- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Concert 2 geht nicht über Zündung
Concert 2 geht nicht über Zündung
Hallo Leute
Ich habe für das Auto meiner Eltern das Concert 2 (8P0 035 186 C) gekauft.
Beim Einbau musste ich festellen, dass:
-sich das Radio nur manuell und nicht über die Zündung einschalten lässt.
-die hinteren Lautsprecher nicht funktionieren
Ich habe mich schon soweit belesen können, dass man eine CAN-Bus braucht.
Meine Fragen dazu:
- Ist dieser standardmäßig im Audi A4 B6 Bj. 2003 eingebaut und der Händler hat ihn entfernt oder
muss man den immer nachkaufen.
- Geht es auch ohne
- Welchen CAN-Bus brauche ich (Adapter, Interface, Matrix, Simulator)
- Welche Funktionen sind noch betroffen
Habe im Radioschacht die Stecker:
Schwarz (2 oder 3 Adern belegt)
Braun (4 oder 5 Adern belegt)
Antenne
Ich hoffe das reicht an Informationen, bin nämlich alles andere als ein Experte.
Dank und Gruß
Ornitz
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich stand vor ein paar Wochen vor dem selben Problem.
Wenn der A4 das Werk ohne original Audi Radio (Concert/Chorus/Symphony) verlassen, also nur eine "Radiovorbereitung" hat sind keine Can-Bus Kabeln in den Radioschacht verlegt.
Du musst folgendes machen:
- Problem "kein Sound aus den hinteren Lautsprechern":
Du musst dir entweder einen Verstärker für den Kofferraum kaufen (allerdings musst du dann auch die entsprechenden Kabeln nach hinten legen), oder du machst es wie ich und besorgst dir einen Nachrüst-Verstärker bei deinem von Votex mit der Audi-Teilenummer "8L0 051 225" (siehe Anhang) und versenkst ihn hinter deinem Radio im Radio-Schacht (dort is genug Platz).
Theorie dazu: Audi steuert mit seinen Radios lediglich die vorderen Lautsprecher an. Die hinteren werden normalerweise durch den Verstärker im Kofferraum betrieben. Da du den nicht hast musst du einen zusätzlichen einbauen.
- Problem "Radio geht nicht mit Zündung an":
Entweder du baust dir einen CAN-Simulator ein, welcher mir vom für stolze !!!200€!!! angeboten wurde (ohne Garantie, dass es funktioniert bzw. bei Verzioscht auf diverse Features wie GALA, ...), oder du machst es wie ich:
Du musst das Kombiinstrument ausbauen und an dem rechten Stecker die Klemmen 19 (CAN-Infotainment Low) und 20 (CAN-Infotainment High) (siehe Anhang) mittels eines Reparaturkabels vom (Teile-Nummer such ich dir auf Anfrage raus wenn du's wissen willst, sag einfach du brauchst zwei ~1m lange Reparaturleitungen, die du dann miteinander in ~jeweils 20mm Abstand verdrillst) mit den Anschlüssen CAN-H (Stecker C2, Klemme 7) und CAN-L (Stecker C2, Klemme 12) an deinem Concert-Radio verbinden.
Wenn du die Radioanzeige im Kombiinstrument auch noch haben willst musst du dir allerdings beim das Kombiinstrument auf das Radio programmieren lassen).
Damit hast du dann eigentlich den Zustand, den ein Audi A4 hat, wenn er mit Concert-Radio das Fließband verlässt!
Es hört sich zwar nach viel Arbeit an, aber wenn du mal alle Teile beisammen hast ist die Umbauarbeit an ~einem Nachmittag erledigt.
Und glaube mir es zahlt sich aus, denn immer von Hand einschalten is mir auch auf den A**** gegangen.
Deine Einkaufsliste:
- 1x Votex- Verstärker 8L0 051 225 ~80€
- 2x Reparaturkabel 1m ~2€
- 1x Mini ISO-Stecker mit passenden Steckerkontakten (Stecker für den C2-Stecker am Concert) ~5€
- 1x Kombiinstrument auf Radio beim programmieren lassen ~30€
Du kannst mir jederzeit Fragen zum Einbau stellen, kenn mich mittlerweile ziemlich gut aus auf dem Gebiet.
Wen's noch interessiert, ein wenig Theorie:
Theorie zu "kein Sound aus den hinteren Lautsprechern":
Audi steuert mit seinen Radios lediglich die vorderen Lautsprecher an. Die hinteren werden normalerweise durch den Verstärker im Kofferraum betrieben. Da du den nicht hast musst du einen zusätzlichen einbauen.
