Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Connected Drive Services bzw. RTTI nachrüstbar?

Connected Drive Services bzw. RTTI nachrüstbar?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 6. November 2015 um 21:56

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe heute meinen F46 bestellt und freue mich auf den Erfahrungsaustausch hier im Forum.

Möchte gerne gleich eine Frage zu den Connected Drive Services loswerden. Ich habe das "kleine" Navi für 950 Euro Aufpreis bestellt. Von den Connected Drive Services würde mich eigentlich nur RTTI interessieren, für alles andere sehe ich derzeit nicht die Notwendigkeit. Habe jedoch bei der Bestellung weder das Connected Drive Services Paket für 700 Euro, noch die Sonderausstattung Connected Drive Services für 350 Euro dazu bestellt. Der Verkäufer sagte mir aber, ich könne RTTI später separat dazubuchen. Nach einiger Recherche bin ich jetzt unsicher, ob das stimmt. Auf der BMW Homepage wird als Voraussetzung für RTTI die Connected Drive Services genannt. Die habe ich ja aber nicht bestellt, weil der Verkäufer mir sagte ich könnte RTTI später nachbuchen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand kurz erklären könnte, ob RTTI in meiner Konfiguration später dazugebucht werden kann, oder ob ich an meiner Ausstattung dazu noch etwas ändern müsste?

Danke und viele Grüße

Robbytobby

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2017 um 20:16

Gerade online gefunden:

Bei BMW bekommt Ihr aktuell 20% auf die Connected Drive Services, wenn Ihr mit einer Laufzeit von 12 Monaten bucht und den Aktionscode "CDPREMIUM" nutzt. Das Angebot gilt bis zum 23.04.2017. Der Rabatt gilt auf folgende Services:

- Connected Drive Services

- Real Time Traffic Information

- Concierge Service

- BMW Online

Hatte mich schon geärgert, weil das Angebot ja eigentlich schon ausgelaufen ist. Bin dann aber doch in den connected drive store und siehe da, ich konnte die connected drive Services für 280€ statt 350€ erwerben.

Vielleicht ist das ja auch für den einen oder anderen ein guter Tipp!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo ja das kann alles dazugebucht werden einfach dann im idrive Menü auf Connected Drive gehen da öffnet dann ein Fenster wo steht was Mann hat teleservice und intelligenter Notruf ist serienmäßig dabei und da steht dann auch Store besuchen da geht man hin dan steht dort alles was man dazubuchen kann wie zb rtti Remote Service Internet und noch mehr .

Themenstarteram 6. November 2015 um 22:14

Zitat:

@Erdimm schrieb am 6. November 2015 um 23:03:13 Uhr:

Hallo ja das kann alles dazugebucht werden einfach dann im idrive Menü auf Connected Drive gehen da öffnet dann ein Fenster wo steht was Mann hat teleservice und intelligenter Notruf ist serienmäßig dabei und da steht dann auch Store besuchen da geht man hin dan steht dort alles was man dazubuchen kann wie zb rtti Remote Service Internet und noch mehr .

Danke für Deine schnelle Antwort @Erdimm! Das klingt ja prima. Kannst Du mir auch sagen, welche Kosten für eine RTTI-Bestelllung anfallen? Ich habe etwas von 150 Euro für drei Jahre gelesen, ist das noch aktuell? Und müsste ich die Connected Drive Services für 350 Euro dann auch als Voraussetzung im Store bestellen, oder geht RTTI auch alleine?

Die 150 Euro stimmen aber wenn man im Store auf das rtti drauf klickt zum buchen kommt eine Meldung das man Connected Drive Services dazubuchen muss für 350 Euro da steht dann auch jetzt beide zusammen buchen aber dass hat man dan für immer plus AppStore wie beim Handy wo man sich dann Apps herunterladen und installieren kann wie Facebook Spotify YouTube usw

Themenstarteram 6. November 2015 um 22:50

Vielen Dank Erdimm. 500 Euro also insgesamt für RTTI. Sind natürlich ein paar Euro... Werde mal noch ein wenig recherchieren, ob es sein Geld Wert ist, aber es klingt schon interessant. Bin allerdings bisher auch ganz schön von Tomtom Live Traffic verwöhnt, das funktioniert echt toll und äußerst präzise, aber ist eben doch nervig mit Kabel durchs Auto und ohne Integration in die Fahrzeugelektronik.

Auf jeden Fall gut, dass ich die Möglichkeit der späteren Buchung habe. Danke nochmal für die schnellen Infos!

Hallo Zusammen

Leider ist das nicht ganz richtig, er schreibt

Habe jedoch bei der Bestellung weder das Connected Drive Services Paket für 700 Euro, noch die Sonderausstattung Connected Drive Services Ohne Connected Drive ist keine SIM Karte Verbaut daher wir es nicht gehen. Ich habe einen 1er Mit Navigation Profesional da habe ich auch kein Conneected Drive bestellt und kann es nicht nach buchen.

