ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B Combo 17D Pumpe defekt, nach umbau Springt er nciht mehr an

Corsa B Combo 17D Pumpe defekt, nach umbau Springt er nciht mehr an

Opel Corsa B
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 7:27

Hallo Leute,

hatte das problem das mein Combo (200tkm) jetzt im Kalten zustand nicht mehr anspringt. im Sommer über ging immer alles reibungslos, und wenn er warm ist sowieso.

Nur jetzt wo es immer kälter wurde springt er nicht mehr im kalten zustand an, also nur sehr schlecht mit starthilfe,

hab dann Glührelais geprüft i.o

neue Beru Glühkerzen und alles geprüft i.o.

-also glühanlage ist 100% i.o.

-dieselfilter und Luftfilter neu.

hab dann einspritzdüsen checken lassen. sind i.o.

dann hab ich ein externes Rückschlagventil verbaut!!! diesel ist nach dem ausmachen zurückgelaufen, hatt im Tank geblubbert,

dann ging er wieder, bzw ist dann 1 mal im Kalten zustand angesprungen, jedoch hatte ich dann das Problem das die Pumpe süfft weil ich neue Dichtungen an der zulauf und Rüpcklaufleitung eingebaut hab. Wahrscheinlich ein Haarriss oder ähnl.

hab mir jetzt am Sa. ne andere Gebrauchte pumpe geholt. und eingebaut. am halter usw für die einstellung der pumpe hab ich nix verändert. Steuerzeiten passen auch.

nur leiter springt er überhaupt nicht mehr an. hab gestern noch die Leitungen befüllt mit diesel, und orgel lassen, an den einspritzventilen kommt nix an.

weis jetzt grad nicht mehr weiter was es noch sein kann,

hab 2 vermutungen

1. ich mach heut die leitung am rückschlagventil ab, füll auf mit diesel und geb noch etwas druck drauf und versuch zu starten.

evtl. funzt er dann oder

2. ich hab das rad der dieselpumpe wieder so eingebaut, kann das aber sein das die welle der Pumpe evtl um 360° verdreht ist und er deshalb nicht anspringt?

er macht beim starten wirklich keinen anstand anzuspringen, sonst er er immer mal nen kleinen zucker gemacht, bekomm aber an den einspritzventilen überhaubt keinen diesel.

hoffe ihr habt ein paar tips für mich.

mfg.pm

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pmscali

Hallo Leute,

 

hatte das problem das mein Combo (200tkm) jetzt im Kalten zustand nicht mehr anspringt. im Sommer über ging immer alles reibungslos, und wenn er warm ist sowieso.

Nur jetzt wo es immer kälter wurde springt er nicht mehr im kalten zustand an, also nur sehr schlecht mit starthilfe,

 

hab dann Glührelais geprüft i.o

neue Beru Glühkerzen und alles geprüft i.o.

-also glühanlage ist 100% i.o.

-dieselfilter und Luftfilter neu.

 

hab dann einspritzdüsen checken lassen. sind i.o.

 

dann hab ich ein externes Rückschlagventil verbaut!!! diesel ist nach dem ausmachen zurückgelaufen, hatt im Tank geblubbert,

dann ging er wieder, bzw ist dann 1 mal im Kalten zustand angesprungen, jedoch hatte ich dann das Problem das die Pumpe süfft weil ich neue Dichtungen an der zulauf und Rüpcklaufleitung eingebaut hab. Wahrscheinlich ein Haarriss oder ähnl.

 

hab mir jetzt am Sa. ne andere Gebrauchte pumpe geholt. und eingebaut. am halter usw für die einstellung der pumpe hab ich nix verändert. Steuerzeiten passen auch.

