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Corsa B '94 33kW: Rukelt und geht während der Fahrt aus
Hallo Leute,
ich bin seit längerer Zeit ratlos wenns um meinen Opel Corsa B geht. Mehrmals die Opelwerkstatt besucht, schon über weit über 400€ investiert und trotzdem die gleichen Probleme. Jetzt habe ich mich hier im Forum angemeldet, um Erfahrungen auszutauschen und vielleicht könnte mir einer helfen, der die gleichen Probleme hat oder hatte.
Nun zu meinem Auto:
Opel Corsa B '94, 33kW, 1195cm³, Motortyp: C12NZ, ca 113TKM gelaufen
2.Hand (vorher aus Spanien eingeführt)
Einige Verschleißteile wurden erneuert, TÜV läuft noch knapp 1,5 Jahre. Nun zu den Problemen:
Vor 1,5 Monaten fing es mit leichtem ruckeln während der Fahrt an. Fuß ist mit konstantem Druck auf dem Gaspedal und der Wagen macht auf einmal einen Ruck, leicht, mal etwas stärker - dabei spiele ich gar nicht mit dem Gas. Es ist so, als ob ich das Gaspedal schnell drücke und wieder meinen Fuß runternehme, dann macht der Opel genauso einen Ruck. Das hat sich jedoch verschlimmert, einmal ruckelte der Corsa 2mal stark hintereinander, sodass man Angst bekommen könnte.
Vor 5Wochen ist der Wagen zum ersten Mal während der Fahrt ausgegangen, einfach so, bei ruhiger Stadtfahrt. Der Stand der Dinge ist heute: der Corsa geht zufälliger während der Fahrt aus und mal springt er sofort wieder an, mal braucht er sogar 5-25min. Das Auto musste ich schon 4 mal schieben:-(.
Das Schlimme an der ganzen Sache ist, in der Werkstatt wurde kein Fehler gefunden, es wurden nur paar Teile ausgetauscht. Das was gemacht wurde, liste ich an dieser Stelle mal auf:
Motordiagnose, Zündkabel ersetzt, Zündleitung, Zündkerze, Zündverteilerkappe ersetzt, Kappe ZUEV, Sensor, Schalldämpfer mit Endrohr ersetzt, Transistor und Spule erneuert, Kraftstoffpumpe überprüft.
Kein Mechaniker konnte den Fehler finden, ich vermutete es sei ein elektronischer, aber das Diagnosegerät fand keinen Fehlercode. Heute musste ich in der Innenstadt schieben, hat vielleicht lustig ausgesehen, aber es war frustrierend. Ich habe nicht viel Ahnung von Autos und kann nicht mehr viel Geld ins Auto reinstecken (bin auf den Opel angewiesen), deshalb wende ich mich an die Community von motor-talk.de. Könnte mir jemand helfen, oder weiß einer paar Ratschläge, ich wäre für alles dankbar.
MfG
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12 Antworten
Servus!
Ich würde jetzt mal auf den Luftmassenmesser tippen wenn er denn einen hat (kann vielleicht jemand hier bestätigen).
der aht keinen lmm und würde aber auch nicht solche symptome hervorbringen.
bin mir nicht sicher ob er einen kurbelwellensensor hat, wenn aber, dann ist es der mit 90%!
andere user werden dir sicher schreiben können ob dein kleiner nen kws besitzt.
Ich habe ein wenig gegoogelt und folgendes gefunden:
Ähnliches Problem, ist während der Fahrt ausgegangen. Das Zahnrad an der Kurbelwelle war nicht fest genug und Nut-Feder-Verbindung war ausgerissen. Das soll angeblich ein seltener Fehler sein - mein Opel hat vielleicht auch eine Macke, die sehr selten vorkommt und daher übersehen wird.
Da ich keinen Plan habe, weiß ich damit nicht viel anzufangen.
MfG
Hat keinen KWS
Geht denn die MKL an, wenn er stottert?
Zitat:
Original geschrieben von CorsaToby85
Geht denn die MKL an, wenn er stottert?
dann würde ja ein fehlercode vorliegen....
Hallo nochmal,
letztens als ich eine Runde drehen musste, ist mir die Krücke wieder während der Fahrt ausgegangen. Wieder der gleiche Vorgang. Nur einen Unterschied gab es. Bevor der Corsa ausging leuchtete die Motorkontrollleuchte (Farbe orange) ca ne halbe Minute vorher auf, dann ging der Motor aus. Ich habe ein wenig gewartet bis das Auto von 90 Km/h auf auf ca 20 verlangsamt und dann den Trick mit dem zweiten Gang, ging hervorragend - bis der Corsa anfing zu ruckeln. Heute ging der ohne Probleme an.
