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Corsa B 1.0 12V (X10XE) ruckelt und nimmt schlecht Gas an
Hallo,
Ich beschreibe euch mal ein Problem, das ich in letzter Zeit mit meinem Corsa habe:
Er springt gut an, er nimmt aber schlecht Gas an und ruckelt auch manchmal ziemlich stark, wenn ich mit 2500-3000 Umdehungen auf der Landstraße fahre. Im Standgas läuft er relativ ruhig und macht keine Zicken. MKL leuchtet nicht.
Nachdem ich dieses Forum ein wenig durchstöbert habe, habe ich mir gestern folgende Sachen einmal angeschaut:
1. Luftfilter sauber und trocken
2. Alle Anschlüsse und Unterdruckschläuche gecheckt.
3. LMM ausgebaut und angeschaut. Sieht optisch gut aus. Trotzdem mit Wattestäbchen die Metallflächen gereinigt.
4. Drosselklappe gereinigt, sah aber auch noch relativ sauber aus.
5. AGR abgebaut. Abgasseite war ein wenig verrußt, den Stempel konnt ich aber problemlos bewegen. Trotzdem das ganze Teil gereinigt.
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, habe ich eine Probefahrt gemacht, das Ruckel und das Schlecht-Gas-annehmen war aber immer noch da.
Jetzt meine Frage an alle Corsa-Spezis:
Was kann die Probleme verursachen?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Claus
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14 Antworten
Es könnte auch der Drosselklappenpotentiometer sein, der die Drosselklappenstellung an das Steuergerät übergibt (da in einem bestimmten Umdrehungsbereich).
Ich sag mal den Standartspruch bei solchen Freds: ;-)
"Tippe auf den LMM oder AGR"
so far...
EDIT:
Auch wenn der LMM sauber aussieht, richtig reinigen lässt sich der vom X10XE leider nicht
Wie kann ich prüfen (ohne neue einzubauen), ob der LMM bzw. das AGR defekt sind.
Ich möchte nicht so gerne jeweils über 100 Euro ausgeben, um hinterher festzustellen, dass es doch nicht daran lag.
Gruß
Claus
Einen defekten LMM würde man bei 'ner AU bemerken.
Zu hohe CO-Werte bei sichtbar regelnder Lambdasonde sprechen für einen defekten LMM.
Kennst du niemanden mit x10xe oder x12xe (Corsa oder Astra) mit dem du mal kurz den LMM tauschen könntest?
Ein defektes AGR meldet sich irgendwann mit MKL (und eindeutigem Fehlercode, während bei defektem LMM ja am ehesten FC "Lambdasonde" kommt - wenn überhaupt).
Vorher würd ich da gar nichts machen.
Was du noch machen könntest wäre den Kühlmitteltemperaturgeber mal durchmessen. Wenn der falsche Werte sendet stimmt auch das Gemisch nicht.
Ich tipp aber am ehesten auf defekten LMM.
gruß Acki
Hallo Acki,
wo genau sitzt der Kühlmitteltemperaturgeber?
Ist es der am AGR oder der links am Block der am Kabelstrang des LMM hängt?
Welche Wiederstandswerte müsste der denn in etwa liefern?
Gruß
Claus
Es ist der links am Block.
0°C 4,8-6,6 kOhm
20°C 2,2-2,8 kOhm
40°C 1,0-1,4 kOhm
80°C 250-380 Ohm
(Quelle:
gruß Acki
Danke Acki,
werde ich heute Abend mal durchmessen.
Claus
hab mal den Kühlmitteltemperaturgeber durchgemessen. Er scheint wohl in Ordnung zu sein:
Motor kalt: ca. 2,3 kOhm
Motor warmlaufen lassen, dabei fiel der Widerstand auf 230 Ohm
Ich habe auch das AGR durchgemessen.
Laut dieser Beschreibung muss beim AGR zwischen PIN 2 und 3 (Poti-Gesamtwiderstand bei 4kOhm +-40% liegen. Dieser Widerstandswert muss sich auch ergeben, wenn die Widerstände zwischen Pin 2 und 4 und zwischen 3 und 4 addiert werden (Teilwiderstände des Potis).
Bei mir habe ich folgende Widerstände gemessen:
Zwischen 2 und 3: 2,9 kOhm
Zwischen 2 und 4: 1,4 kOhm
Zwischen 3 und 4: 2,9 kOhm
Deutet dies auf einen Fehler hin? Auch die Spannung zwischen Pin4 und Masse lag bei mir bei 1,27 Volt obwohl sie normalerweise unter 1,1 Volt liegen sollte (Ventilsitz undicht?).
