- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- corsa b 3 zylinder
corsa b 3 zylinder
der corsa b mit 3 zylinder ecotek motor mit 54 ps
kann mir jemand sagen ob der was taugt und worauf
man achten
sollte.
dank im voraus.
Ähnliche Themen
29 Antworten
dem schließe ich mich an,ich stehe gerade vor einer kaufentscheidung.das die dinger nicht gerade biestig sind ist mir bekannt.
nur wäre es gut zu wissen woraf man sich einlässt.
@6600 gt
sorry das ich deinen thread missbrauche,passte gerade.da brauch ich nicht auch noch nen thema eröffnen :-)
gruß chrima38
also ich muss ehrlich gestehen, ich mag den Motor nicht. Total beschissener Leerlauf (evtl. nach Softwareupdate besser), total anfällig und zieht weiß Gott keine Wurst vom Teller.
Sind erfahrungen vom Corsa eines Kumpels. Das einzige was der 3 Zylinder 12V kann ist rödeln, mehr nicht.
naja für die stadt sind die 54ps erstmal ausreichend.
sagt jedenfalls mein e schwester^^
ansonsten quäl mal die faq da gibts auch ne kaufberatung.
zu finden auf www.mt-wissen.de.vu
Ich kann dem 3-Pötter irgendwie nix abgewinnen...aber auch keine Erfahrungsberichte beisteuern..
Kann mich nur zum x14sz (1.4 8V mit 60PS) und dem x12xe (1.2 16V mit 65PS) was sagen. Bin mit beiden Motoren sehr zufrieden von der Leistung und auch von der Haltbarkeit (wobei sich der x12xe noch bewähren muss )
Zum Verbrauch:
x14sz -> 6,5 -10l (Je nach Strecke und Laune.. )
x12xe -> ca 7.l (Und langsam is anders.. demnächst werd ich mal antesten wie weit ich den Verbrauch nach unten drücken kann.. )
nuja erfahrungsgemäß hatte ich mal nen 1liter als leihwagen.
verbrauch so um die 5,5 bis 6 liter, fahrleistung naja fühlt sich anders als 90ps an is aber in der stadt in ordnung um mitzuschwimmen.
ich persönlich mags ja den motor zu hören beim fahren daher war mir das nich alzu sympathisch war son bissi wie der ritt auf ner wild gewordenen nähmaschine^^
Ja wie gesagt is halt ein Motor für "von A nach B" und für Stadtverkehr.
Hat ein paar Schwachstellen aber irgendwas findest an jedem Motor.
Hab im näheren Umfeld zwei Leute mit dem Auto/Motor.
Beide weit über 100Tkm und als billige Alltags-Huren gefahren.
Halten sich beide tapfer und machen keine großen Probleme.
naja ein rennwagen wird er nicht wenn er mal groß ist.
:-)
gibt es denn kinderkranheiten womit der motor zu kämpfen hat?
gruß chrima38
tjoo. bin den motor auch gefahren. für stadt top, ausflüge über lange AB fahrten. nunja. 160 nach langer anfahrt, auch okay... spritverbrauch ist super, ich hatte unter 6l.
ansonsten kein leistungstier
mini-schwächen:
- Abgasrückführventil (AGR, Suche quälen...)
- Luftmassenmesser (LMM, ebenfalls Suche)
die zwei moppeds fliegen gerne raus. AGR kann man evtl. stilllegen, in der werkstatt wird schonmal gerne für austausch um die 280€ verlangt.
LMM kostet bei ebay neu ca. 60-80€, einbau keine 2 minuten und selbst getan - werkstatt will hier ebenfalls 300€ < das auf keinen fall aber zahlen!
ich hatte den motor ungefähr ein jahr und mir sind beide sachen passiert. also drauf achten ;-)
Ich fahr selbst den X10XE, und ich muss sagen, dass ich weder besonders enttäuscht noch besonders begeistert wäre. Ich fahr das Auto hauptsächlich Landstraße und Stadt, und es ist ausreichend, um von A nach B zu kommen.
