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Corsa 1,2l 16v Ecotec Ruckelt .... Unterdruchschlauch?
Hellas ich hab leider keinen Blassen schimmer von Motoren ....
aber ich konnte heute bei nem kollegen in den Motorraum schauen der den gleichen Motor hat wie ich.
Also mein Problem ist das immer wenn mein motor warm ist fängt er an zu ruckeln
wenn ich im unteren Drehzahlbereich einen lastwechsel hab oder ohne über 2500U/min zu sein
scharf beschleunigen will.
Naja lange rede noch mehr unsinn ... Luftmassenmesser, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor und noch ein paar andere die ich nicht zu bezeichen weis vom FOH gewechselt AGR gereinigt und getestet aber es ruckelt weiter....
...nun hab ich einen Kleinen Blauen schlauch entdeckt
der bei mir immer ganz unscheinbar so wie auf dem Foto 1 immer untenrum richtung scheinwerfer ging.
nun hab ich ihn mal angefasst dran gezogen und siehe da er ist lose wie auf Foto 2
wieso verwundert mich das?! hm also bei meinem Kollegen ist dieser schlauch wie auf Foto 3
1. mit diesem komischen Relais ( Ventil ) ...was ist das?... verbunden.
2. mit einem T stück in einen schlauch eingebunden wie auf Foto 4 zu sehn.
so wer bis jetzt beim lesen durchgehalten hat was ist das alles und welche wirkung hat des auf meinen Motor ...
... ist der nicht so wichtig? ... oder was macht der? ... wieso könnte man den abgeklemmt haben?
Kurz was soll ich wieso machen?
Bitte ne erklärung für mitteldoofe :-D
Super vielen dank im vorraus
MFG Richy
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12 Antworten
Hast du Klima sicher nehm ich mal an ; also nun weißt du auch wofür das Teil is nämlich von der Klima bei den Motoren X14 u. X16XE is da noch nen U-Druckventil fürs Seku. Gebläse.
aha also auch beim x12xe mit klima ?! ... wozu ist das jetzt genau was macht des und was passiert wenn des nicht angeschlossen ist ?
also ganz ehrlich ich versteh des trotzdem nicht so wirklich ... wozu geht ein unterdruckschlauch für die Klima zum vergaser und was bewirkt er genau ... ... was passiert wenn er nicht angeschlossen ist und wozu sollte er angeschlossen sein? ... wozu ist dieser komische schalter (ventil) son bissel mehr als der ist für die Klima wär nett und wenn er nicht für die klima ist wofür ist er dann? ....
MFG Richy
guck mal ob der schlauch nach dem luftmengen messer noch ganz ist! vielleicht zieht der falsch luft! maderbiss! und der sensor hockt ja vorne dran!
hi,
also das sogenannte ,,relais'' wie du es beschreibst ist ein ventil das das einfach das heizkreisventli an steuert und die blaue unterdruckleitung die richtung drosseklappe geht das holt sich dieses ventil den unterdruck her. das heizkreisventil steuert den kühlmittelverlauf d.h. wenn du die klimaanlage an hast oder die heizung auf kalt stellst schließt dieses ventil den hühlmittelkreislauf zum wärmetauscher, so dass halt das heiße kühlmittel den wärmerauscher nicht durchströmt und somit hast du die kühlwirkung.
so und jetzt zu deinem motor problem, ganz kurz da ich neu hier bin was ist FOH; hast du schon mal den fehlerspeicher auslesen lassen. wenn ja was war abgelegt. ich weiß kostet geld mach einfach ein auf student denn machen es die meisten betriebe auch für umse. ansonsten kostet es um die 20€. lohnt sich auf jedenfall. man kann dadurch schon vieles eingrenzen.sch so und leuchtet die motorlampe auf der autobahn.
grüße
Hallo,
das selbe Problem habe ich auch in meinem Opel Corsa B BJ 95. 45 PS 4 Zylinder.
