Corsa 1,7 cdti
Hallo,
...erst mal. Wollte mal meinen Überlegungen und Erfahrungen Luft machen und denke das hier mal ein ganz gutes Forum mit hilfreichen Tipps ist.
Seit nunmehr 5 Wochen habe ich einen sehr schönen Magmaroten Corsa D Sport 1,7 Diesel mit sage und schreibe 125PS. Was aber da das Prospekt verspricht ist lächerlich, wenn man das dann mal fährt.
- Zum einen kommt man nicht vom Fleck wenn man losfahren will. Typisches Dieselverhalten mit viel Kraft im unteren Drehzahlbereich... sucht man vergeblich. Das Ding hat Power ab 2300 U/min und dann nur kurz. Vorher bleibt man fast stehen! Typische Situation: Man fährt an eine Kreuzung mit einer übersichtlichen Vorfahrtsstraße, sieht in 100m Entfernung ein Auto, bleibt im 2. Gang und fährt weiter, was passiert: NIX, null komma nix. Erst wenn man mal über die 2000 Touren kommt, kommt man vom Fleck.
- besonders morgens wenn er kalt ist, aber auch mal so, ruckt das Auto ganz merkwürdig, als würde sich der Motor "verschlucken". Kann das sein??? Das ist doch neueste Technologie!?
- Spritverbrauch laut Prospekt bei 4,9 l im Durchschnitt. OK, ich fahr eher kürzere Strecken, aber selbst bei Langstrecken komm ich selten unter 7 Liter, im Stadtverkehr (angegeben mit 6,1) ists unter 9 l kaum zu schaffen. Das kann doch nicht legitim sein, ist das nicht sogar Kundentäuschung?
- Ganz super finde ich die komischen "Luftlöcher" in den Türen unten. Da fließt irgendwelcher Sabber und Schmodder raus, fettig ohne Ende. Ist beim Putzen kaum wegzukriegen! Was soll das denn? Da ich so ein OPC Spoilerpaket mit dazu genommen hab, bleibt dieser Sabber auch schön am Schweller kleben. Kann mir mal einer sagen, welcher Superinschenör so was plant?
- Den Bordcomputer find ich einen Witz. Erstens trau ich dem Ding keine 2 Meter über den Weg, außerdem wärs vielleicht mal eine Idee gewesen, bei der Konkurrenz zu schauen, wie die das lösen und einfach die besten Sachen übernehmen. Aber nein, die bei Opel wissen das wohl besser und bauen ihren eigenen Mist, auch wenns nix taugt!
- Auch geniales Verhalten: Beim Hochschalten in den nächst höheren Gang nimmt das Gerät so fast eine Sekunde kein Gas an! Richtig geil ist das, wenn man auf einer Landstraße ein Auto überholt und während dem Überholen hochschalten muss. Für einen kurzen Moment geht nichts! Das ist schon fast gefährlich, so was habe ich bei einem Auto noch gar nie erlebt!! Letztens hatte ich einen LKW überholt und währenddessen geschaltet. Hinter mir ein Mercedesfahrer hatte ich gleich mit mir zum Überholvorgang angesetzt. Während ich schaltete kam der hinter mir so nah ran, dass er sogar bremsen musste! Gibts das?
- Vorne rechts gibt es so ein komisches Geräusch, ich kann gar nicht erklären wie sich das anhört. Wie ein Ausschnaufer, oder Luft-Entweichen... ganz merkwürdig. Kennt das jemand? Ich habe hier gelesen, dass wohl über ein Softwareupdate besser wird. Da frag ich mich doch aber: Wie laut war das denn sonst, das neueste Update habe ich laut Händler letzte Woche drauf bekommen.
OK, das Auto ist schön, da kann man nichts sagen. Fährt sich leicht und übersichtlich, hat im Innenraum genügend Platz, gefällt mir.