Hat einer von Euch sein AGR schon mal durchgemessen und kann die Werte aus der oben genannten Beschreibung bestätigen.
Wenn das so sein sollte, vermute ich fast, dass evtl. mein AGR und nicht der LMM defekt ist.
Danke für Eure Hilfe
Claus
Hi czauto und alle,
ich habe mich jetzt endlich angemeldet, weil ich glaube etwas beitragen zu können.... ^^
(Bin aber weder mechaniker noch sonst besonders auf zack mit pkw reparaturen)
Kurze Vorgeschichte, die ist wichtig:
1) Fehler: Eben dieses Ruckeln, man kommt schlecht weg und bergauf ist es ein graus. Egal ob kalt/warm und Drehzahl. (Einzig gaaaanz vorsichtiges Gas geben ist besser, Leistung jedoch entsprechend).
2) Erster Selbstversuch: Luftfilterkontrolle, Reinigung Ventildeckel und angrenzende Schläuche
(Ergebnis: Ging eine Zeit lang deutlich besser, aber nicht ganz i.O., dann wieder schlechter)
3) FEHLERSPEICHER AUSLESEN LASSEN, Opel-Werkstatt, aber nicht vom Kauf (Ergebnis: LMM defekt.)
4) LMM erneuert
(Ergebnis: Eine Zeit lang besser, aber nicht beeindruckend, später wieder volles Problem)
5) Vater meiner Lebensgefährtin ist in Pension und nicht mehr der Jüngste, aber hat viel drauf. Allerings konnte auch er ohne Speicher-Lesegerät usw. und Probe-Ersatzteile auch nix ausrichten.
6) Dieser bringt den Corsa in die Kauf-Werkstatt...
(Ergebnis: Viel Kosten, LMM erneuert; ging länger besser, aber nur so 2-3 Monate.... dann wieder wie gehabt...)
7) Durchs Internet auf das Leben des AGR-Ventils aufmerksam gemacht worden und dieses abmontiert und gereinigt. Versuch mit einer - leider schlechten - Starterbatterie mit ca. 7-7,5V Leistung das Ventil zu bewegen -> Fehlanzeige. (Ist die Frage ob die Batterie zu schwach war oder das Ventil kaputt... tja)
(Ergebnis: Scheinbar schloss das Ventil nicht richtig. Nach Reinigung läuft der Corsa in kaltem Zustand sehr gut, aber wenn er warm wird wie gehabt.)
8) Suche ein gebrauchtes AGR-Ventil.
ERGO:
Ich bin sicher, dass die (angebliche?) Fehlerspeichermeldung vom LMM falsch war. Denn seit rund 1 Jahr und vielen Kosten und Mühen war alles quasi unnütz (Bis auf die Reinigungen...)
So ein AGR-Ventil für den Corsa B (X10XE) kostet bei ebay z.Z. rund 100,- + Versand. Leider sind wir sehr knapp bei Kasse, sonst würd ich das sofort kaufen ---> TIP.
LG
Zitat:
Original geschrieben von roba70
Leider sind wir sehr knapp bei Kasse, sonst würd ich das sofort kaufen
War das "knapp bei Kasse sein" evtl. auch ein Grund einen billigen Nachbau-LMM zu kaufen statt eines (120€ teuren) Bosch-LMM? Dann wäre nämlich auch klar warum die immer nur so kurz gehalten haben. Das ist bei den Nachbauten bekannt das die nichts taugen.
Und das sie das AGR mit ins Grab reissen ist ebenso bekannt.
gruß Acki
hallo Servus, i hob des selbe Problem gehabt , neue teile gekauft, kein Erfolg. gestern hob i den Fehler gefunden, es war die Zündspule Zündmodul, heute montiert und siehe da,-- alle Fehler sind weg ,läuft wida wie neu . siehe Bilder Modul und Fehlersuche.
Wie viele tote Threads willst du denn mit deiner Erfolgsmeldung noch wiederbeleben?
Gruß Acki
Tote ko ma leider nicht wiederbeleben,.-- man kann sie nur ersetzen, sowie das Zündmodul.
Und du hattest bei defektem Zündmodul tatsächlich einen LMM-Fehler im Fehlerspeicher stehen?
Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Das setzt doch normalerweise andere Fehlercodes.
Gruß Acki