ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B Batterie

Corsa B Batterie

Opel Corsa B
Themenstarteram 8. Juli 2004 um 21:26

Hallo,

da ich heute bemerkt habe, dass wenn ich bei mir die Musik voll aufdreh und der Woofer auf Hochtouren läuft es aus den Lüftern verbrannt riecht.

Darum hab ich mich nun entschlossen mal auf eine neue Batterie und neue Stromkabel umzusteigen.

Meine Frage:

Kann ich eine stärkere Batterie in meinen Corsa einbauen, oder ist dafür kein Platz? Ich dachte eventuell an eine 66 Ampere Batterie. Ist die zu groß?

Edit: Corsa B Bj 95 C14NZ

Ein 20 qmm Powerkabel sollte dann auch nicht so schnell durchschmoren oder? Hab im Moment noch ein 5 qmm eingebaut ;)

Danke :)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. Juli 2004 um 23:28

ja du kannst ne größere batterie einbauen. ich hab ne 88ah drin und die passt auch ohne probleme rein. du mußt nur aufpassen das die batterie nicht höher als 17,5 cm ist. von manchen herstellern sind sie höher und dann bekommt man die motorhaube nicht zu.

aber einfach so ne größere reinbauen bringt auch nicht unbedingt viel. du mußt gucken was dein lichtmaschine für ne leistung liefert. wenn sie zu schwach ist und dadurch nicht in der lage ist die batterie zu laden bringt dir das auch nichts.

5qmm stromkabel ist ja wohl auch eher spielzeug. kein wunder das es da bränzlich riecht. mit 20qmm solltest du erstmal keine probleme mehr haben.

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 23:50

wo seh ich was meine Lima schafft? :)

Steht auf der LiMa drauf :-)

Aber liegt wahrscheinlich nur am dünnen Kabel. 20er nehmen für + UND Masse dazu vorne im Motorraum ein dickes Kabel von Karosse zu Batterie legen und dann müsste das passen.

Ich tät auch mal sagen, dass des einfach nur am dünnen Kabel liegt. 5mm² gehen zu meinen subwoofer. Verleg erst mal 20mm² und dann schau, ob du immer noch eine neue Batterie brauchst.

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 10:42

Bin mir jetzt nicht sicher aber auf meiner Lima steht:

14V 55 A

Kann das sein? :)

Das heißt ich könnte eine Batterie mit 55 A einbauen oder?

 

Brauch ich unbedingt ein dickeres Kabel von Batterie zur Karosse?

Und kann ich eventuell das vorhandene 5 qmm Kabel dazu verwenden im Kofferaum ne Neonröhre zu betreiben?

:)

am 9. Juli 2004 um 10:46

also du hast nen subwoofer hinten im kofferraum und den hast du mit so nem dünnen kabel betrieben?... naja wird wohl daran liegen ;) leg ma ein fettes kabel durch und dann vielleicht auch noch nen kondensator dazu

und du musst auf jeden fall nochn kabel von der matte zur karosse legen!

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 11:02

was für ne Matte? :)

Ist das Kabel Batterie -> Karosse das mit dem dicken Kabelschuh auf der + seite? :)

am 9. Juli 2004 um 11:17

Wenn es verschmort richt würde ich erstmal schauen, wo das herkommt. Meist ist das ein zeichen für überlastung -> Kabel wird heiß und es gibt den gesunden geruch. Wenns nur das Kabel ist, würde ich ein dickeres Kabel mit einem Größeren Querschnitt legen. Wenn es sich aber um das Power-Kabel handelt, wovon Du sprichst (Davon geh ich mal aus) dann sollte eigentlich auch eher die Sicherung durchbrennen als das das Verbrannt oder verkokelt richt. Und die Sicherung unmittelbar hinter die Batterie bauen fürs Powerkabel - also so 5 bis 10 cm hinter den anschluß an die Batterie. Auf die Sicheung würde ich auf keinen fall verzichten! Und wenn es ansonsten das Kabel ist, mal durch ein dickeres ersetzen, was die leistung deiner Endstufe oder Sub oder was auch immer da dran hängt auch aushält. Aber wieviele Ampere da durchgehen kannst Du Dir ja selbst ausrechenen und dann ein entsprechendes Kabel nehmen.

Ich sage es nochmal, weil ich finde, das es wichtig ist: Schau erstmal, wo der Geruch herkommt und dann kannst Du auch was dagegen unternehmen. Ein dickeres Kabel oder eine Dickere Batterie tuts nicht unbedingt. Und denk an die Sicherung, nicht das dein Corsa noch in Rauch aufgeht.

am 9. Juli 2004 um 11:37

Zitat:

Bin mir jetzt nicht sicher aber auf meiner Lima steht:

14V 55 A

Kann das sein?

Das heißt ich könnte eine Batterie mit 55 A einbauen oder?

Du kannst auch stärkere Batterien einbauen. Die Leistung der Batterie ist nicht abhängig von der Leistung der Lima. Wenn deine Lima 55A liefert heißt das nur das all deine Verbraucher die im Auto gleichzeitig laufen nicht mehr wie 55A verbrauchen sollten, das sind ca. 770W. Eine gößere Batterie bietet immer mehr Puffer wenn man Musik hört wenn der Motor nicht läuft bzw. wenn die Anlage soviel Strom zieht wie die Lima nicht liefern kann.

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 11:49

Bleibt noch die Frage welches Kabel von der Batterie zur Karosse geht.

Bzw. ist die Batterie seperat geerdet ? Weil ja mein Massekabel von der Endstufe zum Massepunkt geht.

am 9. Juli 2004 um 11:49

Zitat:

was für ne Matte?

lol verschrieben ich mein doch massen ^^

am 9. Juli 2004 um 16:11

Also LiMa is egal was dadrauf steht, denn kein normaler Mensch wird die Musik dauerhaft so laut hören das die mit dem laden nicht hinterherkommt. Es sei denn du hast 2 Colossus verbaut und setzt dein Auto 10 Stunden am Tag als Rüttler ein... ;)

Wenn die Batterie anfängt zu riechen ist das kochende Säure und das riecht nicht unbedingt verbrannt...

Dafür muss sie aber ziemlich viel Strom über ne lange zeit liefern. Das wird so ab einem Dauerhaften Strom von ca 200 Ampere passieren.

5mm² Kabel? wo haste das den her, das klingt schonmal komisch da die abstufungen der harmonisierten Leitungen 1,5 2,5 4 6 10 mm² usw sind.

rechne mal die Gesamtleistung deiner Endstufe(n) durch 12. Wenn das Ergebnis über 63 is dann nimmste 25mm² wenns unter 63 is dann reicht 16mm².

Hab ne 720W Endstufe und meine LiMa und Batterie reicht.

och ne dicke LiMa wäre schon geil dann könnte man mal länger als 5-10min Basstest hören.

Leg einfach erst mal 1 20/25er Kabel nach hinten, lass das kleine Massekabel der Batt so wie es ist. Und schau weiter.

Batterie würde ich dir empfehlen mit 450A Kaltstrom und 44/45Ah dir orig. hat nur 200A (größerer Innenwiderstand)

am 9. Juli 2004 um 17:44

Naja meine Batterie hat ca 8 Tage camping mit kleinen Touren zwischendurch gehalten. Bin wirklich selten gefahren und hab jede nacht musik angehabt. LiMa is halt nur zum aufladen der Batterie gedacht. Wenn man nen grossen Tieftöner hat, is man mit ner Powercap besser bedient als ner grossen Batterie oder LiMa. Denk ma so ab 200W sinus isses so weit. Hab 180W und das Licht geht gut mit wenn ich den Bass hochreiss (ohne cap).

Deine Antwort
Ähnliche Themen