Zum Fehlercode...mir wurde in der Opelwerkstatt gesagt, der Fehler muss erstmal mehrmals vorkommen bis dieser im Fehlerspeicher abgelegt wird. Kann dies jemand bestätigen?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von crusader83
Zum Fehlercode...mir wurde in der Opelwerkstatt gesagt, der Fehler muss erstmal mehrmals vorkommen bis dieser im Fehlerspeicher abgelegt wird. Kann dies jemand bestätigen?
das ist blödsinn...
Ok, dann weiß ich bescheid. Irgendwie hatte ich auch so ein Gefühl, die würden mir Mist erzählen. Eine Opelwerkstatt, die über Opel keine Ahnung hat, kommt bestimmt öfters vor.
Aber wenn ein Fehler vorliegt (speziell ein elektronischer), dann muss der Computer oder ein Diagnosegerät doch den Fehler auslesen können. Dafür ist der Fehlerspeicher doch da.
guten abend
ich habe gerade ihren beitrag gelesen
und muss ihnen mitteilen
das ich genau8 das gleiche problem habe wie sie es geschildert haben
würde gerne von ihnen wissen was daraus geworden ist.
haben sie den fehler behoben?
wenn ja und wie?
mfg
Hey Leute,
ich kann euch sagen wo euer Problem liegt! Meiner macht vor nem knappen halben Jahr genau die selben merkwürdigen Dinge. ATU meinte es sei ein Zylinder der nicht angesprochen wird. BULLSHIT. Ein guter Freund von mir hat ihn sich angesehen und musste auch lange rätseln, weil meiner auch keinen Fehlercode ausspucken wollte. Selbst der Opelhändler wusste keinen Rat. Doch mein Kumpel fand den Fehler. Es waren die Hydrostösel. Danach lief mein Corsa wieder top. Und das Ruckeln wenn Du vom Gas gehst, kommt von der Zündspule. Dieses Problem hatte ich auch. Tauschte die Spule aus und das Problem war beseitigt!
...cheers... Daniel
*edit: Ich fahre einen `97 1.4 44KW 167TKM Corsa B
ich habe auch diese problem
und es kotztz mich tierst an
angefangen hat alles mit ner neuen batterie bei mir
daraufhin ist mir von der batterie das kurze massekabel was direkt zur karosserie geht durch geschmort
und jetz ruckelt er auch und geht ab un zu mal aus außerdem leuchtet auch die kontrollleuchte orange auf
(2-5 min warten und er läuft wieder)
kann mir jemand helfen
ich habe einen 96er aus spanien 1.2 liter
Hallo allerseits!
Ich habe gerade erst vom genannten Problem gehört und gehe davon aus, dass es sich in den vergangenen Monaten eredigt haben sollte! Das genannte Problem hatte ich vor etwa 14 Tagen mit dem Corsa B meiner Freundin. Auch das "einfach so" auftretende Motorruckeln während der Fahrt kam vor. Es handelt sich allerdings um einen 3-Zylinder mit 40 kW:
Man fährt bedenkenlos 10 bis 60 Minuten mit dem Wagen und an einer beliebigen roten Ampel oder in einer Autobahnausfahrt geht der Motor aus. Alle Kontrolllampen leuchten auf, der Motor lässt sich aber nicht unmittelbar wieder starten. Nach ca. 5 bis 10 Minuten startet der Wagen wieder, als wäre nichts gewesen. Das hatte ich auf einer Strecke von etwa 150 km satte fünfmal.
Die Fehlersuche von Opel ergab zwei Ursachen:
1. Eine etwas altersschwache Batterie, welche die Stromversorgung bei stark reduzierter Drehzahl nicht mehr gewährleisten konnte und bis auf etwa 6,5 Volt in die Knie ging. Davon war die Zündung natürlich auch betroffen.
2. Der bereits oben vermutete Kurbelwellensensor war defekt. Das Ding sitzt irgendwo unter dem Motor und hat keine ordentlichen Daten mehr an die Motorelektronik weitergeleitet.
Eine gescheite Batterie hat etwa 70 EUR gekostet, der Kurbelwellensensor rund 85 EUR plus Einbau. Alles zusammen kostete 230 EUR inkl. MwSt., dauerte etwa 1,5 Stunden und wurde vom Opel-Werkstattmeister sehr gut erklärt und vorbildlich schnell abgewickelt. Wirklich ein guter Job!
Seit dem sind wir mit dem Wagen etwa 3.000 km absolut sorgenfrei gefahren und haben wieder Vertrauen in den kleinen Corsa!
Weiterhin gute Fahrt & Frohes Fest!
Felix
Es war - wie bereits weiter oben vermutet - der Kurbelwellensensor. Das Teil kostet bei Opel derzeit rund 84 EUR plus Einbau (Summe Brutto rund 150 EUR).