ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. corsa b 1.4si teuer im unterhalt???

corsa b 1.4si teuer im unterhalt???

Themenstarteram 5. März 2008 um 23:10

bin fahranfänger und wollte mir nen 1.4si mit 82 PS zulegen aber kenne nicht die vor und nachteile zb. wie teuer er im unterhalt ist und auf was man beim Kauf achten muss!!!!

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. März 2008 um 9:26

jetzt doch kein 12xe mehr?

der si wird im unterhalt deutlich teurer sein.

versicherung etwas teurer (typklassen si: 15/15/18 ___ 1.2 16v: 14/13/14)

kfz steuer höher, höherer spritverbrauch.

mal eine beispielrechnung für die versicherung:

kriterien:

fahranfänger unter 25 Jahre

140% (SF 1/2)

zulassungsort berlin

12 tkm fahrleistung pro jahr

keine garage

Haftpflicht: 1403 €

Teilkasko 150 € SB: 154 €

macht monatlich mit ratenzahlungszuschlag rund 138 €

(das soll nur ein beispiel sein.

die frage nach DEINEM konkreten versicherungsbeitrag kann dir niemand beantworten, weil man dafür ne ganze menge an daten braucht. je nach versicherung und nach kriterien kann das um einiges billiger, aber auch um einiges teurer werden...)

bei 12tkm pro jahr fährst du ca. 1000 km im monat, sprich: gute zwei tankfüllungen. rund & einfach gerechnet jeweils 60€, monatlich also 120€

der 1.4 si hat glaub ich euro 1, damit dürfte die kfz-steuer bei 211 €/jahr liegen.

 

Themenstarteram 6. März 2008 um 11:01

das kann nicht anehen das mann soviel kohle für einen so kleinen wagen zahlen soll mein kumpel fährt enen bmw 318i e36 und zahlt meilen weilt nicht so viel

am 6. März 2008 um 11:05

der ist ja auch kein fahranfänger...das die versicherung für fahranfänger so teuer ist, liegt daran:

Zitat:

"Führerscheinneulinge habe ein wesentlich höheres Unfallrisiko. Obwohl junge Erwachsene nur ca. 8 % der Bevölkerung ausmachen, stellen sie fast jeden 4. bzw. 23 % der Verkehrstoten. Fahranfänger überschätzen gerne ihr eigenes Fahrkönnen und beurteilen aufgrund mangelnder Erfahrung kritische Situationen oft falsch. Es vergeht traurigerweise kein Wochenende, ohne dass junge Menschen ihr Leben im Straßenverkehr verlieren.

und hinter jedem verkehrsunfall steht auch ein sachschaden, den die versicherungen zahlen müssen...

ich zahl für den 1.4 16v gerade mal rund 280 € versicherung im jahr.

an der steuer kommst du nicht rum, die ist für jeden gleich, der spritverbrauch udn die spritpreise ebenfalls.

ich würde mal bei der versicherung nachfragen, wo die eltern versichert sind. da kann man ggf. eine günstigere einstufung bekommen, bzw. die eltern versichern das fahrzeug auf ihren namen und geben dich als fahrer an. kostet zwar auch zuschlag, dürfte aber billiger sein, als wenn du es auf deinen namen machst.

Moin,

Wenn dein Bekannter AUCH auf 140% fährt ... zahlt der noch MEILENWEIT mehr ...

Allerdings ist die TEilkasko beim Corsa unsinnig ... die kannste dir sparen. Macht die Sache gleich mal 10 Euro im Monat billiger. Und dann musste noch zusehen, welche Versicherung du da nimmst ... ist ja stark unterschiedlich was so eine Versicherung haben will.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von corsa_tuner205

das kann nicht anehen das mann soviel kohle für einen so kleinen wagen zahlen soll mein kumpel fährt enen bmw 318i e36 und zahlt meilen weilt nicht so viel

am 6. März 2008 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

 

Wenn dein Bekannter AUCH auf 140% fährt ... zahlt der noch MEILENWEIT mehr ...

 

Allerdings ist die TEilkasko beim Corsa unsinnig ... die kannste dir sparen. Macht die Sache gleich mal 10 Euro im Monat billiger. Und dann musste noch zusehen, welche Versicherung du da nimmst ... ist ja stark unterschiedlich was so eine Versicherung haben will.

 

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Zitat:

Original geschrieben von corsa_tuner205

das kann nicht anehen das mann soviel kohle für einen so kleinen wagen zahlen soll mein kumpel fährt enen bmw 318i e36 und zahlt meilen weilt nicht so viel

Naja, spätestens wenn du nen Steinschlag hast zahlt sich die Teilkasko aus, da würd ich lieber die 10€ im Monat investieren ;).

