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Corsa B 1,4 Frage wegen der Einspritzdüse

Opel Corsa B
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 18:07

Hallo. Mein Auto macht bissl Stress.

Es ist ein Corsa B 1,4 Motorcode C 14 NZ bj 1995.

Dieser hat ja die Einspritzdüse an der Drosselklappe.

Ich vermute das diese defekt ist und wollte vor tausch nochmal eure Meinung hören/Lesen.

Das Problem äußert sich wie folgt.

Motor Starten geht problemlos. Naja fast immer, denn ab und an hab ich das Gefühl, das dass Einspritzventil nicht aufhört einzuspritzen. Demzufolge geht der Motor aus.

Das kann aber nach 4 std. passieren oder nach 3 Minuten.

Mit E10 schlimmer als mit Super.

Er Springt dann nur unter vollgas an. Etwas schwerer aber eigentlich immer.

Hinten kommt morz rauch raus vom zu viel verbrannten Kraftstoff und es riecht als wäre es ein kalter Motorstart obwohl Betriebstemperatur erreicht ist. Dann kanns wieder ne zeit gehen. aber was er dann garend mag ist Gaswechsel und untere Drehzahlen. Versteht sich aber wenn er nicht aufhört einzuspritzen.. nach so einen motorstart ist auch die Leerlaufdrehzahl erhöht. ich tippe so auf 3000upm (wohl weil er den überschüssigen Sprit im Ansaugtrakt verbrennt?) bzw vermute ich dass.

Wenn er den mal lust hat, geht er ohne Einwände und zicken. nur wird das jetzt in letzter zeit so schlimm das ein normales anhalten an der Kreuzung nur mit glück möglich ist.

So jetzt finde ich in ebay aber keine Passende düse für mich. nur von anderen Modellen. passt den die düse mit der Teilenummer 0280155764 bei mir? ich will mir da nix falsches kaufen jetzt.

MKl geht ab und zu an bei diesen problem. aber eher spät.

oder kann ich ganze Drosselklappen mit düse auch von nen 1.2 i nehmen. oder nen Opel Corsa B 1.4i 54PS 40kW Bj.93-00 zb. oder müssen die ps angaben 100% übereinstimmen.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt ;)

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13 Antworten

Und was sagt der fehlerspeicher, wenn die mkl schon an geht?

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 18:14

Ja. das bleibt leider ein Geheimnis (vorerst). ich finde keine Werkstatt die noch Tech1 hat. Bin aber auf der suche. Ich habe noch kein ODB2 Stecker sondern den alten.

Edit:

Ich vermute aber mal da steht sowas wie. Fehlzündung oder so ähnlich. ich glaube nicht das er den Ausfall der düse bemerkt. und eine fehlgeschlagene Zündung des Gemisches ist es dann ja..

Ich habe morgen Spätschicht und werde mal mehrere Werkstätten abklappern um auszulesen.

Vectra16v.com, einfach selbst ausblinken. Anleitung und codetabellen findest du dort. Spezielwerkzeug Büroklammer. Motorcode c14nz oder x14sz

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 18:44

Ok. Also er hat jeden fehler 3x wiederholt. ich denke das ist so vorgesehen also:

3x12 Diagnoseeinleitung

3x13 O2 Sensorkreis offen

3x15 Kühlmitteltemperaturgeber Spannung hoch

Das rückt natürlich alles ins andere licht.

Allerdings wieso geht er den ab und zu normal. eventuell dann nur ein wakler oder wie?

Wo sitzt den der geber genau?

 

Edit: Hat er den nicht dann so eine art notlauf? das der da gleich ausgeht und so viel sprit verbrennt ist schon komisch.

"Wenn Fehlercode 15 gespeichert ist, nimmt das Steuergerät als Kühlmitteltemperatur folgenden Ersatzwert: 10 bis 85°C, abhängig von der Zeit nach Starten des Motors."

Also so ganz passt das nicht in mein Fehlerbild werde trotzdem mal einen bestellen jetzt.

Passt den dieser sensor? eBay-Artikelnummer:331944058853

Meine fahrgestellnummer ist W0L000073S6u.s.w. und dort steht ab Fahrgestellnummer: W3000001

Verstehe das irgendwie ned. nen anderen finde ich ned.

Edit: Ok habs für den Motorcode gibt es ein extra Sensor Klick Mich!!

Das muss der richtige sein oder?

Nein du brauchst den 2poligen

Der sieht so aus.

https://www.lott.de/de/i694041h84m189t1840

 

Entweder blau, schwarz oder weiss. Sind alle zu gebrauchen. Der im Link ist blau und passt bei deinem.

Den Sensor den du gefunden hast ist zwar auch verbaut, aber der ist nur für die Temperaturanzeige im Innenraum

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 20:40

Passt dann dieser? Klick Mich!

Edit: Ok erledigt laut OEM Nummer is der gleiche. Also gekauft.

Wie gesagt ich bin verwirt wegen der VIN.

Ich habe jetzt nochmal Batterie abgeklemmt um alle Fehler zu löschen und bin gefahren.

Der von mir beschriebene Fehler trat zwar nicht auf, aber es ging kurz die mkl an und wieder aus.

