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Corsa B 1,0 54PS zu hoher Verbrauch!

Opel Corsa B
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 17:59

Servus Leute!

Bin neu hier im Forum und habe schon direkt die erste Frage an euch, leider :(

Habe seit kurzem einen Corsa B mit 54PS und 1,0 Litermotor. Baujahr ist glaube Oktober 98. Habe mir dieses Auto gekauft, da es in der Versicherung, Steuern und im Spirtverbrauch relativ billig sein soll, da ich meine Zeit noch in der Schule absitze :D. Falsch gedacht -.-

Nun zu meinem Problem;

ich habe den Verbrauch bei jedem tanken exakt nachgerechnet und bin nie unter 8 Liter gekommen, meistens ist er sogar knapp bei 9 Litern. Ich fahre ungefähr 3/5 Landstraße und 2/5 Stadtverkehr, Autobahn bin ich mit dem Wagen noch nie gefahren, hatte leider noch keine Gelegenheit dazu ;). Was noch wichtig zu erwähnen ist, ist das ich meistes keine längeren Strecken als 15 Kilometer fahre und ab und zu auch nur 5 Kilometer, also fahre ich den Motor auch oft kalt, aber das er soviel schluckt kommt mir sehr komisch vor, da ich generell versuche das Auto nicht zu sehr zu treten, um eben den Verbrauch niedrig zu halten.

Also, was sagt ihr? Ist der Verbrauch normal? Wenn nein, woran könnte es liegen?

Vielen dank schon mal im voraus und einen schönen Sonntagabend :)

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41 Antworten
am 13. Mai 2012 um 18:18

beschreibe mal genau, wie du auf deinen ausgerechneten Verbrauch gekommen bist. Über welchen Zeitraum hast du den Spritverbrauch beobachtet etc.?

EDIT:

Kann unter Umständen auch "normal" sein, je nach Fahrweise eben.

Evt. könnte aber auch die Lamdasonde einen weg haben.

Wann wurden Luftfilter usw. zu letzt gewechselt?

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 18:24

Naja, hab den Corsa erst knapp nen Monat und habs glaube 4 oder 5 mal ausgerechnet. Ausgerechnet habe ich es übern Dreisatz, kennt man noch aus der Mittelstufe. Zum Beispiel; vollgetankt, nach knapp 260 Kilometern wieder tanken gewesen und leider bisschen über 22 Liter reinbekommen, sind nach meiner Rechnung ungefähr 8,4 Liter leider -.-

/

Wie oben beschrieben versuche ich den Wagen einigermaßen moderat zu fahren. Aber auch bei zügiger Fahrweise erscheinen mir 8 Liter relativ viel bei nem 1,0 Motor :o?

Luftfilter müsste ich nachschauen gehen. zudem ist noch zu sagen, dass der nächste Ölwechsel bald fällig wird, kann es daran liegen?

am 13. Mai 2012 um 18:32

Dann fangen ich mal an was man prüfen sollte.

-Luftfilter

-Zündkerzen

- Thermostat (Kalter Motor und dann gucken ob der Große Kühlschlauch direkt warm wird oder erst nach einigen Minuten)

- Temperatursensor

- vllt. auch mal ein Ölwechsel machen. (5w40 Praktiker ist allemal besser bei solchen strecken als ein 10w oder 15w Öl) Da kann man schonmal ein wenig sparen

mehr fällt mir jetzt erstmal nicht mehr ein

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 18:43

Bin jetzt nicht so der Autoexperte und daher wäre es auch noch interessant zu wissen, wie bzw. ob ich selber die von dir aufgelisteten Sachen prüfen kann?

Zitat:

(Kalter Motor und dann gucken ob der Große Kühlschlauch direkt warm wird oder erst nach einigen Minuten)

ich muss jetzt eh zum Auto um einige Sachen rauszuholen (steht ca. 50 Meter entfernt aufm Parkplatz :D) und werde das direkt mal kontrollieren ;)

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Edit:

Teste das mit dem Schlauch morgen nach der Schule, will die Nachbarn um die Uhrzeit nicht mit unnötig Lärm stören :D

Auf www.spritmonitor.de werden die meisten Modelle ja auch mit 5-7 Litern angegeben :(

am 13. Mai 2012 um 23:22

Für das Streckenprofil hört sich der Spritverbrauch aber relativ normal an. Tank den mal voll, fahr mal 100 Km Autobahn mit max. 120 Km/H und dann tank dann wieder voll. Schau mal was du dann verbraucht hast.

Hallo,

auch bei diesem Streckenprofil ist der Verbrauch für den 3-Zylinder eigentlich zu hoch. Meinen Corsa fahre ich bei ähnlichem Profil mit 6l, egal, ob ich schonend oder flotter unterwegs bin. Selbst das ist im Vergleich höherer als bei anderen. Wenn der Motor und die Komponenten in Ordnung sind, sollte ein Verbrauch zwischen 5,5l und 6l problemlos möglich sein.

