Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Concert 2 ersetzen, welcher Adapter?

Concert 2 ersetzen, welcher Adapter?

Audi A4 B6/8E

Hallo,

habe letzte Woche einen gebrauchten Audi A4 Avant 8E B6 Bj. 2004 gekauft.

Nun möchte ich das eingebaute Concert 2 (Concert II) durch ein neues Kenwood KDC-BT61U ersetzen, dafür brauche ich ja einen Adapter, aber welchen?

Entscheidend ist ja wohl ob es sich um ein Standard-, ein Aktiv- oder sogar um ein Bose-System handelt.

Aber wie finde ich das heraus?

Ok, das Concert 2 herausziehen, und dann?

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn du BOSE hast sollte das auf den LS Gittern stehen. Ob du einen Subwoofer hast, siehst du wenn du die rechte Abdeckung im Kofferraum öffnest.

Ist beides nicht vorhanden, hast du das normale Soundsys.

Habe geschaut und weder Bose-Zeichen noch Verstärker gefunden, also Standard.

Trotzdem bin ich nicht sicher welchen Adapter ich benötige, habe schon den halben Tag gesucht und gegoogelt.

Hat vielleicht jemand einen Link?

Was hat das Kenwood denn für Anschlüsse ? ISO ? Quadlock ?

Wenn das Kenwood ISO Anschlüsse hat, brauchst du nur diesen Stecker:

ISO Adapter

Das Kenwood hat einen ISO-Anschluß, Dauer-Plus und Zünd-Plus sind steckbar und könnten an dem Kenwood-ISO-Anschluß getauscht werden.

Bräuchte man dann überhaupt noch solch ein Adapterkabel oder sind auch noch andere Adern vertauscht?

Konnte das Concert 2 zwecks fehlender Klammern leider noch nicht herausziehen, die kommen erst morgen.

Habe des öfteren was über Mini-ISO (auch am Concert 2?) und über Phantom-Einspeisung gelesen?

Notwendig?

am 23. November 2011 um 22:41

Den verlinkten Adapter braucht man nicht, denn der bringt nix und funktioniert bei diesem Fahrzeug NICHT.

Concert II hat Can-Anbindung und bekommt diverse Informationen über den Infotainment-Can (Licht / Zündungslogik / Geschwindigkeitssignal)

Diese Signale liegen demzufolge auch nicht mehr am Radiostecker als Analogsignal an !!

Wenn man diese Signale nutzen will und auch die Zündungslogik wie beim Originalradio nutzen will, benötigt man ein Can-Bus Interface, was aus den Can-Informationen die analogen Signale generiert.

Funktionierende Can-Interfaces und Aktivadapter findet man HIER.

Auch Support und Beratung dort sind i.O.

 

Alternativ kann z.B. die Zündungslogik über ein nachzurüstendes Kabel Kl. 15 (Abgriff im Sicherungskasten) erfolgen.

Unterschied ist dann, dass das Radio bereits bei "Zündung aus" mit abschaltet und nicht erst beim Abziehen des Zündschlüssels.

Weiterhin lässt sich dieses Radio dann auch NUR bei "Zündung an" einschalten.

Betrieb des radios NUR an Kl. 30 (Dauerplus) sollte man vermeiden, da das Radio dann nicht vollständig abschaltet und im "Standby" bleibt, was einen deutlich erhöhten Ruhestrom bedeutet und i.A. zu Problemen mit entladener Batterie führt.

Speedsignal muss dann, wenn benötigt, ggf. direkt am ABS-Steuergerät abgegriffen werden. Hirzu muss ggf. im Vorfeld geklärt werden, ob das jewils verbaute ABS-Steuergerät noch einen Ausgang für analoges Speedsignal bereitstellt.

Beleuchtung ist, sofern benötigt, dann ebenfalls separat abzugreifen.

Zusätzlich benötigt man dann noch ein entsprechendes Adapter für das Aktivsystem.

Weiterhin zu beachten:

Concert II hat 2 Antennenanschluüsse (1X HF & 1X ZF) mit externem Antennendiversity (Schaltdiversity).

Da Fremdradios nicht in der Lage sind, über die ZF-Leitung die Frequenzüberwachung zu realisieren und ebenfalls NICHT über die ZF-Leitung den Umschaltimpuls für das Diversity zu generieren, hat man i.A. auch mit einem Phantomspeiseadapter einen schlechten Radioempfang, denn OHNE Umschaltimpuls bleibt das Diversity auf genau der Antenne stehen, die gerade angewählt war.

Abhilfe schaft dann NUR, sofern eine Dachantenne vorhanden, die Umgehung des Diversity`s und direkter Anschluss der Dachantenne am Radio.

