Corsa Altersvorsorge schwächelt am Kühlkreislauf
Nabend,
meine Freundin und ich hatten uns einen Corsa E für schlechte Zeiten gekauft und weggestellt.
Der Wagen geht jedes Jahr zur Inspektion und wird bei schönem Wetter etwas bewegt, sagen wir mal 2000-3000km im Jahr.
Vor 2 Wochen haben wir noch eine größere Ausfahrt gemacht und heute wurde der Wagen von Opel zur Inspektion abgeholt.
Hinweg war wohl kein Problem, nach der Inspektion wurde wohl auf der Probefahrt festgestellt, dass die Wasserpumpe aufeinmal kaputt ist.
Der Wagen würde qualmen und sie haben halt meine Freundin verrückt gemacht, damit könnte man nicht mehr fahren usw.
Sie hat eine Reparatur aber erstmal verweigert und sie haben uns den Wagen zurück gebracht.
Der Wagen läuft normal, keine komischen Geräusche, also kein Mahlen, jaulen oder irgendwas von der Wapu.
Meine Freundin hat mir gerade Bilder rüber geschickt und man sieht auch keine Wasserspuren nix, also er scheint auch nicht wirklich übergekocht zu sein.
Heizung stand halt auf volle pulle und der Mechaniker hat ihr gezeigt wo man Wasser nachfüllen muss
Wasserstand ist jetzt abgekühlt aber richtig.
Mir kommt das alles komisch vor und ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
Hat der Corsa E 1.4 90ps eine Wasserpumpe mit Plastikschaufeln, dass die abgebrochen sind?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Und was erwartest du jetzt von uns ?
Das wir dir sagen, dass die WaPu tatsächlich defekt oder doch in Ordnung ist ?
Das ist aus der Ferne wohl kaum möglich.
Die Schaufeln der WaPu sind aus Stahl, es gibt dahinter lediglich eine Kunststoffscheibe, die manchmal bricht.
Das wirst du aber erst sehen, wenn die Pumpe draußen ist und es bedeutet auch noch lange nicht, dass dadurch dann auch die Kühlung beeinträchtigt wird und/oder das Kühlsystem undicht wird.
Wenn tatsächlich irgendwo Kühlwasser verdampft, muss das auch nicht von der WaPu kommen.
Davon abgesehen: Opel Corsa E als Altersvorsorge ???
Na immer noch besser als Boeing-Aktien.
Vielleicht gibt es ja auch andere bekannte Probleme, ich wollte mir erstmal das Thermostat am Wochenende anschauen ob das vielleicht klemmt. Also laut dem Mechaniker wäre nichts undicht, die Wapu wäre einfach kaputt.
Ausgebaut und geschaut wurde aber auch nicht.
Meinen Corsa B hatte ich damals mit 370tkm an meinen Schwager verkauft weil er ein Auto brauchte. Daraufhin haben wir 3 andere Corsa gekauft.
Corsa E,D,C
Der Corsa C ging an den Schwiegervater ( 300tkm )
Corsa D benutze ich aktuell
Corsa E als Ersatz
Meinen Corsa D benutze ich auf Langstrecke in 11 Monaten 100.000km.
Dann gibt es noch drei andere Fahrzeuge aber zwei davon sind Diven und stehen meistens kaputt rum
Habe mir gerade mal Bilder im Netz angeschaut aber von der Kunstoffscheibe finde ich leider keine Bilder, macht sich das irgendwie bemerkbar, wenn die Kunststoffscheibe brechen sollte? Können die Teilchen da raus und irgendwas im Kühlsystem verstopfen?
Nachtrag:
Glaube ich weiss jetzt was gemeint ist, unter den Schaufeln sitzt wohl quasi eine Plastikleitführung.
Dieses scheiss Plastikgezumpel immer, nagut, ich schaue trotzdem erstmal ob er in den großen Kühlkreislauf geht und ein paar andere Sachen durch.
@wevi85
Mach mal das Thermostat zuerst neu.
Gehen schon mal öfters defekt und die Kühlwassertemperatur kommt nicht mehr auf ca. 95°C- 105°C.
Die sind Kennfeldgesteuert und die Heizstift geht schon mal defekt.
WAPU glaube ich nicht, das dort was gebrochen ist.
Und wenn dann eine Meyle HD einbauen.
https://www.koberger-hamburg.de/...oe-wasserpumpe-613-220-0013-hd.html
Mahlzeit liebe Opel Freunde, bin jetzt wieder Zuhause und stehe gerade am kranken Corsa.
Bin gerade selber etwas verwirrt, der ganze Behälter ist nun leer gelaufen. Also nur vom stehen, wurde nicht bewegt und kam aufgefüllt zurück.
Ich habe aber noch keine undichte Stelle gefunden ?????
Beifahrer und Fahrer Fußraum ist schonmal trocken. Unterhalb ist auch keine Pfütze
Wenn ich den Ausgleichbehälter auffülle, muss ich das Kühlsystem manuell entlüften oder entlüftet es sich selber beim Corsa E?
Hat sich erledigt, Thermostat funktioniert. Die Wasserpumpe ist wirklich richtig im Eimer. Erst läuft er normal und bei Temperatur fängt sie richtig laut an zu rattern.
Dann hat die sich echt auf der Probefahrt verabschiedet.
Spare mir trotzdem 500 Taler, kommt ne Neue rein und weiter.
500 Euronen sparen? Was sollte denn das bei deinem verrückten FOH kosten?
Ausserdem hätte der bestimmt den originalen Opel Mist verbaut.
Die oben genannte Meyle hat mich im Rahmen der Kettenrep genau 75 + Märchensteuer und ein wenig zusätzlicher Einbauzeit gekostet.
Nur die Wapu 250€, Kleinteile + Arbeitslohn.
Knapp 600
Wenn ich privat die original Opel Wasserpumpe bestelle etwas über 100, zumindest was ich auf die Schnelle gesehen habe. Oder andere gute Marke etwas über 60 Taler.
Ich muss mal schauen, glaube ein Motorhalter stört etwas aber ich denke mit etwas fummeln und Geduld geht das unter dem Carport.
Glaube dieses langsame rumgurken und in Watte packen ist nix.
Klingt zwar hart aber die anderen Corsa werden nur durchgenommen und laufen ohne Mucken.
Nimm die von hwd63 empfohlene Meyle HD. Er weiß schon warum er genau die empfiehlt.
Super, wird gemacht, danke
Dann tausch ich am Besten die am Corsa D auch aus. Ist noch die Werks Wapu von 2011 drin, letztes Jahr 19tkm und ich bin jetzt bei 115tkm in 11 Monaten.
Bei mir war es die WaPu des Corsa D und ersetzt wurde nur vorsorglich und weil sowieso schon alles offen und der Riemen runter war.
Ich hab leider vergessen zu fragen ob die Alte auffällig war.
Zitat:
@wevi85 schrieb am 1. November 2024 um 15:44:42 Uhr:
Ich muss mal schauen, glaube ein Motorhalter stört etwas aber ich denke mit etwas fummeln und Geduld geht das unter dem Carport.
Wird ein bischen mehr Fummelei werden...
Vertausche die Schrauben der WaPu nicht und mach 'ne originale Gummi-Metalldichtung (10-12€) rein.