 

nur leiter springt er überhaupt nicht mehr an. hab gestern noch die Leitungen befüllt mit diesel, und orgel lassen, an den einspritzventilen kommt nix an.

weis jetzt grad nicht mehr weiter was es noch sein kann,

 

hab 2 vermutungen

 

1. ich mach heut die leitung am rückschlagventil ab, füll auf mit diesel und geb noch etwas druck drauf und versuch zu starten.

evtl. funzt er dann oder

2. ich hab das rad der dieselpumpe wieder so eingebaut, kann das aber sein das die welle der Pumpe evtl um 360° verdreht ist und er deshalb nicht anspringt?

 

Wenn die Steuerzeiten stimmen ist es völlig egal, wie oft die Pumpe gedreht wurde!

 

er macht beim starten wirklich keinen anstand anzuspringen, sonst er er immer mal nen kleinen zucker gemacht, bekomm aber an den einspritzventilen überhaubt keinen diesel.

 

hoffe ihr habt ein paar tips für mich.

 

mfg.pm

Hast du den Förderbeginn überprüft? So genau kann niemand arbeiten!

 

Wichtig: Kaltstartbeschleuniger außerkraftsetzen zum Förderbeginn prüfen!!!

 

Sind die Leitungen korrekt angeklemmt, evtl. Vor und Rücklauf vertauscht oder abgeknickt? Ist das Kabel für das Magnetventil angeklemmt, bzw. liegt dort Spannung an wenn "Zündung an"?

 

 

 

 

 

Brauche noch etwas mehr Input, dann kann ich evtl helfen!

 

Weni69

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 18:23

so ich hab vorhin noch mal nachgetankt, die leitungen mit diesel befüllt, dann versucht zu starten,hatte die muttern der einspritzdüsen auf gehabt, es kommt jetzt diesel an an den eispritzdüsen.

Springt aber trotzdem nicht an.

das mit den steuerzeiten mein ich aber anders. hab die alte pumpe ausgebaut. da war dann der keil von der Seite gesehen nach oben links gestellt. hab die andere wieder so eingebaut. auch mit den keil nach oben links. aber im Rad sind 2 bohrungen für die schraube zum zentrieren bzw festsetzen, aber egal, der keil stand ja wieder oben links.

ich frag mich halt ob ich die welle der pumpe 360° verdreht hab und der jetzt einspritzt wenn der im UT ist bzw. das eingespritze dann zu Außlassventil wieder rausmacht.

ich weis jetzt nicht wie innen die Pumpe aufgebaut ist und ob das sein kann.. mh.. ich weis auch nicht wie ich das beschreiben soll..

mfg.peter

Was für ein Motortyp ist verbaut und aus was für ein Motortyp kommt die Pumpe? Hat einer eine WFS?

 

Auf der Pumpenwelle und dem Gehäuse sollten markierungen sein für die Grundstellung füt OT 1. Zylinder.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 20:18

meiner ist der 17D bj 95, neue pumpe ist auch 17D bj 96. wfs denk ich nicht, die pumpen sind baugleich.

also das die welle um eine umdrehung verdreht sein kann das der komplett falsch einspritzt, können wir sowas ausschießen?

Wenn ich irgedwas 360° drehe, bin ich wieder bei 0, ergo total wumpe.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 20:32

also kann ich davon ausgehen das es am förderbeginn liegt? Glühanlage geht definitiv. diesel kommt auch von den einspritzdüsen oben an der kontermutter raus, dieselpumpen sind die gleichen, anheschlossen sit auch alles.

weis noch einer was das für gewinde in der pumpe zum einstellen ist?

mfg.Peter

Ob du dadurch davon ausgehen kannst weiss ich net, die Rapsölracer sind für mich absolut unbekanntes Gebiet. Wollte nur ausdrücken, dass der Pumpe es egal ist, ob du sie gar nicht, einmal oder 247658x im Kreis drehst.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ob du dadurch davon ausgehen kannst weiss ich net, die Rapsölracer sind für mich absolut unbekanntes Gebiet. Wollte nur ausdrücken, dass der Pumpe es egal ist, ob du sie gar nicht, einmal oder 247658x im Kreis drehst.