Die Umrüstung bei Radios mit externem Diversity (ab Concert II und höhere Ausstattungsvarianten) ist deutlich komplexer, als nur die Spannungsversorgung und den Anschluss des Aktivsystemes zu realisieren.

Also du brauchst natürlich keinen Adapter, wenn du die Pinbelegungen kennst und den alten Anschluss nicht für ein späteres wieder einbauen des Concerts benötigst.

Mit dem Adapter läuft das ganze dann eben Plug and Play. Und der Audi Anschluss ist später wiederverwendbar.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Den verlinkten Adapter braucht man nicht, denn der bringt nix und funktioniert bei Deinem Fahrzeug NICHT.

Und wieso sollte der nicht funktionieren. Ist doch nur ein Adapter von Audi auf ISO.

am 23. November 2011 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von JasperCool

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Den verlinkten Adapter braucht man nicht, denn der bringt nix und funktioniert bei Deinem Fahrzeug NICHT.

Und wieso sollte der nicht funktionieren. Ist doch nur ein Adapter von Audi auf ISO.

Lese den Beitrag von Mir nochmal genauer durch, da stehts drin.

am 23. November 2011 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von JasperCool

Also du brauchst natürlich keinen Adapter, wenn du die Pinbelegungen kennst und den alten Anschluss nicht für ein späteres wieder einbauen des Concerts benötigst.

Mit dem Adapter läuft das ganze dann eben Plug and Play. Und der Audi Anschluss ist später wiederverwendbar.

Selbst das Ändern des Anschlusssteckers des Concert II bringt NIX !

Dat verlinkte Ding hat kein Can-Interface !

Drum läuft damit auch NIX plag und play, denn der Plag playt dann nich.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von JasperCool

Also du brauchst natürlich keinen Adapter, wenn du die Pinbelegungen kennst und den alten Anschluss nicht für ein späteres wieder einbauen des Concerts benötigst.

Mit dem Adapter läuft das ganze dann eben Plug and Play. Und der Audi Anschluss ist später wiederverwendbar.

Selbst das Ändern des Anschlusssteckers des Concert II bringt NIX !

Dat verlinkte Ding hat kein Can-Interface !

Drum läuft damit auch NIX plag und play, denn der Plag playt dann nich.

Lass mich ja gerne belehren und weiß jetzt ja auch dank dir ,dass es so nicht funktioniert.

Habe heute mit einem Händler telefoniert, der sagte ich bräuchte solch einen Adapter.

Kann das sein? (Habe übrigens keine Lenrad-Bedienung)

Und nochmal zur Antenne:

Besitze wohl eine Scheibenantenne, an das Concert wird die Antenne mit solch einem Stecker angeschlossen.

Reicht dann ein einfacher Adapter?

Oder benötige ich ganz was anderes?

Danke für eure Geduld mit mir!

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 16:36

Habe jetzt diesen Adapter daheim.

Neben den Steckern hat er noch ein schwarzes Massekabel, das schließe ich an das Gehäuse des Radios an.

Dann ist da noch ein blaues Kabel mit abisoliertem Ende, damit weiß ich nicht wohin, vllt. an Zündungsplus?

Schaltet das Teil den Verstärker?

das ist der Remote Anschluss und man verwendet das Kabel normalerweise um den Antennenverstärker zu versorgen.

Woher hast du jetzt Zündungsplus bekommen?

Du musst ja jetzt irgendwoher ein Kabel verlegt haben, denn mit dem Adapter, den du gekauft hast, wirst du das Radio allein nicht eingeschalten bekommen.

MFG

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 19:21

Sorry, langsam blicke ich es überhaupt nicht mehr.

Welchen Sinn und Zweck hat denn der Aktiv-Adapter?

Ich hatte das so verstanden, dass der Adapter die mit Power belegten Lautsprecher-Ausgänge vom Nachrüst-Kenwood wieder runterregelt damit der Audi eigene Verstärker damit keine Probleme hat, ist das richtig?

Hatte inzwischen mit einem ACV-Mitarbeiter telefoniert und der sagte mir ich müsse das Kabel an Zündungsplus hängen, das Kabel würde den Verstärker einschalten.

Ich war dann in dem Glauben das wäre der Lautsprecher-Verstärker.

Oder ist es der Antennen-Verstärker?

Er sagte noch ich solle das Kabel auf keinen Fall an den Remote-Control des Radios anschließen.

Ich verbinde die fahrzeugeigenen Stecker mit dem Adapter und dem Radio (gelb und rot habe ich schon getauscht) und dann habe ich doch Dauerplus, Zündungsplus, Beleuchtung, Masse usw., oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Concert 2 ersetzen, welcher Adapter?