten
Stellantis macht das schon ordentlich gut mit diesen neuen Plattformen. Wenn auch Hybride natürlich völliger Quatsch für die Umwelt sind.
Aber auf der STLA Medium basiert ja schon der neue Peugeot 3008 und 5008. Und die sind ziemlich hochwertig gelungen. Bei Italo-Welt wird man wohl sogar in nächster Zeit die Franzosen und Opel mit aufnehmen. Und da kann man gespannt sein, denn das Mopar Originalzubehör war ja doch auch immer sehr gutes Zeug.
Ihr solltet Ironiebeiträge entsprechend kennzeichnen, sonst glaubt jemand ihr meint das ernst.
hört sich komisch an, is aber nicht so ;-)
ich mein das schon ernst, dass Stellantis das gut macht. Mit 14 Marken unter einem Dach und allesamt bauen auf den gleichen Plattformen auf - das ist nicht arg zu dumm. Jetzt noch mit Leapmotors im Gepäck, da wird man den deutschen Herstellern mal ordentlich eine vor den Latz knallen (was natürlich quatsch ist, weil das Tesla und die e-Hersteller aus China das ohnehin schon längst gemacht haben).
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr mehr erinnern wann z.B. VAG angefangen hat seine Marken auf gemeinsame Plattformen aufzubauen. Dazu kommen noch die seit langer Zeit existierenden plattformübergreifenden Baukästen mit den klingenden Namen MIB (Modularer Infotainment Baukasten), MEB (Modularer Elektrifizierungsbaukasten) u.A. Das ist also ein ganz alter Hut.
Apropos VAG: Zur Qualität, Hochwertigkeit und zum Preis-Leistungsverhältnis von VAG spricht "der Markt" momentan eine ziemlich klare Sprache. Wenn du es noch schlechter haben willst, dann greifst du zu einem Produkt von Stellantis. Das Top-Management von Stellantis hat momentan keine Zeit für Produkte/Kunden/... sondern ist mit sich selbst beschäftigt. Obwohl Stellantis erst 2021 gegründet wurde, sagt meine Glaskugel, dass die Halbwertszeit des Konzerns bereits überschritten ist und ich bin gespannt auf den Moment, wann der Konzern, oder Teile davon, z.B. aus Hangzhou gesteuert wird.
Zitat:
@man0311 schrieb am 11. Oktober 2024 um 08:59:38 Uhr:
Wenn auch Hybride natürlich völliger Quatsch für die Umwelt sind.
Das mag wohl für Stellantis Hybride gelten aber sicher nicht allgemein. Hybride sind definitiv nicht Quatsch für die Umwelt, wenn man das richtige Fahrprofil hat und regelmäßig lädt - nicht umsonst sind die totgeglaubten PHEV auf der ganzen Welt im Aufwind.
Aber beim Compass PHEV muss ich dir leider recht geben, der kann gar nix richtig gut (Hybridsystem, Getriebe, Motor, das ganze Softwaresystem und der Service sind einfach nur schlecht) außer gut aussehen.
Ich hab nen BMW 330e und der ist einfach genial - leider hat sich meine Freundin davon anstecken lassen und sich nen Compass Hybrid geholt. Da sind einfach Welten dazwischen…
ja mag stimmen. Zeig mir mal einen Hybrid, bei dem das Ladekabel nicht noch verpackt im Kofferraum liegt ;-)
Und hat somit auch nix mit Stellantis zu tun. Sondern wiederum mit Hybriden im allgemeinen.
Naja, wie oben schon beschrieben, hängt am Fahrprofil.
Wir haben ca. 22.000 km, davon 17.000 elektrisch. Davon mehr als 90% vom eigenen Solarfeld. Wir fahren jeden Tag ca. 40 km und einmal im Jahr ca. 1500 in Urlaub. Der Verbrenner ist zäh, der E-Motor super.
Wir können uns nur nicht erklären, wo die 180 PS des Verbrenners geblieben sind. Der E-Motor mit 60 PS zieht deutlich besser.
Langstrecke ist schwierig, da der Benzintank so klein ist. Süddeutschland - Südfrankreich 3x tanken!
Die ams hat vor kurzem nen Alfa getestet der auf der gleichen Plattform basiert und die gleiche Motorisierung hat wie der Compass - die haben auch die Frage gestellt wo da die 230 PS sein sollen…
es gibt keinen Alfa auf der gleichen Plattform.
Der Tonale basiert auf der gleichen Plattform wie der Compass (Small Wide 4x4 Plattform von Stellantis).
Beim Tonale hat der Hybrid glaub sogar 280 PS…
Zitat:
@man0311 schrieb am 14. Oktober 2024 um 11:16:36 Uhr:
ja mag stimmen. Zeig mir mal einen Hybrid, bei dem das Ladekabel nicht noch verpackt im Kofferraum liegt ;-)
Die häufigsten Gründe dürften sein: das originale Kabel ist zu lang/kurz und die Wallbox zu Hause hat ein festes Ladekabel.
Keine Frage, es gibt sicherlich auch die Fälle bei der 0,5 Versteuerung des Firmenwagens, wo der PHEV nie geladen wird. Da hätte der Gesetzgeber durchaus eine gewisse Kontrollfunktion vorschreiben können.
Zitat:
@Hanuse schrieb am 14. Oktober 2024 um 22:50:01 Uhr:
Der Tonale basiert auf der gleichen Plattform wie der Compass (Small Wide 4x4 Plattform von Stellantis).
Beim Tonale hat der Hybrid glaub sogar 280 PS…
Compass STLA-Medium (wir sprechen hier vom NEUEN Compass, siehe oben).
Mir scheint du bist etwas verwirrt: Du hast vom Hybrid angefangen und ich hab was bzgl dem ams Test des Alfa geschrieben der auf der gleichen Plattform basiert wie der Compass - logischerweise gings da um den jetzigen Compass und nicht um den neuen, den es ja noch gar nicht gibt.
Aber egal, lassen wir das - hat eh nix mitm Thema zu tun…
der Titel "Compass 2025" schließt doch ganz klar auf den STLA-Medium Compass. Ich bin daher keineswegs verwirrt.