Wenn er warm ist ruckelt er stark, manchmal läuft er dann gar nicht mehr, streikt, geht sogar aus. Wenn er kalt ist läuft er absolut problemlos. Im Leerlauf läuft er unruhig.
Bis jetzt wurde getauscht:
- Batterie
- Zündverteiler
- 4 Zünkabel
- 4 Zündkerzen
- Kühlwassertermostat
Angeschaut und überprüft:
- Unterdruckschläuche
- Benzineinspritzung
- Benzinfilter
- Luftfilter
- Vergaser
alles ok. Vorsorglich Ölwechsel gemacht weil einiges Benzin drinnen war.
Hat noch wer eine Idee?? Der Werkstatt sind alle Ideen ausgegangen. Mir wurde empfohlen den Wagen weiter zu verkaufen.
Grüßle
Zitat:
Original geschrieben von Florian1984
Hallo,
das selbe Problem habe ich auch in meinem Opel Corsa B BJ 95. 45 PS 4 Zylinder.
Wenn er warm ist ruckelt er stark, manchmal läuft er dann gar nicht mehr, streikt, geht sogar aus. Wenn er kalt ist läuft er absolut problemlos. Im Leerlauf läuft er unruhig.
Bis jetzt wurde getauscht:
- Batterie
- Zündverteiler
- 4 Zünkabel
- 4 Zündkerzen
- Kühlwassertermostat
Angeschaut und überprüft:
- Unterdruckschläuche
- Benzineinspritzung
- Benzinfilter
- Luftfilter
- Vergaser
alles ok. Vorsorglich Ölwechsel gemacht weil einiges Benzin drinnen war.
Hat noch wer eine Idee?? Der Werkstatt sind alle Ideen ausgegangen. Mir wurde empfohlen den Wagen weiter zu verkaufen.
Grüßle
Tausch mal den Kühlmitteltemperaturgeber.
gruß Acki
Hallo,
das mit dem kühlmitteltemp. geber hätte ich jetzt auch gesagt. wie sieht der die drosselklappe an sich aus. und der leerlaufsteller? beides noch zusätzlich sauber machen.
gruß
So,
Kühlmitteltemperatursensor ist auch neu,
Leerlaufsteller sieht recht gut aus.
Drosselklappe ist auch sauber,
weitere Ideen?
Zitat:
Original geschrieben von Florian1984
Der Werkstatt sind alle Ideen ausgegangen. Mir wurde empfohlen den Wagen weiter zu verkaufen.
Tolle Werkstatt!!!!!!!
Ich würd die mal wechseln
Jo... toll so toll scheint die net zu sein. hatte Ihn bei einer anderen Werkstatt stehen. Die sagten sofort "Zündfehler". Allerdings wo die herkommen is denen auch unklar.
Das Problem ist ja dass der das nur macht wenn er richtig warm ist. Also nach ca. 40 km Landstraße. Temperaturanzeige steht bei 90-91°C.
Also, um das Problem genauer zu erklären.
Morgens Motor an, Problemlos
40 km fahren, Problemlos
Dann 1 Ampel, Motor wird schwach läuft aber weiter
Anfahren, Problemlos
Dann aber:
Motor aus.
Beim Motor wieder anmachen benötigt er deutlich länger zum zünden, läuft dann schwach und unregelmäßig. Geht dann manchmal sogar aus. Beim fahren ruckelt er dann manchmal bis zum "tod". Jedoch manchmal läuft er dann auch problemlos. Ist so ein Glücksspiel...
kurze frage wenn du ein 1,2 16v (x12xe) hast, dann hast du kein zündverteiler mehr sondern ein zündmodul, falls du dieses noch nicht gewechselt hast, bau es dochmal aus und schau ob schwarzer russ zu sehen ist am modul bzw. ob die kunstoffisolierung oben drauf porös oder rießig ist. falls ja dann neu.
könnt mir vorstellen das die isolierung bei wärme nicht mehr so richtig isoliert, zwecks der wärmeausdehnung.
gruß