Zitat:

@italo2000 schrieb am 7. November 2015 um 07:19:21 Uhr:

Hallo Zusammen

Ohne Connected Drive ist keine SIM Karte Verbaut daher wir es nicht gehen.

Hallo,

genau so ist es auch beim 2-er Activ Tourer.

Ob man die SIM - Karte nachordern und eibauen kann weiss ich allerdings nicht.

 

Hallo,

meines Wissens ist die Sim-Karte enthalten, da diese für die Basisfunktionen (Teleservice, intelligenter Notruf) auch benötigt wird.

Wenn ich bei meinem AT ins iDrive Menü gehe wird 3G angezeigt, obwohl kein Handy gekoppelt war.

Viele Grüße

Martin

Ja das ist richtig aber versuch mal den Dienst zu Starten ohne das dein Handy gekoppelt ist geht nicht, habe ich auch das ist nur ein Hinweis das ein 3G benötigt wird. Ich kann nur das wieder geben was mir BMW mitgeteilt hat, und das Menü habe ich auch ohne Handy keine Funktion so ist das bei mir aber es gibt ja soviel verschiedene aussagen das man da selber nicht mehr durchblickt

Themenstarteram 7. November 2015 um 8:16

Zitat:

@italo2000 schrieb am 7. November 2015 um 09:05:59 Uhr:

Ja das ist richtig aber versuch mal den Dienst zu Starten ohne das dein Handy gekoppelt ist geht nicht, habe ich auch das ist nur ein Hinweis das ein 3G benötigt wird. Ich kann nur das wieder geben was mir BMW mitgeteilt hat, und das Menü habe ich auch ohne Handy keine Funktion so ist das bei mir aber es gibt ja soviel verschiedene aussagen das man da selber nicht mehr durchblickt

Danke für eure Antworten, aber nun herrscht erstmal wieder totale Verwirrung... ;-) Ich ging eigentlich mittlerweile auch davon aus, dass eine Sim-Karte (SA Services) serienmäßig verbaut ist für intelligenten Notruf und Kommunikation mit BMW nach Hause zwecks Inspektion etc. Habe auch beim Kauf eine entsprechende Vereinbarung unterschrieben, dass ich diese Dienste nutzen möchte (Datenschutz und so).

@Italo2000: Aus welchem Modelljahr ist Dein 1er, wo die Funktion nicht enthalten ist.

Hat nicht jemand (z.B. Erdimm) einen aktuellen Gran Tourer ohne Connected Drive Services bestellt und kann sicher sagen, dass man diese ohne gekoppeltes Handy im Store nachbuchen kann?

Themenstarteram 7. November 2015 um 8:22

Die Vermutung mit der integrierten SIM-Karte wird hier nochmal gestützt:

https://www.google.de/url?...

(Bildunterschrift auf Seite 3, rechts am Rand unter dem Bild des SOS-Knopf)

Hallo mein 1er ist aus 5/15 ich habe zwar einen 220d xDrive GT der hat aber eine Komplett ausstattung mit Connecteddrive daher kann ich nur meine Aussage vom 1er machen

Aber vielleicht hat sich ja was verändert aber würde zum BMW Händler gehen und mir das bestätigen lassen sollte es dann doch so sein das keine SIM Karte verbaut ist soll es sich darum kümmern.

OK jetzt habe ich den gleichen 1er BMW konfi. und jetzt ist serienmäßig SOS integriert das was im Mai noch nicht so.

Dann sollte eine SIM Karte verbaut sein.

Themenstarteram 7. November 2015 um 8:57

Danke Dir fürs nachsehen, dann scheint sich das glücklicherweise wohl geändert zu haben.

Wie schon erwähnt bei meinen Gt hatte ich die Connected Drive Services nicht am Anfang gebucht und als ich den Wagen dan erhalten habe stand wenn man draußen auf die Front schaut im oberen rückspiegelbereich Bereich dass dort Connected Drive drauf steht also der Wagen hat das Modul serienmäßig eingebaut mit Simkarte teleservice und intelligenter Notruf und im Menüpunkt im idrive steht da auch Connected Drive Services wenn man darauf klickt kommt ein 3G Symbol mein Handy ist nicht gekoppelt es hat die Seite auch schnell geladen wo dan stand welche Dienste gebucht sind teleservice und Intelligenter Notruf und was dazugebucht werden kann wie rtti remotekontrol Internet usw ganz oben im menüpunk steht Connected Drive Service wenn man darauf klickt kommt die Meldung für alle anderen Dienste ist dies erforderlich jetzt buchen auf ja drücken dann kann man auch den Rest dazubuchen das funktioniert wirklich ohne Probleme alle aktuellen bmw ,s haben dieses Connected Drive Modul serienmäßig eingebaut mit sim,teleservice intelligenter Notruf wer mag kann mehr dazubuchen im idrivemenü .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Connected Drive Services bzw. RTTI nachrüstbar?