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Corsa B 10/96 mit 92TKm ! Wenn nicht den, welchen dann...

Opel Corsa B

Leute, auf der Jagd nach einem Corsa B mit 8V, mußte ich heute wieder die Gelegenheit beim Schopfe packen, weil ich ein Zeitungsinserat gefunden hatte.

60 PS, DIS, also X14SZ, aus 2.ter Hand, nur 92 Tkm Besitzer hatte ihn ca. 1 Jahr, davor hat er einem Rentner gehört, stand viele Jahre in der Garage.

hab folgendes geprüft : Kein Riß in der B-Säule, Ersatzradmulde einwandfrei, Tankdeckel super, Innenraum alles OK, sogar Reifen sind in Ordnung, bloss kein Orginalradio. (das alles ohne Bilder, Bilder im Anhang von anderem)

Schaut euch bitte die Bilder an, ich brauche eure Expertise. Klar, irgendwas ist immer !

In dem Fall halt die Hinterachse, die verrostet ist. Hab das aber auch mit den Fingern geprüft, es bröckelt viel weg, aber durch ist es nicht. Kleine Rostbläschen (siehe Bilder) an der Karosserie aber die kann ich wohl noch wegschleifen.

Stell ich mir das zu einfach vor ?

Mit Bohrmaschine und Topfbürstenaufsatz Rost wegmachen an der Hinterachse, eventuell auch mit Nagelpistole, und Handbürste, ein paar Rostumwandlermittel drauf (nach guter Überlegung welche), und gut ist erstmal ? Klar muß man das sorgfältig machen, und es wird viel Arbeit sein, aber ich möchte ja auch irgendwas dran machen und lernen.

Die Stelle muß man beobachten und immer wieder pflegen, aber irgendwas wird immer sein bei so einem alten Fzg...Oder wird die Hinterachse einfach unvermeindlich voll durchrosten ?

600 Euro VHS, vermutlich krieg ihn für 500 Euro.

Was meint ihr ?

Corsa B, 10/96
Corsa B, 10/96
Corsa B, 10/96
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36 Antworten

Jetzt mach doch nicht immer wieder zum selben Thema einen neuen Thread auf..

Hast du die wichtigsten Stellen die wie dir immer wieder sagen auch gecheckt?

Endspitzen,Federaufnahme hinten/oben usw.?

Sieht nach viel Arbeit aus.

Sieht auch nicht so aus als hätte er bis auf das letzte Jahr in einer Garage gestanden...

Und ABS hat er nicht

Der hat zu 90% ein Loch im Hinterachsträger, meist auf der linken Seite.

Linkes Hinterrad abschrauben und dann auf dem Achsträger rumstochern.

Ist halt mal wieder Ranz was er sich immer anguckt...

Nehm vernüftig Geld in die Hand,sonst gibt das kein..

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 25. November 2023 um 17:15:13 Uhr:

Ist halt mal wieder Ranz was er sich immer anguckt...

Nehm vernüftig Geld in die Hand,sonst gibt das kein..

Naja, was ist "vernünftiges" Geld?

Expertise zählt, sonst nix. Es gibt Leute, die für ihren Schrott richtig Kohle wollen - und den Corsa entsprechend präparieren.

Und es gibt Leute die ihr "altes" Auto einfach nur verkaufen wollen.

Beim Kauf sollte man wissen, was man kauft und wie gut ich mich im Thema auskenne.

Ich glaube nicht das irgend jemand für 600Euro einen Guten B Corsa veräußert ;-)

Könnte ich die ganze Hinterachse tauschen ?

Geht das ohne Hebebühne ?

https://www.ebay.de/itm/126119850299?...

Helft mir doch, Leute, ich kann das nicht wirklich einschätzen...

Federaufnahme, Endspitzen hab ich gecheckt, sieht gut, aus, siehe auch die Bilder....

Ungeschweißt isser nicht. Kannst du selber schweißen?

Achse tauschen geht aber ob die besser ist?

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 25. November 2023 um 18:13:54 Uhr:

Ich glaube nicht das irgend jemand für 600Euro einen Guten B Corsa veräußert ;-)

"gut" ist halt für jeden was anderes. Und einen "guten" zu finden, ist nur eine Frage der Geduld und der eigenen Initiative, wie und wo genau gesucht wird. Meine letzten vier Corsa B lagen zwischen 300-700€ und hatten alle zw. 29-40tkm runter. Nur für einen mit 20tkm aus 1. Rentnerhand habe ich mal den niedrigstmöglichen vierstelligen Betrag bezahlt. Mitten in der Pandemie, wo die Preise so hoch waren.

Und "gut" für mich bedeutet, nix durchgerostet, Karosserie fehlerfrei und vollständig inkl. Anbauteile, tadellos funktionierende Technik bzw. einfache Fehler, wie feste Bremsen oder so. Und keine systemischen Fehler, wo schon Jahrzehnte jemand erfolglos auf der Suche war. Und keine Bastelbuden. Wenn da irgend so ein Tuning-Ronny dran war, irgendwas tiefer ist, getönte Leuchten usw., lasse ich die Finger davon.

