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Corsa B 16V Rasseln und Stromfresser

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 7:32

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit einem Corsa B.

0039/175

Ez.: 10/1999

Rechts sehr lautes rasseln, dort vermute ich den Spanner vom Flachriemen.

Macht der öfter Probleme bei dem Auto?

Dann ist ein Stromfresser vorhanden welcher ca. 0,5 A zieht.

Der Stromfresser ist weg wenn die Sicherung 1 gezogen wird.

Darum hatte ich eigentlich das Radio in verdacht, aber da dort das Orginale Opel verbaut ist denke ich mal nicht das es vom Radio kommt.

Kofferraumleuchte ist es nicht, da schon abgeklemmt.

Hat noch jemand eine Idee was da Strom ziehen könnte?

Vielen Dank!

Olaf

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15 Antworten

Moin,

zum Rasseln, einfach mal den Flachriemen demontieren , dann siehst du was rasselt .

Hat der Kleine ein beleuchtetes Handschuhfach ? wenn ja einfach mal Handy auf Videoaufnahme und rein legen ;-)

MfG

am 7. Januar 2019 um 10:28

Das Rasseln ist die Steuerkette

Zitat:

@18Fortuna95 schrieb am 7. Januar 2019 um 11:28:36 Uhr:

Das Rasseln ist die Steuerkette

16 V mit Steuerkette ?

am 7. Januar 2019 um 10:49

Corsa B 0039/175 ist ein 1,2 16 V. Und der hat Steuerkette

http://www.autosmotor.de/...-corsa-b-zahnriemen-oder-steuerkette-27893

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 15:56

Vielen Dank an Euch!

Das mit dem Handy ins Hanschuhfach legen ist eine sehr gute Idee.

Rasseln gefunden, die Wasserpumpe ist kaputt, die neue habe ich schon und auch gleich neues Thermostat und Riemen.

Ich dachte ich sehe nich richtig, der Riemen läuft durch den Motorhalter.

Frage: Motorhalter von der Karosse abschrauben und absenken?

Kann ich soweit absenken ohne die Antriebswelle rechts ausbauen zu müssen um dann den Halter vom Block zu trennen.

Vielen Dank!

Grüße

Olaf

Stell doch einfach einen Wagenheber unter den Motor und lass ihn dort stehen, bis du alles gewechselt hast. Mein Z22SE war "zum Glück" so groß, dass ich ihn mit einem Stück Holz auf dem Motorträger ablegen konnte.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 17:59

@bschicht86, der Motorhalter muß ab weil da der Riemen durchläuft.

Ich habe mir gerade überlegt, wenn ich die beiden versenkten Torx am Halter welche zum Block zeigen gelöst bekomme, an die dritte kommt man gut ran, alle lockern, die dritte soweit raus das zwischen Halter und Block ein Schpalt zum einfädeln für den Riemen entsteht.

Grüße

Olaf

Motorhalterung

Motorbrücke drauf oder wie bschicht schrieb einen Wagenheber unter

die Ölwanne stellen. Bei beidem fällt der Motor nicht runter und du

kannst den Motorhalter lösen . Anders geht's nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 19:20

Danke!

Ich gehe da morgen ran und werde berichten.

Grüße

Olaf

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 23:27

Problem gelöst, bis auf den Stromfresser.

Berichte morgen, bin etwas müde.

Grüße

Olaf

Wegen dem Stromfresser.

Wie lange nach dem verschließen des Autos hast du gewartet bis zur Messung?

Ein paar Sachen bleiben ja noch etwa 1min nach dem Abschließen aktiv. Das. TID z.B.

 

Du solltest aber auch noch mal nach der Kofferraumbeleuchtung schauen. Da geht der Schalter an der Heckklappe gerne kaputt.

 

Der Kabelstrang im Übergang zur Heckklappe ist ok?

 

Gruß Acki

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 16:39

Hallo zusammen,

die Wasserpumpe ist eingebaut.

Ich habe mir einen Schlüssel gebastelt mit welchem man an die beiden versenkten E-Nüsse kommt.

Motor unten abstützen, die 3 Schrauben lösen und etwas rausziehen, dann lässt sich der Riemen sehr schön einfädeln wenn man den Motor in Richtung Getriebe drückt.

Man braucht ja nur 3-4 mm zum einfädeln.

Versuche mal Bilder zu posten.

Grüße

Olaf

Spezialschlüssel
Bild 2
Bild 3
+2
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 16:59

Hallo Acki,

vielen Dank für Deine Info.

Genau das habe ich heute festgestellt, das zum Beispiel noch das Display eine weile in funktion ist.

Heute habe ich nur noch 0,28A gemessen.

Das Display geht nach ca. 45 Sekunden aus wenn die Batterie angeklemmt ist.

Klemme ich die Batterie ab und hänge das Multimeter dazwischen, geht das Display auch an, aber nicht mehr aus.

Heute habe ich noch was festgestellt was der Stromfresser sein könnte.

Maschine an, das Fahrlicht an und dann die Lichthupe kurz betätigt.

Unmittelbar danach geht die Bilkerkontrolle 1-2 mal an mit ca. 70-80% an Helligkeit gegenüber normal.

Das gleiche passiert wenn ich links blinke und wieder in 0-Stellung gehe.

Das kann doch fast nur der Lenkstockschalter sein welcher ne Magge hat und Strom zieht

Das Blinkrelais glaube ich nicht, was soll da ziehen, oder weis das jemand genauer als ich?

Vielen Dank!

Grüße

Olaf

Der Blinkerhebel gibt gerne mal den Geist auf, kostet rund ne Zwanni.

Aber kontrolliere mal die Kabel am Heck klappen Übergang.

 

MfG

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