 

Gruß MrMmmkay

Moin,

Das ist ja DER Quatsch schlechthin ! In 50% aller Fälle ... ist sowas nicht rechtens ... teilweise sogar Versicherungsbetrug ! Und Gegenfrage ... WIE oft ist dir das denn jetzt so passiert ?! Ich habe in 12 Jahren Autofahren, teilweise mit schnellen Fahrzeugen und hohem BAB Anteil ... EINEN solchen Schaden gehabt ... der entsprechend von der Kasko abgedeckt wurde ... Also : Risiko eher niedrig ...

Dazu kommt ... Teilkasko mit 150 Euro SB ... ist unsinnig ... weil der Wechsel der Windschutzscheibe beim Corsa ... je nachdem wo du es machen läßt zwischen 150 und 200 Euro kostet (Scheibe kostet im Zubehör mit Tönung ganze 79 Euro!) ... das hieße ... Du zahlst im Jahr laut dem hier gezeigten Beispiel : 154 Euro für die TK. Bekommst von selbiger aber nur 50 Euro zurück ... datt heißt : Die Versicherung macht einen REINGEWINN von 100 Euro ... damit sich die 154 Euro Teilkaskoprämie überhaupt lohnen ... musst du mindestens 4 Glasschäden JÄHRLICH haben ...

Ich bitte dich ... Bei meinem Auto lohnt sich datt ... da kostet die hintere Glaskuppel inkl. Spoiler OHNE Einbau 1200 Euro ... da ist die Teilkaskoprämie gut angelegt ... aber beim CORSA, wo die teuerste denkbare TK Reparatur (mit Ausnahme eines Wildunfalles, der nunmal auch nicht soooooo schrecklich wahrscheinlich ist) grade mal 200 Euro kostet ???

Iss doch nen schlechter Witz, oder etwa nicht ?!

MFG Kester

am 6. März 2008 um 16:14

man ist ja nicht nur gegen glasschäden versichert, es gibt ja auch noch ein paar andere kleinigkeiten, die eine teilkasko bezahlt. und die ca. 150€ für die kasko machen das kraut fett, bei über 3000€ jährlichen kosten...

aber gut, das muß ja am ende jeder selber entscheiden, abhängig vom wert des autos und vom eigenen geldbeutel...

kein unfall, kein schadenfall, tritt mit einer sehr hohen wahrscheinlichkeit ein. und trotzdem landen bei jeder versicherung täglich dutzende von kaskoschäden...

 

im übrigen: reingewinn ist was ganz anderes...

Themenstarteram 6. März 2008 um 22:38

also ich finde auch das es eine reine haftflicht auch bringt bin auch nur ein azubi und muss mir mein geld auch hart verdienen! ich würde bei meinem vater auf der versicherung fahren und dann liege ich bei 60 Prozent habe mich heute erkundigt aber wieviel ich für den corsa zahlen müsste haben die mir nicht erzählt weil die einige sachen brauchen wie zb fahrzeugschein!

Moin,

Reingewinn ist so zu verstehen : Die machen mit Garantie einen Schnitt, und haben als Versicherung unter diesen Bedingungen ... NULL Risiko. Die bekommen Geld ... und müssen sich im Grunde keine Sorgen machen ... viel dafür rauszurücken.

Und man sollte sich IMMER damit beschäftigen, ob die Versicherung die Ich da abschließe, eine sinnvolle ist. Wenn die WAHRSCHEINLICHSTE und TEUERSTE Reparatur ... im gleichen Bereich wie die Selbstbeteiligung liegt ... sorry ... dann macht es keinen Sinn.

Und die anderen Risiken der Teilkasko ?! Brand oder Explosion ?! Aber natürlich nur, wenn kein Vandalismus vorliegt ... habe Ich bisher noch NIE erlebt. Einbruchsschäden ... ja aber auch nur diese. Ggf. auftretende zusätzliche Vandalismusschäden sind nicht abgedeckt. Auch hier ist selbst eine GANZE TÜR mit SCHEIBE im Bereich der Selbstbeteiligung ...Dann gibt es Raub ... Autos werden meistens gestohlen und nicht geraubt, Diebstahl ist nicht versichert (paradox, oder ?!), dann Einfluss von Naturgewalten wie Hagel, Blitz oder Überschwemmung ... passiert auch selten ... und bei einem Corsa werden ein paar Hagelbeulen eh nicht mehr instandgesetzt. Dann hätten wir natürlich noch den Marderbiss, der aber nur OHNE die Folgeschäden versichert ist. Beißt dir der Marder den Wasserschlauch durch, bekommste den Ersetzt, sofern die Selbstbeteiligung nicht höher ist (sehr wahrscheinlich) ... ein Motorschaden als Folge ... ist NICHT versichert. Dann noch der Wildunfall ... der ist auch höchst unwahrscheinlich.