Für die Bahn is der Motor aber nix... Die Beschleunigungsspur wirkt da etwas knapp bemessen, und allgemein muss man den Motor etwas mehr drehen. Im Leerlauf ist der Motor ziemlich ungehobelt, d.h. man hat z.B. an der Ampel mehr so das Feeling eines älteren Diesels. Die Vibrationen wirken sich auch ungünstig auf die Auspuffanlage aus: gerade ohne Flexrohr soll der Krümmer gerne mal einreißen; bei mir allerdings scheint sich der Kat so langsam zu verabschieden (400€). Außerdem ist der Luftmassenmesser der Motronic sehr anfällig (bei meinem Auto zeichnet sich da ebenfalls schon ein Problem ab, bei ebay 130€, sonst 200€ - 300€).
Wie schon gesagt, der Motor is nich gerade ne Rennmaschine, d.h. man ist viel am Schalten (wenn man denn sparsam fahren möchte). Allerdings belohnt einen der kleine Hubraum auch mit einer entsprechend kleinen Spritrechnung (ca. 5-6l) und niedriger Steuer (67€).
ganz vergessen, die kat problematik. jau, das geht auch gerne drauf.
und 130€ für nen lmm is zu viel berechnet. gibbet echt unter 80€.
und wie bei jeder x10xe meldung, hab noch so einen lmm hier rumfliegen...
Hallo,
ganz ehrlich?
Lass lieber die Finger vom X10XE.
Was ich jetzt schreibe ist meine eigene Meinung und durch meine persönlichen Erfahrungen natürlich nicht Objektiv.
Also nachher bitte nicht auf mir rumprügeln.
Der kleine Dreizylinder ist wirklich ein Spritsparwunder. Mit einer Tankfüllung kam ich immer mindestens um die 750km weit.
Wenn mal kein Sensor defekt ist, dann ist der kleine sogar relativ spritzig.
An Steuern kostet er auch nicht viel.
Nachteile: Zumindest meiner war sehr Reparaturanfällig.
LMM, Krümmer, Lambdasonde, Leerlaufsteller, Steuerkette, Servolenkung gehen gerne mal kaputt und der FOH lässt sich die Reparaturen vergolden.
Der Motortemperatursensor war zumindest bei meinem ein Verschleißteil und musste alle 15000 bis 20000km gewechselt werden. Den Fehler merkt man daran, dass der Motor im kalten Zustand super zieht. Sobald er etwas Temperatur hat, hat man einen Leistungsverlust den man ganz gewaltig merkt.
Mein persönlicher Ratschlag: Lass die Finger vom X10XE und schau ob du nicht irgendwo einen guten 1,2 oder 1,4 8V auftreiben kannst. Mit beiden hast du bestimmt mehr Spaß.
Die fangen zwar gerne im Alter mit dem Saufen an, dafür sind sie bei guter Pflege unkaputtbar.
Zitat:
Original geschrieben von redmercury2006
und 130€ für nen lmm is zu viel berechnet. gibbet echt unter 80€.
Klar, die LMMs kriegt man bei ebay für 30€ - 40€ nachgeworfen. Ist nur die Frage, ob es sich dabei um nen Billignachbau handelt oder um Bosch original. Von den Billigdingern soll man ja die Finger lassen, wie hier im Forum öfters festgestellt wird...
lmm is jetzt nicht wirklich das schlimmste. da würd ich wirklich das billigste nehmen, was nur geht. 30€, hält 2 jahre. top. wechsel von dem dingen dauert ca. 2 1/2 minuten. warum dafür zuviel geld ausgeben? bei bremsbeläge ist es was anderes... aber hier? nee...
ach ganz vergessen: kurbelwellensensor. das is ärgerlich. dann bleibt der wagen einfach stehen und springt ne zeit nicht an. macht sich prima auf hauptverkehrsachsen! (-> erfahrung...)
also wenn gut gepflegter, unter 80t km gelaufener x10xe für nicht viel geld mit händlergarantie... sicherlich okay fürn stadtverkehr. ansonsten x12xe. beste alternative. unproblematisch, zieht fein durch und noch nicht so spritfressend
Naja gut x12xe...der is genauso problematisch oder unproblematisch wie der 3-Zylinder auch.
(OK mal abgesehen von den Krümmer und Kat geschichten)
Die Einspritzanlage mit allen Sensoren usw. is ja genau die gleiche.
Wobei ich das jetzt alles nicht überbewerten würde. Die Motoren gibt's einfach wie Sand am Meer, da hört man auch mal öfter von Defekten.
Der einzige Defekt am Motor bei meinem kleinen in 100Tkm war ein ab und zu spinnender Leerlaufsteller. Das war's.