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Computer eines Autos selber konfigurieren

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 9:44

Computer findet man ja inzwischen überall.

Und alle Computer mit denen man tagtäglich zu tun hat kann man ganz einfach nach den eigenen Wünschen konfigurieren. Ob es nun der zu Hause ist, das Handy oder die Digitalkamera (und es gibt bestimmt noch mehr Beispiele).

Nur bei Autos kann man das nicht. Obwohl es ein Massengut ist.

Ich will nicht in die Motorsteuerung eingreifen oder in den Bereich ABS / ESP / Bremsen oder Airbags.

Aber was ist mit den vielen anderen Funktionen?

Warum kann man nicht einen Laptop selber anschließen, oder, besser, sein eigenes Profil auf einer SD-Karte speichern die man nur noch einlegen muss?

Es gäbe genug sinnvolle Anwendungen dafür.

Bin durch die Key-Free-Kofferraum-Öffnung darauf gekommen.

Hätte man eine Schnittstelle könnte man das wunderbar konfigurieren. Automatische Kofferraumverriegelung: ja / nein

Ebenso Dinge wie Licht: Die Coming-Home-Funktion, Tagfahrlicht (also automatisches Dauerabblendlicht), Innenraumbeleuchtung. Ja / nein, evtl. Verzögerung.

Elektrisch eingestellte Sitzkonfigurationen könnte man so speichern, ebenso die Spiegeleinstellung.

Einstellungen der Klimaautomatik.

Einstellungen an der Standheizung.

Lenkverhalten.

Automatisch Klimaanlage ein bei Frontscheibenbelüftung (das nervt mich persönlich, weil es kann nicht gut sein jeden Tag die Klimaanlage nur für wenige Minuten oder gar nur Sekunden anlaufen zu lassen).

Ebenso nervt mich der automatische Scheibenwischer beim Rückwärtsgang Einlegen. Hat man mal nicht die Heckscheibe freigekratzt und ist der Wischer evtl. festgefrohren dann kann er sogar beschädigt werden.

So viele Möglichkeiten.

Aber da die Hersteller genau wissen die Leute kaufen auch so Autos wird so was nie kommen. Sondern man wird weiter brav alles von Hand einstellen, bzw. zum Händler fahren und es dort machen lassen.

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10 Antworten

Ganz einfach..ansonsten hätten die Werkstätte nichts mehr zu tun..denn heute sind fast die meisten Probleme mit dem Fahrzeug Elektronik probleme..und dort wird geld verdient.

Ein weiterer Grund ist auch dass du beispielsweise nicht die Software von einem Mercedes in deinem Ford überspielen kannst.. das hat auch mit dem Markenschutz zu tun..

Das Auto ist nach wie vor kein computer, hat zwar viele elektronikkomponente, werden aber durch elektrische relais geschaltet..ein prozessor wie bei einem PC existiert nicht.. dein laptop hätte kommunikationsprobleme mit dem fahrzeug.. Ausserdem hat es auch patent-schutz-gründe.. ich persönlich würde als autohersteller nicht dulden wenn meine kunden selber am fahrzeug basteln würden.. dann hätte ich weniger zu tun ;-)

Also auch WENN die Möglichkeit nur im entferntesten bestünde, dass man über EINE Schnittstelle alles konfigurieren könnte...

als Hersteller würde ich das niemals nicht zulassen, dass jeder Schwachmat an den Fahrzeugeinstellungen, wenn auch den nicht-kritischen, rumschauben darf!!!

Im Fahrzeug werkeln so viele autonome Systeme...

viele lassen ausschließlich Informationen abgreifen, andere lassen sich aus beeinflussen und konfigurieren...

es ist schon gut so, dass man hier nicht allzuviel zentral einstellen kann...

ein Auto muss funktionieren. Der Rest ist Schnick-Schnack.

Außerdem kostet eine Komplettvernetzung aller Komponenten über einen Bus nicht grad wenig...

bei den Top-Modellen der Hersteller (max. Preis) wird da derzeit dran gewerkelt bzw. schon teilweise umgesetzt...

doch: je mehr Technik im Auto, desto mehr kann ausfallen.

Ich bin mal gespannt, ob man in 35 Jahren einen derzeit aktuellen 7er BMW, großen Mercedes, Audi A8 und die wie Bonzenkarren alle heißen, mit einem H Kennzeichnen noch auf unseren Straßen findet... oder ob diese dann bereits auf den Schrottplätzen vergammeln, weil es keine Ersatzteile mehr für die Boardcomputer bzw die Steuergeräte gibt...

sind wir mal gespannt... :D

 

ciao

magicmaster_ol

in 35 Jahren wird dein Auto durch ein Iphone bedient und gefahren ;-) und das Iphone ist in deinem Hirn als Chip implantiert hehehe :-D

HUI die Experten hier schon wieder.... :-)

Ok keine einheitliche Schnittstelle, das ist klar, das schaffen (oder wollen nicht schaffen) die Handy Hersteller ja nicht mal für Ladegeräte - obwohl wird ja jetzt bald kommen (EU) _ aber egal zurück zum Fzg konfigurieren.

Die gewünschten Einstellungen und viele mehr hatte ich schon vor knapp 5 Jahren bei meinem Pug 307 - was ja nicht wirklich eine Bonzenkarre ist.

Nur weil der hypermoderne Kuga das nicht kann, heissts ja nicht das andere das nicht können...