Mögliche Ursachen könnten sein:

- Zündkerzen

- Lambdasonde

- Thermostat

- Temperaturgeber der Motorelektronik

- Luftmassenmesser

- Luftfilter

- Abgasrückführventil

- Katalysator defekt (Innereinen haben sich aufgelöst)

- Undiche Dichtungen im Ansaugbereich

Luftfilter, Zündkerzen, Dichtungen im Ansaugbereich und Thermostat kann man, wie bereits beschrieben, selbst prüfen. Bei den anderen Komponenten kommt man um ein professionelles Diagnosesystem nicht herum. Erschwert wird die Fehlersuche, wenn kein Fehler in der Motorelektronik gesetzt werden. Dann ist Kaffeesatzlesen angesagt. Wenn kein Diagnosegerät zur Verfügung steht, würde ich in folgender Reihenfolge tauschen:

- Zündkerzen, Luftfilter wechseln (ca € 30.-)

- Thermostat prüfen und ggf. tauschen (ca. € 20.-)

- Temperaturgeber der Motorelektonik tauschen (ca. € 15.- bis € 20.-)

- Lambdasonde tauschen (ca. € 80.- bis € 90.-)

- Luftmassenmesser tauschen (ca. € 150.-)

- Abgasrückführventil tauschen (ca. € 75.-, Kühlwasser muss abgelassen werden)

 

Viel Erfolg bei der Suche.

LG Corsiman

 

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

Für das Streckenprofil hört sich der Spritverbrauch aber relativ normal an. Tank den mal voll, fahr mal 100 Km Autobahn mit max. 120 Km/H und dann tank dann wieder voll. Schau mal was du dann verbraucht hast.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 7:57

Genau, wollte auch grade sagen, dass auch bei sportlicher Fahrweise und ausschliesslich Stadtverkehr mir ein verbrauch von 9 Litern relativ hoch vorkommt :o

Habe heute morgen geschaut, letzter Ölwechsel war bei 102.000 km und hab zurzeit knapp 140,000 auf der Uhr, also schon laengst überfällig der Ölwechsel :o koennte es daran liegen ?

Nein nicht in dem Ausmaß. Dass er dann 0,2-0,3l mehr verbraucht evtl. ja, aber wohl keine 2-3l zuviel.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 12:06

Danke schon mal an euch alle, sehr nette Community :)

Zitat:

Luftfilter, Zündkerzen, Dichtungen im Ansaugbereich und Thermostat kann man, wie bereits beschrieben, selbst prüfen.

Wie kann ich denn diese Sachen nachprüfen? Kennt ihr Internetseiten, wo sowas in einem Tutorial oder ähnlichem beschreiben wird ?

Achso, Sachen zu tauschen wird eher weniger das Problem, da ich einen Kumpel habe, dessen Vater früher mal eine kleine Autowerkstatt hatte, nur will ich ihn ja nicht die Arbeit zumuten, das alles zu prüfen.

am 14. Mai 2012 um 13:32

was mir noch eingefallen ist:

Luftdruck der Reifen immer im Normbereich halten,

noch eine Frage welche Reifenkombination fährst du momentan? Steht auf dem Reifen.

Sommer- oder Winterreifen?

Luftfilter kannste nachprüfen, indem du den Luftfilterkasten öffnest und den Luftfilter mal heraus holst. Ist nur reingelegt. Wenn er ziemlich dreckig und schwarz verfärbt ist, würde ich ihn austauschen.

Um die Zündkerzen zu überprüfen:

MT-Zündkerzen

mit Link auf Bild von "Corsa97"

ZÜNDKERZENSCHLÜSSEL wird benötigt!

Ansaugbereich: schauen ob alle Verbindungen/Schellen zum Luftfilterkasten und zum LMM dicht sind. Keine lockere Verbindungen, wo evt. Falschluft gezogen werden kann.

Zum Thema Thermostat:

MT-Thermostat

Sind noch weitere nützliche Links auf der Seite: www.mt-wissen.de.vu ;)

Oha, die Seite ist aber schon uralt und wird von mir auch nicht mehr gepflegt, kann also durchaus sein dass da deadlinks drauf sind.

am 14. Mai 2012 um 13:48

nope, gerade mit nem Program überprüft. Keinerlei Deadlinks gefunden.

;)

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 16:03

Servus Leute!

Bin heute über ne Strecke von knapp 30 Kilometern am Stück gefahren und mir fiel auf, dass die Temperaturanzeige nicht sehr hoch steig. Ist das normal oder vielleicht ein Grund ?

Habe mal n Bild ausm Internet gesucht und es farblich hervorgehoben um es zu verdeutlichen :)

Geht die Heizung wenn du auf warm stellst?

Wenn ja - Anzeige bzw. Geber defekt. Glaube aber nicht das das der Fehler ist.

Wenn nein - dann Thermostat defekt. Denke mal das wirds auch sein. Wenn der Motor nicht richtig warm wird braucht er auch deutlich mehr Sprit;)

 

Gruß

Jürgan

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