mh.. ich kenn micht mit Benzinern auch 1000mal besser aus, aber irgentwann ist das uhrwerk da vorn im Combo halt auch mal defekt.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 6:56

ich mein das so, beim einbau war der 1 zylinder auf ot, kw-rad und markierung haben gefluchtet, der keil auf der welle von der dieselpumpe stand nach oben links von der seite aus gesehen, diese stellung vom keil benenn ich jetzt mal 0° Stellung,

wenn der 2te jetzt bei 180° einspritzt dann der 3 bei 360° wär der keil beim 3ten zylinder wieder oben links also würde die pumpe komplett verkehrt einspritzen, das würde erklären das er auch überhaupt keinen muxer macht.

daher nehm ich jetzt mal an das die pumpe nicht alle 90° drehung abspritzt sondern erst bei 180°, kann mir das jemand bestätigen oder widerlegen?

Das Nockenwellen- und Einspritzpumpenrad werden mit Schrauben fixiert. Wenn der Keil auf der Pumpenwelle korrekt sitzt paßt das ESP-Rad nur in einer Stellung drauf.

 

Werde versuchen morgen was hochzuladen

 

Weini

Hy

 

da die alten Diesel vom ablauf alle gleich sind. Kann ich dir sagen, das die ESP alle 90 Grad einspritzt. Das Riemenrad ist doppelt so groß wie das der Kurbelwelle und somit dreht die Pumpe nur halb so schnell.

 

 

Qualmt der Bock den beim orgeln?? dann kommt der Diesel schonmal in den Brennraum. Du kannst die ESP aber nicht einfach so einbauen sondern musst den Förderbeginn einstellen, damit der Diesel auch bei Ot kommt.

 

Was du versuchen kannst, ist das verdrehen der ESP wenn einer startet. Wenn er dann kommt bist du schon mal auf dem richtigen Weg. Ansonsten hast du ein größeres Problem.

 

 

MFG Sebastian

 

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Hy

da die alten Diesel vom ablauf alle gleich sind. Kann ich dir sagen, das die ESP alle 90 Grad einspritzt. Das Riemenrad ist doppelt so groß wie das der Kurbelwelle und somit dreht die Pumpe nur halb so schnell.

 

Qualmt der Bock den beim orgeln?? dann kommt der Diesel schonmal in den Brennraum. Du kannst die ESP aber nicht einfach so einbauen sondern musst den Förderbeginn einstellen, damit der Diesel auch bei Ot kommt.

Was du versuchen kannst, ist das verdrehen der ESP wenn einer startet. Wenn er dann kommt bist du schon mal auf dem richtigen Weg. Ansonsten hast du ein größeres Problem.

 

MFG Sebastian

So endlich mal ne aussagekräftige antwort.

Qualmen tut er nicht. macht auch keinen zucker nix, Förderbeginn stell ich dann am samstag ein, dann muesste die wieder laufen.

gut wenn das irgentwie verdreht wäre hätt ich das dann ja auch beim einstellen gemerkt das kein nocken da ist wo er sein soll.

Danke erstmal. werde am SA. bescheid geben was war.

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 12:01

So fehlersuche geht weiter,

 

hab heut den förderbeginn eingestellt, stand erst so auf 0,51mm und hab ihn dann auf 0,65 eingestellt (Sollwert 0,6-0,7)

Springt trotzdem nicht an, kein Mux nicht, Weis jetzt echt grad net weiter. muss dann erstmal horchen ab das ding an der pumpe klackt beim einschalten der Zündung. aber wenn nicht dürfte ja acuh kein diesel kommen, ob diesel kommt hab ich aber jetzt grad noch garnicht geschaut..

Ideen??????????

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 13:11

also der Steller an der Pumpe klackt und sprit kommt aus den leitungen. glühung hab ich auch durchgemessen, 10,4-10,6 Volt am kabel,

mach dann mal ein Video noch..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B Combo 17D Pumpe defekt, nach umbau Springt er nciht mehr an