Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. ConnectedDrive und Fehlermeldung des Fahrzeuges

ConnectedDrive und Fehlermeldung des Fahrzeuges

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 18:23

Hallo Community,

heute vormittag hat mein 218d AT 11/2016 den Ausfall der Reifendruckkontrolle gemeldet. Ich musste bestätigen, dass ich die Meldung gelesen hatte.

Am Nachmittag habe ich dann noch einmale versucht, den Reifendruck anzeigen zu lassen.

Alles war wieder gut.

Kann ich mit Hilfe von Connected Drive nachsehen, ob irgendwo in den Untiefen der Software des Fahrzeuges über diesen Vorgang etwas gespeichert ist?

Vielen Dank

svb57

Beste Antwort im Thema

Da ConnectedDrive an sich schon so sehr fehlerbehaftet ist, kann man nicht auch noch verlangen, dass die ganzen Fahrzeugfehler auch noch darin geloggt werden. Beide Systeme sind weitgehend unabhängig voneinander und haben genügend Probleme mit sich selbst.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Mein Ansatz wäre es eher per OBD den Fehlerspeicher auszulesen. Carly sollte das z. B. können.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 18:45

Das hoffe ich sehr, dass im Fehlerspeicher was zu finden ist. Ich habe selber schon ein paar Zeilen Programmcode in verschiedenen Softwareprojekten geschrieben und weiss wie beliebt das Sammeln von Daten für den Fehlerspeicher ist.

OBD kann ich nicht selber, da fehlt die Hardware, ausserdem bin ich für "Jugend forscht" schon zu lange jung und darf da nicht mehr mitmachen.

Dann bleibt nur der weg zum Kundendienstler.

Ein weiterer Hinwesi, wie überflüssig ConnectedDrive eigentlich ist.

Was hat denn ein Fehler im Auto mit dem Sinn von Connected Drive zu tun?

Vielleicht weiß er auch nicht, was Connected Drive ist? Hmmm..... (Die einzige Variante, wie der letzte Satz halbwegs Sinn machen würde)

Da ConnectedDrive an sich schon so sehr fehlerbehaftet ist, kann man nicht auch noch verlangen, dass die ganzen Fahrzeugfehler auch noch darin geloggt werden. Beide Systeme sind weitgehend unabhängig voneinander und haben genügend Probleme mit sich selbst.

am 21. Juni 2018 um 15:34

@spammy1

Hast du Beispiele?

Also Remote Services funktionieren bei mir astrein. Congierge Service + Notruf auch? Hm? Ach ja ... Navi Update auch. Stimmt ... ConnectedDrive ist echt ....

@svb57

Würde abwarten, ob der Fehler öfters auftritt, bevor ich den :) kontaktiere.

Zitat:

@ConnectedDrive-Fan schrieb am 21. Juni 2018 um 17:34:30 Uhr:

Hast du Beispiele?

ja klar:

z.B. Fahrzeug (siehe andere Beiträge):

  • Ruckeln durch AGR, 2-fach getauscht und mehrfache Software Updates
  • Kamera (Driving Assistant) ist einfach nur beta Status, z.B. gefährliche Bremsmanöver durch falsche Erkennung, Total-Ausfall auf freier Strecke ohne erkennbare (Licht-)Störungen
  • Rucken im Lenkrad

Connected Drive:

  • mehrfach Netz-Ausfall über mehrere Stunden (bestätigt durch Hotline)
  • Total-Ausfall (keine Menüpunkte) nach Software Update beim :)
  • falsche / veraltete Tankstellen-Preise (Ticket bei Hotline seit 8 Monaten ohne Lösung)
  • aktuelle Android App startet nicht mehr (bestätigt durch Hotline), also z.B. derzeit keine Remote Lüftung wenn Auto in Sonne parkt
  • mehrfach Ausfälle von RTTI (also Smartphone auspacken und Stauumfahrung suchen)

es gab am Anfang eine viel größere Auswahl an Anwendungen im Fahrzeug, nach und nach sind ein paar Verschwunden, so z.B.

  • Ski-Gebiets-Info, ist weg
  • Webcams (konnte man sogar über Favoriten-Tast am Radio hinterlegen - genial um Autobahn Verkehr bzw. Stau zu prüfen), ersetzt durch Flickr (liefert nur Bilder aus 50km Entfernung von Großstädten) oder Google Street View (Fehlermeldung -kein Inhalt!)

darfs noch mehr sein? Es geht hier nicht um Meckern auf hohem Niveau, es geht darum, dass man für etwas bezahlt hat, was (teilweise) nicht (mehr) funktioniert oder nicht mehr angeboten wird.

Mittlerweile hatte ich schon 9 verschiedene Leihwagen, mein AT war schon über 38 Tage in Werkstatt und meine Fahrten zum :) belaufen sich schon auf knapp 1.700km!

Und ja, wenn die verbleibende Zeit es erlaubt habe ich auch noch andere Hobbies ;)

am 22. Juni 2018 um 11:55

OK ... wow ne Lange Liste - Danke dass du so offen bist!

Vielleicht kann ich bei paar Punkten zu ner Lösung beitragen ...

:)

}> falsche / veraltete Tankstellen-Preise (Ticket bei Hotline seit 8 Monaten ohne Lösung)

Hier werden die Daten von der Meldestelle bezogen. Was mir aufgefallen ist, dass Tankstellen, die Keine Preise an die Meldestelle weitergeben, nicht automatisch ausgeblendet werden. Hatte schon ne längere Diskussion mit dem Support Mitarbeiter von CD über Vor- und Nachteile.