Theorie zu "Radio geht nicht mit Zündung an":
Die Audi-Radios verarbeiten nur noch digitale Signale. Da du im Radio-Schacht aber nur ein analoges Zünd-Plus hast, kann ihn der Concert nicht verarbeiten und schaltet sich daher nicht mir der Zündung ein. Wenn du den Adapter vom hast du praktisch folgende Konstelation: Den Audi gibt digitale Signale aus, welche durch deine Radio-Vorbereitung (die auf handelsübliche Radios ausgelegt ist) in analoge Signale umgewandelt wird. Damit dein Concert diese analogen Signale nun verwenden kann, müssen sie wiederum in digitale Signale umgewandelt werden, was der CAN-Simulator vom übernimmt -> doppelt gemoppelt.
Theorie zu "Kombiinstrument zeigt keine Radiofrequenzen/Track-Nummern an":
Das Kombiinstrument weiß nicht das ein Radio verbaut ist, daher muss der es ihm beibringen.
Wenn es wissen würde, dass ein Radio angeschlossen sein sollte, dann würde es Fehlermeldungen geben, wenn du wie zuvor keinen Original Audi-Radio angebaut hattest.
Hoffe ich konnt dir helfen.
Mfg Tom E
Ähnliche Themen
71 Antworten
Hallo!
Ich stand vor ein paar Wochen vor dem selben Problem.
Wenn der A4 das Werk ohne original Audi Radio (Concert/Chorus/Symphony) verlassen, also nur eine "Radiovorbereitung" hat sind keine Can-Bus Kabeln in den Radioschacht verlegt.
Du musst folgendes machen:
- Problem "kein Sound aus den hinteren Lautsprechern":
Du musst dir entweder einen Verstärker für den Kofferraum kaufen (allerdings musst du dann auch die entsprechenden Kabeln nach hinten legen), oder du machst es wie ich und besorgst dir einen Nachrüst-Verstärker bei deinem von Votex mit der Audi-Teilenummer "8L0 051 225" (siehe Anhang) und versenkst ihn hinter deinem Radio im Radio-Schacht (dort is genug Platz).
Theorie dazu: Audi steuert mit seinen Radios lediglich die vorderen Lautsprecher an. Die hinteren werden normalerweise durch den Verstärker im Kofferraum betrieben. Da du den nicht hast musst du einen zusätzlichen einbauen.
- Problem "Radio geht nicht mit Zündung an":
Entweder du baust dir einen CAN-Simulator ein, welcher mir vom für stolze !!!200€!!! angeboten wurde (ohne Garantie, dass es funktioniert bzw. bei Verzioscht auf diverse Features wie GALA, ...), oder du machst es wie ich:
Du musst das Kombiinstrument ausbauen und an dem rechten Stecker die Klemmen 19 (CAN-Infotainment Low) und 20 (CAN-Infotainment High) (siehe Anhang) mittels eines Reparaturkabels vom (Teile-Nummer such ich dir auf Anfrage raus wenn du's wissen willst, sag einfach du brauchst zwei ~1m lange Reparaturleitungen, die du dann miteinander in ~jeweils 20mm Abstand verdrillst) mit den Anschlüssen CAN-H (Stecker C2, Klemme 7) und CAN-L (Stecker C2, Klemme 12) an deinem Concert-Radio verbinden.
Wenn du die Radioanzeige im Kombiinstrument auch noch haben willst musst du dir allerdings beim das Kombiinstrument auf das Radio programmieren lassen).
Damit hast du dann eigentlich den Zustand, den ein Audi A4 hat, wenn er mit Concert-Radio das Fließband verlässt!
Es hört sich zwar nach viel Arbeit an, aber wenn du mal alle Teile beisammen hast ist die Umbauarbeit an ~einem Nachmittag erledigt.
Und glaube mir es zahlt sich aus, denn immer von Hand einschalten is mir auch auf den A**** gegangen.
Deine Einkaufsliste:
- 1x Votex- Verstärker 8L0 051 225 ~80€
- 2x Reparaturkabel 1m ~2€
- 1x Mini ISO-Stecker mit passenden Steckerkontakten (Stecker für den C2-Stecker am Concert) ~5€
- 1x Kombiinstrument auf Radio beim programmieren lassen ~30€
Du kannst mir jederzeit Fragen zum Einbau stellen, kenn mich mittlerweile ziemlich gut aus auf dem Gebiet.
