- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Corsa B 1.0 12V 54PS - Leistungseinbruch bei stärkerem Gasgeben
Corsa B 1.0 12V 54PS - Leistungseinbruch bei stärkerem Gasgeben
Hallo zusammen,
ich bin seit Freitag im Besitz eines Corsa B 1.0 12V 54PS. Baujahr 97, Laufleistung 85000. Ich habe den Wagen von einem Verwandten übernommen. Der Wagen war die letzten 3 Jahre ausschliesslich im Stadtverkehr auf Kurzstrecke unterwegs (max. 5km am Tag).
Nun mein Problem: Sobald ich etwas stärker Beschleunige (Gas zur Hälfte durchgedrückt) bricht die Leistung ein, d.h. es fühlt sich an als wenn der Motor nur noch auf halber Kraft läuft. In dem Moment geht dann auch meistens die Motorkontrollleuchte an. Nehme ich ein klein wenig Gas weg kommt der Motor wieder und die Kontrollleuchte geht nach wenigen Sekunden wieder aus. So wird man allerdings zu einer sehr defensiven Fahrweise gezwungen und am Berg sogar vom LKW überholt.
Ich kann mir nicht vorstellen das dies Normal ist, hat jemand eine Idee was defekt sein könnte, oder muss der Wagen vielleicht einfach nur "neu" eingefahren werden, da er ja Jahrelang nur im Stadtverkehr unterwegs war?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Takki
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hmm Stadtverkehr.. da hieß es öfter dsa man mal ne Ladung Super+ und Liqui Moly "Ventil Sauber" rein.. dann ersma auffe audobahn und die kiste mal jagen
(soll den modor "freibrennen")
aber nen Kumpel von mir hat des Prob auch das bei Vollgas die Leuchte angeht... (aber gut die kiste is eh fast feddich )
Lass mal den Fehlercode bei Opels auslesen...
Wird dann entweder der LMM oder das AGR sein
Lmm = Luftmassenmesser, wenn defekt dann neu (neu bei bosch 200,-)
AGR = Abgasrückführventil, kann gereinigt werden ansonsten auch ca. 200,-
Du bist vielleicht gut
Fragen ob das normal ist und schreiben das die MKL angeht.
Fahr zum FOH und lass den Fehlerspeicher auslesen.
Kostet meistens nichts und du weißt es.
*edit*
Fürs AGR gibt es ein Ersatzteil das ca. 80 Euro kostet.
Mich hat es 40 Euro gekostet bei 50 % Teile,100 % Lohn.
wo sitz denn das AGr beim 1,0? Hat jemand eine Bild davon ?Wie sieht es aus?
So,
habe heute mal 2 Werkstätten zwecks Fehlerauslesen aufgesucht:
zuerst zum Opelhändler im Nachbarort. Der hat sich ins Auto gesetz, Diagnosegerät angesteckt und ein paar mal Gasgegeben. Zwischendurch was aufgeschrieben und ab zum Meister mit dem Zettel. Laut Meister ist die Lambdasonde defekt bzw. in fehlerhaftem Betrieb, kann mehrere Ursachen habe (LMM, AGR, Lambdasonde selbst usw...Kosten für Reparatur würden zwischen 150 und 400 € liegen) Ein genauerer Test mit genauem Befund würde circa 30,- € Kosten.
Das Ganze hat mich ein wenig mistrauisch gemacht.
Ich bin dann noch um kurz vor 5 zum Bosch Dienst gefahren, mit dem Hintergrund nur noch einmal den Fehlerauslesen zu lassen, um Bestätigung zu bekommen. Der wirklich freundliche Meister hat sich seinen Diagnose PC geschnappt und in mein Auto gelegt um dann ersteinmal 5 Minuten lang den Motorraum zu checken. Danach hat auch er die Diagnose gemacht. (im Übrigen gleicher Fehlercode, Lambdasonde). Genauere Auswertungen der Lambasonde haben jedoch ergeben das diese einwandfrei arbeit, sprich regelt. Während der Motor im Betrieb war ist ihm aber sofort aufgefallen, dass die Auspuffanlage wohl ein Loch habe.
Er meint nun, dass dieses Loch die Ursache für den Leistungabfall sein könnte. Demnach würde zuviel Sauerstoff durch das Loch gezogen, und daher das Abgassgemisch nicht mehr stimmen, oder so ähnlich.
Die Steuerelektronik würde dies dann als defekte Lambdasonde interpretieren.