Aber den Motor bereue ich zutiefst. Ich bin eigentlich überzeugter Dieselfahrer, obwohl ich nicht zig-tausende Kilometer im Jahr zusammen bekomme. Habe einen Sharan Diesel, der ist Super. Vor dem Corsa hatte ich einen Peugeot 206 HDi mit 90PS. Das war ne Rakete im Gegensatz zum Corsa! Und ich konnte fahren wie ich wollte, über 6,5 Liter hat der nie gebraucht. Gleich Fahrweise beim Corsa Bedeutet 11 Liter Verbrauch! Hallo...??? Gehts noch???
In Punkto Motor sollten die bei Opel einfach zugeben: OK, wir überlassen anderen, die sich damit auskennen Diesel zu bauen und machen das was wir können! Weil: Das können die nicht!
Leider hatte mein Opelhändler keinen 1,7er zum Probefahren. Also fuhr ich den 90PS probe, fand den ganz ok und dachte, wenn dann meiner genau so ist, bloß noch besser und Zugfreudiger ist das ok. Aber der ist ja schlechter...
Hat noch jemand solch Leidvolle Erfahrungen?
Kann man da noch irgendwas machen oder muss man sich da jetzt Jahrelang mit so einem Ärgermotor rumplagen?
Danke fürs "Zuhören", sorry wenns etwas heftig klingt, bin echt gefrustet!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
...erst mal. Wollte mal meinen Überlegungen und Erfahrungen Luft machen und denke das hier mal ein ganz gutes Forum mit hilfreichen Tipps ist.
Seit nunmehr 5 Wochen habe ich einen sehr schönen Magmaroten Corsa D Sport 1,7 Diesel mit sage und schreibe 125PS. Was aber da das Prospekt verspricht ist lächerlich, wenn man das dann mal fährt.
- Zum einen kommt man nicht vom Fleck wenn man losfahren will. Typisches Dieselverhalten mit viel Kraft im unteren Drehzahlbereich... sucht man vergeblich. Das Ding hat Power ab 2300 U/min und dann nur kurz. Vorher bleibt man fast stehen! Typische Situation: Man fährt an eine Kreuzung mit einer übersichtlichen Vorfahrtsstraße, sieht in 100m Entfernung ein Auto, bleibt im 2. Gang und fährt weiter, was passiert: NIX, null komma nix. Erst wenn man mal über die 2000 Touren kommt, kommt man vom Fleck.
- besonders morgens wenn er kalt ist, aber auch mal so, ruckt das Auto ganz merkwürdig, als würde sich der Motor "verschlucken". Kann das sein??? Das ist doch neueste Technologie!?
- Spritverbrauch laut Prospekt bei 4,9 l im Durchschnitt. OK, ich fahr eher kürzere Strecken, aber selbst bei Langstrecken komm ich selten unter 7 Liter, im Stadtverkehr (angegeben mit 6,1) ists unter 9 l kaum zu schaffen. Das kann doch nicht legitim sein, ist das nicht sogar Kundentäuschung?
- Ganz super finde ich die komischen "Luftlöcher" in den Türen unten. Da fließt irgendwelcher Sabber und Schmodder raus, fettig ohne Ende. Ist beim Putzen kaum wegzukriegen! Was soll das denn? Da ich so ein OPC Spoilerpaket mit dazu genommen hab, bleibt dieser Sabber auch schön am Schweller kleben. Kann mir mal einer sagen, welcher Superinschenör so was plant?
- Den Bordcomputer find ich einen Witz. Erstens trau ich dem Ding keine 2 Meter über den Weg, außerdem wärs vielleicht mal eine Idee gewesen, bei der Konkurrenz zu schauen, wie die das lösen und einfach die besten Sachen übernehmen. Aber nein, die bei Opel wissen das wohl besser und bauen ihren eigenen Mist, auch wenns nix taugt!
- Auch geniales Verhalten: Beim Hochschalten in den nächst höheren Gang nimmt das Gerät so fast eine Sekunde kein Gas an! Richtig geil ist das, wenn man auf einer Landstraße ein Auto überholt und während dem Überholen hochschalten muss. Für einen kurzen Moment geht nichts! Das ist schon fast gefährlich, so was habe ich bei einem Auto noch gar nie erlebt!! Letztens hatte ich einen LKW überholt und währenddessen geschaltet. Hinter mir ein Mercedesfahrer hatte ich gleich mit mir zum Überholvorgang angesetzt. Während ich schaltete kam der hinter mir so nah ran, dass er sogar bremsen musste! Gibts das?
