ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1.0l 12V geht aus/MKL leuchtet

Corsa B 1.0l 12V geht aus/MKL leuchtet

Opel Corsa B
Themenstarteram 8. September 2005 um 13:59

Hi,

also ich hab schon mal die Suchenfunktion genutzt aber nicht genau eine Antwort auf "mein" Problem gefunden. Also der Corsa hat einen 1.0l 12V Motor und ist EZ 98. Der Corsa gehört meiner Mum und die hatte jetzt vor einiger Zeit mal das Problem das die MKL leuchtete, das war dann mit schlechtem Durchzug und ruckeln verbunden. War aber nur ab und zu und dann gings wieder. Seit 1-2 Monaten war dann nichts mehr bis sie heute 3 mal stehen geblieben ist.

Die Antworten zu Beiträgen mit ähnlichen Symptomen lassen auf LMM schliessen. Aber geht er den deshalb komplett aus? Kann ich den LMM normal testen? LMM freilegen, motor starten und rein pusten?

Gibts für das problem noch andere typische Ursachen? Meine Mum war schon bei ihrer Opel Werkstatt, die meinten nur 330 euro und es wäre die Elektronik. So klug waren wir auch schon ;) Will jetzt auch nicht nochmal hin und denen sagen das ich es mache und nur wissen will welches teil es ist wo sie sich schon sooo viel mühe gegeben haben.

Jedenfalls denke ich das ich das Teil direkt bei Bosch oder über meine Werkstatt günstiger wäre.

Thx im Vorraus, 53B

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

klingt schon sehr stark nach dem LMM. Kauf dir das Teil aber lieber über den Bosch Service oder evtl. sogar eBay - da sind die neu teils für 140 Euro drin. Besser als über 300 ist das allemal... und einbauen kann das wahrscheinlich sogar deine Mutter selbst, so einfach ist das. :)

Grüße,

qp

Themenstarteram 8. September 2005 um 14:55

Danke schonmal, hab jetzt selber ne kleine Runde gedreht, ca. 10 Minuten bis die Karre warm war. Zwischen durch hat die MKL einmal aufgeleuchtet und war sofort wieder aus. Hab dann meine runde weiter gedreht und aufm Rückweg hat sie wieder geleuchtet und das auto hat geruckelt und kein gas angenommen. Würde soweit auch auf die Beschreibung der anderen zu treffen. Ausgegangen ist er jedenfalls nicht.

Themenstarteram 8. September 2005 um 15:56

Von der Werkstatt kam jetzt ein Rückruf was an dem Corsa kaputt ist. Es handelt sich um einen Stellmotor mit der Teilenummer 9008977 und dem Kabelsatz 9012037. Kann mir jemand mehr dazu sagen wo die Teile sitzen? Wie sie aussehen?

also mit der Elektronik das kommt schon hin. Nen Bekannter hatte am 1.0 12V die gleichen Probleme wie deine Mutter und nach Tausch des STGs lief er wie am ersten Tag! besorg dir einfach mal ein gebrauchtes Testweise!

Themenstarteram 8. September 2005 um 22:27

Hab das ganze jetzt nochmal getestet. Diesmal etwas ausführlicher. Also im 2ten ab 60 geht kaum noch was. Wenn man dann in den 3. wechselt kommt man direkt in ein Leistungsloch. Das leuchtet ist mal und mal wieder weg. Die schlechte Leistung bleibt aber. Hab so fast das gefüll das der nur auf 2 Töpfen läuft. Je höher die Drehzahl desto stärker fällt auf das die Leistung fehlt.

Kann mir einer sagen um was es sich bei den Teilenummern genau handelt? Bzw. was an den Teilen kaputt gehen kann.

Wäre echt spitze wenn einer mir das beantworten könnte.

Themenstarteram 9. September 2005 um 18:46

Kann mir das keiner sagen?

am 22. Dezember 2008 um 9:22

hallo leute!

habe genau das gleiche problem.

mein 1.0 12v zog auch nicht mehr richtig, hinzu kommen die leistungslöcher!

habe letzte woche meinen LMM gewechselt, seitdem habe ich das problem, dass meine MKL leuchtet. Geht manchmal aus und wieder an.

habe dann vermutet dass es am vergaser liegt, den ich gestern sauber gemacht habe.

läuft jetzt eigentlich super, nur dass ich immer noch die leistungslöcher habe und die MKL immer noch leuchtet.

kann der grund evtl. die lambda sonde sein??

MFG

Timbo

am 22. Dezember 2008 um 9:29

Selbes Problem hatte ich auch mit meinem

Mitten in der Fahrt gings Auto aus und ging nicht mehr an.

Zündverteiler kaputt.. <-- wars bei mir

einen zündverteiler hat er nicht mehr...

welcher fehlercode war denn vorhanden?

zum FOH fahren, NUR fehlercode auslesen in auftrag geben.

dürfte maximal 3 aw kosten.

also meint ihr ich sollte auf jeden fall nach opel fahren und den fehler auslesen lassen!

so könnte man jetzt nichts vermuten?

kann dann nähmlich erst in über einer woche nach opel!

wollte evtl. schon mal ungefähr wissen was dran sein könnte.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Timbo01

hallo leute!

 

habe letzte woche meinen LMM gewechselt, seitdem habe ich das problem, dass meine MKL leuchtet. Geht manchmal aus und wieder an.

habe dann vermutet dass es am vergaser liegt, den ich gestern sauber gemacht habe.

 

kann der grund evtl. die lambda sonde sein??

 

MFG

Timbo

Der Corsa hat kein Vergaser. Der hat eine Multec-Zentraleinspritzsystem (Singlepounteinspritzung oder Sammelsaugrohreinspritzung) aber kein Vergaser;)

Zitat:

Original geschrieben von Timbo01

also meint ihr ich sollte auf jeden fall nach opel fahren und den fehler auslesen lassen!

so könnte man jetzt nichts vermuten?

kann dann nähmlich erst in über einer woche nach opel!

wollte evtl. schon mal ungefähr wissen was dran sein könnte.

 

MFG

Du kannst auch in jede andere Werkstatt fahren um den FS auszulesen. Musst nicht unbedingt bei deinen FOH.

Aber bis jetzt ist nur 1-2 mal der Satz "FS auslesen gefallen", das hätte ich mal als erstes gemacht. geht ja nicht ohne Grund an.

Dafür ist die MKL ja auch gedacht, damit man im Falle eines Falles schneller den Fehler finden KANN.

Also schnell mal den FS auslesen gehen.

 

Tippe auf LMM, AGR-Ventil oder KWS

Zitat:

Der hat eine Multec-Zentraleinspritzsystem

keine multec, eine motronic mehrpunkt von bosch.

wär besser wenn der fehlercode bekannt ist. auf blauen dunst dem fachwissen der forumsmitglieder vertrauen und am ende das falsche teil kaufen ist auch mist.

Nach kaputtem LMM kann gut das AGR einen weg haben. Das verkokst durch die schlechte Verbrennung.

Kann aber auch durchaus noch was anderes sein. Der Leerlaufregler z.B. Den sollte man dann aber erstmal versuchen sauber zu machen (genauso wie die Drosselklappe und die Kurbelgehäuseentlüftung.

Fehlercode auslesen lassen ist immer angebracht wenn die MKL leuchtet (beim x10xe kann man den Fehlerspeicher leider nicht selbst ausblinken).

Lambdasonde geht eher selten kaputt. Wenn FC Lambdasonde im Fehlerspeicher steht ist es meistens der LMM.

gruß Acki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1.0l 12V geht aus/MKL leuchtet