- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 1, 2 & Corrado
- Corrado H4 Abblend und Fernlicht
Corrado H4 Abblend und Fernlicht
Hätte da mal eine Frage an die Corrado-Fahrer hier.
Ich selber fahre einen Golf 3, bei dem viele Modelle vom Werk aus die H4 Einkammer-Scheinwerfer haben. Also die Birnen mit 2 Drähten, wobei das Abblendlicht ausgeht, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird. Will man diese auch Zweikammer-Scheinwerfer umrüsten, muss man eine zusätzliche Brücke verbauen, damit das Abblendlicht anbleibt.
Einige von uns hatten auch mal das Experiment gemacht und die Brücke im reinen H4 Betrieb eingebaut. Da war die Birne aber schnell durch.
Jetzt zu der eigentlichen Frage.
Wenn ich richtig informiert bin, hat der Corrado serienmäßig H4/H3-Scheinwerfer (berichtigt mich, wenn ich falsch liege).
H3 für Fernlicht, H4 fürs Abblendlicht.
Wie ist das, wenn Fernlicht eingeschaltet wird? Leuchten dann beide Fäden in der H4 Lampe, bleibt da nur das Abblendlicht oder nur das Fernlicht an?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Nach meiner Meinung geht das Abblendlicht der H4 Glühlampe beim Fernlicht aus. Müßte ich aber auch erst kontrollieren. Warum willste das wissen ? Nur Interessehalber ?
Weil ich hier:
http://www.motor-talk.de/t1459377/f146/s/thread.html gesagt bekomme, dass im Corrado serienmäßig eine Brücke verbaut ist, wobei beide Drähte der H4-Birne bei Fernlicht-Aktivierung an sind. Ich kann das aber irgendwie nicht nicht so recht glauben, dass die Birne dies lange überlebt.
Denn warum hatte das der Golf 3 dann nicht und warum haben dann so viele auf Doppelscheinwerfer gewechselt, wenn man mit einem 5 Cent-Bauteil da schon was machen konnte?
Gut..man kann nachträglich sowas einbauen. Aber dann liegt auch die doppelte Leistung an. Weiß nicht, ob die Firmen jetzt so gute Qualität herstellen, dass die Birnen das länger aushalten.
Ich werde das morgen mal überprüfen für Dich. Im Moment ist meine Freundin noch mit dem Corri unterwegs. Ich schreib´dann nochmal :-)
die brücke beim corrado ist in der ZE und keine gesteckte wie im g3
kannste nur durch durchmessen herausfinden das dass so ist
Ich will ja auch nicht wissen, ob da eine Brücke ist oder nicht.
Es geht doch die ganze Zeit darum, ob in der H4 serienmäßig Fern- und Abblendlicht gleichzeitig brennen, wenn das Fernlicht angeschaltet wird.
Weil wenn dies möglich ist, möchte ich mal den Unterschied zum G3 rausbekommen, warum dort sich dann die Birnen verabschieden. Dann müsste da ja irgendetwas anders gemacht worden sein, oder?
Da schließe ich mich der Antwort von Himeno an. Beim messen geht das Abblendlicht der H4 Glühlampe beim einschalten des Fernlichtes aus.
Gruß
der corramanni
Beim Messen?
Bleibt das Abblendlicht an wenn das Fernlicht eingeschaltet wird, oder nicht?
Himeno sagt es bleibt an.
Ich zitiere:
"muss ich zuhause nochmal nachschauen im teilekatalog.
aber im corrado ist die schaltung serienmässig und da ist abblendlicht H4 und fernlicht H4 und H1 und da brennt bei fernlicht auch das abblendlicht"
Ich denke mal, das mit dem durchbrennen der Lampen im Golf ist ganz einfach zu eklären. Der Corrado verfügt vom Werk aus nur über eine nur sehr dürftige Verdrahtung. Hier sind die Zuleitungen der Lampen mit 0,75 mm² Leitung verdrahtet worden um Geld zu sparen. Der Nachteil daran ist, daß an den Lampen letztendlich nur zwischen 10,5 und 11,5 Volt ankommen. Es gibt da eine feine Umrüstung für die Fernscheinwerfer. Dort werden die Leitungen durch dickere ersetzt und alles direkt von der Batterie über Relais angesteuert. Somit hat man die volle Leistung an den Fernscheinwerfern ( ca. 13,8 Volt ) und dadurch eine bessere Lichtausbeute oder auch Reichweite des Fernlichtes. Ich habe mir das selber gebaut und wollte gleiches jetzt auch mit dem Abblendlicht machen. Kann jetzt natürlich sein, daß durch die zusätzliche Spannung die Lampen jetzt auch öfters kaputt gehen wie es normalerweise der Fall ist... Beim Golf haste ja die 1 mm² bzw. 1,5mm² - Variante und damit die volle Spannung an der Laterne. Das gganze hat jetzt auch nix damit zu tun ob jetzt eine Brücke in der ZE ist oder ob das ganze jetzt direkt darin verändert ist. Kaufe Dir H4 Lampen von Phillips - alles andere ist meiner Meinung nach Dreck - wie gesagt meine Meinung! Die haben das Spannungssprektrum etwas weiter ausgelegt wie die Vorgaben sind. Blue oder White - Laser - damit bin ich immer gut gefahren. Wenn das Problem weiter besteht schleift man einfach einen Vorwiderstand in die Abblendlichtzuleitung mit ein. Und schon sollte das Problem erledigt sein.