Also sorry ... ich sehe beim Corsa B mit einem Wert von 1500-3500 Euro absolut keinen Sinn in der Teilkasko, vorallem nicht mit Selbstbeteiligung. Freut im Grunde nur die Versicherung und den Makler, der da ein paar Euros mehr Provision bekommt (bei Haftpflicht bekommt der Makler pro Jahr fast gar nichts ...).

@corsa_tuner ... ne da waren die nur zu Faul dir zu helfen. Was du brauchst ist : Erstzulassungsdatum (kann abgeschätzt werden) und die Schlüsselnummern des Autos (kannst du bei www.typklasse.de ermitteln) und *fg* Die kann der Makler auch ganz schnell nachsehen. Um die Prämie auszurechnen ... braucht der Makler SONST nichts weiteres. Mehr braucht er nur ... um den Vertrag auszufüllen.

MFG Kester

am 7. März 2008 um 13:19

mal völlig unabhängig davon, ob es nun sinnvoll ist oder nicht...das muß ja jeder selber wissen, und da hat jeder seine eigene meinung dazu, die ich auch niemanden streitig machen will...bei nem fahrzeug wert von 1000 € mag es wirklich unsinnig sein.

aber, woher hast du denn diesen ganzen unsinn, den du da über die leistungen einer teilkasko erzählst? das stimmt zum größten teil alles überhaupt nicht...?

und zur wahrscheinlichkeit: im jahr 2006 wurden rund 1,3 mio. teilkakso-schäden gemeldet...

und das ist nur die zahl von den leuten, die auch versichert waren. dazu dürften noch ne schöne menge leute kommen, die zwar schäden hatten, aber keine versicherung...

und nur weil dir noch nie was passiert ist, ist das doch kein argument, daß auch niemand anderen etwas passieren kann?!

ich hatte schon drei TK-schäden...soll ich mich jetzt auf dich verlassen, daß mir nichts mehr pasieren kann?

 

 

Das so viele Schäden gemeldet wurden, heisst aber auch nicht das die alle reguliert wurden ;-)

Es gibt tausende von Leuten die wegen jedem Pipifax zur Versicherung rennen, Schäden melden und hinter heulen weil die Teilkasko dann doch nciht abgedeckt hat, dass der Nachbarsjunge den Fussball ins Seitenfenster geschossen hat. OK macht dann die Haftpflicht des Vaters aber andres Thema.

Sehe das auch so, dass in dem Fall TK und VK nutzlos sind. Zahlste Jahre dick ein und kriegst dann mal 30 Euro zu ner neuen Scheibe dazu. Hab in 9 Jahren auch nich einen TK Fall gehabt bei ca. 40-50.000 km jährlich. Außerdem gibts für unsere alten Schleudern ja Schrotti, Ebay und Co da kommt man günstiger bei weg....

Um mal zur anfänglichen Frage zurück zu kommen. Der 1.4Si ist natürlich etwas teurer als nen 1.2 16V macht aber auch mehr Spaß. Wenn man Fahranfänger und Azubi ist machen sich die höhere Versicherungseinstufung und mehr Steuern halt schon ordentlichh bemerkbar in Relation zum Gehalt. Bei mir wär der Unterschied nen Furz aber das liegt ja immer anner eigenen Situation. Allerdings is der 1.4Si aufgrund des Alters ja normalerweise in der Anschaffung billiger was das ganze wieder RElativiert. Kannst hin und her rechnen wie du willst. Mach es wie es für dich am sinnvollsten erscheint und nciht wie 500 andre Leute mit 500 andren Meinungen sagen.... (Meine Meinung :-)

Moin,

Talla *fg* Mein Vater ist seit 1980 unabhängiger Versicherungsmakler *Fg* Das ist der Regelbereich, welchen die Teilkasko abdeckt ... und 1.2 Mio. gemeldeter Schäden (was reguliert wurde ... mal aussen vorgelassen) ... vs. 65 Mio. angemeldeter Autos ...

Das sagt doch fast alles...oder ?! Die Kosten einer Versicherung ... müssen in einer PRAKTIKABLEN Relation zum erleben der Versicherung stehen. Du würdest doch auch keine Lebensversicherung abschließen ... wenn du "nur" das Geld, was du eingezahlt hast ... zurückbekämst.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. corsa b 1.4si teuer im unterhalt???