Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Concert II ausbauen ohne Entriegelungswerkzeug

Concert II ausbauen ohne Entriegelungswerkzeug

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. August 2012 um 15:33

Hi allen!

 

Zuerstmal: ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und nein, ich bin nicht zu faul ein Entriegelungswerkzeug zu kaufen.

 

Folgendes Problem besteht an meinem A4 8e Avant mit Concert II Radio:

 

Ich wollte einen Audiolink zum Anschluss meines IPod + Bluetooth Freisprecheinrichtung einbauen.

 

Beim Entriegeln des Radios stellt sich nun das Problem dar: Rechts rastet das Werkzeug ein, entriegelt und man kann es rausziehen. Links hingegen ist der Mechanismus defekt, also man steckt das Werzeug in den Schlitz bis zum Anschluss, es tut sich jedoch nichts. Das Radio entriegelt nicht und das Werkzeug hat auch bis zum Anschlag keinen Wiederstand.

 

Wie kann man als das Radio ausbauen, ohne es zu entriegeln. Habe schon das Handschuhfach und das Gegenstück unterm Lenkrad ausgebaut, ohne Erfolg. Man kann zwar den Radio versuchen von hinten raus zu drücken, aber leider ohne Erfolg. Auch die Mittelkonsole lässt sich anscheinend nur ausbauen wenn man den Radio draußen hat.

 

Auch wenn ich jetzt sage, ich verzichte halt auf den Audiolink, ist es immernoch nicht super, weil nun das rechte Entriegelungswerkzeug erst raus geht, wenn der Radio komplett draußen ist. Zudem geht der Radio nicht mehr an. Ich denke, ich habe bei den unzähligen Versuchen einen Stecker oder sowas am Radio gelockert.

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

 

Stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem, auf einer Seite war die Verriegelung total verbogen. Bin dann nach ein wenig rumfummeln zum örtlichen Seat Händler gefahren. Habe dort einen guten Bekannten, der hat sich mit seinem "Entriegelungswerkzeugbund" ans Werk gemacht und es nach 5 Minuten fummeln dann irgendwie geschafft, das Ding zu entriegeln.

Ist natürlich keine professionelle Lösung, aber im Prinzip ist der Mechanismus ja relativ einfach zu entriegeln, man muss nur an der richtigen Stelle drücken.

Er meinte auch, dass ihm so spontan für den Wagen nichts einfallen würde, wie man das Radio sonst herausbekommt.

Also habe ich wirklich Glück gehabt :D

Vielleicht klappts ja bei Dir auch so...

Probiere es mal mit einer kleinen Fingernagelfeile. So hab ich damals meins im B6 entriegelt. War auch eine Seite defekt. Mit etwas Gefühl und Geduld machte die linke Seite einen Sprung nach vorn und ich konnte das Radio rausziehen.

Themenstarteram 7. August 2012 um 18:32

Hey!

 

Danke für den Tip mit der Nagelfeile, nur leider wurde er nicht von Erfolg gekrönt :( Die Nagelfeile geht bis zu einem Anschlag rein, es tut sich leider nichts. Vermutlich muss ich doch zu meiner Werkstatt meines Vertrauens, die werden wohl so dran reißen, dass der Käfig kaputt geht um das Radio raus zu kriegen. Hoffentlich machen sie nicht zu viel mit kaputt.

Aber wo willst denn da so stark reissen, dass Du den Käfig kaputt kriegst?

Nur reinschieben reicht bei der Nagelfeile natürlich nicht. Immer schön drin rumhebeln, irgendwann kommts dann hoffentlich...

Kaffeelöffel der oben etwas gebogen ist.

Geht TOP !!!

Sowas in etwa:

http://cdn.idealo.com/.../wmf-porto-kaffeeloeffel.png

Damit geht das Concert 2 besser raus als mit dem orginal Werkzeug :D

Komm vorbei, wir kriegen das Ding schon irgendwie raus...

Themenstarteram 8. August 2012 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Komm vorbei, wir kriegen das Ding schon irgendwie raus...

Wann?

Themenstarteram 20. August 2012 um 9:42

So, sollte noch jemand das Problem haben, will ich natürlich nicht den Lösungsweg vorenthalten:

 

Mit Ziehen von vorne und drücken von hinten (etwas Schmackes war nötig) haben wir das Radio raus bekommen.

 

Das Problem war, dass das linke Verriegelungsblech an der Radioseite ausgebogen war. Das hatte zur Folge, dass das Werkzeug (incl. Nagelfeile und Messer) nirgends mehr einrasten konnte zum Entriegeln. Nach dem herausziehen des Radios war das linke Blech ordentlich aufgewickelt. Hat dann ausgeschaut wie eine Ziehharmonika.

 

Danach ging das Radio nicht mehr .. Mussten dann vorne das Gehäuse wieder geradebiegen, dass das Bedienteil vorne wieder Kontakt mit dem restlichen Radio bekam, dann ging auch dieses wieder.

 

Trotzdem vielen Dank für eure Lösungsvorschläge!

 

Anbei noch ein Bild des Verriegelungsbleches nach dem Ausbau.

 

Gruß Stefan

am 14. April 2014 um 8:24

Hi,

hab das gleiche Problem: bekomm das Concert II mit den original Entriegelungshaken einfach nicht heraus, ganz egal was ich mache, das Radio steckt bombenfest. Jetzt habe ich auch schon die Version mit den Kaffeelöffeln versucht, auch kein Erfolg. Hat hier wer vielleicht noch eine radikalere Lösung parat? ;)

THX

Ich konnte es auch nicht mit dem Entriegelunsgwerkzeug rausbekommen, aber DAMIT gings ohne Probleme! ;):D

Ehrlich! Musst zum Anfang mal etwas Ausprobieren und am Radio Ziehen, z.b. am Knopf, aber nicht zu Dolle, sonst ziehst du ihn ab, aber es Funktionierte!

Fingernagelfeile von der Frau klauen :)

Mit etwas Geduld und Spucke macht es einen Satz nach vorn und du kannst es raus ziehen.

Nimm ungefähr die Maße vom originalen Werkzeug wie weit es auf einer Seite drin steckt. Daumen als Anhaltspunkt an die Feile - soweit reinschieben und leicht vorn nach rechts oder links biegen wo es hängt. Gefummel aber es geht.....

am 17. April 2014 um 6:00

So: ich war gestern bei Audi, und die haben es mit dem Original - Entriegelungswerkzeug auch nicht herausbekommen, die meinten nun, die einzige Lösung ist, die gesamte Mittelkonsole auszubauen. Kostenpunkt zw. 70-100 Euro. Auf das hab ich keinen Bock!

am 17. April 2014 um 6:05

Ich vermute, dass der Vorbesitzer das Radio schon mal ausgebaut hat, und dabei das Entriegelungssystem komplett zerstört hat, weil ganz egal mit welchen Dingen (Kaffeelöffel, Feile, Sägeblatt..) ich in die Schlitze fahre - es ist überhaupt kein Widerstand zu spüren...

Man könnte das Steuerteil der Klimaanlage ausbauen, die ist auch nur eingesteckt. Von unten ziehen und schon kommt sie raus, dann noch die Stecker ziehen. Wichtig: die Ränder der Einheit sind recht scharf, deshalb links und rechts an der Mittelkonsole ein dünnes Stück Karton oder Papier anbringen, damit man dort beim Rausziehen nichts verkratzt!

 

Wenn das Klimateil draußen ist, müsste man von unten an das Radio herankommen und evtl. sogar an die Verriegelung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Concert II ausbauen ohne Entriegelungswerkzeug