Fazit: Ich werde morgen beim freundlichen Bosch Händler zunächst das Loch flicken und dann weiter suchen lassen.
Bis dahin
Takki
@TAKKI
Mal eine Frage, wo befindet sich das sogenannte Loch in der Auspuffanlage?
Ziemlich weit vorne in der Nähe des Kat, Krümmer oder am Ende der Anlage?
Kann auch sein das der Krümmer gerissen ist und dadurch Falschluft zieht.
Gruß Werner
Hi hwd63,
leider war keine Zeit mehr den Wagen auf die Bühne zu fahren, aber es scheint dass das "Loch" sehr nah am Motorblock zu sein scheint, zumindest kommt das Geräusch von dort.
Ist ein gerissener Krümmer eine teure Geschichte?
Gruß
Takki
Hi Takki!
Meine Frau fährt auch nen 1,0 12V Corsa.
Vor einiger Zeit hat Sie das gleiche Problem gehabt.
Hab in der Bekanntschaft bei meinem Autoschrauber gefragt was es sein könnte , der hat geprüft ob am Auspuff auch was rauskommt. War nur ein laues Lüftchen.
Im Endtopf hat sich die Wolle durch die siebe gedrückt und den Auspuff verstopft. Hab nen neuen Topf bei ATU geholt , eingebaut und Corsa läuft wieder mit Vollgas.
MfG Paul
also krümme so um 200€ + einbau (selber ist biliger aber genug rostlöser auf die muttern machen und eine nacht stehen lassen so hate ich es gemacht und keinbolzen abgerissen
schau mal in den motor raum direckt da vor runter da ist ein ring um den kat ist der vielleicht auch gerissen?
lamd ist
hier am günstigsten
update:
heute Mittag war der Wagen auf der Bühne. Kein Loch an der Auspuffanlage zu sehen, auch kein Riss am Krümmer oder ähnliches.
Also Motor angeschmissen und nochmal rauf auf die Bühne um zu hören von wo die Geräusche kommen: zwischen Katrohr und Mittelschalldämpfer befindet sich ein Verbindungstück (ungefähr die Größe einer Cola Dose mit einer Art Geflecht umgeben), hier kommt das Geräusch raus.
Der Meister sagt nun, das muss zuerst neu, vorher macht eine weitere Fehlersuche keinen Sinn. Ich warte noch auf einen Preis von ihm hierfür (habe parallel selber mal versucht das Teil im Netzt zu finden, für mich sieht es so aus als wenn es zum Kat gehören würde :-( )
@P.Panzer: habe eben mal mit einem Kollegen den Auspuff bezüglich deines Post's überprüft. Fazit: Man kann den Auspuff locker mit der Hand zuhalten, dann zischt es gewaltig aus oben genanntem Verbinder. Motor geht aber nicht in die Knie.
So jetzt warte ich mal weiter ab.......
Takki
sa das kleine stück rohr ist ein flexibles rohr das geht bei den motoren gern mal im eimmer
das kann man in verschidennen grössen und längen nach kaufen!
by www.metallkatalysatore.de zum bleistift
kann es aber wo anders auch biliger geben
Hi hab auch das prob. mim flexrohr wurde schon 2 mal getauscht.
Das mit der leistungeinbuse und der motor leuchte hatte ich letzten sommer war bei den FOH die hatetn gemeint es war der leerlauf steller wurde (auf garantie) getauscht und seit dem geht alles ohne prob.
Gruß MC
Moin,
so ein Flexrohr gibts als Reparaturstücke ab 40 Euro, den Einbau macht dir jede freie Werkstatt garantiert günstiger als der Opel Händler.
Das Ding reisst gerne mal... man könnte z.B. den Mittelschalldämpfer per zusätzlichem Halter an die Karosse donnern, hatte ich seinerzeit so gemacht - und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Man muss nur eine Werkstatt finden, die auch gerne mal einfach "bastelt".
Hallo,
meine Werkstatt hat sich noch nicht gemeldet, bezüglich Preis für das Flex-Rohr.
Je mehr ich aber lese desto mehr glaube ich daran das der LMM defekt ist. Gibt es eine Möglichkeit dies zu überprüfen ohne gleich einen neuen einzubauen? Ich habe mal irgendwo darüber gelesen, dass jemand einen defekten LMM einfach abgeklemmt hat und der Wagen lief perfekt, nur bei der nächsten AU und beim Tanken würde er sich wohl wundern.
Und wo befindet sich der LMM genau?
Fragen über Fragen.....
Takki