Das hat bisher problemlos funktioniert und ich bin mit noch keinem Modell reingefallen. Alle waren zuverlässig und haben mich in die entlegendsten Ecken gebracht.

Die meisten Probleme liegen beim Corsa ja unterm Auto, wie auch auf den Fotos gut zu sehen.

@osix Nur von Bildern kann dir hier keiner sagen, ob das was ist oder nicht. Da erkennt man bestenfalls grobe Probleme, aber für Details muss man davor stehen bzw. drunter liegen.

Schau, ob Motor und Getriebe trocken sind, und wie er sich fährt. Wenn der nicht in irgendwelche Richtungen zieht oder sonstwie auffällig ist, ist es schon mal gut.

Das was auf den Bilder an Rost zu sehen ist, sieht alles machbar aus. Aber es viel Arbeit und zeitaufwändig. Mit ein paar Wochen/Monaten musst du da rechnen (wenn du das nebenbei machst). Und mit allen Teilen , Materialien, Rostschutz, Farbaufbau, Konservierung usw. wirst du nochmal 1.000€+ für eine dauerhafte Restauration in die Hand nehmen müssen. (Außer, du brauchst die Kiste nur bis zum TÜV Ende.)

Ich für MICH finde, dass sich sowas lohnt. Aber das kannst nur du für dich entscheiden. Es hängt auch stark davon ab, was du alles bereit oder in der Lage bist, zu tun und in welchem Zeitumfang. Manchmal rechnet es sich auch, mehr Geld für einen besseren Grundzustand auszugeben und dann weniger Arbeit zu haben. Das wiederum zu erkennen, ist manchmal nicht so einfach, wie in vorigen Beiträgen erwähnt.

Lies nochmal die Beiträge von @Alter-Opler

Und wenn du das in angriff nehmen willst, beschäftige dich VOR dem Kauf mit Rostentfernung/Behandlung und (professionellen) Lackaufbau. Das wird die meiste Arbeit sein. Wenn ich Zopfbürste lese, weiß ich, dass du das noch nicht getan hast.

ICH würde den hier nicht nehmen, weil viel zu viele Kilometer und Servo - aber das ist Geschmackssache.

Und der 1.4 hat einen relativ hohen Verbrauch. Auf Benzin würde ich den nicht fahren wollen.

Ich sehe auf den Fotos weder Endspitzen noch Federaufnahme oben..Aber sei es drum,man sowas eh real sehen und fühlen..

Zum Motor der 1.4 ist Top,unser hat immer um 6 Liter verbraucht. Der 1.2 dito..

Vieleicht findet ja Ichgebgas auch einen guten für Dich in der Preisklasse :-)

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 25. November 2023 um 19:44:45 Uhr:

Vieleicht findet ja Ichgebgas auch einen guten für Dich in der Preisklasse :-)

Nö - die behalte ich alle selber, wenn ich einen finden (und suchen) würde.

Corsas kann man nie genug haben :D

Am Holm vorne hat schon jemand geschweißt. An der Federbeinaufnahme hinten sieht man losen Unterschutz und durch Rost aufgedickte Blechfalze. Da kann was sein, muß aber nicht. Hinterachse kann man abschrauben, also eigentlich kein Thema. Nachdem er unten so aussieht, wie er aussieht, muß man schnellsten tätig werden, bevor er durchrostet. Leider weiß man meistens erst nach dem blankmachen, was Sache ist, und ob man Schweißen muß. Ich hänge an meinem Corsa. Deshalb investiere ich auch mehr, als ich an jedem anderen investieren würde. Da schweißen, Bleche biegen und anpassen zwar zeitaufwendig, aber günstig für mich ist, wäre der Zustand kein Thema. Selbst eine durchgerostete Federaufnahme mit Holm ist eigentlich kein Thema, wenn man will. Nur rechnen tut sich das überhaupt nicht. Also nur für Freaks oder wenn Geld keine Rolle spielt.

Danke, Leute für eure detailierte Einschätzungen. Genau das ist es was ich brauche.

Irgendwann muß ich halt mal zuschlagen, 2000 Euro will ich nicht ausgeben, ich will schon was dabei lernen, und was selber machen. Die ganzen anderen Bs die ich gesehen habe, waren noch viel viel schlechter...

Das man schleunigst was am Rost machen muß, ist mir klar.

d.h. eine neue Hinterachse in einem guten Zustand wäre empfehlenswert, richtig ?

Ist das schwierig, die zu tauschen ? Geht das mit zwei Unterstellböcke ohne Hebebühne ?

Das sind Infos, für dich dankbar wäre, wenn ihr mir das kurz sagt...

Kannst du schweissen??

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