- Vorne rechts gibt es so ein komisches Geräusch, ich kann gar nicht erklären wie sich das anhört. Wie ein Ausschnaufer, oder Luft-Entweichen... ganz merkwürdig. Kennt das jemand? Ich habe hier gelesen, dass wohl über ein Softwareupdate besser wird. Da frag ich mich doch aber: Wie laut war das denn sonst, das neueste Update habe ich laut Händler letzte Woche drauf bekommen.
OK, das Auto ist schön, da kann man nichts sagen. Fährt sich leicht und übersichtlich, hat im Innenraum genügend Platz, gefällt mir.
Aber den Motor bereue ich zutiefst. Ich bin eigentlich überzeugter Dieselfahrer, obwohl ich nicht zig-tausende Kilometer im Jahr zusammen bekomme. Habe einen Sharan Diesel, der ist Super. Vor dem Corsa hatte ich einen Peugeot 206 HDi mit 90PS. Das war ne Rakete im Gegensatz zum Corsa! Und ich konnte fahren wie ich wollte, über 6,5 Liter hat der nie gebraucht. Gleich Fahrweise beim Corsa Bedeutet 11 Liter Verbrauch! Hallo...??? Gehts noch???
In Punkto Motor sollten die bei Opel einfach zugeben: OK, wir überlassen anderen, die sich damit auskennen Diesel zu bauen und machen das was wir können! Weil: Das können die nicht!
Leider hatte mein Opelhändler keinen 1,7er zum Probefahren. Also fuhr ich den 90PS probe, fand den ganz ok und dachte, wenn dann meiner genau so ist, bloß noch besser und Zugfreudiger ist das ok. Aber der ist ja schlechter...
Hat noch jemand solch Leidvolle Erfahrungen?
Kann man da noch irgendwas machen oder muss man sich da jetzt Jahrelang mit so einem Ärgermotor rumplagen?
Danke fürs "Zuhören", sorry wenns etwas heftig klingt, bin echt gefrustet!
Ähnliche Themen
62 Antworten
Hallo Michl!
Ja, das was Du schreibst ist echt heftig und klingt total gefrustet. Wenn Du mit dem Wagen so dermaßen unzufrieden bist, wie Du hier beschreibst, dann geh zu Deinem FOH und berichte ihm deutlich darüber. Falls Du Dir diesen Wagen für die nächste Zukunft für Dich nicht vorstellen kannst, dann schau mal, was sich machen lässt betreffend Wandlung.
Zitat:
Original geschrieben von michl2601
Also das finde ich schon etwas komisch. Ich habe den kleineren 1,7er (vermutlich nur per Firmware beschränkt) und ich habe im Stadtverkehr eher 6,5 Liter, auf der Autobahn etwas unter 6 und auf einigen Streckern kommt er auch mühelos unter die 5 Liter. Auch mit der Genauigkeit des Bordcomputers bin ich ausgesprochen zufrieden.
Der Motor ist definitiv nichts für den Stadtverkehr, doch das trifft im wesentlichen heute auf jeden Diesel zu, dank DPFs. Am Anfang würgte ich ihn zwar ganz gerne ab, doch ich muß sagen nach einer gewissen Eingewöhnungszeit kann ich über den Motor nicht mehr klagen.
Wenn es bei dir jedoch primär um Kurzstrecke geht hast du mit dem Motor verloren. Er fühlt sich primär auf der Landstraße und Autobahn wohl. Im Laufe der Zeit kann man sich an ihn gewöhnen, aber für Kurzstrecke würde ich definitv zu einem Benziner raten.
Hab das gleiche Auto mit dem gleichen Motor aber was ich hier gerade lese, hat mit meinem Corsa nichts zu tun. Ich habe keine Ahnung wie du fährst, dass du nicht unter 7 Liter kommst und von einer Durchzugsschwäche hab ich auch noch nichts gemerkt, das gleiche mit dem Boardcomputer, der geht bei mir bis auf 0,1l. Wir haben zuhause jetzt 4 Dieselfahrzeuge, BMW 1er mit 163 PS, Seat Leon 150 PS meinen mit 125 PS und einen Roomster mit 105 PS. Da fällt der Corsa hinten aber nicht runter und ist sicherlich nicht der Schlechteste. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto.
