ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1,0 12V geht immer währen der Fahrt aus uns springt erst nach 10 bis 15 min w

Corsa B 1,0 12V geht immer währen der Fahrt aus uns springt erst nach 10 bis 15 min w

Themenstarteram 28. August 2006 um 18:53

Corsa B 1,0 12V Bj2000

Geht immer währen der Fahrt aus und springt erst nach 10 bis 15 min wieder an.

Es wiederholt sich immer wieder!!

Geht irgendwann während der Fahrt aus und springt danach erst nach 10 bis 15min stillstand wieder.

Keine Fehleranzeige garniX.

Woran könnte es liegen? Bitte um hilfe!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kurbelwellensensor, relativ sicher.

Themenstarteram 28. August 2006 um 18:59

Kurbelwellensensor?

 

Was ist das und was macht das, das der Wagen immer aus geht und erst später nach 15min anspring...

am 28. August 2006 um 19:01

überwacht die Kurbelwelle, und gibt ein Signal ans Steuergerät. Gebe fate recht, der ist es zu 99,9%!!!

Gruß Mr.Jingle

Kurbelwellensensor ist ein Induktivgeber, funt eigentlich wie der Geber im Fahrradtacho. Nur irgendwie scheinen die Dinger recht Temperaturempfindlich zu sein, man liest öfter von Problemen beim 1.0er. Wenn der Sensor dann abgekühlt is, gehts wieder.

Themenstarteram 28. August 2006 um 19:05

Wo liegt das ding?

Kann ich es einfach austauschen??

Lage is beim 1.0er glaub ich Spritzwandseitig unten im Motorblock, etwas über der Ölwanne. Sensor ist nur eingesteckt, ggf. mit ner Schraube gesichert, am Kabelende oben sollte ein Stecker sein.

Evtl. kann das ein 1.0er Fahrer mal bestätigen oder korregieren.

Themenstarteram 28. August 2006 um 19:10

Im Motorblock? Muss man den Motor auseinandernehmen?

Oder sieht man den Sensor von aussen?

Hmm.. würd den selber austauschen...

Musst nix auseinandernehmen, Sensor ist von aussen in den Block gesteckt, kann jeder selbst machen der n Wagenheber und Sicherungsböcke hat.

Jap, von hinten auf Höhe Getriebe eingeschraubt, keine große Sache.

am 28. August 2006 um 22:20

Da liegt er *auf den Link bitte klicken* :)

http://img119.imageshack.us/img119/4459/a61bqx5.jpg

fehlerbeschreibung spricht eindeutig für kurbelwellensensor. als alter ex-1l fahrer kann ich sagen, dass der einbau unproblematisch ist. wenn du darauf keine lust hast - der FOH will inkl. teil und einbaus so um die 100€ ...

 

aber wie gesagt. wagenheber, bisserl aufbocken und drunter klemmen und du kannst es tauschen....

 

gruß/flo

Themenstarteram 29. August 2006 um 11:47

Vielen Dank

 

Vielen Dank jungs.

Werd den Kurbelwellensensor bei ATU kaufen und mal schaun ob ich es hinkriege.

Gibt es denn noch andere Sensoren die in frsge kommen könnten?

bei mir war es irgendwie der sensor und impulsgeber. ich werd mal rechnung raussuchen... aber scheint eigentlich nur der sensor zu sein. oder irgendwie ist das das gleiche alles ;-)

Ja, ist das gleiche, Kurbelwellensensor oder Induktiver Impulsgeber Kurbelwelle oder OT Sensor oder was weiss ich nicht noch alles. Impulsgeber halt, weil bei drehender Kurbelwelle ein pulsendes Signal ausgegeben wird, auf der KW sitzt ein verzahntes Rad, ähnlich den ABS Zahnkränzen und der Geber ist magnetisch, jedes Mal wenn so ein Zahn da vorbeirauscht gibts durch Induktion nen kleinen Strom, ergo ein Signal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1,0 12V geht immer währen der Fahrt aus uns springt erst nach 10 bis 15 min w