Wen's noch interessiert, ein wenig Theorie:
Theorie zu "kein Sound aus den hinteren Lautsprechern":
Audi steuert mit seinen Radios lediglich die vorderen Lautsprecher an. Die hinteren werden normalerweise durch den Verstärker im Kofferraum betrieben. Da du den nicht hast musst du einen zusätzlichen einbauen.
Theorie zu "Radio geht nicht mit Zündung an":
Die Audi-Radios verarbeiten nur noch digitale Signale. Da du im Radio-Schacht aber nur ein analoges Zünd-Plus hast, kann ihn der Concert nicht verarbeiten und schaltet sich daher nicht mir der Zündung ein. Wenn du den Adapter vom hast du praktisch folgende Konstelation: Den Audi gibt digitale Signale aus, welche durch deine Radio-Vorbereitung (die auf handelsübliche Radios ausgelegt ist) in analoge Signale umgewandelt wird. Damit dein Concert diese analogen Signale nun verwenden kann, müssen sie wiederum in digitale Signale umgewandelt werden, was der CAN-Simulator vom übernimmt -> doppelt gemoppelt.
Theorie zu "Kombiinstrument zeigt keine Radiofrequenzen/Track-Nummern an":
Das Kombiinstrument weiß nicht das ein Radio verbaut ist, daher muss der es ihm beibringen.
Wenn es wissen würde, dass ein Radio angeschlossen sein sollte, dann würde es Fehlermeldungen geben, wenn du wie zuvor keinen Original Audi-Radio angebaut hattest.
Hoffe ich konnt dir helfen.
Mfg Tom E
Auf alle Fälle recht herzlichen Dank.
Deine Antwort hat mir echt geholfen.
Am Wichtigsten ist mir die Sache mit der Zündung, wenn du mir da die Teile-Nr. der Reparaturkabel sagen könntest wäre das echt nett von dir.
Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, kostet mich die Geschichte mit der Zündung nur die ca. 2€ für die Leitungen und Zeit und Nerven für das Ausbauen des Kombiinstrumentes.
Danke
Ornitz
Hi!
Im Anhang hab ich dir zwei Bilder reingestellt:
- 2x 000 979 009: Reparaturkabel (welches du nachher verdrillen musst)
- 1x 4A0 972 643: Stecker (der an den Anschluss C2 [mittlerer, des dreigeteilten Steckers] kommt)
- 2x N 103 358 07: Passende Pins zum Stecker (das Reparaturkabel hat nur auf einem Ende den Stecker fürs Kombiinstrment, das andere Ende ist leer. Dort presst du diesen Pin auf)
Danke dir
Sollten sich sich meine Eltern jetzt doch dazu entschließen es richtig machen zu wollen, reicht dazu ein CAN-Bus Interface mit entsprechenden Anschlüssen? Und wenn ja, um welchen würde es sich dann handeln. Ich habe das Internet durchstöbert und bin mir überhaupt nicht sicher, weil es so viele Diverse gibt.
Was willst du mit einem CAN-Bus-Interface.
Diese Interfaces sind eigentlich dazu gedacht, dass du den Concert auch in Fahrzeuge einbauen kannst, die keinen CAN-Bus besitzen. Deiner hat ja einen, daher is das Blödsinn.
Erstens:
Die von mir beschriebenen Teile kosten alle zusammen maximal 10€.
Das günstigste Interface fand ich um ~30€ (hatte ich mir zuerst auch bestellt und funktionierte nicht -> 30€ exkl. Versand in den Sand gesetzt).
Zweitens:
Die weiteren Features, wie die GALA (Geschwindigkeits-Abhängige-Lautstärken-Anpassung) hast du bei Einbau des CAN-Bus-Adapters auch nicht! Und erst wenn du die GALA kennst und dann plötzlich nicht mehr hast, fällt dir auf wie groß eigentlich der Unterschied ist.
Das eine verdrillte Kabel ziehen und an den Radio bzw. das Kombiinstrument anschließen ist absolut keine Hexerei.
Das bekommt sogar jemand mit zwei linken Händen hin!!!
PS: Sag mal die Tasten am Concert sind ja auch nicht beleuchtet, nur das Display leuchtet, oder?
Ob die Tasten beleuchtet sind kann ich dir auf Anhieb nicht sagen.
