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Corsa B 1.0 12V

Opel Corsa B
Themenstarteram 19. November 2009 um 12:46

Ich habe soviel Nerven verloren an der Karre, das ich jetzt ein Zucken im Auge und ein Lächeln eines Geisteskranken habe...

Alles begann vor 1 Monat... Winterreifen mussten drauf...!

Als ich das Fzg auf der Bühne hatte, fiel mir sofort der stark angerostete Endschalldämpfer ins Auge... ich wackelte noch´n bisschen an den Rädern rum... und sieh da... Radlager hinten ausgelutscht...!

Winterreifen montiert..! ...als ich losgefahren bin und an der nächsten Kreuzung halten wollte, hat mich mein Heck überholt...!!!

Hallo..???? Was war das denn...??? Ich hab doch nich mit der Handbremse gebremst...!!??!!

Wollte grade zurück zur Bühne, und starte auf dem Weg dorthin noch einige Bremsvorgänge... auf einmal... weg! Häää...????

Ich suchte nach möglichen Ursachen... alle Bremsen überprüft und gereinigt... einen ALB hat die Karre nich, nur nen Druckminderer für die Hinterachse... nach mehreren Probefahrten, immer das Gleiche: 2 Minuten lang viel zu viel druck auf der H-Achse, und dann schlagartig wieder OK.

Ich war auf Bremsenprüfständen.... habe alle Mechaniker und Meister in meinem Umfeld mein Problem geschildert und auch fahren lassen... alle verliessen mich mit einem Kopfschütteln und dem Satz : "Hab ich noch nie erlebt!"

Egal... Es geht ja noch weiter... hier die Kurzform der letzen 20 Tage!

Wie gesagt, ich hatte das Auto grade auf der Bühne, ohne Mängel... und Tüv und AU sind grade neu vor 2 Monaten. Heisst also Motorsteuerung und Abgassystem sind I.O.

Und jetzt mal aufgepasst:

1.ter Tag: Radlager nachgestellt und defekt an Bremse (siehe oben) festgestellt

2.ter Tag: Fzg wird laut, vermute den ESD... nein... Krümmer gerissen!!

3.ter Tag: ESD verbaut, und in 2 Tagen Antriebsmanschetten gerissen (nicht porös) einfach gerissen!!!

4.ter Tag: neuen Krümmer verbaut... alles ist I.O. (4Stunden lang) auf einmal starkes Motor-Ruckeln

5.ter Tag: Ruckeln nachgegangen, und siehe da, ein daumendickes Stück hängt im AGR-Ventil... gereinigt... alles I.O.

6.ter Tag: ziehe Handbremse an, will später losfahren... Handbremsseil festgegammelt... mit der Hand gelöst vorerst... neues bestellt

7.ter Tag: Motor ruckelt wieder... unrunder Motorlauf... Kerzen überprüft... siehe da... eine war defekt... alles wieder I.O.

8.ter Tag: Motor wird verdammt heiss... Lüfter überprüft, ist ok... Sensor für Lüfter überbrückt... aha... Sensor defekt..! neuer Sensor, wieder entlüftet... alles wieder I.O.

9.ter Tag : Habe festgestellt das Kofferraumbeleuchtung nicht funzt, Fehler gesucht... keine Masse... gesucht und gesucht... ach nee... gefunden...! Direkt zwischen Klappe und Kr... alle kabel offen und gebrochen... neue Kabel gezogen.... alles wieder I.O.

10.ter Tag: Handbremsseil verbaut... und schau dabei auf die Fahrwerksfedern... natürlich... GEBROCHEN :D Federn bestellt...!!!

11.ter Tag: MKL geht an und wieder aus... schlechte Gasannahme....

Fehlerspeicher ausgelesen... nix drin... alle Parameter angesteuert übers Diagnosegerät... alles Tip Top... LMM... TempSensoren... Poti´s... alles I.O..... läuft aber trotzdem Scheisse...!!!

Drosselklappe gereinigt... Luftfilter... einfach aaaaalles geprüft und gereinigt...!!! Immer noch schlechtes Fahrverhalten...!

Habe dann das LMM mir von nem Bekannten geliehen mit dem gleichen Motor... siehe da... ALLES SUPI... obwohl mein LMM laut TESTER 100% regelt und arbeitet...

12.ter Tag: ...habe mein LMM über Nacht in Bremsenreiniger baden lassen... eingebaut... und schau an... ALLES I.O.

13.ter Tag... alles OK..!!! :D

14.ter Tag: Die Scheibenwischer schmieren wie die Sau... sind wohl frisch eingerissen... fahre mir Neue kaufen... seh mein Fzg in der Scheibe spiegeln der Werkstatt... und vermisse mein rechtes Abblendlicht... ausgestiegen... nachgeschaut... defekt... was sonst...!

Baue ein Neues ein... will Testen... und siehe da... andere Seite ist auch noch ein Standlicht defekt...

Mal abgesehn von diesen Kleinigkeiten is das doch ein TOTAL TOLLES AUTO...!!!!

Man sagt ja:"So ab 150tkm kommen so langsam die typischen Mängel...!"

ABER IN 2 WOCHEN ALLE AUF EINMAL...???