So zum Beispiel beim 307 (2005):

Fahrzeugkonfiguration

Nach Anwahl des Menüs "Fzg-Konfig" können Sie folgende Funktionen aktivieren bzw. inaktivieren:

- Kopplung der Scheibenwischer mit dem Rückwärtsgang,

- automatisches Einschalten der Scheinwerfer,

- Nachleuchtfunktion,

- Einparkhilfe.

 

Dann gab es noch sowas nettes, wie eine Oelkontrollanzeige - Ohne Motorhaube auf und Oelstab raus

 

jaja ich weiss: warum hab ich mir keinen Peugeot gekauft kommt jetzt wieder... ;-) )

Warum hast du dir denn keinen Püscho gekauft? *muhaha*

gewisse Systeme sind sicherlich verbunden und auch konfigurierbar...

Vernetzung und Sensoren/Aktoren kosten Geld... ==> optimale Einsparung wenn man diese weglässt...

Beim Vergleich mit den Ladegeräten: hier gibts doch schon ne passende einheitliche Schnittstelle: jedes Fahrzeug hat nen runden Tankstutzen... wenns hier nix einheitliches gäbe, hätte BMW nen dreieckigen, Mercedes ein Viereck und und und ... :D

klar wärs schön wenn hier bei der Konfiguration Einheitlichkeit bestünde und alles machbar wäre...

(hätte gerne die Anklappfunktion der Spiegel ans Kündsignal gekoppelt...)

aber das sind Wunschträume...

sei´s drum...

 

ciao

magicmaster_ol

 

Zitat:

Original geschrieben von tomw

HUI die Experten hier schon wieder.... :-)

Ok keine einheitliche Schnittstelle, das ist klar, das schaffen (oder wollen nicht schaffen) die Handy Hersteller ja nicht mal für Ladegeräte - obwohl wird ja jetzt bald kommen (EU) _ aber egal zurück zum Fzg konfigurieren.

Die gewünschten Einstellungen und viele mehr hatte ich schon vor knapp 5 Jahren bei meinem Pug 307 - was ja nicht wirklich eine Bonzenkarre ist.

Nur weil der hypermoderne Kuga das nicht kann, heissts ja nicht das andere das nicht können...

So zum Beispiel beim 307 (2005):

Fahrzeugkonfiguration

Nach Anwahl des Menüs "Fzg-Konfig" können Sie folgende Funktionen aktivieren bzw. inaktivieren:

- Kopplung der Scheibenwischer mit dem Rückwärtsgang,

- automatisches Einschalten der Scheinwerfer,

- Nachleuchtfunktion,

- Einparkhilfe.

 

Dann gab es noch sowas nettes, wie eine Oelkontrollanzeige - Ohne Motorhaube auf und Oelstab raus

 

jaja ich weiss: warum hab ich mir keinen Peugeot gekauft kommt jetzt wieder... ;-) )

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 10:35

Es geht also! Warum das dann nicht auf SD speichern...

yeps gute frage das es geht zeigen ja hersteller glaube mich zu erinnern dass man sogar die empfindlichkeit des lichtsensors einstellen konnte - wofür man sonst in die Werkstatt muss und je nach Werkstatt den Experten erstmal erklären muss dass man sowas wirklich einstellen kann... (die Funktion kenn ich nicht, das geht nicht über unsere Diagnosegeräte....)

oder so wie bei logitech fernbedienungen - alle einstellungen im web einstellen wie man sie haben will , dann die daten per kabel oder sd ins auto und fertig

und warum gibts keine idividuell konfigurierbaren armaturenbretter - ein grosses farbiges lcd display (beschichtet gegen reflektionen) in das man viele verschiedene Instrumente anzeigen kann - so wie der fahrer sein cockpit eben gerne hätte

OK natürlich im Rahmen des gesetzlich vorgeschriebenen (ist immerhin DLand hier) und ev sinnvollen (ein Tacho muss sein, Blinker muss sein etc etc.) aber Farben, Formen und Grössen wählbar...

Das ist absichtlich :-) Ansonsten wäre dein Fahrzeug K.i.t.t. oder wie der aus heisst.. Weil dir der Gang in die Werkstatt nicht erspart werden muss und die dort verdienen

Anderseits: Wenn jeder sein Fahrzeug so individuell einstellen könnte, müsste der FFH 100'000 varianten kennen, resp. schon lösungen präpariert haben für die Fehler.. Denn das wäre schon absehbar: Ich habe mein Lichtsensor im KI empfindlicher eingestellt als sonst, es geht aber nicht.. Warum?

Der FFH müsste zum ingenieur mutieren der dieses zeugs entwickelt hat.. und das wird er nie werden :-)

Hingegen bei einem einheitlichen Programm hat man auch schneller (zumindest) eine lösung gefunden..

Ist halt leider so.. je individueller, desto anfälliger auf probleme, desto grösser der Frust :-P

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 13:32

Wenn man mal wieder was kaputtkonfiguriert hat drückt man halt den Resetknopf.

Ach nein, damit würde man ja in einigen Fällen selbst den Fehler beheben und die Werkstatt würde nichts verdienen...

am 21. Dezember 2009 um 19:23

Das Interface selbst, moderner Computer zu ODB unterm Lenkrad, gibt es inzwischen nicht mehr nur beim Händler, sondern auch für den Endkunden. Stichwort Tuning, Code Red etc.

Fehlt also nur noch die Windows-Software, mit der man das alles selbst einstellt, eben auch so wie beim Händler.

IMHO nur eine Frage der Zeit...

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