ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1,2 16V Motor geht aus

Corsa B 1,2 16V Motor geht aus

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. April 2010 um 14:06

Hallo,

ich habe eine Corsa B 1,2 16V, bei dem der Motor ab und zu ausgeht. man kann dann ein kurzes Stück fahren und dann ist er wieder aus.

LiMa und Batterie kann ich als Fehler ausschließen.

Ein Bekannter tippt auf einen Wackelkontakt bei der Stromversorgung der Benzinpumpe im Tank.

Seit einigen Wochen habe ich einen Fleck in der Nähe des rechten Vorderrades unterhalb des Motors entdeckt, der nicht aus Öl besteht.

Kühlwasser tritt auch nicht aus.

Eigentlich sieht man nur einen runden Schmutzfleck, so dass ich auf ausgelaufenes Benzin tippe.

Kann es sein, dass ein Marder so etwas zustande bringt?

Ich verstehe dann aber nicht, dass der Motor nach kurzer Zeit wieder läuft.

Für "sachdienliche" Hinweise jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.

Gruß

navec

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von navec

Müsste denn, bei defektem KWS, nicht eine Kontrollleuchte aufleuchten?

Nein, MKL kommt häufig nicht bei defektem KWS.

Aber, wie gesagt, kann beim 1.2er 16V genausogut der LMM sein. Der bringt auch keinen Fehlercode.

gruß Acki

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

leuchtet die mkl?

wenn schon ein fleck drunter ist und du ein wackler in der benzinpumpe drin hast, beseitige diesen und dann schau weiter. gut möglich das es daher kommt

Ich hatte vor einigen Monaten das gleiche Problem. Google abgesucht, hier nachgefragt. Es scheint sehr häufig vorzukommen.

Mehrmals habe ich gelesen, dass es am defekten Kurbelwellensensor liegt, also habe ichs mir bei Ebay bestellt, kostet um die 18€ inkl Versand.

Und siehe da, mein Corsa läuft wieder ohne Probleme.

Probiere es auf jeden Fall mit einem neuén Kurbelwellensensor.

ist zwar ein probelm vom x12xe, denke aber das es in dem fall nicht daran liegt.

Bei mir war es so dass der Motor während der Fahrt ausging, meistens im niedrigen Drehzahlbereich.

An Ampeln/Kreuzungen und Staus oder wenn ich kurz am Kiosk angehalten habe und zurück kam, aber der Motor nicht mehr angesprungen ist.

Wenn dein Corsa die gleichen Symptome hat, würde ichs mit einem Kurbelwellensensor versuchen. Wenns nicht daran lag, bist du um 18€ ärmer.

Themenstarteram 18. April 2010 um 14:38

Es leuchtet (leider) nichts auf.

also der KWS wird es nicht sein, beseitige erst einmal den wackler an der benzinpumpe, wird mit sicherheit daran liegen.

Themenstarteram 18. April 2010 um 14:49

Als der Motor nicht startete habe ich fast direkt auf die Halterung der Benzinpumpe unter dem Rücksitz mit der Hand geschlagen, während ein Helfer längere Zeit startete. Trotzdem machte der Motor keine Anstalten zu starten.

Von daher glaube ich eigentlich nicht an einen Wackler in der Benzinpumpe.

Dann haben wir den Wagen 15km abgeschleppt und er startete sofort wieder bis wir ihn nach 1-2 Minuten ausgeschaltet haben (irgendwann ist auch mal Pause).

Ich tippe auch ganz stark auf den Kurbelwellensensor oder den Luftmassenmesser.

Defekter Luftmassenmesser kann (muß nicht) exakt dasselbe Fehlerbild bewirken wie defekter KWS.

Der Benzinfleck könnte vom Aktivkohlefilter kommen. Das sitzt da, sollte aber eigentlich nicht lecken. Es ist genau dazu da - zu verhindern das Benzin frei wird wenn es sich durch Wärme im Tank ausdehnt. Ist der Tank evtl. sehr voll gefüllt worden? Nach dem Abschalten der Tankpistole noch was reingedrückt? Dann kann Benzin "überlaufen" wenn es sich dann ausdehnt.

gruß Acki

Zitat:

Original geschrieben von navec

Dann haben wir den Wagen 15km abgeschleppt und er startete sofort wieder bis wir ihn nach 1-2 Minuten ausgeschaltet haben (irgendwann ist auch mal Pause).