Gruß
Da haben sich die Antworten aber überschnitten... Das Abblendlicht geht beim Zuschalten des Fernlichtes aus. Fernlicht an - Spannung weg - Abblendlicht aus bei Fernlicht. Ich meinte nur, daß die Brücke wirklich nicht mehr inner ZE vorhanden oder zu sehen ist.
Ich habe einen ´93ger Corri VR 6. Da habe ich jetzt gemessen gehabt. Hatte aber auch schon mal einen G 60 gesehen von Anfang ´92 wo die Brücke drinne war. Ist aufgefallen, da Motorumbau. kann ja jetzt sein, daß es seitens VW auch Änderungen anner ZE gemacht wurden. Da steckste nicht drinne.
Danke für den Rat, aber ich habe Doppelscheinwerfer H7.
Irgendwie reden wir etwas aneinander vorbei (habe ich so das Gefühl). Es geht mir überhaupt total rein gar nicht um diese Brücke!
Es ging nur darum, dass bei Golf 3 H4-Einkammerscheinwerfer-Variante das Abblendlicht aus geht, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird. Die Brücke braucht man nur, wenn man auf H1/H1 Doppelscheinwerfer umrüstet, damit dort die beiden H1 fürs Abbelendlicht anbleiben, wenn die anderen beiden H1 fürs Fernlicht angeschaltet werden.
Weil ja ZWEI Drähte in der H4-Birne sind. Himeno behauptete, das von Werk aus das Abblendlicht an bleibt, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird. Also in der H4 Lampe BEIDE Drähte (der für Fernlicht und der für Abblendlicht) leuchten (noch neben der H3 Lampe fürs Fernlicht). Also die doppelte Leistung an der Lampe anliegen. Gut da sind Verluste..sind beim G3 aber auch. Und wenn BEIDE H4-Drähte leuchten (und das kann man durch den Einbau der Brücke erreichen) knallt die Birne durch. Ist es jetzt klarer?
Also noch mal:
Es brennt im Corrado-Scheinwerfer auch nur ein Draht (von Werk aus) und nicht beide, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird! Dann hat mir da doch jemand Müll erzählt.
komisch das es im g2 forum immer heisst das das abblendlicht beim fernlicht im corrado anbleibt?
und komisch das meine birnen im 2er mit corrado scheinwerfer seit schaltungseinbau vor nem halben jjahr noch net durchgebrannt sind?
es sind 3 drähte in der h4 birne davon sind plus und einer masse und die gehen net plus auf plus sondern plus auf masse und das verträgt sich.
masse ist der mittlere drath und auf den beiden anderen liegt das selbe plus an nur durch die positionierung unterscheidet sich fern und abblendlicht beides hat die selbe leistung und das addiert sich net das bleibt jeweils 55 und wird net zu ner 110 watt birne
@corramanni
der leistungsverlust liegt aber auch an den langen und alten leitungen das pob ist auch im g2 zu merken drum ja die relaisschaltung
Und das bei Dir von Werk aus oder mit dieser Relais-Schaltung?
Gibt es ein Anleitung für die Relais-Schaltung?
Dann sollte das im G3 ja auch gehen. Dann würde ich das
gerne mal ausprobieren.
ich fahr einen golf 2 de rnur corrado scheinwerfer hat und die nue e ze die kompatibel mit der vom corri und g3 ist.
bei mir igabs nie so ne schaltung also hab ich hinter der ze an den leitungssätzen 2 kabel verbunden( weiss jetzt net mehr welche) und schon leuchtet fern udn abblendlicht bei h4 gleichzeitig.
die relaisschaltung hab ich noch nicht wird aber nachgerüstet aber für fernlicht und abblendlicht
übrigens lichthupe hat die gleiche funktion da brennt auch kurzzeitig beides
zwecks relaisschaltung such maal danach im g2 forum da wurde alles erklärt auch mit schaltplan