Komme erst am Sonntag dazu es auszuprobieren.
Mir geht es nur darum, ich habe den Schlüssel nicht um das Kombiinstrument zu öffnen.
Den zu besorgen wird wahrscheinlich auch nicht das Problem sein.
Aber ich bin mir nicht sicher ob mein Vater nicht lieber 100€ in ein Adapter, oder was auch immer ich brauche um es per Zündung einschalten zu können, investiert, bevor er mich an sein Kombiinstrument lässt.
Also Interface ist unnötig sagst du.
Was brauche ich dann um nicht ans Kombiinstrument zu müssen und es dennoch per Zündung ein und ausschalten zu können?
Der Schlüssel ist unnötig. Die Leiste bekommst du auch mit den Fingern raus.
Und das Kombiinstrument ist hinter dieser Leiste mit 2 Torx-Schrauben angeschraubt.
Danach kommt dir das KI eh schon entgegen.
Natürlich kannst du dir auch den Adapter kaufen. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob er funktioniert und um einiges teurer ist er obendrein.
Ich kann dir nur nochmal sagen:
Es ist überhaupt kein Problem diese Leitung zu ziehen. Ich hatte auch bedenken, ob ich das machen sollte, aber es war auf jeden Fall die sauberere und vorallem günstigere Lösung!
Arbeitsschritte:
-> Kabel vorbereiten (Pins auf Reparaturkebel aufpressen und miteinander verdrillen)
-> Kabel in Stecker für Radio einklipsen
-> Radio herausnehmen
-> Stecker an Radio anschließen
-> Leiste vor dem KI herausnehmen
-> Schrauben lösen und KI herausziehen
-> Verdrilltes Kabel vom Kabelschacht zum KI-Schacht ziehen
-> Radio wieder in den Schacht hineinschieben
-> BATTERIE ABKLEMMEN!
-> Linken Stecker vom KI lösen und die beiden Anschlüsse des verdrillten Kabels anschließen
-> Linken Stecker vom KI anschließen
-> Batterie wieder anklemmen
-> KI wieder hineinschieben und anschrauben
-> Leiste vor dem KI wieder hineindrücken
...
-> Ergebnis genießen
Danach schaltet sich das Radio mit der Zündung ein, die GALA funktioniert und die Tasten sind ebenfalls beleuchtet!
Danke für die Anleitung.
Sollte mein Vater es mir zutrauen werde ich das auch so machen.
Sollte er es aber nicht tun, kannst du mir da sagen welchen Adapter ich brauche, bzw.
welcher nach deiner Vermutung die funktionieren könnte?
Also ich hab mich damals direkt an die Firma Dietz gewandt.
Als erstes meinten sie, dass ich einfach das CAN-Kabel ziehen sollte, da mein Fahrzeug ohnehin mit CAN-Bus ausgestattet ist.
Ansonsten konnten sie mir nur den Aktivator AUDI Concert2 anbieten.
Allerdings waren sie ebenfalls eher dafür, dass ich mir das Kabel ziehe.
Trotzdem schätze ich die Firma sehr, da sie nicht versucht haben mir ihren Aktivator zu verkaufen und ihnen dadurch immerhin 170€ durch die Lappen gegangen sind.
Ich stand gestern, glaube ich, ein wenig auf dem Schlauch.
Wenn ich nochmal kurz zusammenfasse habe ich es so verstanden,
dass alle Signale die ich brauche CAN-High und CAN-Low sind und am KI
anliegen, da ich diesen CAN-Bus schon eingebaut habe.
Das würde doch auch bedeuten, dass wenn ich egal was für ein Gerät einbauen wollte,
ob NAVI usw., die nötigen Signale am KI abgreifen könnte. Oder??? Das ist aber jetzt schon ein anderes Thema.
Hallo, stehe vor dem gleichen "Problem" wie ornitz damals: Mein A4 B7 (Eu-Auto) war mit Radiovorbereitung ausgestattet und ich wollte ein Concert 3 einbauen. Hab die Mittelkonsole dann umgebaut, das Radio (samt Adapter, an dem jetzt noch ein Anschluss frei ist) angeschlossen und es geht weder über Zündung ein und aus, noch sind die Tasten beleuchtet und die Radioanzeige im FIS funzt auch nicht.
Hab mir die Teile die oben genannt wurden auch bestellt.
Jetzt hätt ich da aber noch zwei "blöde" Fragen (bin wirklich komplett neu auf dem Gebiet):
Wie werden die zwei Kabeln genau verdrillt, oder besser gesagt warum muss man das überhaupt machen???
