ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1.0 ruckelt

Corsa B 1.0 ruckelt

Opel Corsa B
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 13:23

Hallo,

mein Corsa B 1.0 ruckelt mal wieder, sobald ich vom Gas gehe.

Ich habe bereits den Luftmassenmesser(Bosch) und das AGR Ventil(Pierburg) getauscht.

Die Drosselklappe und die Schläuche habe ich ebenfalls gereinigt, dennoch ruckelt der Wagen wenn ich vom Gas gehe.

Er ruckelt, seitdem das AGR Ventil getauscht wurden ist, nicht mehr so stark.

Das Ruckeln tritt meist im 1. und 2. Gang bei höherer Drehzahl auf. Es kommt aber auch im 3. , 4. und im 5. Gang vor, nur nicht so stark.

Es ruckelt nur wenn ich vom Gas gehe, egal ob der Motor kalt oder warm ist.

Der Wagen startet einwandfrei und hat auch keinen plötzlichen Leistungsverlust.

Die Mkl geht nicht an!

Man hört zudem immer ein lautes Pfeifen im 1. und 2. Gang, vorallem wenn der Motor kalt ist.

Wenn der Motor warm ist, hört es sich an als wenn irgendwo Luft durch irgendwelche Ritze kommt.

 

Was kann es denn jetzt noch sein?

Hoffmann

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 20:43

Da das Problem immernoch da ist bin ich letzte Woche zur Opel Werkstatt gefahren und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler.

Hab die Probleme da mal geschildert. Der Mann meinte, dass entweder das AGR Ventil schlampig eingebaut worden ist, die Ventile im Motor verkorkt sind oder die Lambdasonde ist defekt.

Er hat mir dann so ein Kraftstoff Additiv gegeben um die verdreckten Ventile zu reinigen.

Hab danach dann auch nochmal die Drosselklappe gereinigt, die war schon wieder versifft!

Seitdem ruckelt der Wagen nur noch wenn er kalt ist und dann auch richtig heftig. -.-

Hab auch testweise mal die Lambdasonde abgesteckt, hat dann extrem geruckelt. Die Motorleuchte ging nicht an. (müsste die nicht eigentlich angehen?)

So und jetzt stehe ich immer noch mit der Frage da: was macht Probleme?

Zitat:

Original geschrieben von Hoffmann515

Da das Problem immernoch da ist bin ich letzte Woche zur Opel Werkstatt gefahren und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler.

Hab die Probleme da mal geschildert. Der Mann meinte, dass entweder das AGR Ventil schlampig eingebaut worden ist, die Ventile im Motor verkorkt sind oder die Lambdasonde ist defekt.

Er hat mir dann so ein Kraftstoff Additiv gegeben um die verdreckten Ventile zu reinigen.

Hab danach dann auch nochmal die Drosselklappe gereinigt, die war schon wieder versifft!

Seitdem ruckelt der Wagen nur noch wenn er kalt ist und dann auch richtig heftig. -.-

Hab auch testweise mal die Lambdasonde abgesteckt, hat dann extrem geruckelt. Die Motorleuchte ging nicht an. (müsste die nicht eigentlich angehen?)

So und jetzt stehe ich immer noch mit der Frage da: was macht Probleme?

Bei der Lambda geht nicht unbedingt die MKL an.

hört sich stark nach Luftmengenmesser an. Das erklärt auch die wieder verdreckte drosselklappe. Bei dem LMM geht die MKL auch nicht unbedingt an. ausserdem erklärt dass auch das ruckeln

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 10:33

Bin eben mal ohne den Luftmassenmesser gefahren (Kabel abgesteckt)

Kein unterschied, er ruckelt genau so stark... -.-

Was mir eben auch aufgefallen ist, dass wenn ich vom Gas gehe ruckelt er erst so 1-2 Sekunden später und er ruckelt kurz wenn ich wieder aufs Gaspedal trete.

Den Luftmassenmesser hab ich erst vor ungefähr 4 Monaten gegen einen neuen getauscht.

Edit: Kann es sein, dass das Motorsteuergerät defekt ist?

Themenstarteram 12. November 2011 um 11:27

So hab den Temperatursensor für das Steuergerät gewechselt.

