ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Composition Media & SD Karte

Composition Media & SD Karte

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 20:07

Hallo Zusammen,

seit ca. zwei Wochen bin ich im Besitz eines VW Golf 7 Variant BJ 2014 mit dem Radio Composition Media.

Damit herum liegende Cd zu meiden, habe ich meine Musiksammlung in MP3 gewandelt und auf eine SD Karte gespeichert, welche nun im Auto zum Einsatz kommt.

Hierfür habe ich die Ordner wie folgt erstellt: Artist -> Album -> Tracks

Diese werden mir auch korrekt dargestellt wobei bei der Auswahl eines Track die Meldung kommt "Fehlende Datei". Nach einigen Minuten wird dann das Lied abgespielt und ich kann alle Lieder von dem Album schnell wechseln. Nur das Wechseln bzw das Abspielen von Album zu Album dauert eine gefühlte Ewigkeit!

Kann mir vielleicht jemand sagen woran dies liegt und wie ich es schneller hinbekommen kann?

Gruß

Frechdeachs

Ähnliche Themen
17 Antworten

hast Du die Möglichkeit, eine andere SD Karte zu probieren?! Ich weiß nicht, wie es beim CM ist, weil ich bisher keinerlei solcher Probleme mit meinen Karten hatte, aber beim Golf 6/Scirocco reagierte das RCD510, also der Vorgänger, auf unterschiedliche Karten arg unterschiedlich, in vielen Fällen wie von Dir umschrieben.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 22:10

Das könnte ich mal ausprobieren. Die derzeit verwendete SD Karte ist neu und entspricht somit neuestem Standart vielleicht ist das ja das Problem?

vielleicht;)

Es konnte eigentlich bisher noch niemand ein System darin zu erkennen, ob eine Karte mal besser und mal schlechter in unseren Radios läuft. Im Grunde genommen kann es sogar passieren, dass ein und dieselbe Karte in einem Radio gut läuft und in einem anderen gleichen Typs gar nicht. Da hilft nur trial and error...

Welche Geschwindigkeitsklasse hat die Karte? Wie gross ist sie, welches FS?

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 15:23

Hallo,

ich habe vorhin mal eine ältere SD Karte mal ausprobiert und dasselbe Problem gehabt. Bei der eigentlichen SD Karte handelt es sich um eine Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 32GB Speicherkarte (bis 90MB/s Lesen).

Würde mich echt freuen, wenn ihr vielleicht noch einen Tipp für mich hättet!

Gruß

Frechdeachs

Wieviel der Karte ist denn voll? Der Vorgänger hat länger zum laden gebraucht, je mehr GB auf der Karte waren. Probier mal aus, wenn du nur 5 GB drauf packst ob dann das navigieren und laden besser geht.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 16:13

Derzeit sind ca 11 GB drauf und auf der Test SD Karte waren sogar nur 2 GB drauf also sollte es daran nicht liegen.

Da kannste nicht viel machen. Je mehr Dateien in einem Verzeichnis liegen, desto länger benötigt das CM bzw. DM zum initialen Einlesen. Das ist dem vergleichsweise schwachen Prozessor und geringem Hauptspeicher geschuldet. Die Geschwindigkeit der SD-Karte spielt da leider nur eine untergeordnete Rolle.

Allerdings dürften es nur so 10-30 Sekunden Gedenkpausen sein. Längere Wartebereiche habe ich nur auf einer SD mit einer Best-Of-Compilation, wo hunderte von mp3 in einem Verzeichnis liegen.

Ich habe ein noch besseres Problem !

Wenn ich von der SD Karte Musik höre und dann auf Radio umschallte dann habe ich keinen Ton mehr

( ca. bei jeden 10 mal ) !!!!!!!! :( Habe das Composition Media 2 Gen. !!

Es hilft dann nur : anhallten Auto ausschalten , Schlüssel abziehen , Auto verriegeln , ca. 20 Sekunden warten und wieder Auto auf , Schlüssel rein und starten und dann geht es wieder !!!!!!!