Und wie kriegt man die zwei PINs auf die Stecker drauf???
Kann mir da von euch jemand helfen??
Zitat:
Original geschrieben von 19AudiDriver87
Wie werden die zwei Kabeln genau verdrillt, oder besser gesagt warum muss man das überhaupt machen???
Die Kabel werden verdrillt, damit sie stabiler gegen Störeinflüsse sind.
Wenn dich das wirklich interessieren sollte, kann ichs dir näher erklären... glaub aber eher nicht, oder?
Das verdrillen ist nicht wirklich heikel, gugst du hier!
Nur sodass die verdrillten Kabel UNGEFÄHR so aussehen, wie auf den Bildern (du brauchst jetzt keine Doktorarbeit draus machen).
Zitat:
Und wie kriegt man die zwei PINs auf die Stecker drauf???
Was meinst du damit genau?
Wie du die PINs auf die Kabel bekommst?
-> das PIN-freie Ende des Reparaturkabels abisolieren und den größeren PIN (N 103 358 07) durch zusammendrücken seiner kleinen "Flügelchen" auf das Kabel pressen.
oder
wie du die PINS in die Stecker bekommst?
-> einfach in den freien Steckplatz des Steckers einschnappen.
Da dein Concert 3 aber einen Quadlock-Anschluss besitzt, brauchst du den Stecker "4A0 972 643" nicht, sondern den passenden Quadlock-Stecker.
Edit: Die Teilenummern der Quadlock-Stecker findest du hier. Müsste eigentlich der selbe Stecker wie vom RNS-E sein, oder weiß jemand anders, dass es nicht so ist?
Danke für deine schnelle Antwort!
Also wegen dem Quadlockstecker: Bevor ich das Concert 3 eingebaut habe, hab ich einen Kufatec Adapter gekauft, dieser hat ja diesen Quadlock Anschluss vorne dran. Aus diesem Adapter gehen hinten drei Augänge raus.
Mein Bruder hat einen B6 (deutsches Fahrzeug) und hat damals wie er den gekauft hat auch auf doppel DIn umgerüstet und ein Concert 3 eingebaut (mit dem gleichen Adapter). Ich hab mir den Radioschacht von dem Auto angeschaut und hab festgstellt, dass da schon mal drei Kabel fürs Radio verbaut sind. In meinem hingegen sind sind im Schacht nur zwei verbaut. Wenn ich den Kabel in dem Audi von meinem Bruder abziehe den ich auch nicht hab, dann funktionieren genauso wie bei mir die hinteren Lautsprecher nicht und mit der Zündung und Tastenbeleuchtung ists dann das gleiche Problem wie bei mir. Also gehe ich davon aus, dass dieser dritte Stecker für die hinteren Lautsprecher und für den CAN-Bus ist.
An dem Quadlockdapter selber sind hinten aber die CAN/H und CAN/L Kabeln montiert (sieht man ja wenn man die Adapterleitungen mit der PIN Belegung am Radio vergleicht). Und ich hab mir diese zwei CAN-Kabeln aus dem Adapter heute mal angeschaut und hab festgestellt, dass diese genau in den Augang gehen, wo bei mir dieser eine Kabel vom Auto fehlt.
Also hätt ich das jetzt so gemacht, dass ich diesen Ausgang mit diesem Reperaturkabel samt den Stecker den du für das Concert 2 verwendet hast in genau diesen freien Adapterausgang (also da wo der CAN sitzt) angeschlossen hätte (ist dann Klemme 2 bei mir, also Mitte)
Ich hoffe das wird so gehen????
Und zu der Sache mit dem "PIN ans Kabel bringen": Ich meinte wie man diesen PIN mit dem Kabel verbindet, hast du mir ja aber jetzt beantwortet :-)
Zitat:
Original geschrieben von tom e
Du kannst mir jederzeit Fragen zum Einbau stellen, . . .
Hoffentlich gilt es für alle
Ich möchte das so machen wie du beschrieben hast.
IST stand: A3 8P Bj. 2005. Alle 8Ps haben bereits Can-Bus, mein A3 8P hat aber keinen Can-Bus Stecker fürs Radio! (s. Bild)
Daher kommt mir deine Beschreibung sehr gelgen
Aber eine Frage hätte ich noch:
Wie werden die Kabel bzw. Stecker an dem KI befestigt?