Hast du einen 3 oder 5 Türer?
Hallo michl2601,
hattest du denn vor dem Kauf keine Probefahrt (wenn der 125PS Corsa nicht zur Verfügung steht, kann man versuchen, den 125PS Astra zu fahren) gemacht?
Außerdem ist die Gedenksekunde des 1,7 CDTI-Motors doch hinreichend (in diesem Forum) bekannt. So spontan reagiert der auf das Gaspedal unter 2000/min nun mal nicht.
@michl2601:
"Erst wenn man mal über die 2000 Touren kommt, kommt man vom Fleck."
Die Aussage dürfte etwas übertrieben sein. Im Leerlauf (850/min) kann ich ohne Gasgeben und lange die Kupplung schleifen lassen, im 2.Gang anfahren und im 1. Gang sogar in meiner Auffahrt (leichte Steigung mit losem Kies) anfahren.
Abwürgen kann man meinen nur, wenn man die Kupplung springen lässt.
Nach dem, was du beschreibst, hättest du dir lieber einen Meriva mit dem gleichen Motor geholt. Der sieht zwar nicht so gut aus, fährt sich aber flott, ist größer und verbraucht weniger.
Meiner verbraucht momentan (80% Landstraße, Rest Stadt): 5,7L/100km.
Auf 7l/100km habe ich ihn auch schon einmal gehabt, aber nur auf der Autobahn mit einigen Vmax-Einlagen.
9 Liter im Stadtverkehr; da bin ich ohne Wohnwagen noch nie hingekommen!
Normalerweise sollte der Corsa deutlich weniger brauchen als der Meriva.
Da der Motor auch noch ruckelt, wie du schreibst, würde ich fast auf einen Fehler schließen.
Leider hast du nicht geschrieben, was dich an dem BC wirklich stört (außer dass du dem nicht traust). Was machen andere Hersteller denn besser?
Ich denke dein Motor wird irgendwas haben oder du trittst den wie bescheuert und tankst die billigste Plürre . Besonders das ruckeln ist etwas komisch, dazu der super hohe Verbrauch, das klingt schon komisch.
Selbst mit meinem Benziner bin ich immer unter 7 liter unterwegs obwohl ich nicht wirklich spritsparend fahre.
Der Schmodder der aus deinen Türen läuft ist übrigends sehr sinnvoll da der Schmodder eigentlich Hohlraumversiegelung ist, die aus den Wasserabläufen rausgelaufen ist.
Und dem BC kann man eigentlich größtenteils vertrauen, auch bei mir passt es fast immer haargenau.
Danke für eure Beiträge.
Na ja komm ich mal zum BC: Ich habe, wie gesagt, noch einen VW. Der hat auch zwei Computer, der eine stellt sich automatisch nach 2 Stunden Standzeit zurück. Somit hat man immer beim losfahren (wenn er lang genug Stand) eine neue Session. Beim Corsa muss ich das ja explizit zurücksetzen. Und da man ja durchs Anlassen schon Sprit verbraucht, muss man um genau den Verbrauch zu sehen: Eijnsteigen, Zündung an, BC zurücksetzen, anmachen! Ich weiß nciht wie oft ich das schon verflucht habe...
Außerdem würde ich mir wünschen, dass der einfach mehr anzeigt. Z.b. Öltemperatur. Warum zum Teufel darf ich die nicht erfahren? Kühlertemperatur...dto....???
Heute morgen dachte ich, fahr ich mal absolut Vorbildlich. Also: zügig beschleunigen, nicht über 2500 Touren, früh schalten, oft Rollen lassen (eingekuppelt-Schubbetrieb). Gesamtstrecke Landstraße / Ortschaften 40km. Zwischenstopp mit je 30min. Pause bei 18km, 27km, 34km. Nicht gerast, 40-50 im Ort (4.Gang), 100 auf der Landstraße (6.Gang). Durchschnittsgeschwindigkeit 45km/h, Verbrauch: 6,8 L/100km.
