1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa 1,3 CDTI Startverhalten Heizung

Corsa 1,3 CDTI Startverhalten Heizung

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 18:00

Hallo

Heute habe ich für meine Frau einen gebrauchten Corsa 1,3CDTI EZ 03/2005 KM-Stand 12000 gekauft.

Ausstattung: ABS, Klimatic, el.Fensterheber+Spiegel, 15"Alufelgen, CD30, Regensensor, Zentralverriegelung .......

Mir fiel bei der Probefahrt auf, dass der Motor erst nach mehreren Versuchen ansprang. (Temperatur 10°C)

Dann lief er aber einwandfrei, ist sogar sehr leise und zieht für 70PS überraschend gut an.

Meine Fragen:

1. springt dieser Motor schwer an oder kommt das von längerer Standzeit ?

2. wie gut ist der 1,3CDTI in Puncto Heizung ? ... ich nehme an, dass kein Quickheat vorhanden ist.

 

Danke im Voraus für Antworten

Ähnliche Themen
12 Antworten

hi das mit dem anspringen denke ich nicht das das normal ist. hast du den auch vorgeglüht (bis die vorglühlampe aus ist) vor dem starten?

zur heizung die ist im corsa anscheind allgemein schwach und kommt auch erst mit warmem kühlwasser warme luft raus. beim diesel soll ja allgemein die heizung schwächer sein weil das kühlwasser nicht so schnell warm bird hab ich mal gehört?

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 18:23

Hallo

Die Vorglühlampe hat so 3 Sekunden aufgeleuchtet ... erst dannach habe ich gestartet. Der Motor wollte aber absolut nicht anspringen ....

mfg

am 12. Oktober 2005 um 18:34

Re: Corsa 1,3 CDTI Startverhalten Heizung

 

Was haste den bezahlt??

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 19:20

Re: Re: Corsa 1,3 CDTI Startverhalten Heizung

 

Zitat:

Original geschrieben von valium

Was haste den bezahlt??

(Österreich)

11000,- Euro

am Preisschild standen 12250,- Neupreis 15900,-

mfg

Re: Corsa 1,3 CDTI Startverhalten Heizung

 

Zitat:

Original geschrieben von GTS-DTI

1. springt dieser Motor schwer an oder kommt das von längerer Standzeit ?

Kommt auf die Standzeit an. Wenn der Druck im Kraftstoffsystem weg ist, dauert es vermutlich schon einiger Umdrehungen, bis der wieder voll da ist.

Zitat:

2. wie gut ist der 1,3CDTI in Puncto Heizung ? ... ich nehme an, dass kein Quickheat vorhanden ist.

Ohne Quickheat sauschlecht! Ich habe jetzt bei +10 - +7 Grad Außentemperatur schon meine Standheizung (wenn auch nur für 10 Minuten) in Gebrauch, dann kommt sofort nach dem Start Warmluft (zum Entfernen der Feuchtigkeit auf den Scheibeninnenseiten - nicht für´n warmen Hintern!). Ohne Standheizung brauche ich schon so 5 - 7 Kilometer Fahrstrecke dafür.

also ich fahre zwar den etwas größeren 1.7 diesel, aber in sachen heizung finde ich das der sehr schnell warm wird. Fahre vielleicht nen killometer bis zuer ampel und da kommt schon merklich warme luft raus.

Aber mal warten wie sich das im Winter verhält...

Grüße Andy

am 13. Oktober 2005 um 8:30

Haben 2 1.3CDTi (s. Sig.). der von meiner Freundin springt auch schwerer an, steht allerdings immer im Freien. Öfters Vorglühen hilft etwas. Er braucht, wenn es kalt ist, nach dem Starten immer ein paar sec. und etwas Gas geben, bis er rund läuft. Danach Motorlauf aber einwandfrei. Fahrleistung gut. Wir haben bei beiden den Zusatzheizer mitbestellt, dann ist die Heizung schnell warm, ohne dauert es ziemlich lange. Leider mussten die Zusatzheizer bei beiden schon einmal gewechselt werden, wegen starker Rauchentwicklung. Bei meiner Mum funktioniert er jetzt wieder, bei meiner Freundin schon wieder nicht, wird wohl nochmals getauscht werden müssen.

