1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Computer Totalabsturz -Mobilitätsgarantie

Computer Totalabsturz -Mobilitätsgarantie

VW
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 13:47

Guten Tag,

seit 5 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines ID3 family.

Das Auto hat mich von der ersten Minute an begeistert. Da ich einen Liefertermin 2020 erreichen konnte, habe ich mich für ein nachträgliches up-date im Februar 2020 entschieden.

Mittlerweile habe ich ca. eine Km-Leistung von 2200 erfahren.

Nun das aktuelle.

Vor ca. 3 Wochen leuchtete das Symbol für "Antriebsstörung", sowie ein Ausrufezeichen im Display auf. Der VW-Händler meines Vertrauens nahm das Auto in die Werkstatt, bekam aber erst nach ca. 36 Std. von VW wohl die Information : Fehler Löschen - nichts gravierendes - weiter fahren.

In den letzten Tagen fiel mir auf, dass nach dem Tanken der Lade-Stecker nicht automatisch freigegeben wurde. Manchmal konnte ich das mit nochmaligem bestätigen der Beendigung des Ladevorgangs erledigen - in den letzten Tagen nur durch betätigen der manuelen Notfreigabe.

Ich war nun letzte Woche auf einer längeren Tour in Ulm ( ich wohne in FR). Nach dem Tanken wollte ich weiter fahren, jedoch zeigt mein Auto alle möglichen Störungen. Nur die Fahrertür liess sich öffnen und das Radio / Lüftung ging. - Der Wagen kam zum VW-Händler in Ulm, ich fuhr mit dem Zug ( 4 Std.) nach Hause.

In einer Nachfrage in der Werkstatt (28 Std. später) wurde mir mitgeteilt, VW meldet sich nicht, man weiss nichts näheres.

Nun ist Wochenende und ich warte.

Auf meine Anfrage - das ich ja mit einem nagelneuen Auto und der Mobilitätsgarantie das Auto wohl nachhause gebracht bekäme, wurde mir das abgelehnt. "Es gibt einen freien Mietwagen für 3 Tage, mehr nicht." war die Antwort.

Nun warte ich und hoffe, in irgend einer Form wieder funktionstüchtig das Auto zu bekommen. Die Alternative wäre - 1/2 Tag Urlaub und 4 Std. DB nach Ulm. Das kann es ja nicht sein!

Ich bin gespannt!

13 Antworten

Zitat:

@Andreas290360 schrieb am 7. Februar 2021 um 14:47:41 Uhr:

Auf meine Anfrage - das ich ja mit einem nagelneuen Auto und der Mobilitätsgarantie das Auto wohl nachhause gebracht bekäme, wurde mir das abgelehnt. "Es gibt einen freien Mietwagen für 3 Tage, mehr nicht." war die Antwort.

Verbunden mit der Zusage, den Fehler innerhalb dieser Zeitspanne beheben zu können?

Hast du dich da schonmal direkt mit dem Notdienst von Volkswagen in Verbindung gesetzt? Die hatten mir bei meiner letzten Panne auch super weitergeholfen wo sich auch eine Werkstatt "quer" gestellt hat.

- da war es sogar so, das mein Fahrzeug unrepariert zu meinem betreuenden Partner am Wohnort gebracht wurde - auf Kosten von Volkswagen! Wenn ich es noch richtig im Kopf habe meinte die Dame vom Notdienst damals, dass die Werkstatt wo das Fahrzeug die Panne hat 50 km vom Wohnort weg sein muss oder so.

Würde dir also wärmstens empfehlen da mal anzurufen; wenn ne andere Stelle im Konzern bei der Werkstatt Druck macht kanns ja grundsätzlich nicht schaden :cool:

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 16:54

Zitat:

@rofd schrieb am 7. Februar 2021 um 21:04:36 Uhr:

Hast du dich da schonmal direkt mit dem Notdienst von Volkswagen in Verbindung gesetzt? Die hatten mir bei meiner letzten Panne auch super weitergeholfen wo sich auch eine Werkstatt "quer" gestellt hat.