Ergebnis:

Er ruckelt kaum bis gar nicht wenn er kalt ist, wenn er warm ist ruckelt er genau 2 mal wenn ich Gas gebe oder vom Gas gehe.

Zudem fängt er nicht immer direkt an zu ruckeln wenn ich vom Gas gehe, erst so 2-3 Sekunden später.

Wenn ich in den höheren Gängen vom Gas Gehe, geht er aber auch nicht direkt runter mit der Drehzahl, immer erst so ein paar Sekunden später.

Was kann es noch sein?

Hört sich nach Drosselklappenpoti an.

für micht klingt es eher nach nem LLR

Leerlaufregler , der wo dein gaszug dran geht ! wenn der dein standgas nich richtig regelt , und du gehst vom gas rruckelt der weil der steller garnicht soweit raus ist wie er sollt zum regeln ..

Zitat:

Original geschrieben von mcorsafreak

für micht klingt es eher nach nem LLR

Leerlaufregler , der wo dein gaszug dran geht ! wenn der dein standgas nich richtig regelt , und du gehst vom gas rruckelt der weil der steller garnicht soweit raus ist wie er sollt zum regeln ..

DK poti würde die drehzahl ziemlich pendeln bei der karre. genauso schlimm wie beim defekten LLR

Themenstarteram 12. November 2011 um 11:56

Drosselklappenpoti habe ich bereits gewechselt.

Den Leerlaufregler hab ich noch nicht gewechselt. Hab mir eben mal das Teil angeguckt und mal ein Foto davon gemacht.

Die Kabel sehen wie geflickt aus. Kann es auch daran liegen?

http://s1.directupload.net/file/d/2706/mrqefbz9_jpg.htm

ne das teil ist ne verlängerung kannste genauso gut weg machen !

und den stecker direkt an den steller machen !

des teil hatte damals als ich noch ne 1.2 16v maschine drin hatte auch faxen gemacht übelster sorte !

und der 1.0 12v mit dem 1.2 16v ist steuer teil technisch fast gleich !

die zündleiste u der klopf sensor ist anders

nur die Agrs unterscheiden sich mit u ohne klima !

und zb der agila 1.0 motor , hat E gas und das agr u die wapu sind ganz anders

 

der Leerlauf regeler sollte iner von Bosch sein ! bei den dinger ist es wie mitm LMM

di billig scheiße Taugt nichts !

wenn du den neuen verbaust Batterie abklemmen für 10 min & dann erst das teil anstecken u anmachen , dann stellt sich der regler besser ein !

Themenstarteram 12. November 2011 um 12:41

Ok werde mal nach einem Leerlaufregler suchen.

Hängt das Ruckeln beim Beschleunigen auch mit dem LLR zusammen?

Zitat:

Original geschrieben von Hoffmann515

Ok werde mal nach einem Leerlaufregler suchen.

Hängt das Ruckeln beim Beschleunigen auch mit dem LLR zusammen?

bei mir damals ja !

das ding regelt dein standgas , deine drehzahl, und sorgt dafür dass eben diese Ruckler / Gas Löcher nicht entstehen ! sprich wenn du gas gibst fährt der aus, und halt den solange bis du vom gas gehst um das der Gas schub sanft wieder runter geregelt wir . und nicht von jetzt auf gleich in einem schlag .

spinnt eben dieses teil !

harmlosere auswirkung wie bei dir.

oder heftiger: das der motor garnicht ausm quark kommt, oder die drehzahl voll in den keller geht,

das der die drehzahl voll hoch stellt, absäuft, die drehzahl wien ping pong ball pendelt , oder du dein auto fährst schimmer wie ein fahr anfänger am rum ruckeln ist !

http://www.ebay.de/.../150674529282?...

 

hier wäre ein original Bosch ! ziemlich günstig in neu !

So doof wies klingt, schau mal hinter deine einspritzanlage mach mal die kleinen schläuche ab und nimm ein stücke traht, reinige mal die löcher. Bei mir war der eine "der zum, kein plan wie das teil gerade heist, was oben dran ist an der karrosse" sowas von dicht das mein auto auch mal geruckelt ist wien schlechter computer :)

Der LLr hat doch nix mit dem Ruckeln zu tun. Der hat einzig die Aufgabe die Dk im Stand leicht zu öffnen wenn die Drehzahl abfällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen