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Corsa B 1.2, Motor ruckelt beim Fahren
Hallo,
habe einen B Corsa, Bj. 94, 45 PS und folgendes Problem:
Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte, dann ruckelt er, auch im Fahrbetrieb,
nimmt kein Gas an und fährt untertourig. Erst nach einer kurzen Fahrt und einem Neustart
fährt er wieder normal.
Auch die Außentemperaturanzeige funktionierte kurzzeitig nicht, geht aber jetzt wieder. Kann
das mit den Motorproblemen zusammenhängen????
Das Problem tauchte ganz plötzlich auf, vorher gabs noch nie Probleme mit dem Motor.
Kennt sich jemand damit aus????
Gruß Vera
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14 Antworten
Tritt das Problem auch beim warmen Motor auf??? Könnten sowohl mechanische als auch elektrische Probleme sein. Zündkerzen,Luftfilter,Benzinfilter, Zündkerzenkabel,Kaltlaufreglung.
Habe das gleiche Problem mit meinem Tigra bj 98 1.6l 90PS, habe das AGR ventil vor kurzem gewechselt - problem ist erst 2 wochen nach wechsel aufgetreten tendiere zwischen Zündkabel/Zündkerzen Defekt - oder habt ihr schon erfahrung damit gehabt?
Zitat:
Original geschrieben von Corsa97
Tritt das Problem auch beim warmen Motor auf??? Könnten sowohl mechanische als auch elektrische Probleme sein. Zündkerzen,Luftfilter,Benzinfilter, Zündkerzenkabel,Kaltlaufreglung.
Tritt nur im kalten Zustand auf, sobald der Motor warm wird verschwindet es wieder... aber meistens auch erst, nachdem
ich ihn ein zweites Mal gestartet habe.
Bei mir war ein ähnliches Problem. Meiner wollte im kalten Zustand auch nie auf touren kommen, außer wenn er warm war,wenn er warm wurde. Er bluberte beim Start nur so vor sich hin und ich kam kaum noch die Straße entlang. Damals war es bei mir die Ansaugluftvorwärmung.
Wie läuft er dann, direkt nach dem starten,nur im stehen anlassen?
Zitat:
Original geschrieben von OuT7aW
Habe das gleiche Problem mit meinem Tigra bj 98 1.6l 90PS, habe das AGR ventil vor kurzem gewechselt - problem ist erst 2 wochen nach wechsel aufgetreten tendiere zwischen Zündkabel/Zündkerzen Defekt - oder habt ihr schon erfahrung damit gehabt?
Vll der LMM?
Zitat:
Original geschrieben von Corsa97
Bei mir war ein ähnliches Problem. Meiner wollte im kalten Zustand auch nie auf touren kommen, außer wenn er warm war,wenn er warm wurde. Er bluberte beim Start nur so vor sich hin und ich kam kaum noch die Straße entlang. Damals war es bei mir die Ansaugluftvorwärmung.
Wie läuft er dann, direkt nach dem starten,nur im stehen anlassen?
Hört sich an, als wenn er nicht auf allen Zylindern laufen würde...
Zitat:
Original geschrieben von Veri84
Hört sich an, als wenn er nicht auf allen Zylindern laufen würde...
Richtig, der 3Zylinder bei mir war irgendwie falsch eingestellt. Der FOH-Meister meinte: der Zündzeitpunkt war verstellt. Nachdem ich in einen Tag dar gelassen hatte, lief er wieder. Und bis jetzt sind keine Probleme mehr aufgetreten
Zitat:
Original geschrieben von Corsa97
Zitat:
Original geschrieben von Corsa97
Zitat:
Original geschrieben von Veri84
Hört sich an, als wenn er nicht auf allen Zylindern laufen würde...
Richtig, der 3Zylinder bei mir war irgendwie falsch eingestellt. Der FOH-Meister meinte: der Zündzeitpunkt war verstellt. Nachdem ich in einen Tag dar gelassen hatte, lief er wieder. Und bis jetzt sind keine Probleme mehr aufgetreten
Und was hat der Spaß dann gekostet????? ;-)
Na ja, dafür das ich gesagt habe, sie brauchen mir den Fehlerspreicher nicht auszulesen, weil keine MKL an ging. Runde 180€. Da wurd mir auch noch die Kerzen gewechselt, obwohl die erst ein halbes Jahr alt waren und ein neues Zündkerzenkabel war auch dabei. Wo bei ich das alte wieder eine Woche später einbauen musste, da das neue vom Mader zerfressen wurde.
Also kann man sagen, so 140€
Zitat:
Original geschrieben von Corsa97
Bei mir war ein ähnliches Problem. Meiner wollte im kalten Zustand auch nie auf touren kommen, außer wenn er warm war,wenn er warm wurde. Er bluberte beim Start nur so vor sich hin und ich kam kaum noch die Straße entlang. Damals war es bei mir die Ansaugluftvorwärmung.
Wie läuft er dann, direkt nach dem starten,nur im stehen anlassen?
Genau das gleiche Problem hab ich im Moment!!! kannst du mir vielleicht sagen wie ich das am besten Selbst reparieren kann oder wieviel mich das Teil & Reparatur kosten würde?
Ist mein Corsa schon Diagnosefähig?
Erstzulassung: 12/1994
Km: 140000
Vielleicht könnte dann eine Werkstatt den Fehler auslesen.
Aber da der Fehler nur noch im Fahrzustand auftritt, wird er wohl schwer zu finden sein.
Ansaugluftvorwärmung ist in Ordnung.
Zündkerzen könnten auch in Frage kommen, Zündkabel wurden schon mal vor einiger Zeit getauscht.
KAT ist unwahrscheinlich, Temp.-Fühler evtl. noch eher.
Zündzeitpunkt würde ich total ausschließen, dann würde er ja auch im Leerlauf schon gar nicht richtig
laufen. Also kann eigentlich doch nur ein Fehler in der Zündanlage oder im Kraftstoffbereich anliegen.
Zitat:
Original geschrieben von Veri84
Ist mein Corsa schon Diagnosefähig?
Vielleicht könnte dann eine Werkstatt den Fehler auslesen.
Aber da der Fehler nur noch im Fahrzustand auftritt, wird er wohl schwer zu finden sein.
Ansaugluftvorwärmung ist in Ordnung.
Zündkerzen könnten auch in Frage kommen, Zündkabel wurden schon mal vor einiger Zeit getauscht.
KAT ist unwahrscheinlich, Temp.-Fühler evtl. noch eher.
Zündzeitpunkt würde ich total ausschließen, dann würde er ja auch im Leerlauf schon gar nicht richtig
laufen. Also kann eigentlich doch nur ein Fehler in der Zündanlage oder im Kraftstoffbereich anliegen.
Mach mal den Sicherungskastendeckel ab. Wenn dann links ein Diagnose-Stecker ist, dann ist dein Wagen Diagnosefähig.(siehe Bild). Da aber wie du sagst, der Fehler nur bei der fahrt auftritt und die MKL nicht an geht, ist er bst schwer bis garnicht zu finden im Speicher
Mal Benzinfilter und Temp.-Fühler tauschen
AGR-Ventil gereinigt, jetzt gehts wieder. :-) Danke für die Tipps
Seit einigen Tagen ist das Problem wieder da... jetzt ruckelt er auch wenn, der Motor warm ist... vorallem,wenn man etwas untertourig fährt nimmt er schlecht Gas an.
Will heute in die Werkstatt fahren und den Fehlercode auslesen lassen.
Weiß jemand was das im Schnitt kostet?????