Als Grund wurde mir genannt, dass wenn man dringend die nächste Tankstelle in der Nähe braucht, das Ausblenden kontraproduktiv ist. Ich check in der Übersicht immer das Datum, wenn ich nach Preisen sortieren lasse. Wenn es älter als zwei Tage ist, weiss ich, das der Preis vermutlich nicht stimmt. In den gängigen Apps werden diese Tankstellen z.B. nicht angezeigt.

Aber da liegt die Ursache an der Tankstelle oder der Meldestelle, nicht an BMW ... Ärgerlich - aber ist halt aktuell so. Mir persönlich ist es lieber alle Tankstellen werden angezeigt, als wenn ich irgendwo stehenbleibe :)

Ändern lassen kann ich mir aus IT-Sicht vorstellen, wird sehr schwierig umzusetzen. Mal abwarten.

}> aktuelle Android App startet nicht mehr

Welches Smartphone hast du + seit wann startet die App nicht mehr?

Seit dem letzten Firmware Update?

Ist die App auf dem internen Speicher oder auf der SD Card?

Deinstalliert+ neu installiert?

Ist dein Handy gerootet?

}> RTTi + Dienste Ausfall hängt zusammen Kann auch am Mobilfunk-Provider liegen. Am Besten in dem Fall Dienste im Auto aktualisieren.

}> Ski-Gebiet+Webcam - ich dachte das gabs nur beim Navi Prof? Du hast doch aber "nur" ein Navi Plus SA 6UP oder liege ich da falsch?

}> Total-Ausfall (keine Menüpunkte) nach Software Update beim :)

Wundert mich, dass der :) deinen BMW so rausgibt? Meiner checkt es vorher, weil er mich kennt und weis dass ich drsuf Wert lege. hm?

Ich muss gestehen, beim dem was du zu Fahrzeug geschrieben hast, kenn ich mich nicht so aus.

Was mich nur wundert: Du schreibst was von Leihwagen und dass du 1700km gefahren bist. Wie weit hast du es bis zum nächsten :)?

Danke für die Hilfe. Und offen bin ich deswegen, weil ich aufgrund des Schweigens von der BMW Seite, sowie den plumpen Versuchen mir sinnlose Lösungen zu unterschieben, mittlerweile einfach verärgert und enttäuscht bin.

> Tankstellenpreise: anscheinend werden die Daten von Clever-Tanken bezogen. Das tut aber erst einmal nichts zur Sache. Problem ist aber folgendes: Tankstelle meldet 16:00 einen Preis, hatte davor in den letzten 6h wegen mir auch schon 3 mal neue Preise gemeldet, dann bekomme ich trotzdem im BMW den Preis von 23:17 vom Vortag. Da kann die Tankstelle nichts dafür, die hat nachweislich mehrfach gemeldet, da kann Clever-Tanken nichts dafür, dort steht nämlich der korrekte Preis, und BMW bekommt es nicht gebacken, entweder den Server Cache zu löschen oder eine ordentliche Abfrage zu fahren. Auf jeden Fall ist es ein Problem von BMW und niemand anderem.

Laut Hotline sollen tatsächlich Tankstellen, die länger nicht mehr gemeldet haben, ans Ende der Liste geschoben werden, Update im Herbst. Doof nur, da wir am Ort eine freie Tanke haben, die tatsächlich die Preise über Wochen konstant hält. Die Lösung finde ich also auch quatsch. BMW muss sich auf die Qualität der Meldestelle verlassen können und nicht einen Workaround herstellen.

> Android App: ja, startet schon noch, allerdings kommt nach einer Weile Sanduhr der Screen mit AGB, nach 1-2 Sekunden alles weiß, dann kommt wieder Sanduhr, evtl. kurz "Loading Policies", "Fehler, erneut versuchen", loopt dann immer weiter

Getestet mit 4 verschiedenen SmartPhones, 1 Tablet, mit unterschiedlichen Betriebssystemen 7.x und 8.x, mit und ohne Root. Laut Hotline gibt es dieses Problem hauptsächlich mit Android 5 und 6

Seit dem Update der BMW App von 3.x auf 5.x im Mai geht nix mehr. Habe mir wieder die 3.1.1 geholt, damit geht alles wieder, hat sogar den Verlauf noch gefunden. Muss halt die automatischen Google Playstore Updates blockiern.

> Ausfall RTTI: ja, kann am Provider liegen, ist mir aber zu oft schon passiert, dass es nicht mehr akzeptabel ist. Und Telekom und Vodafone Netze waren beide bei meinen Mitreisenden verfügbar. Eine zeit lang lag es aber auch an BMW, die gerade an den Servern spielten (laut Hotline). Die Ausfälle waren aber hauptsächlich in 2016 und 2017, dieses Jahr scheint es besser zu funktionieren. Zündung kurz ausschalten soll funktionieren, tut es oft auch. Aber ich fahre deswegen nicht von der Autobahn auf einen Parkplatz, schalte alles ab, warte 2 Minuten und starte dann wieder, meine Mitfahrer lachen mich ja schon aus.

> korrekt, habe Navi Plus 6UP (BJ 05-15), und da war das alles noch drin!

> Total Ausfall: war nicht im Fokus beim AGR Tausch und Software Update, tat dem :) auch sehr leid, konnte am Freitag Nachmittag aber auch nicht mehr helfen und bot an, sofern das Problem weiterhin besteht, am Montag den AT abzuholen. Es ging am selben Tag trotz mehrfacher Pause >30min nicht, am nächsten Tag war wieder alles da.

> nächste :) liegt 35km entfernt, bei 23x hin und zurück und ein paar Probefahrten kommt halt schon was zusammen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. ConnectedDrive und Fehlermeldung des Fahrzeuges