ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. corsa b Bj.96 Tachoumbau

corsa b Bj.96 Tachoumbau

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 15:19

Weiß einer ob ein 96 corsa b 1,2 mit 45 ps (Grand slam) ein digitales Drehzahlsignal ab Werk hat?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ja, hat er!

Jetzt schauste noch nach ob W(elle) oder (Ele)K(tronisch) Wert und besorgst dir nen Tacho.

Hier wäre einer vom Tigra z.B.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220162532163&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=012

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 15:31

Habe eine welle. w-1150. Danke Danke für die Hilfe

am 25. Oktober 2007 um 13:50

Nur nebenher, der oben aus dem Link fürn Tigra passt net in den Corsa, kann man haken, der hat keine lineare Geschwindigkeitsskala. Außerdem muss man drauf achten das man keinen vom Diesel oder Dreizylinder erwischt, da spinnt das drehzahlsignal rum.

Und die pauschale "ja hat er" antwort kannste auch knicken, man kann sagen das 90% der Corsas schon nen Kabel dafür haben gibt aber auch ein paar die keins haben, da muss man erstmal nen Kabel ziehen.

 

Gruß MrMmmkay

Was genau meinst du mit lineare Geschwindigkeitsskala?

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 15:12

von wo nach wo müsste man das Kabel ziehen? Um ein Drehzahlsignal zu bekommen? Kommt man daran?

am 25. Oktober 2007 um 19:53

Guck dir mal die Skala an deinem Tacho an und die auf dem vom Tigra da müsstestes eigentlich selber sehen, ich erklärs aber gerne auch nochmal.

 

Beim Corsa sind die abstände zwischen den Zahlen gleich groß, beim Tigra werden die immer enger, wenn du nun so nen Tacho beim Corsa einbaust zeigt der dir alles mögliche an, nur net die richtige Geschwindigkeit.

 

Ich will net lügen, aber ich meine man muss das Kabel von der Zündspule holen (oder doch direkt vom Steuergerät?) bin mir da aber net ganz sicher, bei mir wars schon gelegt ;).

 

Gruß MrMmmkay

Moinsen.

Besorge dir einen Tacho mit DZM mit dem Wellenwert W=1150 und das grüne Kabel für den DZM legt schon vor. Einfach mal die Suche benutzen. Das ist ein Plug & Play sache und in 5 Min erledigt.Wenn du am Tachostecker kein Grünes Kabel hast dann ein neues von der Zünd spuhle legen und gut iss es.bei Wellentacho sind die Abstände zwischen den Zachlen gleich und der fängt erst bei 20 km/h an und bei Impulstachos (k=.......) fängt die Skalierung bei Null an und ist von der Skalierung nicht Symetrisch.wenn der DZM nur bis 6000 U/min geht ist der vom Diesel und wird dir net weiter helfen.

Thema wurde schon 100 mal diskutiert.

Zitat:

Original geschrieben von MrMmmkay

Guck dir mal die Skala an deinem Tacho an und die auf dem vom Tigra da müsstestes eigentlich selber sehen, ich erklärs aber gerne auch nochmal.

 

Beim Corsa sind die abstände zwischen den Zahlen gleich groß, beim Tigra werden die immer enger, wenn du nun so nen Tacho beim Corsa einbaust zeigt der dir alles mögliche an, nur net die richtige Geschwindigkeit.

Gruß MrMmmkay

Kann ich so nicht ganz stehen lassen.

Hab Corsa Tachoscheibe an Tigra Scheibe gehalten und bis 120 identische Abstände. Alles darüber juckt mich bei 45PS eh net...

 

Ich hab selber den Tigratacho im Corsa und keine Probleme damit! Die Tage mache ich nochmal ne GPS Vergleichsmessung, dann weiß ich genau woran ich bin und ob der Tacho vor- oder nachgeht.

am 26. Oktober 2007 um 6:08

Hast du nen W oder K Tacho? Also bei meinem W Tacho is die 110 genau auf 12 Uhr, bei dem im Ebay nicht, also hat man da schon große Abweichungen. Wenn du natürlich schon nen Tacho hast der so ne ungleich Skalierung hat dann schauts anders, aber das is bei den Corsas (gerade bei Bj 96 wie der vom TE) wohl eher selten.

 

Gruß MrMmmkay

am 26. Oktober 2007 um 9:17

Ich habe nen E-Tacho genau so wie der bei eBay.

am 26. Oktober 2007 um 10:25

Siehste, der TE aber net, deshalb wird das net passen wenn er den nimmt ;)

Zitat:

Original geschrieben von MrMmmkay

Siehste, der TE aber net, deshalb wird das net passen wenn er den nimmt ;)

TE = Thrad Ersteller?

Ähm, der TE kann den Tacho gar nicht nehmen, denn wie soll er nen elektrischen Tacho verbauen wenn er Wellenantrieb hat?

am 26. Oktober 2007 um 10:54

leut, das Thema intressiert mich z.Z auch,

unszwar: fahr ich den 3 zylinder 12V und meine Frage nun, kann ich mich auf ein Tacho von nem 4-Zylinder verlassen ?

Einbauen klappt selbstverständlich, doch was ist dann mit den Werten ?

Benötige einen DZM, da meiner keiner hat...

Tacho = elektrisch

Geht afaik schon, nur mit Ausnahme des DZM! Der dürfte kein brauchbares Signal anzeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen