Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Connected Drive Verbindung löschen?

Connected Drive Verbindung löschen?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 11:39

Manche von Euch wissen es ja: ich habe den 2er Gran Tourer abgegeben. Bei der Rückgabe habe ich das Entertainmentsystem komplett gelöscht und zurückgesetzt.

Heute habe ich die My BMW App geöffnet und bin irritiert. Ich kann zwar das Fahrzeug nicht mehr orten weil dies im Fahrzeug deaktiviert ist, aber ich habe immer noch Zugriff und kann Tank- und Kilometerstand sehen, das Fahrzeug öffnen/schließen, Lichthupe usw.

Kann mir so gesehen erstmal egal sein. Trotzdem stelle ich mir die Frage wie ich sicherstellen kann wenn ich einen gebrauchten BMW erwerbe, dass da kein Zugriff mehr besteht?

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Öffne die HP am PC und lösche das Fahrzeug aus deinem Konto. So hab ich das beim letzten Fahrzeugwechsel gemacht.

Ist das nutzen der app eigentlich kostenlos?

Das Nutzen der App ist kostenlos. Die Remote Services nicht afaik/afair.

am 12. Mai 2021 um 18:53

Zitat:

@MAG2006 schrieb am 12. Mai 2021 um 14:36:37 Uhr:

Öffne die HP am PC und lösche das Fahrzeug aus deinem Konto. So hab ich das beim letzten Fahrzeugwechsel gemacht.

Ja, das sollte man tun, wenn man das Auto verkauft. Die umgekehrte Frage ist aber, wie man als Käufer feststellen kann, ob der Vorbesitzer das auch getan hat. Oder ob der Zugriff für den Vorbesitzer automatisch gesperrt wird, sobald man das Auto mit dem eigenen BMW-Account verbindet. Das scheint für den neuen Besitzer nicht ersichtlich zu sein.

Das Verknüpfen mit einem neuen meinbmw-account löscht das Fahrzeug aus dem Vorherigen. Das heisst, wenn der neue Besitzer nach PIN ins Fahrzeug die Verknüpfung in meinbmw.de (und App) ausführt, ists raus beim Vorbesitzer.

 

Tut ers nicht oder mag ers nicht oder ist er nicht so Technik-Affin, hat der Vorbesitzer weiter Zugriff, theoretisch aber ein Verstoß gegen die AGB und evtl Besitzstörung.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 7:27

Zitat:

@marrot schrieb am 12. Mai 2021 um 21:09:43 Uhr:

Das Verknüpfen mit einem neuen meinbmw-account löscht das Fahrzeug aus dem Vorherigen. Das heisst, wenn der neue Besitzer nach PIN ins Fahrzeug die Verknüpfung in meinbmw.de (und App) ausführt, ists raus beim Vorbesitzer.

 

Tut ers nicht oder mag ers nicht oder ist er nicht so Technik-Affin, hat der Vorbesitzer weiter Zugriff, theoretisch aber ein Verstoß gegen die AGB und evtl Besitzstörung.

Danke, genau das war die Frage die sich mir stellte.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 7:31

Zitat:

@motor_talking schrieb am 12. Mai 2021 um 20:53:10 Uhr:

Zitat:

@MAG2006 schrieb am 12. Mai 2021 um 14:36:37 Uhr:

Öffne die HP am PC und lösche das Fahrzeug aus deinem Konto. So hab ich das beim letzten Fahrzeugwechsel gemacht.

Ja, das sollte man tun, wenn man das Auto verkauft. Die umgekehrte Frage ist aber, wie man als Käufer feststellen kann, ob der Vorbesitzer das auch getan hat. Oder ob der Zugriff für den Vorbesitzer automatisch gesperrt wird, sobald man das Auto mit dem eigenen BMW-Account verbindet. Das scheint für den neuen Besitzer nicht ersichtlich zu sein.

Das finde ich halt richtig schlecht gelöst. Mein Nachbar fährt auch einen GT und der hat da nichts mit App oder online am Hut. Solche Menschen tappen dann ggf. in die Falle, dass Fremde weiterhin Zugriff haben.

Ich war ja auch überrascht, dass ich nach dem Löschen im Entertainmentsystem immer noch Zugriff habe.

Ja, danke auch für den Thread. Ich hätte das auch nicht auf dem Schirm - trotz Technikaffinität ;)

 

Andererseits: Wie soll das sonst gelöst werden, BMW erfährt ja idR nichts vom Eigentümer-/Besitzerwechsel...

Ausser offensiver darauf Hinweisen, was aber Fähnchenhändlern wieder egal sein kann.

am 13. Mai 2021 um 8:24

Hallo,

habe gerade gestern meinen 2er F45 zurück gegeben. Da wurde mir gesagt, dass das System nur vom :-) wieder auf Werkseinstellungen zurückgestellt werden kann und das wird dann spätestens Montag bei der Abmeldung geschehen. Nur das Telefon mit all seinen Daten/Kontakten kannst du selber löschen. Schauen wir mal ....

am 13. Mai 2021 um 8:44

Aber das ist eine Frage, die ich mir auch schon gestellt hab. Im Zweifel beim Hersteller mit der EU DSGVO wedeln und auf das Löschen bestehen, sollte auch funktionieren. Die Telemetriedaten können im Grunde auch weg.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 8:51

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 13. Mai 2021 um 09:36:25 Uhr:

Ja, danke auch für den Thread. Ich hätte das auch nicht auf dem Schirm - trotz Technikaffinität ;)

 

Andererseits: Wie soll das sonst gelöst werden, BMW erfährt ja idR nichts vom Eigentümer-/Besitzerwechsel...

Ausser offensiver darauf Hinweisen, was aber Fähnchenhändlern wieder egal sein kann.

Meine Erwartung wäre, dass das Zurücksetzen des Systems auch die Verbindung zur App und ConnectedDrive kappt. Das wäre eine einfache und saubere Lösung.

Hat das schon mal jemand probiert mit dem Zurücksetzen (Ist natürlich blöd, wenn man alles wieder einrichten muss)?

Zitat:

@14hero11 schrieb am 13. Mai 2021 um 21:28:47 Uhr:

Hat das schon mal jemand probiert mit dem Zurücksetzen (Ist natürlich blöd, wenn man alles wieder einrichten muss)?

Was genau „probiert“?

 

Ich hab im Fahrzeug zurückgesetzt, mein Nachfolger muss ja nicht die Liste der letzten Naviziele sehen :-)

In meinem letzten F46 habe ich alles zurückgesetzt, soweit es mir möglich war. Das war im Dezember 2019.

Ich sehe auch heute noch wo der steht :) . Wobei das aber ein Autoverwerter oder Händler zu sein scheint. Jedenfalls wird der nicht bzw. kaum bewegt und es müsste mal wieder der Luftdruck überprüft werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Connected Drive Verbindung löschen?