Mein Sharan hätte bei gleicher Fahrweise, obwohl 400kg schwerer, 1,9er Motor 110PS 6,0 gebraucht! DAS stört mich! Der Sharan ist nämlich 9 Jahre alt!!!
Kann es am KM-Stand liegen? Habe gerade mal 1500km drauf. Wird das besser. Also ich meine, wirklich besser, nicht eingebildet besser...wenn er mal mehr Kilometer hat!?
Nein, ich habe keine Probefahrt gemacht. Mein Opelhändler hätt mir das ja auch sagen können, dass der Astra den gleichen Motor hat! Er hat 2 Wochen probiert einen zu bekommen, dann aber immer wieder abgesagt!
@navec: Nein, ist wirklich nicht übertrieben, vor 2000 geht sehr viel weniger Vorwärts als darüber. Verdammt nervig beim Beschleunigen oder losfahren. Leute, ich bin Diesel gewohnt, da schalt ich normal nicht runter vor dem Überholen! Diesel statt Drehzahl sag ich nur. Aber der Corsa braucht Drehzahl! Aber zu viel davon = Spritverbrauch > 9 Liter!
Sorry, ich will nicht über die Leute hier im Forum stänkern, aber die Tipps, hättest du dir den xy gekauft oder hättst doch lieber den yz genommen brauch ich nicht . Nach meiner Erfahrung jetzt wär ich wahrscheinlich gleich in ein anderes Autohaus gelaufen oder hätt dem Händler nicht blind vertraut: "Der 1,7er ist Super, der geht echt genial..."! Also könnt ihr euch diese Verbesserungen wirklich sparen!
@navec, das mit dem Fehler halte ich auch für möglich, daher werd ich wohl in den nächsten Tagen doch mal in der Werkstatt vorbeischauen.
Hat einer eine Ahnung wie das ist, wenn man sich mit deraten Komplikationen auseinandersetzen muss und das Fahrzeug geleast hat? Hat man da überhaupt eine Möglichkeit? Ist eine Wandlung z.b. gegen den GSI (der braucht zwar noch mehr, dürfte aber eher auf mich passen) tatsächlich möglich? Oder ist das nur "Wunschdenken" und in der Praxis nie praktiziert?
@Basti: Nee, ich tret nicht wie "bescheuert". Und obs die billigste Plürre (Plörre?) ist, stand beim Tanken nicht dran! Eine Idee wärs sicherlich (auch wenn ich nicht glaube dass es daran liegt!).
Jo der Schmodder ist echt super, sieht vor allem Super-Scheiße aus, wenn am Schweller 3 Triefnasen mit schmierigem Zeug hängt. Wie machen das eigentlich die anderen Hersteller? Fiel mir bisland nie auf.
Ach so, hab einen 3-türer.
Danke.
Zitat:
Danke für eure Beiträge.
Na ja komm ich mal zum BC: Ich habe, wie gesagt, noch einen VW. Der hat auch zwei Computer, der eine stellt sich automatisch nach 2 Stunden Standzeit zurück. Somit hat man immer beim losfahren (wenn er lang genug Stand) eine neue Session. Beim Corsa muss ich das ja explizit zurücksetzen. Und da man ja durchs Anlassen schon Sprit verbraucht, muss man um genau den Verbrauch zu sehen: Eijnsteigen, Zündung an, BC zurücksetzen, anmachen! Ich weiß nciht wie oft ich das schon verflucht habe...
Da hast du einfach eine andere Idee als Opel. Der BC setzt sich deshalb nicht zurück weil manche Leute darüber ihre Tankverwaltung machen. Bei mir zeigt der BC 1 immer die Werte ausgehend von der letzten Betankung an. Bei einer Vorgehensweise wie bei VW würde ich ins Lenkrad beissen.
Zitat:
Außerdem würde ich mir wünschen, dass der einfach mehr anzeigt. Z.b. Öltemperatur. Warum zum Teufel darf ich die nicht erfahren? Kühlertemperatur...dto....???
