ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B Betriebstemperatur wird nicht erreicht

Corsa B Betriebstemperatur wird nicht erreicht

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 22:03

Hallo Leute!

Hab seit November 2006 meinen Corsa B. Was mir heute aber erst beim Durchstöbern des Handbuches aufgefallen ist, dass die Betriebstemperatur ja bei ca. 95 grad ist, also Mitte der Temperaturanzeige. Bisher war die Anzeige aber noch NIE über 91 Grad. Sie bleibt immer nach 3 oder 4 min. Fahren bei knapp über 90 Grad stehen. Dann mal Kühlflüssigkeit nachgefüllt und es passten sage und schreibe 2 LITER Wasser rein!!! Im Behälter war kein Tropfen zu finden. Danach habe ich den Motor gestartet und bin ca. 10 min gefahren.Kein Flüssigkeitsverlust aber trotzdem nicht über 91 Grad.Was kann die Ursache sein?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Gruß RF-racer

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. Juli 2007 um 5:21

Wenn Kühlflüssigkeit nie nachgefüllt wurde, kann da schonla bissl was fehlen. Wegen der Temperatur: Fährste vielleicht nur Kurzstrecken?

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 8:03

hi dennis!

nein ich fahre auch lange strecken.zum teil auch Autobahn und nie geht die Temperatur über 91 Grad.

Warum kann den dann was fehlen, wenn es doch ein geschlossener Kreislauf ist?

Gruß Rf-racer

91°C ist vollkommen ok.

am 10. Juli 2007 um 8:09

Durch ein Leck, oder eine kaputte Zylinderkopfdichtung sodass das Kühlwasser mit verbrannt wird ;)

Aber auf oder über die 90 Grad geht er immer? Wie lange dauert es denn bis er warm wird?

Ich würde das mal alles als noch normal bezeichnen. Sollte er nicht mal mehr die 90 Grad erreichen oder sehr lange dazu brauchen, dann schätze ich mal hängt das Thermostat im großen Kühlkreislauf fest und muß getauscht werden ;)

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 8:28

also ich will das auto verkaufen und der der es gestern kaufen wollte ist zufällig gelernter kfz-meister, der mich dann darauf aufmerksam gemacht hat, haben dann das handbuch durchsucht und siehe da, der zeiger sollte in der mitte sein, ist er aber nicht. diese 90 Grad werden in so ca. 3-4 min erreicht. fahre ich dann einen berg hinunter geht die temperatur wieder auf unter 90 grad. der käufer meinte dann dass das nicht normal sei und bei belastung (z.b. voll besetztes auto berg hoch) die temperatur hoch gehen müsste. der motor würde im jetzigen zustand also nicht warm gefahren und die sensoren würden ein "fettes gemisch" immerzu aufbereiten.

habe dann wie gesagt die 2 - 2,5 liter wasser nachgefüllt und bin ne runde gefahren aber nichts hat sich geändert...immer kurz über dem 90 grad strich.

wenn man die motorhaube öffnet riecht es auch süsslich, was der kfz-meister als verbrannte kühlflüssigkeit bezeichnete.

ich weiß nich ob das ok ist oder nicht?!

Gruß Rf-racer

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 10:13

wie hoch ist denn bei euch die betriebstemperatur???

eigentlich immer 93°C

außer im stau...

grüße ;)

Jo, 91-92°C Wassertemp, je nach Belastung 90-120°C Öltemp.

bei mir is es auch so knapp 90 bzw auf der bab auch ma 92-95, je nach belastung halt und stau steht sowieso ausser frage

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 11:50

dann scheint es ja normal zu sein.

wo liest man denn die öltemperatur ab?

Auf ner (zusätzlichen) Öltemperaturanzeige.

am 10. Juli 2007 um 12:03

Aber den Verlust des Kühlwassers würde ich an deiner Stelle noch mal genauer prüfen und beobachten.

Raucht er denn wenn du ihn startest etwas stärker?

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 13:28

hiho!

nö raucht kein bisschen. riecht nur etwas süßlich wenn man nach dem fahren die motorhaube öffnet

am 10. Juli 2007 um 16:41

Also meiner ist ca nch 3-4 min auf Betriebstemp. und normal geht er auf 90°C dazwischen auch mal auf 93-95°C...drüber war er eigentlich noch nie...

@ Fate: Kann man so eine zusätzlich Öl-Temp anzeige in jeden Corsa einbauen...wo bekommt man so was her..ist das schwierig einzubauen ..bzw wo muss man das anschliessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B Betriebstemperatur wird nicht erreicht