So nach 20min etwa? Und der Motor geht immer plötzlich ohne Ruckeln aus, oder?

Glaubs mir, es gab bei mir in der Gegend viele selbsternannte Experten (auch Mechaniker), die ohne sich das Auto anzuschauen sagen konnten, es kann nie im Leben der Kurbelwellensensor sein. Was solle das Ausgehen des Motors mit dem KWS zu tun haben, bla bla.

Ich sag nur folgendes:

Wenn dein Corsa die gleichen Symptome hat wie ich oben und hier in meinem Kommentar beschrieben habe, kauf dir einfach diesen billig-KWS bei ebay, bau es ein oder lass es einbauen.

NEIN, ich bin kein KFZ-Experte. Aber wenn andere exakt wegen dem gleichen Problem Hilfe suchen und einige schreiben "Hab neuen KWS eingebaut, geht wieder" , dann braucht man glaub ich auch kein Experte zu sein.

 

 

Themenstarteram 19. April 2010 um 8:32

Müsste denn, bei defektem KWS, nicht eine Kontrollleuchte aufleuchten?

Zu den 20 Minuten:

Als der Wagen liegenblieb wurde er vorher ca 15 Minuten lang bewegt.

Dann startete er ungefähr die gleiche Zeit lang nicht mehr.

Danach war es gerade noch möglich den Wagen auf eine gesicherte Auffahrt zu fahren, bis der Motor wieder ausging (also lief der Motor unter etwas Last noch ca 2 Minuten)

Der Benzintank wird bei dem Wagen nie voll getankt.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Müsste denn, bei defektem KWS, nicht eine Kontrollleuchte aufleuchten?

Nein, MKL kommt häufig nicht bei defektem KWS.

Aber, wie gesagt, kann beim 1.2er 16V genausogut der LMM sein. Der bringt auch keinen Fehlercode.

gruß Acki

Themenstarteram 22. April 2010 um 17:52

Ich habe es jetzt noch mal genauer beobachtet:

Kaltstart:

Irgend etwas ratterte beim Kaltstart, danach konnte man die ersten Meter nur mit minimaler Leistung anfahren. Nach 1/2 Minute fuhr sich der Wagen annähernd normal.

Aus dem Auspuff kamen allerdings etwas stärkere weiße Schwaden (fand ich etwas unnormal, muss aber natürlich nichts zu sagen haben)

Nach ca 8km Strecke mit völlig normaler Fahrleistung:

ganz leichtes Rucken bei Halbgas zu spüren (besonders wenn sich die Drehzahl dabei erhöht. Das hatte der Wagen aber schon längere Zeit).

Nach 10km ein einzelner heftigerer Ruck und nach weiteren 500m war der Motor vor einer Ampel aus:

Die AbgasKontrolle und die EPS-Kontrolle leuchteten.

Der Motor ließ sich nicht mehr starten.

Nach ca 45 min bin ich wieder gekommen (wohne glücklicherweise ganz in der Nähe), konnte den Motor sofort starten und das Auto nach hause fahren.

Etwas Ähnliches (heftige Rucke, danach Motor aus und Start nach einer Wartezeit wieder möglich) hatte ich bereits mit meinem Astra G 1,6 16V.

Da war es das AGR-Ventil.

Was mich hier wundert, sind die stärkeren weißen Schwaden auch ca noch 1km nach dem Kaltstart, aber vielleicht hat das (eventuell Zylinderkopfdichtung?) ja gar nichts mit dem Hauptproblem zu tun.

Hat dazu noch jemand eine Idee?

Ja, laß den Fehlercode auslesen.

gruß Acki

Themenstarteram 22. April 2010 um 18:17

Bleibt so ein Fehler gespeichert?

bei meinem Astra wurde, als nach 1 Jahr wieder leichte Rucke zu spüren waren, nichts gespeichert.

Erst eine "manuelle" Untersuchung des Werkstattleiters während der Fahrt mit einem Laptop auf den Knien entlarvte, dass das neue AGR schon wieder klemmte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1,2 16V Motor geht aus