Öl und Wasser Temperaturfühler sind bei allen heutigen Motoren ein reines Gimmick, da es keine Möglichkeit mehr gibt die Übersicht über den gesamten Motor zu bekommen. Die entsprechenden Anzeigen sind die letzten Jahre alle mehr oder minder stark gefakt. Zumindest im Astra gibt es einen Testmodus über die man auch die Kühlwassertemperatur tatsächlich sehen kann. Für den Fahrer spielt sie keine echte Rolle mehr,da zwischen dem Gasfuß des Fahrers und dem Motor die Bordelektronik steht die festlegt wieviel Gas sie wann geben darf und die weitaus mehr und vor allen Dingen zuverlässigere Werte als nur die Kühlwassertemperatur hat.
Zitat:
Heute morgen dachte ich, fahr ich mal absolut Vorbildlich. Also: zügig beschleunigen, nicht über 2500 Touren, früh schalten, oft Rollen lassen (eingekuppelt-Schubbetrieb).
Genau das vorbildliche Fahren beim 1,7er erfordert einiges an Eingewöhnung. Je nach Situation habe ich sogar die Marotte beim losfahren im Drehzahlkeller zu bleiben (unter 1 300) und erst im 4 über 1.700 Umdrehungen zu gehen und dann natürlich auch den Turbolader auf Ladung zu halten. Nach deiner Beschreibung bist du immer noch voll auf den Pumpe Düse des Sharan eingespielt, der eben ein vollkommen anderes Verhalten hat als ein Common-Rail Diesel. Beim Common Rail gibt es genau zwei Möglichkeiten:
Entweder du fährst absolut untertourig und schaltest so früh wie möglich, oder du schaltest wenn der nächste Gang oberhalb des Lastbereiches des Turboladers liegt.
Ansonsten geht nämlich ein guter Teil der Antriebsenergie in die Aufladung des Turboladers und wenn du schaltest bläst er den Ladedruck über das Blow-Off Ventil aus. Wenn du wirklich so fährst ist es kein Wunder warum du so viel Sprit verbrauchst.
Die verpufft dir im Turbolader.
Du hast schließlich keinen Twin Turbo oder Register Turbo vor dir, der das Verhalten etwas unterdrückt. Es gibt einen Bereich da arbeitet er im normalen Saugbetrieb, dann einen Aufladebereich und schließlich den Lastbereich. Es geht darum pro Beschleunigung nur 1 Mal durch den Aufladebereich zu gehen. Genau deshalb darf man den Motor nicht so niedertourig fahren wie von dir beschrieben. Entweder du fährst zwischen 1.000 und 1.300 - 1.400 oder eher im Intervall 2.000 - 3.500.
Die Werte können auch bei dir etwas niedriger oder höher liegen, ich schreibe das aus Sicht eines 110 PS Astra, doch die Grundtendenz sollte klar sein. Es gibt dazwischen einen Bereich wo er träge reagiert und genau den mußt du meiden weil er da versucht den Turbolade auf seine 1.800 bar zu bringen. Wenn du dann weiterschaltest und der
Abgasstrom nicht mehr ausreicht den Turbolader unter dieser Ladung zu halten muß der Druck reduziert werden um einen Motorschaden zu verhindern und der Druck geht an der Brennkammer vorbei und du lädst ihn kurz danach wieder auf, was im Grunde Antriebsenergie kostet.
Es ist relativ unkritisch ihn einmal hoch gebracht zu haben und ihn dann rollen zu lassen, auch bei Schubabschaltung. Hauptsache du gerätst dann nicht unter 1.600 oder so. Versuch dir anzugewöhnen die 2.000 als zweiten niedertourigen Level zu berachten. Also keinesfalls bei 2.500 schalten sondern bei 2.800 - 3.000.
Damit senkt man nach einiger Eingewöhnung den Spritverbrauch deutlich, doch ich weiß nicht ob es am Motor liegt oder an der Lernkurve des Fahrers.