Grüße, Ewald

Zitat:

Original geschrieben von ewald75

(..) die Zusatzheizer bei beiden schon einmal gewechselt werden, wegen starker Rauchentwicklung. Bei meiner Mum funktioniert er jetzt wieder, bei meiner Freundin schon wieder nicht, wird wohl nochmals getauscht werden müssen.

Grüße, Ewald

Die Heizeinheit beim Zuheizer ist doch in etwa identisch mit der der Standheizungen. Bei der EBERSPÄCHER Standheizug gibt es ein vom Werk vorgegebenes Procedere gegen starke Rauchentwicklung: Tausch der Glühkerze der Heizung!

Lass Euren FREUNDLICHEN mal genau in seinen Datenbeständen suchen, das scheint auch beim Zuheizer ein zu behebender Standardfehler zu sein!

@nordlicht.

Die Glühkerzen waren in beiden Fällen in Ordnung. Scheint etwas nicht mit der Steuerung zu stimmen, oder mit der Zündung oder mit der Förderpumpe. So ganz sind mein FOH und ich noch nicht auf eine Lösung gekommen. Er hat sich auch bei OPEL Austria erkundigt und die wissen natürlich auch mal wieder von nichts!

Grüße, Ewald

am 14. Oktober 2005 um 20:43

Ich fahre den gleichen Motor im Suzuki Ignis. Dort heißt er DDIS, sit aber sonst weitgehend identisch mit dem, was Fiat auch an Opel liefert.

Mein 1.3 DDIS springt bei mehr als 10 °C Umgebungstemperatur sofort an wie ein Benzinmotor. Die Glüh-Anzeige geht allenfalls mal kurz an. Bei kälterem Wetter oder Frost kannst Du die Zündung einschalten und nach dem Verlöschen der Glüh-Anzeige noch ein paar Sekunden warten. Da die Glühanlage "nachglüht" wird der Motor auch weiter vorgeglüht. 5 bis 10 Sekunden sollten aber reichen um eine gute Startwilligkeit zu erreichen.

Etwas länger darf der Motor brauchen, wenn er längere Zeit (z. B. eine Woche) gestanden hat.

Der Ignis hat übrigens eine elektrische Zusatzheizung, wenn der Dieselmotor drin ist. Die ersten hatten sie nicht, die Abwärme des Motors allein reicht für eine Beheizung des Innenraumes kaum aus. Wärme gibt er nur ab, wenn der Motor auch gefordert wird. Bei überwiegendem Stadtbetrieb kommt allenfalls lauwarme Luft. Mit der Zusatzheizung kommt ca. 5 Sekunden nach dem Motorstart bereits lauwarme Luft. Sie reicht, um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern. Etwa 1 Minute nach dem Losfahren kommt bereits angenehm warme Luft aus der Heizung und nach ca. 3 Minuten ist sie brütend warm.

Ich denke, das wird beim Corsa nicht anders sein...

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 20:00

Hallo

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Inzwischen haben wir den Corsa Flexline 1.3CDTI einige Tage in Betrieb und ich bin sehr angenehm überrascht.

Er springt jetzt sofort an, und läuft dann sehr kultivert.

Sogar die Heizleistung nach einigen KM ist besser als ich es erwartet habe.

Mir fällt sogar auf, dass ich bisher keinen gleichwertigen Dieselmotor gefahren bin .... selbst mein hochgelobter 2,2DTI wirkt da sehr alt !

Übrigens kann da auch ein neuer 320d schwer mithalten, denn der dieselt wenn er kalt ist und dröhnt beim Gasgeben.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von GTS-DTI

Mir fällt sogar auf, dass ich bisher keinen gleichwertigen Dieselmotor gefahren bin .... selbst mein hochgelobter 2,2DTI wirkt da sehr alt !

Hallo

Der 1.3CDTI ist ein sehr gelungener Motor, jedesmal wenn ich mit dem Corsa meiner Frau damit unterwegs bin, wünsche ich mir der 220CDI in meiner C-Klasse oder auch der 2,0PD in meinem A4 würden nur annähernd so kultiviert arbeiten.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop