ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. corsa b c12nz...sommerreifen auf alufelgen=eintragen pflicht?

corsa b c12nz...sommerreifen auf alufelgen=eintragen pflicht?

Opel Corsa B
Themenstarteram 13. April 2013 um 21:42

hey leute!

ich habe gerade die möglichkeit, einen satz nagelneuer sommerreifen auf titan- alufelgen (165/70r13)mit tüv teilegutachten und ABE zu bekommen...

muss ich die felgen zwingend eintragen lassen?

die größe ist/war beim corsa b ja ne seriengröße....

danke für eure hilfe!

achsoo: auch wenn es manchmal stänkerein hier(wie überall anders auch)gibt...ihr seid toll...ohne euch wären schon so einige leute sehr hilflos gewesen...:eek::D

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 13. April 2013 um 21:44

ich kenn mich damit nicht so aus, aber wenns serienbereifung ist und so im fahrzeugschein drinsteht, dann musst es auch nicht eintragen lassen würde ich mal sagen

Themenstarteram 13. April 2013 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Bobby1987X

ich kenn mich damit nicht so aus, aber wenns serienbereifung ist und so im fahrzeugschein drinsteht, dann musst es auch nicht eintragen lassen würde ich mal sagen

im schein steht die größe nicht...aber es war ja serienbereifung...und ich hab den damals auch ehemals mit 165ern gekauft^^ es geht eher um die alufelgen...ob die- trotz teilegutachten plus ABE eingetragen werden müssen...

danke dir schonmal!

am 13. April 2013 um 22:16

also bei mir steht im schein A.Felge 5jx13 et 49mm oder 42mm

A.Felge 5 1/2 jx14 et 49mm

die felgen kann ich ohne eintragung fahren entnehme ich daraus

jetzt kommt es darauf an was für Felgen es bei dir sind, bei mir steht unter bereifung genau die größe 165/70R13 aber mit tüv teilegutachten und abe versteh ich jetzt nicht, wenn ne abe dabei ist, ist es doch eintragungsfrei, oder meinst du teilegutachten für die felgen und abe für die reifenkombi?

Mußt du eintragen lassen, sowie alles was nicht original ist.

Mit ABE brauchst du nicht eintragen lassen, wenn es nur ein Gutachten ist, dann ja .

es sei denn du hast eine ABE dazu (was bei Felgen in Seriengröße durchaus möglich ist)

Kannst du entweder vom Hersteller oder vom KBA direkt beziehen, manch Prüfer trägt Felgen auch gerne direkt mit der KBA-Nummer ein, musst nur an einen Hinlaufen, der das macht.

Also irgendwas brauchst du eigtl schon, ich hatte bis heute aber nie Probleme bei Felgen, denen man Originalität abnehmen kann (z.B. Konzern (GM)-Logo, Opel/Hersteller-Embleme, Eingetragene Reifengrößen)

Themenstarteram 14. April 2013 um 5:30

hey! danke leute, ihr habt schon sehr geholfen!

ich habe mal den habe hier mal nen foto vom gutachten/abe...

bei atu auf der seite habe ich mir von ähnlichen felgen mal nen gutachten durchgeguckt...da stand was von drinne, dass die felgen mit aufgelisteter reifenkombination bei aufgelisteten fahrzeugmodellen nicht eingetragen werden müssen...bei corsa b sah das wiefolgt aus: corsa b: 165r13(querschnitt weiss ich nicht mehr)...kommen aber eh neue reifen drauf, bevor ich die kaufe, kann man also noch richtige kaufen

die reifen sind 50 km von mir entfernt, ist also keine weltreise^^

sie wurden vorher auch auf nem corsa b gefahren....ich habe gestern hier im forum noch was von zentrierringen für alufelgen gelesen: wenn die nicht dabei sein sollten(weiss ich gerade noch nicht), wie viel kosten solche ungefähr und sind die eigentlich notwendig?

danke nochmal an euch!

tante edith:

http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/56_6/tit534.pdf

daaa isse, die ABE von atu:D

-t2ec16f-y8e9s2fjfhobr-s53-g1q-48-72

Wie gesagt, wenn du ne ABE hast und genau dein Fahrzeug mit genau den Felgen und Reifen darin steht brauchst du nichts eintragen . Wichtig ABE nicht Gutachten , ist nen Unterschied .

Hier kannste auch mal schauen :

http://www.kaoscrew.de/downloads/Umruestkatalog_2005.pdf

In der ABE steht auch ob du Zentrierringe brauchst und wenn ja welche, Preise ?

schau beim Hersteller oder EBÄY

Themenstarteram 14. April 2013 um 6:07

okay danke dir!

Kuck dir aber die Auflagen an. Möglicherweise muß der Anbau noch bescheinigt werden.

Themenstarteram 14. April 2013 um 6:26

okay...wie bescheinigt?

Kuck mal in die abe unter a01.

und wo steht A01 beim Corsa B ??????????????????????????????

Bei 165 bis 185er Reifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. corsa b c12nz...sommerreifen auf alufelgen=eintragen pflicht?