Zitat:
Da hast du einfach eine andere Idee als Opel. Der BC setzt sich deshalb nicht zurück weil manche Leute darüber ihre Tankverwaltung machen. Bei mir zeigt der BC 1 immer die Werte ausgehend von der letzten Betankung an. Bei einer Vorgehensweise wie bei VW würde ich ins Lenkrad beissen.
Na für genau DIESEN Zweck hat man ja noch den zweiten, den lässt man einfach bis zum nächsten Tanken durchlaufen was er ja auch macht. Nur der 1. setzt automatisch zurück! .... denk mal drüber nach...
Zitat:
Genau das vorbildliche Fahren beim 1,7er erfordert einiges an Eingewöhnung. Je nach Situation habe ich sogar die Marotte beim losfahren im Drehzahlkeller ..............................wirklich so fährst ist es kein Wunder warum du so viel Sprit verbrauchst.
Haaallloo!?!?
Danke für deine aufbauenden Worte! Wusste bisher nicht, dass seit 16 Jahren zu blöd zum Autofahren bin!! Bin kein 18jähriger Raser sondern Papa mit einiges an Erfahrung. Im ürbigen ist mein Sharan ein Turbo mit CR KEIN PumpeDüse! Und der Peugeot den ich vorher hatte war auch kein PumpeDüse sondern Common Rail. Von daher sollte ich es eigentlich gewohnt sein!
Sorry, aber das musste gesagt sein!
Aber ist mir im Grund auch recht egal, wichtig ist, dass ich trotz Anstrengung nicht schaffe, an den Wert laut Prospekt ranzukommen. Schließlich halte ich mich an die Betriebsanweisung und das sollte reichen um das zu bekommen was verkauft wird! Und genau das ärgert mich. Noch mal zu Verdeutlichung:
Da steht: Innerstädtisch: 6,2-6,3 / Außerstädtisch 4,0-4,1 Im Mix 4,8-4,9 Liter!!!!!
Wer von euch hat diese Fabelwerte je erreicht? Leute, das ist Verarschung und Täuschung. Die 4,0 kriegst du Bergab bei Rückenwind mit Stur 90 km/h hin, sonst, behaupte ich, nicht.
Hier im Forum und auch in anderen Foren tummeln sich Leute, die schreiben Ihren Verbauch offen hin. Habt ihr schon jemanden gesehen, der WIRKLICH unter 6 Liter liegt? Ich mein im Mix! Nicht mit konstant 90 auf der Autobahn! Stadtverkehr heißt, teilweise Stop & Go, Ampeln, massig Kreisverkehre und wenig Hochlastbereich.
Mal im Ernst, kenn jemand da eine Vorschrift, wie viel der Verbrauch real höher sein darf als im Prospekt und wie die Werte laut den Vorgaben 1999/100/EG ermittelt werden?
Danke
Wie kann dein 9 Jahre alter Sharan ein Common Rail Diesel sein?
Zitat:
Na für genau DIESEN Zweck hat man ja noch den zweiten, den lässt man einfach bis zum nächsten Tanken durchlaufen was er ja auch macht. Nur der 1. setzt automatisch zurück! .... denk mal drüber nach...
Micht beim Opel. Daa dient er dazu die Werte über die Gesamtlaufzeit zu halten. Dafür sind sogar die Werte gepuffert, falls mal die Werkstatt die Batterie abklemmt.
Zitat:
Aber ist mir im Grund auch recht egal, wichtig ist, dass ich trotz Anstrengung nicht schaffe, an den Wert laut Prospekt ranzukommen. Schließlich halte ich mich an die Betriebsanweisung und das sollte reichen um das zu bekommen was verkauft wird! Und genau das ärgert mich. Noch mal zu Verdeutlichung:
Da steht: Innerstädtisch: 6,2-6,3 / Außerstädtisch 4,0-4,1 Im Mix 4,8-4,9 Liter!!!!!
Wer von euch hat diese Fabelwerte je erreicht? Leute, das ist Verarschung und Täuschung. Die 4,0 kriegst du Bergab bei Rückenwind mit Stur 90 km/h hin, sonst, behaupte ich, nicht.