Ich mach gleich erstmal die Mittelkonsolenbeleuchtung wieder heile... die is schon eeeeewig kaputt :D :D :D

Gruss der verstörte Actionos

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10 Antworten

Typisches Montagsauto wohl :D Hast mein Beileid

Aber zum LMM-Test.

Was hat denn dein Tester da getestet? Der kann doch höchstens da/nicht da testen, oder?

gruß Acki

mir passierte es so ähnlich bei meinem x12xe..... hat aber schon 200tkm drauf :-)

Mein beileid...Aber das du den LMM mit dem Bremsenreinigerbad gerettet hast...wusste nicht das das helfen kann! Mal ausprobieren...

Themenstarteram 19. November 2009 um 14:16

Das LMM kann man ja als Diagramm darstelln lassen vom Tester... quasi Oszilloskop... da sieht man dann an Hand des Diagramm´s ob das Ding arbeitet oder nich...

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass das Problem mit der Bremse der hinterachse bis heute nich behoben is..?! :D

Ich is ja nich im Sinne des Erfinders, aber ich hab einfach die automatische Verstellung zurückgedreht... also gar keine Bremslast auf der Hinterachse...

Hab den Verdacht das die Bremsbeläge der Trommel einfach kleben... also zuviel Bremskraft dadurch erreichen... auf dem Prüfstand kann man das leider nich Testen... da das Auto schon vorher aus den Rollen springt... :(

Themenstarteram 19. November 2009 um 14:18

Ach ja... und Danke für euer Mitleid :)

Zitat:

Original geschrieben von Actionos

Ach ja... und Danke für euer Mitleid :)

Wir fühlen mit dir *gg*

Zitat:

Original geschrieben von Actionos

Ach ja... und Danke für euer Mitleid :)

Ich hatte auch mal 'nen 1.0er *fg*

gruß Acki

ich hoffe, das das bei meinem tigra nicht auch so abgeht....

da bekommste da die kriese, wenn man nicht vom fach ist.. und der FOH freut sich.. -.-

Themenstarteram 19. November 2009 um 17:03

Da fällt mir grade ein... Anlasser und Batterie kamen auch vor kurzem neu...

Beim Anlasser ist der Kollektor durchgebrannt, und lag somit auf Dauerstrom... und hat die Batterie noch mitgerissen...

Als ich die Winterreifen montierte, habe ich noch nen Spurstangenkopf miterneuert...

Sooo.... das war´s im Groben...!

Hier die Liste was innerhalb des letzten halben Jahres aufgetreten ist:

Federn gebrochen

Bremsen vorne und hinten verschlissen

Batterie Kurzschluss

Anlasser fest

Winterreifen neu

Mittel und Endschalldämpfer durchgerostet

Krümmer gerissen

AGR Ventil fest

Lüftersensor defekt

Handbremsseil vergammelt

Spurstangenkopf ausgeschlagen

Spur eingestellt

Alle Kabel (Heckscheibenheizung, Kofferraumbeleuchtung, etc..) gebrochen

Achsmanschetten beiden Seiten gerissen

Scheibenwischer hinten und vorn gerissen

etliche Standlicht und Abblendlicht Lampen

Zündkerzen defekt

Luftmassenmesser defekt

Beleuchtung Mittelkonsole defekt

Wackelkontakt Tachobeleuchtung

Kühlerfrostschutz erneuert

Antriebswellengelenk ausgeschlagen

Wie neu :D

Sry, aber das meiste hat ja wohl kaum was mit dem eigentlichen Motor zu tun, sondern mit der schlechten Pflege und Wartung. Da ist wohl nie was dran gemacht worden.

Wenn das Fahrverhalten sportlich war, ist es auch kein Wunder, dass gewisse andere Teile höheren Verschleiß haben.

Gebrochene Federn (beide gleichzeitig ??) sind allerdings außergewöhnlich.

Kilometerleistung und Baujahr wären noch interessant.

Themenstarteram 19. November 2009 um 21:12

Grüss Dich Corsa...

Die Liste der Teile sind leider Opel Corsa typische Krankheiten... Bremsenverschleiss und Spurstangenkopf, etc... is natürlich bei jedem Auto... ;)

Schlechte Wartung...??? Nun... soll ich regelmässig das AGR saubermachen...? Das LMM regelmässig reinigen...? Den Krümmer jede Woche verzinken...? Den Anlasser jede Woche schmieren...? Die Scheinwerferhalterung alle halbe Jahre kleben, da sie bricht...? Die Mittelkonsolenbeleuchtung pflegen...sowie Tachobeleuchtung...? Die Achsmanschetten anhimmeln, das sie nicht defekt gehn...? Die Federn mit Rostlöser dauernd einsprühen an der Hinterachse...?

Merkste watt...??? :D

Alle diese Probleme sind hier im Forum 1000000 zu hören... hat nix mit schlechter Wartung zu tun... ;) ...auch keine sportliche Fahrweise... das Ding fährt meine Freundin... bzw... fährt völlig schmusi...! :)

Ich find´s einfach erschreckend in welchem Zeitraum so´n Ding auseinander fällt :D

 

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