- da war es sogar so, das mein Fahrzeug unrepariert zu meinem betreuenden Partner am Wohnort gebracht wurde - auf Kosten von Volkswagen! Wenn ich es noch richtig im Kopf habe meinte die Dame vom Notdienst damals, dass die Werkstatt wo das Fahrzeug die Panne hat 50 km vom Wohnort weg sein muss oder so.

Würde dir also wärmstens empfehlen da mal anzurufen; wenn ne andere Stelle im Konzern bei der Werkstatt Druck macht kanns ja grundsätzlich nicht schaden :cool:

Danke für den Hinweis

Ich habe parallel am Freitag beim Notdienst angerufen und den Fall zu Prüfung vorgetragen.

Heute bekam ich eine positive Antwort - das Auto wird in meine "Heimatwerkstatt" gebracht.

Also der Tipp von dir passt!!!!

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 16:55

Danke für den Hinweis

Ich habe parallel am Freitag beim Notdienst angerufen und den Fall zu Prüfung vorgetragen.

Heute bekam ich eine positive Antwort - das Auto wird in meine "Heimatwerkstatt" gebracht.

Also der Tipp von dir passt!!!!

Jetzt mal schauen, wie lange das dauert.

Moin,

nur mal so nebenbei:

Definition tanken: Treibstoff als Vorratsmenge in den dafür vorgesehenen Tank füllen.

Batterien werden mit elektrischer Energie geladen, mit tanken hat das nichts zu tun.

Gruß lund

Zitat:

@lund schrieb am 8. Februar 2021 um 19:41:46 Uhr:

Moin,

nur mal so nebenbei:

Definition tanken: Treibstoff als Vorratsmenge in den dafür vorgesehenen Tank füllen.

Batterien werden mit elektrischer Energie geladen, mit tanken hat das nichts zu tun.

Gruß lund

Das ist doch ziemlich nebensächlich. Landläufig wird man sicherlich noch lange umgangssprachlich den Ausdruck "Tanken" verwenden - egal welches Antriebskonzept bei zukünftigen Fahrzeugen verbaut ist. Jeder weiß doch was gemeint ist. ;)

Man kann auch Sonne / Vitamin D tanken. Dann wird man noch beim Fahrzeug noch Strom tanken (auch Vorratsmenge in den dafür vorgesehenen Tank = Akku) sagen können, ohne dass jemand es missversteht :-)

Eigentlich sollte Ab- und Anklemmen der 12v Batterie helfen. Jedenfalls, dass man nach Hause fahren kann. Fehler löschen bringt da nichts. Das sollte eigentlich die Werkstatt wissen.

am 9. Februar 2021 um 9:53

Die Frage stellt sich welche SW Version auf dem Auto lief, sollte da noch nicht 783 drauf gewesen sein, hat VW vermutlich direkt das Update angeordnet und das dauert dann ein wenig, zuerst muss es von Wolfsburg freigegeben werden und dann brauchts beim Händler einen Tag zum Update.

Wenn 783 schon drauf war, wird sich Wolfsburg so einen Crash wohl genau ansehen wollen.

Wie ging denn die Geschichte mit "Computer Totalabsturz" weiter und ist der VW ID.3 wieder in Ordnung?

Themenstarteram 3. März 2021 um 10:07

ein kleines Update:

Heute, (nach 4 Wochen) soll wohl das neue Programm von Wolfsburg zu den Händlern kommen, damit es am Donnerstag dem Auto überspielt werden kann. Am Freitag wird dann wohl der Rücktransport ( Ulm nach Müllheim) organisiert.

Also mein Eindruck ist im Moment, dass einige ID 3 in den Werkstätten stehen. Ich sehe bei uns in der Regien (Südbaden) gar keine auf der Strasse :-(

am 3. März 2021 um 12:07

Dann kommt wohl noch was gutes dabei für dich herum, da kriegst du vermutlich die "finale" Version 2.1 direkt drauf.

Wenn der Bootloader zerschossen ist, dann wird man auch die neue Version nicht laden können. Da hilft nur ein neuer Rechner.

Deine Antwort