Wieder code 15 sonnst kein weiterer Fehler hinterlegt. (Wahrscheinlich weil Kühlmitteltemperatur unter 85 grad)

Kann den der O2 Sensor auch Fehler 13 ablegen wenn er für längerer zeit Gemisch zu fett angibt. (ich meine richtig fett so dass schon fast nass is :D )

Allerdings hatte ich diesmal keine Probleme beim fahren.

kann also nicht nur an dem Sensor liegen.. verbaut wird trotzdem ein neuer.

Ist wohl meine Theorie völlig falsch oder kann durchaus sein das die Einspritzdüse hängen bleibt?

Ich habe auch einen extrem hohen verbrauch zur zeit.. etwa 14Liter 100km

Könnte mir mal jemand die Teilenummer von der düse nennen?

http://ecat24.com/opel/catalog/parts/1/15/273/4255/

Da unter Multec Einspritzaggregat, um die 260€

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 11:55

ok Update:

Ich habe den defekten Temp Fühler ausgesteckt.

So das keiner dran ist.

Ich habe nämlich den verdacht gehabt das er zwar anfangs den Fehler code 15 schmeißt aber wen die Motor Lampe wieder aus geht (etwa nach 10 sekunden) er den Fühler wohl wieder her nimmt weil halbwegs plausible werte kommen.

Könnte den das sein?

Den seit dem ich den Fühler ausgesteckt habe startet er zwar etwas schwer, und ich muss gas halten bis er erkennt das kein Fühler mehr dran ist (MKL geht an und bleibt an), aber wenn es dann soweit ist läuft er.

wenn er dann ne zeit lang läuft (so etwa 10 Minuten), lässt er sich wieder butterweich fahren so als wäre alles in Ordnung.

Denn:

Zitat:

"Wenn Fehlercode 15 gespeichert ist, nimmt das Steuergerät als Kühlmitteltemperatur folgenden Ersatzwert: 10 bis 85°C, abhängig von der Zeit nach Starten des Motors."

Und das macht er auch wenn der Motor schon Betriebstemperatur hat.

Deswegen wird es wohl etwa 10 Minuten dauern bis er dann normal fährt, und jeder neustart setzt ihn wohl wieder auf 10 grad. :D

Aber jetzt säuft er mir mittendrin nicht mehr ab und läuft dann eigentlich ganz gut.

Könnte allerdings auch wieder ne zeit sein wo er nicht spinnt.

Ich muss das jetzt mal länger testen bis der neue Fühler kommt.

Daher meine frage.

Kann es sein das dass steuer gerät den Fühler plötzlich während der fahrt wieder her nimmt?

Obwohl in der beschriebung steht

Zitat:

Wenn Fehlercode 15 gespeichert ist

Denn die mkl geht ja etwa 30 Sekunden nach start des Motors wieder aus wenn es angeschlossen ist.

Es kann durchaus sein dass der Fühler falsche werte liefert.

Sollte das Steuergerät den Fühler aber nach dem die MKL wieder erloschen ist trotzdem ignorieren, dann ist es wohl doch ein anderes Problem, und ich hatte heute nur glück das es bis jetzt nicht vorgekommen ist.

was denkt ihr?

Tausch den Fühler und gut. Wird wohl das Übel sein in deinem Problemfall

Beim Fühler ist ja angegeben bis zu welcher Fahrgestellnummer er geht, da hast du glaub ich den falschen erwischt. Ich glaub die Form vom Stecker ist bei den alten Baujahren etwas eckiger. Fahrgestellnummer ab W, du hast aber S, also vorher.

Zu deinem Problem: Die Temperaturfühler spinnen gerne. Gut möglich, dass er recht falsche Werte liefert und der Motor dann zuviel einspritzt - bei (vermeintlich) kaltem Motor wird mehr eingespritzt weil Benzin im Ansaugrohr kondensiert; wenn der Motor aber warm ist läuft er dann zu fett. Erst wenn der Sensor unter -40°C oder so fällt wird er als defekt gewertet und die MKL geht an.

Von daher kann es gut sein dass der Sensor spinnt.

Bei den Einspritzventilen von der Zentraleinspritzung hab ich noch nie von einem defekt gelesen (habs trotzdem in Reserve weils bei Opel sauteuer ist und ohne Einspritzventil der Motor nichts mehr machen würde....).

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 13:47

So ein Mist :D.. also wäre dieser hier der richtige? Klick mich.

ist eigentlich nur die Stecker form anders oder auch das Gewinde und die länge?

Ich hab nie beide Sensoren in der Hand gehabt, daher kann ich das schlecht sagen. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass du ein anderes Gewinde haben, musst du im Zweifelsfall vergleichen. Beide aneinanderhalten und sehen ob die Steigung die gleiche ist.

Bei ATU siehst du auch den Vergleich, musst aber halt im Onlineshop dein Auto angeben.

Aber der von dir angegebene sollte passen. Mir wäre auch die meiste Rumbastelei zu blöd weil man an den Sensor bei dem Motor in meinen Augen schlecht hinkommt. Du könntest das Plastik um die Kontakte absägen, aber das ist keine gute Dauerlösung und dann baust du nachher den passenden Sensor ein.

Du kannst auch an so nen ebay-Händler ggf. deine Fahrgestellnummer mitschicken und HSN/TSN, dann wird er schon sagen ob der Sensor passt aber wie geschrieben der verlinkte sollte der richtige sein.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 20:33

Wollte euch informieren. Es war tatsächlich der Temp Sensor. hab auch gleich die Lambda getauscht kostet ja ned viel. jetzt läuft er wieder so wie er´soll.. vielen dank ihr habt mir sehr geholfen.

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