Mein :) hat auch keinen Rat !! Der GTE kostet ja nur schlappe 40000 € !

Hat das auch jemand ????????

Zitat:

@frimp42 schrieb am 22. Juli 2015 um 07:56:41 Uhr:

Da kannste nicht viel machen. Je mehr Dateien in einem Verzeichnis liegen, desto länger benötigt das CM bzw. DM zum initialen Einlesen. Das ist dem vergleichsweise schwachen Prozessor und geringem Hauptspeicher geschuldet. Die Geschwindigkeit der SD-Karte spielt da leider nur eine untergeordnete Rolle.

Allerdings dürften es nur so 10-30 Sekunden Gedenkpausen sein. Längere Wartebereiche habe ich nur auf einer SD mit einer Best-Of-Compilation, wo hunderte von mp3 in einem Verzeichnis liegen.

das sehe ich nicht so...weil mein CM von SD-Karte, auch wenn randvoll und mit gleicher Verzeichnisstruktur wie vom Threadstarter umschrieben (Karte: 16 Gb) bespielt , sofort anspringt. Da muss nix eingelesen werden;)

Zitat:

@i need nos schrieb am 22. Juli 2015 um 20:32:15 Uhr:

Zitat:

@frimp42 schrieb am 22. Juli 2015 um 07:56:41 Uhr:

Da kannste nicht viel machen. Je mehr Dateien in einem Verzeichnis liegen, desto länger benötigt das CM bzw. DM zum initialen Einlesen. Das ist dem vergleichsweise schwachen Prozessor und geringem Hauptspeicher geschuldet. Die Geschwindigkeit der SD-Karte spielt da leider nur eine untergeordnete Rolle.

Allerdings dürften es nur so 10-30 Sekunden Gedenkpausen sein. Längere Wartebereiche habe ich nur auf einer SD mit einer Best-Of-Compilation, wo hunderte von mp3 in einem Verzeichnis liegen.

das sehe ich nicht so...weil mein CM von SD-Karte, auch wenn randvoll und mit gleicher Verzeichnisstruktur wie vom Threadstarter umschrieben (Karte: 16 Gb) bespielt , sofort anspringt. Da muss nix eingelesen werden;)

Ganz so ist es nicht - nur ein ganz grober IT-Exkurs.

Man muß zwei Situationen unterscheiden und da ist es egal ob wir vom CM oder einem x-beliebeigen PC sprechen.

1.Wird ein neuer Datenträger aktiviert/eingesteckt wird zuerst die Verzeichnisstruktur über die FAT (File Allocation Table) eingelesen und das dauert entsprechend der Größe und Prozessorgeschwindigkeit. Nur so sind die Dateien und ihre Verteilung auf dem Datenträger für das System greifbar. Diese Informationen bleiben auf dem PC oder hier CM gespeichert bis der Datenträger wieder entfernt wird.

2.Ist der Datenträger nicht entfernt worden, stehen diese Informationen auch nach aus- und einschalten immer noch zur Verfügung. Somit erfolgt also auch kein nochmaliges Lesen der FAT. Und deshalb sind die Dateien dann sofort verfügbar/abspielbar.

rudi88

 

Hast völlig recht und ich hab mich falsch ausgedrückt. Natürlich muss die Ordnerstruktur nach Standzeiten eingelesen werden. Bei mir muss man dafür aber keine Zeitverzögerung in Kauf nehmen. Wollte also sagen: es muss nicht ERSTMAL lange eingelesen werden;)

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 8:28

Ich habe die Musikdateien aus ITunes importiert und in MP3 umgewandelt. Nun habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, dass ITunes Daten einfügt die als solches nicht benötigt werden. Kann das vielleicht zu der Verzögerung führen und falls ja wie kann ich diese löschen?

 

LG

Frechdeachs

suchen und löschen?!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Composition Media & SD Karte