Willkommen in der Gegenwart. Das ist das Problem bei allen Herstellern, da nach einem festgelegten Testzyklus auf dem Prüfstand gemessen wird, nicht nach realen Bedingungen und dabei werden natürlich alle möglichen Verbraucher wie Klima ausgeschaltet. Das ist bei allen Herstellern so!
Die 4.0 bekommt man recht gut hin bei etwa 80 km/h, wenn es keine Steigung gibt. Mein letzter Schnitt war laut BC1 tatsächlich problemlos unter 6 Litern und das obwohl ich die letzten Male einige unerfreuliche Strecken drin hatte. Der BC-1 war allerdings etwas zu positiv weil ich ihn erst mit Verspätung zurückgesetzt hatte. Der Spritmonitor kam auf 6,02. Doch generell kann ich sagen dass ich an den unter 6 kein Problem sehen würde wenn ich mal verkehrsärmere Zeiten nehmen kann...
Im echten Langstreckenbetrieb kann man die Werte hingegen sogar unterbieten, doch im realen Stadtverkehr mit Staus und Ampeln da ist der Testzyklus hoffnungslos unrealistisch!
Zitat:
Original geschrieben von Martins85
Wie kann dein 9 Jahre alter Sharan ein Common Rail Diesel sein?
OK ok, hab keine Ahnung was der ist.... Auf alle Fälle KEIN Pumpe Düse, das hatte nämlich der Nachfolger! Dann isser halt Direkteinspritzer mit Turbounterstützung oder was auch immer...
Zitat:
Willkommen in der Gegenwart. Das ist das Problem bei allen Herstellern, da nach einem festgelegten Testzyklus auf dem Prüfstand gemessen wird, nicht nach realen Bedingungen und dabei werden natürlich alle möglichen Verbraucher wie Klima ausgeschaltet. Das ist bei allen Herstellern so!
...und dagegen kann man sich nicht wehren?
Zitat:
...und dagegen kann man sich nicht wehren?
Nein, da die Werte nicht wirklich vergleichbar sind. Auf fast jeder Fahrt kommen andere Werte heraus. Der Testzyklus muß jedoch absolut nachvollziehbare Werte liefern und damit ist er unrealistisch. Um vernünftige Werte zu bekommen kann man auf Seiten wie Spritmonitor nachsehen. Da sehen die meisten Werte deutlich schlechter aus als die Katalogwerte. Da habe ich auch schon genug wutschnaubende BMW Fahrer erlebt die eher bei 8 Litern lagen, statt der angegebenen 5.
Auf der Langstrecke kann man die Werte dabei auch mal erreichen oder manchmal sogar unterbieten, doch im Stadtverkehr sieht es überall düster aus, wenn man keinen Hybridantrieb hat. Gerade aufgeladene Motoren wie zum Beispiel der 1.7 CDTI haben da schlechte Karten, wenn du nicht absolut im Saugerbetrieb fährst.
Der Testzyklus dient dazu damit Fahrzeuge miteinander verglichen werden können, aber nicht damit ein Endkunde daran SEINEN Verbrauch sieht. Verkäufer vergessen natürlich darauf hin zu weisen.
Da hat Karsten leider Recht. Das hab ich letztens auch im Fernsehen gesehen und sogar die Automobilclubs sagen, man soll nur mit anderen Fahrzeugen vergleichen.
Seht bei deinem Sharan TDI drauf? Dann ist es nämlich Pumpe Düse.
Unsere Pumpe Düse haben genau die Eigenschaften, die du beschreibst, nämlich viel Wummms nach einer Gedenksekunde und wenn man daran gewöhnt ist, kommen einem die Manieren eines Common Rail Diesels schon mal komisch vor. Ich hab bis vor kurzen einen Benziner gefahren und für mich ist der CR nun sehr angenehm, weil er nicht wie die PD diesen Wumseffekt hat, sondern seine Leistung gleichmäßig entfaltet, eben ähnlich wie ein Benziner. Ich gehe mal davon aus, dass du einen Neuwagen hast, oder? Ansonsten könntest du dir nämlich beim (F)OH ein Motorupdate aufspielen lassen. Die Modelle vor 08 hatten eine eklatante Anfahrschwäche