ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Continental ContiVanContact und Vanco Winter 2

Continental ContiVanContact und Vanco Winter 2

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 9. März 2019 um 11:53

Moin,

wir fahren seit Herbst letzten Jahres eine V-Klasse und haben uns nach langem Lesen über die Probleme mit einseitig abgefahrenen Reifen, die hier viele haben, für einen 17" Radsatz mit Continental Vanco Winter 2 in 225/55 R17 109/107T entschieden und achten darauf, den Luftdruck am oberen Rand der Empfehlung zu halten.

Wir sind nicht enttäuscht worden, das Fahrverhalten war bei Trockenheit wie bei Schnee gut, nicht schwammig und auch nicht unpräzise, wie ich befürchtet hatte, da das Reifen aus dem Transporterprogramm sind, nicht aus dem Pkw-Bereich. Nach etwa 8.000 km den Winter über kann ich keinen nennenswerten Verschleiß erkennen, v.a. auch nicht einseitig. Ich kann mir nur denken, dass die Kombination aus einer stabileren Reifenkonstruktion und der eher hohe Luftdruck helfen.

Nun steht der Wechsel auf Sommerreifen an, wir hätten eigentlich gerne 18" Felgen genommen, da gibt es aber solche Reifen nicht. Continental hat für den Sommer ContiVanContact 100 sowie ContiVanContact 200 in 225/55 R17 109/107T im Programm. So richtig konnte ich noch keinen Unterschied zwischen "100" und "200" herauslesen. Weiß da jemand was und hat jemand Erfahrungen mit diesen Reifen auf der V-Klasse gesammelt? Danke!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe im Sommer den VanContact 200 und kann auch da keinen erhöhten Verschleiß feststellen. Was bei dem Reifen auffällt, ist der erheblich geringere Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu den Werksseitigen Winterreifen in der selben Größe. Der Unterschied beträgt ca 0,5l/100km.

Wir fahren auch den VanContact 200 und sind damit zufrieden. Hier sollte man dann einen relativ hohen Luftdruck von 3.7 bar beachten. Der wurde mir von Conti selber angegeben.

am 8. April 2019 um 17:22

Da bin ich ja sehr froh, diesen Thread gefunden zu haben. Mein Werkstattmeister warnte mich ja davor auf C-Reifen zu wechseln. Die wären laut, hart und poltrig und der Komfort mangelhaft.

Aber aus euren Aussagen kann ich entnehmen, dass ihr zufrieden seid? Habt ihr sonst Unterschiede gemerkt?

Hi,

also ich muss noch denn Kauf für Winterreifen erledigen.

Ich hab folgende Reifen gefunden:

Continental

WinterContact TS 850 P XL

225/55 R17 101V

Hat jemand erfahrung mit diesen Reifen?

sorry, doppelte Antwort- bitte löschen

Meine Erfahrungen mit C Reifen waren verheerend. In Foren lese ich jetzt immer wieder von zufriedenen Fahrern. Dachte schon, dass sich da massiv was getan hat, bis ich den Bericht vom ADAC gelesen habe. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/sommerreifentest/

Was sind denn C Reifen?

Zitat:

@Spunky0509 schrieb am 8. April 2019 um 21:09:59 Uhr:

Was sind denn C Reifen?

Spezielle Reifen für Fahrzeuge mit erhöhtem Lastindex für z.B Transporter. C=Cargo

Zitat:

@andy1080 schrieb am 8. April 2019 um 21:16:24 Uhr:

Zitat:

@Spunky0509 schrieb am 8. April 2019 um 21:09:59 Uhr:

Was sind denn C Reifen?

Spezielle Reifen für Fahrzeuge mit erhöhtem Lastindex für z.B Transporter. C=Cargo

dem stimme ich aber nicht ganz zu.

Lastindex/Tragfähigkeitsindex wird in Form einer Zahl Angegeben, wie z.b 101 -> 825 Kg

109 ->1030 Kg. usw.....

Kraftstoffeffizienz erfolgt in sieben Klassen: von A (größte Effizienz) – G (geringste Effizienz)

Nasshaftung ist in die Klassen A (kürzester Bremsweg) – G (längster Bremsweg)

Ich habe noch keine V Klasse, werden aber wahrscheinlich eine kaufen. Gibt es denn nur diese C Reifen für die V Klasse oder auch Reifen aus dem PKW Bereich? Ich habe auch diesen ADAC Test gelesen und da sind die Ergebnisse ja erschreckend.

Themenstarteram 8. April 2019 um 19:50

Es gibt natürlich auch Reifen aus dem Pkw-Bereich, da muss man nur genau auf den ausreichenden Lastindex achten. Nachteil ist ein teilweise erschreckend hoher Verschleiß, insbesondere ist das Forum voll mit Beschwerden über ungleichmäßigen Verschleiß innen und außen.

 

Der ADAC schreibt selbst, dass Resultate nur bedingt übertragbar sind, wir sprechen hier immerhin von 215er 16 Zoll Reifen vs. 225er in 17 Zoll, die die V-Klasse i.d.R. hat. Allerdings ist sicher auch klar, dass ein Performance Sommerreifen mehr Grip bieten wird, als ein C-Sommerreifen.

 

Wir haben seit drei Wochen Continental ContiVanContact 200 Reifen montiert und sind damit ebenso zufrieden, wie mit den Winterreifen Vanco Winter 2, jeweils in 225er 17“ Standardgröße und gefahren mit hohem Luftdruck. Vom Fahrverhalten bin ich am meisten überrascht, da merke ich wenig Unterschied zu üblichen Pkw Reifen. Das kann sich wirklich sehen lassen.

 

Den Sicherheitsabstand einzuhalten, ist für mich eine Selbstverständlichkeit, ob mit Familie und Hunden ab Bord oder ohne. Da nehme ich gerne die Laufleistung und die Reserve beim Lastindex mit.

Zitat:

@Spunky0509 schrieb am 08. Apr. 2019 um 21:31:47 Uhr:

Gibt es denn nur diese C Reifen für die V Klasse oder auch Reifen aus dem PKW Bereich?

Alle Reifengrößen die Mercedes oder Felgenhersteller für die V Klasse freigegeben haben und ab 100 Lastindex

Wieso geht man nicht auf die PKW Reifen, wie oben im Video erwähnt?

Ich habe mir für die V einen normalen Winterreifen ausgesucht, welcher die voraussetzungen für das Fahrzeug erfüllt.

Continental

WinterContact TS 850 P XL

225/55 R17 101V

Sind normale Pkw M+S Reifen die einen Tragfähigkeitsundex von 101 haben, der in den Papieren auch steht.

Oder hab ich jetzt einen dreher in meiner Denkweise?

Zitat:

@Mondeo1983 schrieb am 08. Apr. 2019 um 21:54:29 Uhr:

Oder hab ich jetzt einen dreher in meiner Denkweise?

aus meiner Erfahrung würde ich sagen, nein. Habe allerdings 18 Zoll Winterräder und 4matic

habe Esa Tecar 245 45 r18 100 V, habe den 3 Winter hinter mich gebracht ca. 25tkm damit gefahren und habe noch ca. 6mm Restprofil.

übrigens bin äußerst zufrieden mit dem Reifen (wie auf den Schienen im Schnee und war sehr überrascht vom Fahrverhalten im Hochsommer im direkten Vergleich mit Sommer Conti, sehr leise und mindestens 0,5l/100km weniger Verbrauch) . finde total schade, dass die nicht mehr hergestellt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Continental ContiVanContact und Vanco Winter 2